Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb explorer:

Achtung: ich meine nicht die Lightroom Presets, oder Korrekturprofile. Ein Profil ohne Korrekturen in Lightroom ist kein lineares Profil. Das Adobe Standard Profi, oder auch die Kamera Profile sind alles andere als linear.

Ich auch nicht. Es gibt viel Verwirrung um die Unterschiede zwischen Profilen und Presets. Wie du richtig ausführst, ist es sehr sinnvoll zunächst ein lineares Profil (nicht Preset) zu nutzen. Hier ein Link, wo dieses Thema nicht nur gut erklärt wird, sondern wo auch der Zugang zum Download für lineare Profile beschrieben wird:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/software/profile-und-presets.html

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb explorer:

Ich denke du meinst mit Profil etwas anderes als ich. Es geht um die im RAW Entwickler zugrunde liegende Gradationskurve. Diese ist in Lightroom nie linear, wenn man nicht ein lineares Profil für die jeweilige Kamera importiert. Vielmehr nimmt Lightroom eine starke Verschiebung nach oben links vor, um zb den Kontrast zu erhöhen, die Bilder gefällig zu machen. Dies geschieht ohne Einfluss des Nutzers. Dem wird eine lineare Gradationskurve angezeigt, obwohl unter der Haube alles andere als lineare Vor-Entwicklung stattfand. Ein importiertes lineares Profil hat zb den Vorteil das alle Regler in vollem Umfang genutzt werden können, und nicht durch die Vor-Entwicklung eingeschränkt.

Ok dann meinen wir das gleiche, deswegen meine Bemerkung. In der Tat ist das Profil selbst dann nicht linear auch wenn du alles auf 0 setzst. Ein User im SKF hatte zu Beginn, als die Möglichkeit aufkam in LrC eigene Profile zu machen, damit rumgespielt (kann nicht danach suchen) Ich denke damals kam dabei raus, dass man mit einem Profil nichts an Spielraum verschenkt für die spätere manuelle Bearbeitung (innerhalb der Grenzen der Dynamik im jeweiligen Bild). Also dass dein letzter Satz nicht zutrifft. Oder hast du das getestet?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Ich auch nicht. Es gibt viel Verwirrung um die Unterschiede zwischen Profilen und Presets. Wie du richtig ausführst, ist es sehr sinnvoll zunächst ein lineares Profil (nicht Preset) zu nutzen. Hier ein Link, wo dieses Thema nicht nur gut erklärt wird, sondern wo auch der Zugang zum Download für lineare Profile beschrieben wird:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/software/profile-und-presets.html

Im Grunde ziemlich gut der Link. Er erklärt ausführlich, und auch korrekt. Allerdings sind die Profile die im Netz kursieren nicht wirklich linear. Habe ich selbst getestet. Man muss das Profil das der Adobe Profile Editor ausgibt noch editieren, damit es von Lightroom wirklich linear verarbeitet wird. Das geht am besten mit dcpTool. Damit kann man eine xml Datei erstellen, die man dann manuell korrigiert.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Linse66:

Ihr verwirrt mich....

Ist auch ehrlich gesagt ein relativ komplexes Thema, vor allem wenn man es wirklich wirklich richtig machen will. Für mich persönlich konsequent, da ich ja auch Objektive selektiere usw, warum also nicht auch auf der Softwareseite versuchen das Maximum raus zu holen. Ich verstehe aber jeden der sagt das ist nix für mich. Ich betreibe auch die komplett andere Fotografie. Also Kamera, Zoom, jpeg, keine Nachbearbeitung. Für mich hat beides seinen Reiz, und ich würde mir nicht anmaßen zu sagen nur dieser oder jener Weg ist der wahre. Ich finde es für mich einfach gut diese Möglichkeiten zu haben.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb explorer:

Ist auch ehrlich gesagt ein relativ komplexes Thema,

Wäre sehr interessant, wenn du deinen Workflow mit dem Linearen Profil in einem anderen Thread kurz beschreiben würdest mit Bildern! Ich denke ich verstehe wie du vorgehst, bin aber nicht sicher wo der Vorteil ist (ausser evtl wenn man LrC wirklich nur als Import/Verwaltungstool benutzt und alle wichtigen Schritte mit Plugins macht).

