Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei meinem Wechsel von der R3 zur R4 auch erst mal alle meine Bilder im Pixelpeepmodus angeschaut und verglichen und kam auch zu dem Eindruck dass ich da einen Unterschied erst ab der 100% Ansicht entdecke... Das R3 Bild wirkte auch auf mich im Ganzen etwas "knackiger" sprich sogar leicht schärfer... Meine ersten richtigen AHA-Erlebnisse hatte ich dann erst, als ich alle meine 1.8er Festbrenner zu den GM´s hoch "getauscht" hatte... Ich würde bei Zoom-Objektiven wohl eher nur die neuen GM2er verwenden, aber klar, das wird bei 400mm und mehr natürlich schwierig und deswegen reicht mir da fürs Erste auch erst mal nur eine Kompromiss-Linse, bei der ich beide Augen mal einfach zudrücke... 😉

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb gabi_g:

Ups, wollte eigentlich keine grosse Diskussion hervorrufen....

Eine Frage: Mein 100-400 GM ist über jeden Zweifel erhaben, was sagt ihr zur Eignung des 24-105?

Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass das 24-105 am 61er Sensor richtig klasse wäre.

Das war die rIII mit ISO 2500, allerdings mit dem GM.

Das 24-105 löst schon ziemlich hoch auf für ein Zoom, aber natürlich geht da noch mehr, wenn man maximale Schärfe will.

Noch was zur A7RV. Aus meiner Sicht behandelt sie ihre Files, auch die RAWs, zurückhaltender als die beiden Vorgänger. Dadurch kann das Bild weniger brilliant und scharf wirken, man hat aber auch weniger Schärfungsartefakte und einen natürlicheren Bildeindruck. Mir gefällt das sehr gut, aber es kann auch erstmal enttäuschen. Ich habe leider die RIV ja nicht mehr, sonst würde ich mal einen direkten Vergleich zur RV machen. 

Edit: Was Mats sagt stimmt aber auch. Die R Bodies zeigen Unterschiede zwischen den Objektiven am deutlichsten. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

das einzige Testlabor bei mir zu Hause ist der Fernsehr mit 55 Zoll. Der Schluckt die 3200 iso rauschen und mehr, ohne bedenken und kümmert sich auch nicht um Beugungsunschärfe.

Also werde ich weiterhin mit mehr als 100 asa fotografieren und auf 22 abblenden wenn es mich dünkt es müsse so sein.

Bei 61 megapixel, 100 % Ansicht am PC ist es nicht das mass der Dinge. Am PC sehe ich mir die Fotos mit 60 - 70% an um Schärfe und Rauschen zu beurteilen.

Der einzige Konkurrent ist die RIV und sicher nicht die RIII.

• Like 1
Link zum Beitrag

So.... ich war jetzt mal draussen mit Hund und was muß ich sagen.... ich bin ein wenig enttäuscht.

Serien mit Hund waren eine Katastrophe. Selbst wenn der Hund saß wurden die Bilder trotz gefundenem Fokus nicht scharf. Die Kamera fängt an Serienbilder zu machen und nach 2-3 Bildern sinkt die Rate auf 3 Bilder die Sekunde. Auch bei Hi+

Entweder ist der AF schlechter als an der A7III (die A9II... muß man nicht drüber reden) oder ich mache einen Fehler!

WENN die Bilder was geworden sind, ja dann sind sie unvorstellbar gut!!! Aber der AF ist sehr unzuverlässig und macht was er will.

Das kenne ich von der A9II nicht. Wenn du da mit dem RRT in der Mitte auf den Hund gehalten hast dann saß der. Hier springt er irgendwo rum, trotz Motiverkennung.

Auf bei einem Vogel. Der Vogel sitzt und der AF findet ihn sofort! Trotzdem ist das Bild unscharf!

Was mach ich falsch????

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gabi_g:

... Unter diesen Gesichtspunkten ist die Sony Alpha 7R III trotz ihres inzwischen hohen Alters bezüglich der Bildqualität der größte Konkurrent der Alpha 7R V und die universellere Kamera.

Wie immer...KOMMT DRAUF AN...

Das die A7R3 das wahrscheinlich beste MP/Rauschverhältnis hat ist unbestritten. Aber damit sind dann auch die Vorteile der "Alten" erschöpft.

Der mech. Verschluss der A7R3 ist ein "Hammerschlag", der AFC ist deutlich langsamer, das AF System insgesamt langsamer und ohne Motiverkennung, Konvertertauglichkeit schlechter, altes Menü und schlechter abgedichtet ist sie -zumindest wenn man den dürren Informationen dazu Glauben schenken darf- auch.

OK wenn man das alles nicht braucht...ist die A7R3 der Gewinner...

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Linse66:

Serien mit Hund waren eine Katastrophe. Selbst wenn der Hund saß wurden die Bilder trotz gefundenem Fokus nicht scharf. Die Kamera fängt an Serienbilder zu machen und nach 2-3 Bildern sinkt die Rate auf 3 Bilder die Sekunde. Auch bei Hi+

Hmm also da muss du einen Fehler machen oder die Kamera ist defekt. Wenn man beim AF einer A7R5 von "Katastrophe" spricht, kann was nicht stimmen... Was hast du für Bild-Qualität eingestellt und was für eine Speicherkarte? Auch das mit Serienbild kann ich mir nicht vorstellen. Selbst mit alten, langsamen Karten, schiesst diese 10B/s bei komprimierten Raw (hab kurz mal 40Bilder am Stück gemacht) bis die Geschwindigkeit abgenommen hat - bei schnelleren Karten geht das noch viel länger.

Es würde wohl helfen, wenn du beschreibst, wie du genau die Kamera eingestellt hast und welche Objektive du verwendet hast. Klingt alles ziemlich strange.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb oives79:

Hmm also da muss du einen Fehler machen oder die Kamera ist defekt. Wenn man beim AF einer A7R5 von "Katastrophe" spricht, kann was nicht stimmen... Was hast du für Bild-Qualität eingestellt und was für eine Speicherkarte? Auch das mit Serienbild kann ich mir nicht vorstellen. Selbst mit alten, langsamen Karten, schiesst diese 10B/s bei komprimierten Raw (hab kurz mal 40Bilder am Stück gemacht) bis die Geschwindigkeit abgenommen hat - bei schnelleren Karten geht das noch viel länger.

Es würde wohl helfen, wenn du beschreibst, wie du genau die Kamera eingestellt hast und welche Objektive du verwendet hast. Klingt alles ziemlich strange.

Die Einstellungen hab ich nicht verändert. Die sind so wie sie aus dem Werk kam.

Blende war 2.8 bis 3.2 ca. Verschlußzeit 1/6000 bis 1/2000stel

Objektiv war das GM 70-200  2.8 II

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Linse66:

Die Einstellungen hab ich nicht verändert. Die sind so wie sie aus dem Werk kam.

Objektiv war das GM 70-200  2.8

Welches AF Feld? Tracking? AF Erkennung auf Tier? Welche Körperteile?

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Linse66:

Objektiv war das GM 70-200  2.8

Ev. besser wenn du ein Stück weit abblendest? 2.8/3.2 erscheint mir zu offen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ich würde mal über das Samyang 135 f1.8 nachdenken - es sei denn du willst damit BIF machen. Aber ansonsten, genauso scharf, leichter, günstiger und genauso tolles Bokeh.

Dafür falsche Farben und nicht so ein "zauberhaftes" Rendering wie das GM... An diese Bildwirkung kommt maximal noch das große und schwere Sigma ran. (ich hatte sie alle)

Der Preis ist absolut gerechtfertigt, vielleicht gibt es ja auch gerade ein schönes gebrauchtes. Das neue Canon 135mm 1.8 kostet übrigens in Deutschland schlappe 2.700 Euro.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb gabi_g:

Ev. besser wenn du ein Stück weit abblendest? 2.8/3.2 erscheint mir zu offen.

