Jump to content

Umstieg Lightroom auf Lightroom Classic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Aktuell bin ich dabei Lightroom mit Lightroom Classic zu ersetzen da Classic einfach einige Funktionen mehr bietet und außerdem die Möglichkeit hat Plugins zu installieren. 

Gerade bin ich mir allerdings etwas unsicher wie das mit der Bildspeicherung funktioniert. 

Ich habe bei meinem normalen Lightroom immer meine im Vorhinein Sortierten Bilder importiert und dann die RAWs auf mein NAS kopiert und sie auf dem Rechner gelöscht. Ich konnte dann in LR die Bilder bearbeiten und je nachdem welches ich posten möchte das entsprechende Bild zuschneiden und exportieren. Die Synchro mit der CC war immer deaktiviert. In LR Classic habe ich das Problem das ich eine Fehlermeldung bekomme dass das entsprechende Bild nicht mehr vorhanden sei wenn ich versuche es zu exportieren. Hat jemand nen Plan ob ich das irgendwie hinbekomme das die Bilder alle in dieser Lightroom Catalog Datei gespeichert werden ohne das ich dauerhaft Bilder auf meinem Rechner rumfliegen habe? 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich kann das richtig beantworten mit meiner noch jungen Erfahrung bzw verstehe es richtig. Wenn man beim Import Smart Vorschauen erstellen lässt können diese bearbeitet werden und synchronisieren sich mit den Bildern wenn das NAS wieder erreichbar ist. Export ohne Zugriff auf die eigentliche Datei ist auch mit verminderter Qualität möglich. Erstellen geht auch nach dem Import noch.

Ich nutze das aber aus Performance Gründen nicht. Lightroom wird dann merklich langsamer. Ich hoffe das soweit richtig verstanden zu haben...

bearbeitet von Erdmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so wie erdmann schrub. Würde ich nicht machen, wenn die schnelle Bilbearbeitung wichtig ist. Vor allem mit einer NAS kann es langsam werden.

vor 22 Stunden schrieb leoon.jpeg:

die Bilder alle in dieser Lightroom Catalog Datei gespeichert werden

Deine Bilder sind nicht im Katalog, sondern deine Bearbeitungsschritte und Metadaten.

https://www.lightroomqueen.com/move-photos-another-hard-drive-leaving-catalog/

https://www.lightroomqueen.com/lightroom-catalogs-top-10-misunderstandings/

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erdmann:

Ich hoffe ich kann das richtig beantworten mit meiner noch jungen Erfahrung bzw verstehe es richtig. Wenn man beim Import Smart Vorschauen erstellen lässt können diese bearbeitet werden und synchronisieren sich mit den Bildern wenn das NAS wieder erreichbar ist. Export ohne Zugriff auf die eigentliche Datei ist auch mit verminderter Qualität möglich. Erstellen geht auch nach dem Import noch.

Ich nutze das aber aus Performance Gründen nicht. Lightroom wird dann merklich langsamer. Ich hoffe das soweit richtig verstanden zu haben...

Okay, ich hab kaum eine Ahnung von Lightroom. Smart Vorschauen sind was? Und auf was ist das jetzt bezogen, LR Classic oder LR?

Wie sollen sich die Bilder mit denen auf der NAS synchronisieren? Ich lösche die Bilder vom Rechner und habe sie dann nur noch in Lightroom ohne das LR irgendwie in Verbindung mit meiner NAS steht. 

Wichtig ist mir eigentlich nur das ich eben meine Sortierten Bilder jederzeit schnell bearbeiten kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weia ja nicht wie es in der anderen Version funtkioniert wenn nicht mit Cloud synch. und keine Verbindung zum NAS in Kombination mit "vom Rechner gelöscht".

Auf irgendwas muss das Programm doch zugreifen. Entweder gibt es Zugriff auf die Originaldatei oder nicht. Ohne Smartvorschau kommt dann halt die Fehlermeldung (logisch).

Mit Smartvorschau wird diese in den Katalog eingebette (kleine) Datei hergenommen. Wenn Lightroom wieder auf die Urspringsdateien zugreifen kann (NAS an) dann synchronisiert sich das automatisch. Dann kann man die Bilder wieder in voller Größe exportieren. Macht man das von der Smartvorschau ist es halt reduziert in Größe und Qualität.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...