Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Gaenzlich:

Nach der Diskussion hier komme ich ins Grübeln, ob das nicht die wirtschaftlichere und sogar sicherere Option bedeuten könnte.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht ist es grenzwertig, Backblaze ist da halt auffällig günstig, andere Varianten tendenziell eher leicht teurer, je nachdem wie man sich da privat aufstellt. "Sicherer" mit Blick auf das Ausfallrisiko sind gute Clouddienste auf jeden Fall, in anderer Beziehung kommt es dann wieder darauf an. Die Patentlösung gibt es tatsächlich nicht.

vor 2 Stunden schrieb Fraenker:

Und ich vermute doch sehr stark, dass für Fotografen, die beruflich fotografieren, die RAW-Files eine wichtigere Bedeutung haben, als für Hobbyfotografen.

Das kommt darauf an. In der Personenphotographie müssen alle beispielsweise Aufnahmen nach Beendigung des Auftrags seitens des Photographen aus Datenschutzgründen gelöscht werden, es sei denn, es wird eine dauerhafte Speicherung vertraglich vereinbart (bspw. für Nachbestellungen, etc.). In anderen Fällen wiederum spielen RAWs gar keine Rolle, oder werden als Archiv dauerhaft gesichert. Ohne da jetzt alles zu kennen dürfte die Herangehensweise genauso vielfältig wie auch im privaten Bereich, nur dass man sich zusätzlich noch mit allerlei rechtlichem rumschlagen muss (wobei nicht wenige sich darüber gar keine Gedanken machen, bis halt etwas passiert).

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Pressefotografen wohl auch. Die werden die RAW wohl kaum aufbewahren. 

Das kommt auch da stark darauf an, wer was warum photographiert. Eine Speicherung etwa zur Authentizitätsprüfung oder als dauerhaftes Archiv ist durchaus nicht selten (auch TIFF-Archive findet man bis heute). 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fraenker:

Das ist der Punkt, jeder geht von seinen Voraussetzungen aus. Wie auch sonst?

Daher hat natürlich jeder seine individuelle Sicht auf die Dinge. Ich denke, der Hauptunterschied liegt darin, ob man die Fotografie professionell oder als Hobby betreibt.

Ach, da ist bei mir gar nichts professionell 🙂. Aber genau wie ich früher auch nicht die Negative weggeworfen habe, wenn ich Abzüge hab machen lassen, werfe ich heute auch nicht die Raw weg. Warum auch? Bei den paar Bildern, wo ich das gemacht habe, habe ich mich hinterher geärgert, dass ich sie nicht nochmal schöner entwickeln konnte.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Das kommt darauf an.

Eben!

Das ist die allgemeingültige Antwort in diesem Thread. Ich gebe es jetzt auf😁.

Ich war der Meinung, ich habe deutlich gemacht, dass ich denke, dass das jeder wohl anders sieht/einschätzt. Das jeder das natürlich so macht, wie er/sie/d das eben möchte und mir das natürlich einerlei ist, wie andere das mit der Archivierung handhaben und warum. Für mich habe ich interessante Ansätze und Gedanken in den vielen Antworten gefunden. Vielen Dank dafür, für mich ist das Thema erschöpfend erledigt 🙂.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fraenker:

Das ist die allgemeingültige Antwort in diesem Thread. Ich gebe es jetzt auf😁.
(...)
Vielen Dank dafür, für mich ist das Thema erschöpfend erledigt 🙂.

Ich denke es ist inzwischen klar geworden, dass deine Frage damit erledigt ist. Aber das hier ist ja keine Frage-Antwort-Stunde, sondern ein Diskussionsforum, und wenn die Leute eben weiter über das Thema sprechen und sich darüber austauschen wollen, dann spricht doch nichts dagegen. Gerade weil es so viele unterschiedliche Perspektiven gibt, ist es beispielsweise für mich interessant, wie das anderswo gehandhabt wird. 🙂 

bearbeitet von Helios
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Lümmel:

werfe ich heute auch nicht die Raw weg. Warum auch?

Eben. Wieso so etwas löschen? Speicherplatz ist der billigste Platz. Interessanter ist die Diskussion rund ums wie sichern. Zur Zeit entscheide ich mich gegen Cloud. Kann in ein paar Monaten anders sein.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Das werde ich auch machen, da stimmt Preis-/Leistung für mich ...

Was ich testen will: Werden auch die Laufwerke, die von der Synology am PC gemountet sind, gesichert?
Wenn ja würde sich die 2 Synology in Zukunft erübrigen. 

Was mich auch interessiert: Werden auf der Handyapp nur Dateinamen angezeigt, die man downloaden kann, oder bei den Bildern auch ein Vorschaubild?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb hpk:

Was mich auch interessiert: Werden auf der Handyapp nur Dateinamen angezeigt, die man downloaden kann, oder bei den Bildern auch ein Vorschaubild?

Ich muss auch Mal reingucken. Aber wie die Handy App f7nzt ist mir egal, denn es ginge mir um reines Backup und nicht (einzelne) Fotos zeigen. Das mach ich immer noch von der Synology (auch wenn die neue App schlechter ist).

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Nein  nur der PC.

und angeschlossene physische Laufwerke ... 

Zitat

Unlimited Drives

Plug in any external hard drive by USB, Firewire or Thunderbolt and Backblaze will back it up

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Bei mir ist es ganz einfach. Meine RAW sind auf einer externen Festplatte und die entwickeln Fotos auf dem Laptop. 

Fertich. 

Und wenn der liebe Gott meint, dass meine Bilder nicht brauchbar sind, sorgt er dafür, dass ich neue mache. 

Aber theoretisch könnte ich in 273 Jahren meine RAW-Dateien noch einmal überarbeiten, sofern es da noch LR gibt. Ich lösche nämlich auch nichts von den für mich als aufhebenswert eingestuften RAW. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag