Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Linse66:

Welche Einstellungen habt ihr?

ich habe den Auslöser entkoppelt und bediene mit dem AEL und dem AF-ON Schalter einmal Breit und einmal erweiterter Spot.

Sollte Breit nicht greifen auf Distanz, dann nehme ich den Spot. Das ist dann eine kleine Bewegung mit dem Daumen nach rechts.

zur Zeit habe ich AF Verfolg.empf. 1 Verriegelt, somit verfolgt der Fokus auch wenn hinter Geäst, das funktioniert bestens.

Ich habe nur Erfahrung mit a7, a7 RII und a7RIII sowie RIV. Der Fokus Quantensprung ist der von der RIII zur RIV. Und noch ein grosser Sprung, aber kein Quantensprung ist der zur RV. 

bearbeitet von noel
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich nutze immer noch die gleichen Einstellungen die ich vor Wochen hier geschildert hatte.

Also Afc, und auch Backbutton Focus, vom Auslöser entkoppelt.

Feld entweder „breit“ oder „erweiterter Spot“, manchmal auch Spot s oder m. Bei der Verfolgungsempfindlichkeit hängt es auch vom Motiv ab. Gibt es keine störenden Elemente, stelle ich sie auch mal auf 3. Bei Bäumen, Gräsern, oder allgemein vielen möglichen Kontrastkanten im Bild, bleibe ich, wie schon gesagt, auf 1 (verriegelt). Wenn die Kamera Probleme hat selbst zb den Hund zu tracken, hilft es das Tracking Feld manuell auf den Hund zu bringen, und dann auch mit der Kamera zu folgen.

Wenn man weiß das man zb unbedingt scharfe Augen möchte, sollte man ins Tracking Menu gehen, und dort die zu trackenden Körperteile einschränken. Ich gehe oft auf Kopf und Auge.

Ein Punkt in dem ich nicht mit Noir weiter oben übereinstimme: zwischen der A7RIII und der A7RIV gab es für mich keinen Quantensprung was die AF Performance betrifft. Für mich kam der jetzt mit der A7RV. Alles nur bezogen auf die R Reihe, A9 und A1 mal außen vor gelassen. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 26.12.2022 um 12:46 schrieb gabi_g:

ch weiss nicht wo ich diese Frage einstellen soll. Es geht um die Garantieverlängerung (1 Jahr) der rV. Hätte nicht nach Registrierung irgendwas passieren müssen i. S. Verlängerung, eine Mail oder oder?

Danke für diesen Beitrag. Er hat mich gerade noch rechtzeitig daran erinnert, dass ich die 7R5 registriere, wegen der Garantieverlängerung.

😁

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Gesamtweite des Braketing. Zum Beispiel: Die Gesamtweite wird auf 1 m eingestellt. Wenn man jetzt auf 0,5 m fokussiert, arbeitet die Kamera von
0,5 m bis 1,5 m.

Das würde wohl gegen die Schrittweite funktionieren. Die Schritte sind zwar „mechanisch“ immer gleich gross, werden aber in Meter gemessen mit steigender Motivdistanz immer grösser. Der link mit der BA hilft sicher.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb aidualk:

Falls du damit 'Focus-Bracketing' meinst, empfiehlt sich ein Blick in die BDA: Dort wird deine Frage beantwortet: 

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/v1/de/contents/TP1000756942.html?search=fokusreihe

helpguie habe ich gelesen und auch das viedo von sony in englisch über brk.

irgendwo habe ich aufgeschnappt , dass jemand centimeter und meter bis unendlich und horizont erwähnte.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Ich nehme an, er meint die Gesamtweite des Braketing. Zum Beispiel: Die Gesamtweite wird auf 1 m eingestellt. Wenn man jetzt auf 0,5 m fokussiert, arbeitet die Kamera von
0,5 m bis 1,5 m.

Gruß
Heinrich 

genau das

Link zum Beitrag

Hallo 🙂

Ich habe das Forum aufgesucht, weil ich leider Probleme mit meinen bestellten 7RV habe. Wollte mal folgende Erfahrungen mit euch teilen:

Ich habe einige Seiten überflogen und auch nach ähnlichen Problemen gesucht, doch nichts gefunden ihr seit mit den Kameras ja schon gut unterwegs, ist bei mir leider noch anders....:

Bei der ersten Kamera hatte ich bei schlechten Lichtverhältnissen im Video Modus bei 4K60fps 600Mbit immer einen roten fixen Pixel im linken mittleren Bereich. Blende 1.8 und Verschlusszeit 1/60 war fix und ISO auf Auto. Sobald er die ISO hoch gehauen hat habe ich sofort diesen Pixel gesehen. Sehr störend und bei Low Light Videos deutlich sichtbar....

