Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Ach schade, ich dachte, mit diesem Wunderobjektiv kommt der Kuchen direkt aus der Kamera ...

Leider haben Samsung ja Ihre APS-C Kameras eingestampft. Wenn Sie dran geblieben wären, hätte ich garantiert noch ne Cam mit Waschmaschine bekommen! 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 26.7.2022 um 15:22 schrieb mopswerk:

G.A.S. Alarm aufgrund Kompaktifizierungsfimmelsyndrom 🙄: Nach einer kurzen Überlegung, ob ich mir das neue Laowa 10mm Cookie anschaffen sollte, habe ich diese Idee dann doch wieder verworfen (zu heftige Vignette, mangelnde Brennweitenflexibilität, kein AF, und nicht zuletzt ein weiteres Element im Objektivmitnahmeentscheidungsbaum) und mich einigermaßen spontan entschlossen, mein gutes Tamron 11-20 wegzugeben und mir das neue Sony 10-20mm F4 Powerzoom anzuschaffen. 

GAS ist ansteckend 😄 Ich habe den Schritt jetzt auch gemacht. D.h. ich habe das Tamron noch nicht weg gegeben und probiere noch. Aber erste Vergleiche sind völlig zufriedenstellend, und das Sony ist wirklich wunderbar klein und leicht. Nur der Powerzoom ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

GAS ist ansteckend 😄 

Warum gibt es denn schon nicht längst eine Impfung dagegen? Optisch dürften die beiden Linsen nicht so weit voneinander entfernt sein, haptisch/von der Größe in der Tasche macht es sich positiv bemerkbar.

Schonmal viel Spaß!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Nur der Powerzoom ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch der Drehring?
Bis jetzt habe ich nur fotografiert damit und nutze den Hebel so gut wie nie und der Drehring ist für mich vollkommen ok.
Wenn ich jeweils zum Anschlag will genügt ein kräftiger Dreh mit Schwung.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich vergaß, dass ich auch ein paar Fotos habe, aus meiner laufenden Doku zum Umbau des Gasometers in Berlin-Schöneberg:

14mm, auf 1:1 beschnitten und ausgerichtet

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

13mm

11,5mm f/11

• Like 5
Link zum Beitrag

Am 1.8.2022 um 21:40 schrieb blur:

Zuletzt hatte ich die Fotos aus dem 10-20er in C1 entwickelt. Ich war jetzt eben noch einmal in LR und siehe da, es ist eine Korrektur der Verzeichnung und auch der Vignette

Das ist bei meiner LR Installation nun wieder Geschichte:
"Unable to locate a matching profil automatically"
In in der Objektivauswahl gibt es das 10-20mm überhaupt nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb blur:

Auch der Drehring?
Bis jetzt habe ich nur fotografiert damit und nutze den Hebel so gut wie nie und der Drehring ist für mich vollkommen ok.
Wenn ich jeweils zum Anschlag will genügt ein kräftiger Dreh mit Schwung.

Ich nutze ebenfalls nur den Drehring. Gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man die Brennweite nur sieht, wenn man kurz am Ring dreht. D. h., man sieht halt beim ersten Blick nie, an welcher Stelle der Skala man gerade ist. Und dass man eben nicht auf Anhieb sehen kann, in welche Richtung man drehen muss. Außerdem, dass es so leichtgängig ist. Aber ich denke, man gewöhnt sich dran. Ohne PZ würde es mir aber besser gefallen. Ich bin nicht unzufrieden und finde die Kompaktheit wirklich klasse. Aber ich habe entgegen den einschlägigen Tests manchmal das Gefühl, das Tamron sei doch etwas schärfer oder zumindest brillanter. Ein bisheriger Direktvergleich vom Stativ hat das zwar nicht bestätigt, aber ich muss das mal im Alltagsbetrieb beobachten. Ich werde das Tamron jedenfalls nicht sofort verkaufen, sondern noch etwas damit warten, auch wenn dieses deutlich größer und schwerer ist ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb blur:

frei nach dem Motto viel drauf

Das klingt ja immer so ein bisschen nach "zu viel drauf" (und die Gefahr ist ja bei UWW auch immer vorhanden). Das finde ich hier bei diesen Fotos aber überhaupt nicht, ich finde sie im Gegenteil sehr gelungen. Auch die SW-Umsetzung gefällt mir gut!

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ja, war leicht selbstironisch.
Aber du hast Recht, bei dem Ensemble waren die 10mm schon passend.

Ich kann mich nur nicht entscheiden:
Am Sonntag gehen wir den Lechtaler Höhenweg, 9 Tage lang ganz weit oben von Hütte zu Hütte.
Nehme ich die RX100 IV, die passt in die Hüftflosse, oder die A6600 mit dem 16-55mm + 10-20mm (oder dem Samyang 12mm wg. Nachtaufnahmen)
EDIT: Sorry, das war jetzt keine Aufforderung zur hier nicht her passenden Beratung

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb blur:

...

EDIT: Sorry, das war jetzt keine Aufforderung zur hier nicht her passenden Beratung

Ist eigentlich auch ziemlich nutzlos finde ich. Wenn du, wie von dir gewohnt, gute Fotos machen willst, kennst du die Antwort 😉 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Das kleine Zoom schlägt sich ausgesprochen gut. Hier voll gegen die Sonne, die sogar im Bild ist. Die Wand des Containers musste ich wegen des harten Gegenlichts in der Bildbearbeitung kräftig aufhellen (auch ein Lob an den Sensor der A6600). Aber vor allem: Das 10-20 zeigt keinerlei Flare und bleibt kontrastreich, für ein Zoom finde ich das wirklich sehr erstaunlich.

Aufgenommen mit Blende 5.6. Für einen Sonnenstern hätte ich weiter abblenden müssen, leider habe ich nicht daran gedacht. Mir ist zwar ganz recht, nicht immer Sterne zu sehen, aber der Vergleich wäre doch interessant gewesen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 7
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ähnlich wie das im Schlösser-und-Burgen-Thread, aber eine andere Aufnahme und ein bisschen anders entwickelt:

Schloss Ffm.-Höchst

A6600 mit 10-20 bei 12mm  f/4.0   4 sek.   ISO 100   Stativ (Peakdesign)

bearbeitet von leicanik
  • Like 11
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

Knallige Farben 👍

Danke, die waren auch real ziemlich kräftig.  Ich fand den Kontrast gegenüber den Pastellfarben der Umgebung bei dem diesigen Wetter / Licht reizvoll. 🙂 

Das Objektiv scheint mir seinen Teil zu den Farbkontrasten beizutragen. Überhaupt gefällt es mir immer besser. Gute Schärfe, guter Kontrast und soo klein und kompakt. Lediglich ein bisschen mehr Brennweite würde ich mir manchmal wünschen (obenrum bis 24mm), das wäre noch praktischer — aber dann wäre es auch wieder größer. Man kann eben nicht alles auf einmal haben.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag