Jump to content

Unterschied Foto- und Filmqualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich habe heute meine neue a6400 per hdmi an den Fernseher angeschlossen und mir ist da etwas aufgefallen: Im Filmmodus war das Bild gestochen scharf und sehr schön anzusehen, im Fotomodus dagegen viel schwächer. Kann mir jemand das vielleicht erklären?

 

Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt auch getippt, zum Einen die Auflösung und zum Anderen das Bildformat. Videos in 1920x1080 Pixel (FullHD) oder 3840 x 2160 Pixel (4K / UHD), beides sollte das Bildformat 16:9 sein. Die Fotos aus der Alpha 6400 sollten 6000x4000 Pixel haben und im Bildformat 3:2 sein, alles bei horizontaler / waagerechter Haltung. Digitale Bilderrahmen, TV, Monitore, etc. haben eine native Auflösung, wo alles optimal dargestellt wird, bei Videos sollte das passen, bei Fotos kommen jedoch verschiedene Lösungen, alle nicht optimal. Entweder wird nur ein Ausschnitt des gesamten Fotos angezeigt, oder es wird gestaucht, durch die unterschiedlichen Seitenverhältnisse können da ziemlich unschöne Sachen bei rumkommen.

Solltest Du einen Windows PC haben, nimm mal ein Foto als Desktophintergrund, sofern Du kein 3:2 Panel wie etwa die Microsoft Surface Geräte hast, sollte das Bild sich ändern wenn Du bei den Eigenschaften z.B. „zentriert“, „gestreckt“, oder etwas anderes wählst, nichts anderes macht dein TV automatisch, denke ich jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...