Neue  zweite Kamera heute erhalten, die macht nun komische Geräusche im Fotomodus, so wie ein interner Lüfter der da in der Kamera dauerhaft läuft. Mich stört das sobald ich in leiser Umgebung mit dem Sucher arbeite. Bei der ersten Kamera war das nicht der Fall, ich habe es nach dem Auspacken und einschalten sofort gemerkt. Sobald ich in den Videomodus schaltet wird das Geräusch praktisch unhörbar und nur noch wahrnehmbar wenn man das Ohr an die Kamera hält -> So müsste das eigentlich sein denke ich.

Kann das jemand diese Erfahrungen mit mir teilen?

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Beitrag

Hallo, willkommen im Forum,

war der rote Pixel nur im Sucher zu sehen oder auch auf im fertigen Video? Wenn der im Video dabei ist (also vom Sensor), kann man solche Hotpixel ausmappen. Im Menu gibt es eine Einstellung dafür (automatisch oder manuell).

Hast du das laute Geräusch auch, wenn kein Objektiv montiert ist? Meine Kamera rauscht auch, aber ich würde das als sehr minimal bezeichnen, und es ist etwas lauter, wenn der Autofokus aktiviert ist.

Edit: Ich habe bei meiner eben noch mal kontrolliert: Das Geräusch ändert sich ganz leicht, wenn ich von Foto auf Videomodus umschalte. Aber bei beiden würde ich es tatsächlich als sehr leise bezeichnen. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

Ja der Pixel war auch im fertigen Video zu sehen. Die Kamera habe ich nicht mehr deswegen kann ich da nichts mehr tun. 

Die neue hat halt dieses Geräusch/Surren was mich etwas stört da die erste Kamera das nicht gehabt hat. 

Ohne Objektiv ist es auch da. Habe auch grade den Manuellen Fokus angemacht, das verändert auch nichts. Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert, Stabi aus, Elektrische Verschluss. Trotzdem bleibt dieses Surren im Fotomodus bestehen. Im Videomodus ist es auch sehr leise und für mich nicht mehr wahrnehmbar... so also völlig in Ordnung, nur wenn man in den Foto Modus schaltet wird dieses höhere Surren lauter und für mich wahrnehmbar... Hat für mich halt einen sehr faden Beigeschmack wenn man für eine nagelneue Kamera soviel Geld ausgibt und man da immer noch so einen kleinen Störenfried hat..... 

Link zum Beitrag

Also ich habe das jetzt gerade mal an meiner R4 ausprobiert und tatsächlich gibt es da so etwas wie ein leichtes "Betriebsgeräusch" wenn man die Kamera direkt ans Ohr hält, aber und jetzt kommts - das liegt am Objekiv! Dran war wie seit den letzten Wochen mein Tamron 50-400er, nachdem ich mein 35er GM draufgepackt habe, war alles wieder absolut still und leise. 😇

Link zum Beitrag

Am 21.12.2022 um 22:21 schrieb noel:

von Sony: Imaging Edge Desktop / Viewer, Editor, Remote

Habe ich bis zum heutigen Tag nur die Möglichkeit mit Sony Imaging die RAW´s zu bearbeiten??? Eher bescheiden das Programm, keine Masken etc.

Wie lange muss man mit einem Update der das neue Format einschließt rechnen. Acdsee Ultimate 2022 habe ich aber wie lange das bei dem Programm dauert??

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb besi:

Habe ich bis zum heutigen Tag nur die Möglichkeit mit Sony Imaging die RAW´s zu bearbeiten??? ...

Wie lange muss man mit einem Update der das neue Format einschließt rechnen.

Capture One, Photoshop, Lightroom, DNG Konverter unterstützen die A7RV doch schon lange.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb aidualk:

Capture One, Photoshop, Lightroom, DNG Konverter unterstützen die A7RV doch schon lange.

Na Klasse dann lässt sich ACDSee recht viel Zeit mit dem Update.

Leider habe ich keins der oben genannten Programme. Lightroom wäre eine alternative aber leider nur mit Monatsabo erhältlich. Die anderen kenne ich nicht.

Link zum Beitrag