Jump to content

Sony E PZ 10-20 mm F4 G SELP1020G


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die neuen Sony's  (kenne da auch das 1655 und das 70350) haben so eine schöne Farbanmutung oder will das halt gerne glauben ...

Gestern unterwegs gewesen:

Da ich zurzeit soo gar keine Lust auf Raw Entwicklung habe, treibe ich mich in der Schmuddelecke meiner Kamera rum und habe den "Kreativmodus" aktiviert ... Ganz soo schlecht ist das BW aus der Kamera gar nicht, Kontrast +2 und Schärfe +1 ... und aufs finale gerade rücken habe ich gleich auch verzichtet ...

Decke + Tür auf einem Bild, geht in einem Aufwasch nur mit UWW ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 [SONY ILCE-6600|E PZ 10-20mm F4 G 10.0 mm 1/60s F5.6 ISO640, 8.2LV, Software: ILCE-6600 v1.00]
 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mußte jetzt doch mal wieder DxO öffnen, die In Camera JPGs Größe hatte ich auf 6MB gestellt ... das ist mir dann doch etwas zu klein.

Freudige Überraschung: Nur knapp 3 Monate nach Release gibt es bereits ein optisches Modul für 10-20 für DxO ...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.8.2022 um 20:06 schrieb prsmex:

Ist das nicht im Objektiv hinterlegt?

Ja, ist bei Sony im Objektiv. Kann man mit exiftool auslesen. Verstehe übrigens auch nicht, warum das nur C1 ausliest. Lizenzproblem? C1 hatte (oder hat?) ja einen Special Deal mit Sony: Capture One for Sony? Gibt es das noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das 10-20 immer noch nicht Wäsche machen kann, Bilder ins Gegenlicht gehen gut und die KOntraste bleiben besser erhalten als zB beim 18135, das ich auch dabei hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bretten (Schönblickstraße) [SONY ILCE-6600|E PZ 10-20mm F4 G 14.0 mm 1/160s F11.0 ISO125, 13.9LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1]
Picture Effect: Off (Profile: Gamma Still - Standard/Neutral (PP2))
Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=49.07717_N_8.71462_E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@mopswerk

Hallo, könntest du einen Vergleich zwischen manuellem Zoom beim Tamron 11-20 zum Automatik-Zoom beim Sony 10-20 ziehen. Ich befürchte das beim Sony quasi eine Verzögerung aufgrund des Automatik-Zooms besteht die sich unangenehm anfühlt, und einfach bestellen und retoure senden möchte ich es auch nicht nur dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bandit:

@mopswerk

Hallo, könntest du einen Vergleich zwischen manuellem Zoom beim Tamron 11-20 zum Automatik-Zoom beim Sony 10-20 ziehen. Ich befürchte das beim Sony quasi eine Verzögerung aufgrund des Automatik-Zooms besteht die sich unangenehm anfühlt, und einfach bestellen und retoure senden möchte ich es auch nicht nur dafür.

grade mal rumprobiert: Keine Ahnung, wie anspruchsvoll Du bist: Klar mit elektronischer Kopplung ist der Zoom eher Servolenkung, gilt ja sowohl für Hebel wie auch den elektronischen Zoom Ring. Mit einer Vierteldrehung ist man den ganzen Zoombereich durch, schränkt mich aber nicht ein . Für mich ist das Handling ok, kann aber nicht für Dich sprechen. 

Von der Bildqualität schenken sich beide nicht viel, finde beide Topp. Bei Tamron hat man den Vorteil mit 2.8er Blende und einheitlich 67mm Filter, aber das1020 ist sooo kompakt und kann überall mit. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Weihnachtsbilder von "Deutsche Matschu Pitschu"

Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=48.1169_N_7.90023_E

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Emmendingen (Kernstadt) (Hochburg) [SONY ILCE-6600|E PZ 10-20mm F4 G 20.0 mm 1/1000s F5.6 ISO125, 14.6LV, Software: DxO PhotoLab 6.1.1]

Emmendingen (Kernstadt) (Hochburg) [SONY ILCE-6600|E PZ 10-20mm F4 G 10.0 mm 1/500s F5.6 ISO125, 13.6LV, Software: DxO PhotoLab 6.1.1]
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und über dem Rathaus geht den Herren und Damen ein Licht auf:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Karlsruhe (Innenstadt-Ost) [SONY ILCE-6600|E PZ 10-20mm F4 G 11.5 mm 1/250s F5.6 ISO125, 12.6LV, Software: DxO PhotoLab 6.1.1]
Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=49.00885_N_8.40387_E
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Es gibt doch kaum noch Objektive ohne Korrektur-Chip, die nicht wie Sau verzeichnen. Alles auf Kante gerechnet, weil die Softwarekorrekture billiger ist als sauber gerechnete Objektive. Dann noch billig produziert und fertig sind glückliche Aktionäre. Die meisten Käufer merken es nicht einmal, dass sie Opfer der »computational photography« sinnd und den Herstellern fette Gewinne in die Kassen spülen. Besonders beschämend: Sogar Zeiss, Leica sowie Schneider und Rodenstock produzieren nur noch Gurkengläser, die eine nachgelagerte Korrektur benötigen. Dafür haben die Minderqualitäten aber hochtrabende Namen vom Marketing bekommen.

Siehe auch angeblich Moderne Objektive

Insofern mag ich die kleine Sony, weil ich daran sauber gerechnete Objektive aus den 80ern, 90ern und Nullern nutzen kann.

bearbeitet von bundera
Rächtschraippfählärr und Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

So praktisch, klein und scharf es auch sein mag, die Verzeichnung schockt mich ja schon:

Ach, da kannn man grade weiter machen SEL18135, SEL1655 und bei den High End KB Linsen dürfte es nicht viel besser aussehen .. und das Sigma 1850 biegt auch durch. 

Ist (für mich) komplett irrelevant, da ich eh alles durch DxO jage und wieder alles zurecht gebogen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch inzwischen längst der Meinung, dass letztlich das Endergebnis zählt. Allerdings habe ich mir die Verzeichnung halt nicht so dermaßen stark vorgestellt und war überrascht, wie heftig die ausfällt, als ich die Korrektur mal ausgeschaltet habe. Aber klar: Ein optisch richtig auskorrigiertes Objektiv wäre eben nicht nur teurer, sondern auch nicht so klein zu haben.

Normalerweise würde ich bei einer so heftigen digitalen Korrektur entsprechende Auflösungsverluste an dem Rändern erwarten. Dass das Objektiv trotzdem gut auflöst, ist ja schon gut. Ich frage mich allerdings, ob da noch viel mehr auf digitalem Weg nachgebessert wird. Mir kommt das Objektiv nämlich ungewöhnlich farbkräftig (um nicht zu sagen knallig in den Farben) vor und teilweise schon überscharf. Nicht immer gefällt mir das. Ich werde es diesbezüglich nochmal mit dem Tamron 11-20 vergleichen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb leicanik:

Ein optisch richtig auskorrigiertes Objektiv wäre eben nicht nur teurer, sondern auch nicht so klein zu haben.

Schau Dir mal die Zeiss-Objektive für die Contax G1 und G2 an, wie klein die sind. Die sind vollständig korrigiert und verzeichnungsfrei. Ja, sie haben damals etwas mehr als der Durchschnitt gekostet, aber eine G2 plus das 2.8/21er Biogon, das 2.0/45er Planar und das 2.8/90er Sonnar in einer kleinen Crumpler Tasche war kein Problem. Da passten noch diverse Diafilme mit hinein, ein Paket Tabak, ein Portemonnaie und ein Kompass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bundera:

Schau Dir mal die Zeiss-Objektive für die Contax G1 und G2 an, wie klein die sind.

Da gibt’s aber kein 4/15-30mm Zoom mit Motor im Objektiv. So schön die Contax ist, aber das lässt sich halt nicht vergleichen. Geht mir mit Leica M Objektiven auch immer so, dass ich da ins Vergleichen komme, aber das passt halt leider nicht. Sonst würde es bestimmt schon jemand machen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

 Mir kommt das Objektiv nämlich ungewöhnlich farbkräftig (um nicht zu sagen knallig in den Farben) vor und teilweise schon überscharf. 

Nach der Erstbefüllung mit dem Instagram Toner einfach wieder mit Sony Farben auffüllen, dann sind die Farben wieder Sony normal, war bei mir auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 20:34 schrieb bundera:

Da passten noch diverse Diafilme mit hinein, ein Paket Tabak, ein Portemonnaie und ein Kompass.

Merkst du was? Die Aufzählung gilt heute nicht mehr, der Tabak wird durch die E-Zigapuffte, die Dias durch eine Speicherkarte sowie Portomonnaie und Kompass durchs Smartphone ersetzt. Und schon ist Platz für ein 16-35 GM ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.10.2022 um 00:16 schrieb hk1020:

...ist bei Sony im Objektiv. Kann man mit exiftool auslesen. Verstehe übrigens auch nicht, warum das nur C1 ausliest

Bei ON1 werden die integrierten Profile auch ausgelesen und man kann bei der RAW Enwicklung entscheiden, ob man sie nutzt oder nicht.
Einige Open Source Tools können das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...