Was mir aber schon immer bei allen Sony mit LrC wenig passte sind die Defaultprofile, da weich ich defaultmässig auf andere aus (wg Gradation, aber auch Kontrast/Farben).

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

Wäre sehr interessant, wenn du deinen Workflow mit dem Linearen Profil in einem anderen Thread kurz beschreiben würdest mit Bildern!

Das wäre toll, ich würde auch gerne dazu lernen.
Es gibt bestimmt auch noch andere Profile-Cracks hier, die sich beteiligen würden.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb planschneider:

Ja, unter Stil ganz oben : Kurve

Allerdings entspricht der Falloff nicht dem Readout von RawDigger. Das heisst man verschenkt auch mit dem linearen Profil von Capture One Potential. Es ist aber eine starke Verbesserung gegenüber den Adobe Standard Profilen.

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Am 25.2.2023 um 11:21 schrieb explorer:

Ich weiss nicht wie die Mods das sehen. Aber ich finde diese Art Wortmeldungen nehmen hier etwas überhand. Ständig neue Accounts, die immer nur berichten wie schlecht ihre Sony Produkte doch sind. Sonst keinerlei Beteiligung im Forum. Keine Fotos, nix. Muss man das so zulassen? Geschätzt 90%. aller "Problemberichte" kommen von Accounts mit weniger als 10 Beiträgen, die meist gerade neu registriert wurden.

Weiter oben haben wir einen "roma", der dann nie wieder gesehen wurde. Statt dessen greift ein neuer Account das Thema auf, da es drohte einzuschlafen. "Elmono" (registriert Anfang Februar) geht dabei auf "roma" ein, und bekommt dann Unterstützung von "Renaroi" (registriert letzten Sonntag). All diese Accounts haben sonst keinerlei Beteiligungen im Forum, sind ausschließlich hier im Thread zugange. Vielleicht würde ein Beitragsminimum als Zugang für bestimmte Forenbereiche helfen?

Lieber @explorer,  ein Beitragsminimum als Zugang für bestimmte Forenbereiche...zu diesem Vorschag fallen mir nur ganz hässliche Analogien ein...deshalb gehe ich darauf mal lieber nicht weiter ein. Vielleicht sollte man noch für jeden negativen Beitrag einen abgezogen bekommen, wie wäre das? Toll, oder? Unfassbar.

Für alle anderen tut es mir leid, dass diese Zeilen nicht zum groß zum Erfahrungsaustausch beitragen werden...

...dies ist ein Faden zum Erfahrungsaustausch bzgl der A7RV. Ich habe meine ganz neu erworben und mir sind besagte Dinge aufgefallen. Dazu habe ich keine zufriedenstellenden Infos im Netz gefunden, und mich deshalb an dieses Forum gewandt...und welch Überraschung, meine Anzahl Beiträge steht nach dem ersten Beitrag auf 1....na sowas... aber es tut mir leid, dass ich elitäre Foristen wie dich mit meinen dummen Problemen nerve. Ganz im Ernst, keine Ahnung warum du dir mit deinen 400+ Beiträgen einbildest bestimmen zu können, welche Themen für wen von Bedeutung sind. Ich hatte vorher die A7RII und die A7RIV und kann mich durchaus als erfahrenen Sony-User bezeichnen, eben mit allen negativen wie positiven Dingen, die zum Sonyversum so dazugehören. Aber schließlich bin ich noch dabei, und so werden die positiven DInge bis jetzt überwogen haben, meinst du nicht. Auch habe ich die A7RV in keinster Weise schlecht gemacht, sondern lediglich über meine Boobachtungen berichtet (die mir bei meinen bisherigen Sonys eben nicht aufgefallen sind) und besorgt gefragt, ob andere dies bestätigen können, und inwiefern ich das als normal einstufen kann. Bei einem derart bepreisten Produkt sollte ich doch in Erfahrung bringen dürfen ob es korrekt funktioniert.

Unabhängig davon verstehe ich auch nicht, warum generell niemand etwas Negatives schreiben sollen dürfte, wenn sie/er Ärger mit ihrer/seiner Sony hat.

Nunja, ist gut jetzt. Schönen Sonntag noch.

SG Philipp

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb elmono:

Jetzt habe ich aber immerhin schon 8 Beiträge, das eröffnet mir vielleicht neue Möglichkeiten und Bereiche. Bald darf ich mit den Großen spielen 😅

Finde das auch nicht gut. Man kann ja auch nach etlichen Beiträgen anfangen zu Verb…

Und damit der erste Beitrag freigegeben wird muss man warten. Wofür ?

Im Fuji Forum gab es Stress.. und das von Usern mit tausenden Beiträgen.

Link zum Beitrag

Ich bin ja recht gut zufrieden mit der Kamera

Mich stört nur, dass ich in der vergrößerten Ansicht die Belichtung nicht anpassen kann.

Bei allen meinen anderen Kameras geht das. Was bringt es, dass ich in der verg. Ansicht x Verstellmöglichkeiten habe,

das Fokusfeld zu verschieben ?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb elmono:

Dieser Mehrfach-Post war ein Versehen, überschüssige dürfen gerne gelöscht werden.

Jetzt habe ich aber immerhin schon 8 Beiträge, das eröffnet mir vielleicht neue Möglichkeiten und Bereiche. Bald darf ich mit den Großen spielen 😅

Moin Phillip, 

zu deinen Fragen zur RV kann ich nix sagen, da ich "nur" deren Vorgängerin nutze. Aber dein "Trick" zur Erhöhung der Beitragszahlen funktioniert nur bei Ungeduld. Auch "erfahrenen Foristen" passiert das, wenn sie der Meinung sind, dass der Beitrag noch nicht gesendet wurde und sie ungeduldig mehrmals den Sendeknopf drücken. 

Trotzdem ein herzliches Willkommen hier. Und ein bisschen Verständnis kannst du aufbringen, wenn du weißt, dass es hier schon oft solche Eintagsfliegen gab, die ständig neue Accounts angelegt haben und miese Stimmung verbreiten müssen. Eigentlich sind die meisten hier mehr oder weniger nett und freundlich 😊

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Moin Phillip, 

zu deinen Fragen zur RV kann ich nix sagen, da ich "nur" deren Vorgängerin nutze. Aber dein "Trick" zur Erhöhung der Beitragszahlen funktioniert nur bei Ungeduld. Auch "erfahrenen Foristen" passiert das, wenn sie der Meinung sind, dass der Beitrag noch nicht gesendet wurde und sie ungeduldig mehrmals den Sendeknopf drücken. 

Trotzdem ein herzliches Willkommen hier. Und ein bisschen Verständnis kannst du aufbringen, wenn du weißt, dass es hier schon oft solche Eintagsfliegen gab, die ständig neue Accounts angelegt haben und miese Stimmung verbreiten müssen. Eigentlich sind die meisten hier mehr oder weniger nett und freundlich 😊

Moinsen Dirk,

danke für deinen Beitrag...vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber ich fand den Vorschlag von @explorer mehr als daneben. Jetzt ist es wieder gut 🙂

Genug off-topic, von mir aus zurück zum Thema

SG Philipp

bearbeitet von elmono
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb elmono:

Dieser Mehrfach-Post war ein Versehen, überschüssige dürfen gerne gelöscht werden.

Du kannst deine Mehrfachposts dennoch löschen (bzw durch … ersetzen), bitte gerne auch selbst.

Link zum Beitrag