Nene..... das muß das Boot ab!!! Genau deswegen hab ich mir ja das teure GN gekauft:-)

vor 8 Minuten schrieb explorer:

Welches AF Feld? Tracking? AF Erkennung auf Tier? Welche Körperteile?

Tracking auf Breit oder halt nur Breit Erkennung war Tier. Augen Kopf...

Wie gesagt auch wenn der AF alles gefunden hat war es sehr unzuverlässig

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FotoMats:

Dafür falsche Farben und nicht so ein "zauberhaftes" Rendering wie das GM... An diese Bildwirkung kommt maximal noch das große und schwere Sigma ran. (ich hatte sie alle)

Der Preis ist absolut gerechtfertigt, vielleicht gibt es ja auch gerade ein schönes gebrauchtes. Das neue Canon 135mm 1.8 kostet übrigens in Deutschland schlappe 2.700 Euro.

Volle Zustimmung! Und ja, wenn man schaut findet man das 135GM immer wieder mal gebraucht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Linse66:

Nene..... das muß das Boot ab!!! Genau deswegen hab ich mir ja das teure GN gekauft:-)

Tracking auf Breit oder halt nur Breit Erkennung war Tier. Augen Kopf...

Wie gesagt auch wenn der AF alles gefunden hat war es sehr unzuverlässig

Eigentlich genau richtig alles. Hm. Was passiert wenn du auf Spot af wechselst? Du hast ja meine Fotos gesehen. Das war mit entweder Breit oder Spot, Tiererkennung auch Kopf und Augen, und höchstens 1/2000, nicht schneller. Halt nur high, aber das sollte nicht so einen riesigen Unterschied machen. Vielleicht hat das Original 70-200 Probleme mit der RV? Oder es stimmt was nicht mit deiner Kamera? Sie ist natürlich keine A9, das ist klar, aber man sollte schon auch Hunde in Bewegung mit ihr fotografieren können, und erst recht im Sitzen. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

War das ein neuer Akku oder ein über Jahre Gebrauchter ? Neue Akkus benötigen mindestens 2 mal eine komplette Entladung und Aufladung, bis sie ihre Kapazität erreichen. Dennoch schade, bei dem Aufwand, wenn es nicht zum Ergebnis kommt. Akkus reagieren leider bei Minusgraden unkontrolliert…

Die Werkseinstellungen führen selten zum passenden Ergebnis, da muss an den Stellschrauben gedreht werden, entweder in der Kamera (jpg) oder im Konverter. Das Ergebnis sollte danach passen, mit der Schärfe an meiner R 5 bin ich eigentlich zufrieden.

Das habe ich ja auch festgestellt und beschrieben, es muss aber kein Nachteil sein. Die gummiartige Belederung der Vorgängermodelle war sehr weich und ich denke, dass diese sich leichter löst als das härtere Material, was jetzt drauf ist. Aber das wird erst die Zeit zeigen…

Die Akkus sind top in Ordnung. Es ist ein älterer (2 Jahre) Akku und ein neuer Akku. Es ist bei beiden das gleiche verhalten. Jetzt laufen die wieder wie neu. Es lag einfach an der Kälte. Hatte solch ein verhalten bei -1 Grad oder so nie bemerkt. Aber da war auch meist meine Hand am Griff. Die Kamera hängt an einer Astromontierung im Wind ausgesetzt. Der Akku war wie ein Eisklotz beim entfernen. 😅 Heute probiert. Die Akkus verhalten sich wieder wie gewohnt normal.

Hier mein Ergebnis von letzter Nacht. Leider völlig enttäuschend. Dank der 61MP fällt es nicht ganz so auf, aber es ist nicht perfekt scharf, da durch die Kälte das Sony 200-600 verformt hat und es sich nicht mehr auf unendlichstellen ließ. Und es ist nur 40x125sec (1,38h) belichtet, weil mir ständig die Akkus und ein paar andere Probleme in die quere kam. 😞

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 18
Link zum Beitrag