Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Er war sicherlich nicht zu Fuß unterwegs, sondern in so einem Safarijeep.

Schon klar, aber das war ich auch schon und hätte aus dieser Erfahrung heraus gesagt dass 400mm oft zu wenig sind. Und klar, dass es teilweise Ausschnitte sind, hat er ja weiter oben geschrieben. Nur hätte ich gedacht, dass das eher auf die Bilder zutrifft, die mit der längsten Brennweite gemacht wurden, wo diese dann halt nicht ausreichte. Aber hier sind ja einige Bilder mit deutlich kürzeren Brennweiten drin, da hätte man dann ja noch zoomen können, statt einen Ausschnitt zu machen. Deswegen habe ich vermutet, dass diese Bilder nicht beschnitten sind oder nur wenig.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Korrekt, die Bilder mit weniger als 400mm sind kaum beschnitten, auch wenn ich gerne etwas "zu viel" aufnehme um dann den Ausschnitt optimal wählen zu können. Tatsächlich waren wir mit den genannten Jeeps unterwegs, normalerweise mit 6 Personen im Fahrzeug. Fast alle fotografieren mit dem Smartphone, das ist den Fahrern bewusst und deshalb versuchen sie besonders nahe heran zu fahren. Das war mir eigentlich gar nicht recht, denn zum Eeinen finde ich die Perspektive manchmal nicht mehr optimal, zum Anderen stört man auch die Tiere bzw. vertreibt sie manchmal sogar bevor man eine geeignete Aufnahme machen kann.

Manchmal passiert es auch ungeplant, eine Herde Elefanten lief unmittelbar neben unser stehendes Fahrzeug um sich im Schlamm zu suhlen - hier brauchte ich mein 16-35 PZ, mit dem 50-400 kann man aber wunderbar die Augenfarbe überprüfen (braun). Einmal suchten 2 Löwinnen ausgerechnet den Schatten direkt neben bzw. unter den Jeeps. Eine lief dann etwa 1 Meter direkt unter meinem Fenster vorbei, da wären dann 100mm eines 100-400mm Objektivs definitiv zu wenig.

Über 400mm habe ich nur gelegentlich vermisst:

• Flimmern der heißen Luft stört die Tele-Aufnahme. Z.T. auch Dunst.
  • Steigende Verwacklungsgefahr.
  • Durch Crop sind umgerechnet 800mm mit der A7IV noch machbar (ca. 8MP), aber da machen sich die zuvor genannten Punkte doch bemerkbar.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich habe dieses Objektiv seit Februar 2024 und bin rundherum zufrieden damit, es leistet sich keine grossen Schwächen. Es ist schade dass das Tamron 17-50 als Ergänzung zu diesem Objektiv leider nur eine durchwachsene Abbildungsqualität hat.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Redgirlfan:

Je nach den ob APS C oder Vollformat Kamera kann man ja als ergänzung auch das 17-70 oder das 28-75 von Tamron dazu nehmen wobei ich es an meiner Alpha 7 III auch durch aus als immer drauf nehmen würde 

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Schau dir mal das Tamron 20-40 an, das passt doch auch gut dazu.

Das ist mir zu wenig Weitwinkel.

• Thanks 1
Link zum Beitrag