Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.5.2024 um 08:04 schrieb x-beliebiger:

Was ich mich ja immer frage: Wenn das Glas so super kratzfest und robust ist und sich superleicht aufbringen lässt, wozu braucht es dann 3 Stück pro Packung? 

Das habe ich mich auch immer gefragt. Als ich dann mal einen L-Winkel an der a7R V hatte, hat sich die Frage dann beantwortet. Dieser hat offenbar im Eifer des Gefechts auf die obere Ecke des Displays gedrückt, wodurch dann das Glas zwar nicht kaputt war, aber an der Ecke nicht mehr richtig gehaftet hat. Ohne Schutzglas hätte ich mir eventuell das Display beschädigt. Ich hab dann ein neues drauf gemacht und bis zum letzten Tag auch drauf gelassen. Aber ja, theoretisch hätte ich nur eins gebraucht. Was zur Folge hat, die Kamera hat mich nun verlassen, ein Glas und diverses anderes Zubehör liegen hier noch rum. Muss ich mal in den Handelsbereich einstellen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DirkB:

Oh, ich dachte immer, dass du sie so toll fandest. Gehst du jetzt nur noch mit der Kleinen aus? 

Japp, die a7R V ist auch eine tolle Kamera. Allerdings habe ich nach einem schweren Bandscheibenvorfall im letzten Jahr, mit dessen Folgen ich heute noch kämpfe, angefangen, meine komplette Ausrüstung auf hochwertig, aber klein und leicht umzustellen. Zuerst mussten mich meine geliebten Sigma Objektive fast vollständig verlassen, mit der a7RV habe ich mich allerdings sehr schwer getan. Erster Gedanke war, sie durch eine a7CR zu ersetzen, da ich seit drei Jahren nur noch als Hobby fotografiere, bin ich auf Features wie zweite Speicherkarte etc. nicht mehr so angewiesen wie früher. Den letzten Ausschlag gab aber meine letzte Reise nach Schottland, hier habe ich die RV nur noch am ersten Tag verwendet, danach war ich nur noch mit der a7C II unterwegs. Neben den Gewichtsvorteilen habe ich festgestellt, dass ich die 60 MP der R V eigentlich nie gebraucht habe, die Bearbeitung der 33 MP Aufnahmen geht zügiger und die Qualität ist hervorragend. Für Galleryprints reicht auch die Auflösung völlig aus. So ist es nun eine zweite a7C II geworden. Mein Reisegepäck an Technik hat sich damit mit zwei Bodys, 6 Objektiven und ein wenig Zubehör auf unter 5 kg reduziert, unterwegs bin ich meist dann so mit 2-2,5 kg, vermissen tue ich dabei nichts.

Aber das nur mal als kleinen Exkurs, denn hier soll’s ja um die a7R V gehen, mit der ich immer sehr gern fotografiert habe und die ich nur hergegeben habe, weil ich einfach nicht mehr so viel schleppen will und kann.

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb norby:

rechts und Links 2 Lose dünne Drähte

Ich kann nichts erkennen, was danach aussieht.
Neben der Kontaktleiste nicht und dahinter kann ich nicht weit gucken, aber da sehe ich auch nichts, was danach aussieht.

Edith: Ich hatte eine kräftige Stirnlampe genommen und meine Frau gucken lassen, die etwas besser sieht.

bearbeitet von blur
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2024 um 08:35 schrieb wospa:

Verwendest Du einen Fremdakku? Ich hatte das mal an der A7R4, dass die Software einfriert und erst nach dem Entnehmen des Akkus wieder funktioniert. Der gleiche Akku macht in der A9 keine Probleme.

Nein, nutze nur original Zubehör. Mit Dritt Hersteller Akkus usw. hatte ich schon seit A-Mount Zeiten die schnauze voll.

Es liegt wohl daran das nach dem Firmware Update das Tamron Objektiv nicht mehr 100% unterstützt wird.

Habe noch keine Zeit gefunden das Objektiv nach Tamron einzuschicken. Aber ich bezweifle das da etwas brauchbares rumkommt, den die werden sicher nicht die komstallation mit a7rV auf v2.02 testen für längere Zeit testen. Sondern eine x-beliebige E-Mount Kamera nehmen und höchsten 2-3mal an und wieder aus machen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hätte mal eine Frage zu diesem Video....

Michael erläutert in dem Video, die Nachteile des 61-MP-Sensonrs im Hinblick auf die Schärfe beim Fotografieren von Tieren. 

Ich habe meine 7RV erst seit Freitag und habe zumindest beim Fokussieren von Menschen keine Probleme gehabt. Tiere kann ich so noch nicht fotografieren, weil ich noch kein langes Tele habe. Mich würden aber mal Eure Erfahrungen interessieren. Besteht beim Fokussieren von Tieraugen tatsächlich dieses Problem?

bearbeitet von dzimages.de
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 11:54 schrieb norby:

Wenn ich mit der RV im Hochkant Fotografier, dreht sich dann auch die komplette Displayanzeige mit?

 

Am 20.4.2024 um 12:10 schrieb Aaron:

Nein. Ich kenne auch keine Kamera, die das macht.

Die Leica SL3 macht das.

bearbeitet von dzimages.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Erfahrungen mit SONY Kameras überhaupt. Durch die Umstellung von einer Lumix S5II stützen sich meine Erfahrungen wohl nicht nur auf das Modell der A7RV sondern auf SONY-Kameras im Allgemeinen.

Was mir besonders gut gefällt

  • Die Autofokus-Performance (Geschwindigkeit, Motiverkennung, Treffsicherheit)
  • Das Klappdisplay
  • Klappt man den Monitor aus, wird der Augensensor (automatisches Umschalten zw. Sucher und Monitor) deaktiviert, sodass sich das Display nicht abschaltet sobald man in die Nähe der Augenmuschel kommt. Das ist bei der S5II leider nicht so und stört mich extrem.

Was mir eher nicht so gut gefällt:

  • Das Verstellen von Werten färbt diese kurzzeitig in roter Schrift ein, was auf dem rückwärtigen Display schlecht abzulesen ist.
  • Keine Möglichkeit, Wasserwaage und Histogramm im Live-View gleichzeitig angezeigt zu bekommen.
  • Um das Moduswahlrad zu verstellen, muss man gleichzeitig einen Knopf drücken. Das halte ich für überflüssig. Das Rad ist so stramm - das verstellt man nicht versehentlich.
  • Wählt man ein verlustfrei komprimiertes RAW (M oder S), kann in Lightroom die intelligente Rauschreduzierung nicht verwendet werden. Dasselbe gilt für DXO Pure Raw. Also bevorzuge ich das unkomprimierte RAW.
  • Ich habe die Kamera so eingestellt, dass man in allen AF-Modi auch manuell nachfokussieren kann und dazu auch das Fokuspeaking aktiviert. Wenn ich also z.B. bei AF-S an dem Fokusraddrehe, werden die scharfen Bereiche farbig angzeigt (kann man ja wählen - bei mir GELB). Sobald man mit dem Drehen gestoppt hat, verschwindet auch sofort die farbige Markierung. Es wäre schön, dass diese wenigstens noch eine halbe Sekunde angezeigt wird. Das würde das manuelle Nachfokussieren deutlich erleichtern.

Bei der Bildqualität sind sowohl Lumix S5II als auch die A7RV auf einem hohen Niveau. Rolling-Shutter-Verhalten dürfte ähnlich sein und Bildstabi auch. Die Lumix hat noch ein paar mehr Features (Pixelshift wird direkt in der Kamera verrechnet, Live Composite ebenfalls - LC gibt es bei SONY nicht, kann man aber über Umwege und Bildbearbeitung auch erreichen). Pixelshift habe ich auch bei der Panasonic noch nie verwendet und LC bisher nur einmal bei einer Olympus-Kamera - ist also nicht sooo wichtig.

Insgesamt mag ich die Lumix S5II von der Bedienung und den Möglichkeiten lieber. Aber die Zuverlässigkeit des AF sowie der Klappmonitor der A7RV sind schwergewichtige Entscheidungskriterien zugunsten der Sony.

Bevor ich mich nun endgültig für einen Systemwechsel entscheide, werde ich zunächst beide Systeme noch parallel nutzen und schauen, ob mir die SONY im Alltag wirklich mehr Vorteile bringt oder ob ggf. noch Dinge auftauchen, die ich bisher nicht bedacht habe. Wenn ich mich entschieden habe, dann behalte ich nur ein System.

Es wurde auf einigen Kanälen davon gesprochen, dass der AF beim Fotografieren von Tieren nicht so gut arbeitet (s. das oben verlinkte Video). Das konnte ich bisher nicht testen. Hier würde ich mich auf Euer Feedback freuen.

 

bearbeitet von dzimages.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dzimages.de:

Ich hätte mal eine Frage zu diesem Video....

esteht beim Fokussieren von Tieraugen tatsächlich dieses Problem?

muss es denn unbedingt offenblendig sein bei gewissen Tieren ?

schlichter Trackingfocus..... und gut ist ....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2024 um 15:30 schrieb dzimages.de:

 

 

  • Um das Moduswahlrad zu verstellen, muss man gleichzeitig einen Knopf drücken. Das halte ich für überflüssig. 

 

@dzimages.de

Wenn Du die Moduswahl auf MR speicherst (Ich habe A-M-S) dann kannst Du kannst im  Hauptmenü dann die MR Programme abrufen. So habe ich es gemacht. Da muss ich nicht im Dunkel suchen, im welchen Modus ich gerade bin. Das Hauptmenü habe ich mir auf eine Taste abgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 21 Stunden schrieb Taurus.1:

Systemsoftware- Update auf die Version 3.00.

Meine Kamera funktioniert momentan einwandfrei nach dem aufspielen des Updates, aber so einen richtigen Gefallen tut sich Sony nicht mit den jüngsten Updates ( Alpha 1 ), mal abwarten, aber klar es ist ein recht aufwändiger Prozess der auch viele third party Optionen berücksichtigen muss /  sollte 

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb dirkoliverm:

Meine Kamera funktioniert momentan einwandfrei nach dem aufspielen des Updates, aber so einen richtigen Gefallen tut sich Sony nicht mit den jüngsten Updates ( Alpha 1 ), mal abwarten, aber klar es ist ein recht aufwändiger Prozess der auch viele third party Optionen berücksichtigen muss /  sollte 

Meine auch, aber die Probleme ziehen sich ja wie ein roter Faden durch die Updates, ich muß mein Verhalten auch mal überdenken sonst kriegt man vielleicht mal

ernste Probleme.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meischder78:

We confirmed that some ILCE-7RM5 cameras may not start up after installing the version 3.00 update.

Hm, was soll das nun genau heißen? Dass sie nach dem Update nicht, wie eigentlich vorgesehen, selbsttätig wieder starten (war bei meiner 7iv bisher, glaube ich, ohnehin nie der Fall) oder dass sie sich gar nicht mehr starten lassen? Das wäre natürlich blöd und vor allem, was macht man in so einem Fall?

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich sonstige merkbare Verbesserungen, bei denen die bereits updaten  konnten, ausser den gelisteten, die zumindest ich in keinster weiße brauche ?. Also unter dem letzten Punkt „sonstige und allg  Verbesserungen ?..ansonsten  rauch ich da dann auch nicht drauf warten das die das fixen

jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

mmhh, also was im Video bezüglich des AF bemängelt wird ist nur zum Teil bei meiner A7RV vorgekommen. Aber... was ich sehr oft feststellte, war, dass dar AF beim Tracking besser war als an meiner A1. Ich hatte dazu hier letztes Jahr mal ein Beispielfoto gezeigt, wie der Graureicher hinter einem Baum flog und der AF meiner A7RV weiter am Vogel klebte. Das war mit der A1 nicht nicht immer möglich. 

bearbeitet von bmwrider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bmwrider:

dass dar AF beim Tracking besser war als an meiner A1. Ich hatte dazu hier letztes Jahr mal ein Beispielfoto gezeigt, wie der Graureicher hinter einem Baum flog und der AF meiner A7RV weiter am Vogel klebte.

Ich war nicht dabei, aber geht es jetzt um Tracking oder Motiverkennung? Wenn das Motiv hinter einem Baum verschwindet und somit das Tracking unterbrochen wird, kann die RV Dank der Motiverkennung Vorteile haben. Denn die erkennt sofort, wenn der Reiher hinter dem Baum wieder auftaucht. Ich bin mir sehr sicher, dass eine A1 Mk.II hier deutliche Vorteile gegenüber der ersten Generation haben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...