racethepace Geschrieben 12. Juli 2022 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, welchen AF und welches AF-Feld würdet Ihr verwenden, wenn man spielende / rennende Hunde fotografieren möchte? Als Objektiv verwende ich dabei das Sony 100 - 400 GM. Habe hier im Forum auch schon irgendwo gelesen, das Hunde in hoher Bewegung eher zu den Herausforderungen gehört, freue mich trotzdem über euer Feedback! Viele Grüße racethepace Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2022 Geschrieben 12. Juli 2022 Hallo racethepace, schau mal hier Sony Alpha 7R4A - AF für Hunde-in-Aktion Fotos?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 12. Juli 2022 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb racethepace: Habe hier im Forum auch schon irgendwo gelesen, das Hunde in hoher Bewegung eher zu den Herausforderungen gehört, freue mich trotzdem über euer Feedback! Das ist richtig. AF-C mit oder ohne Tracking, und Feld "breit" oder auch "Feld", entsprechend kurze Verschlusszeit, S, Serienbildfunktion. Das ist das was ich verwenden würde. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Hunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
racethepace Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Share #3 Geschrieben 12. Juli 2022 vor 30 Minuten schrieb Octane: Das ist richtig. AF-C mit oder ohne Tracking, und Feld "breit" oder auch "Feld", entsprechend kurze Verschlusszeit, S, Serienbildfunktion. Das ist das was ich verwenden würde. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Hunden. @Octane Tracking bezieht sich auf die Tieraugen Verfolgung, richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2022 Share #4 Geschrieben 12. Juli 2022 Nein. Das geht ja mit Tieraugen AF bei der 7RIV glaub gar nicht (habe keine). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
racethepace Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Share #5 Geschrieben 12. Juli 2022 @Octane Also eine Tieraugenerkennung hat die 7RIV. Oder meinst du mit Tracking etwas anderes, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2022 Share #6 Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Die Tieraugen AF funktioniert anscheinend nicht zusammen mit dem Tracking. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wurde hier im Forum in einem anderen Thread erwähnt (vor wenigen Tagen) und steht in der Bedienungsanleitung. Ich habe die Kamera nicht. bearbeitet 12. Juli 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 12. Juli 2022 Share #7 Geschrieben 12. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb racethepace: vielleicht reden wir auch aneinander vorbei @Octane redet einfach nur vom Tracking, du verbindest das direkt mit dem Tieraugen-AF. Das eine ist aber nicht synonym zum anderen (ersteres bedeutet nur die Verfolgung eines bildlichen Motivteils, letzteres die Erkennung und Fokussierung eines animalischen Auges), kann allerdings bei der A7R4 kombiniert werden (wobei dann das Auge verfolgt wird). vor 9 Minuten schrieb Octane: Wurde hier im Forum in einem anderen Thread erwähnt Bei der A7R3, bei der A7R4 funktioniert das problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2022 Share #8 Geschrieben 12. Juli 2022 vor 3 Minuten schrieb Helios: Bei der A7R3, bei der A7R4 funktioniert das problemlos. Mit dem Echtzeitracking anscheinend nicht. Aber mir scheint das es da viele Missverständnisse gibt. Der eine sagt, dass es geht und andere sagen das Gegenteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2022 Share #9 Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Sony sagt, dass es nicht geht. https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002727744.html Wenn [Motiverkennung] auf [Tier] gesetzt wird, können die folgenden Funktionen nicht verwendet werden: Nachführfunktion GesPrior b. M-Mess. Reg. Gesichter-Prior. bearbeitet 12. Juli 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. Juli 2022 Share #10 Geschrieben 12. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Octane: Sony sagt, dass es nicht geht. https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002727744.html Wenn [Motiverkennung] auf [Tier] gesetzt wird, können die folgenden Funktionen nicht verwendet werden: Nachführfunktion GesPrior b. M-Mess. Reg. Gesichter-Prior. So ist es. Wenn ich Tier-Augen-AF aktiviere, habe ich nur noch AF-S, kein AF-C mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 12. Juli 2022 Share #11 Geschrieben 12. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Octane: Sony sagt, dass es nicht geht. Tja, dann muss ich wohl ein Sondermodell haben, denn bei mir funktioniert es problemlos (gerade nochmal extra ausprobiert, damit ich nicht versehentlich irgendeinen Unsinn schreibe). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2022 Share #12 Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb DirkB: So ist es. Wenn ich Tier-Augen-AF aktiviere, habe ich nur noch AF-S, kein AF-C mehr. Hä? Also AF-C sollte schon noch funktionieren. Einfach das Echtzeittracking nicht mehr. AF-C ist ja nicht gleich Echtzeittracking. AF-C mit Tieraugen AF, Feld breit, dann wird auch ein Hundeauge nachgeführt. Sollte... aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. vor 3 Minuten schrieb Helios: Tja, dann muss ich wohl ein Sondermodell haben, denn bei mir funktioniert es problemlos (gerade nochmal extra ausprobiert, damit ich nicht versehentlich irgendeinen Unsinn schreibe). Tja dann weiss ich auch nicht. Vermutlich reden wir einfach aneinander vorbei oder Sony weiss selber nicht was ihre Kamera kann 🤣 Egal. Ich habe keine 7RIV und kann es nicht testen. bearbeitet 12. Juli 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 13. Juli 2022 Share #13 Geschrieben 13. Juli 2022 vor 5 Stunden schrieb Octane: Hä? Also AF-C sollte schon noch funktionieren. Einfach das Echtzeittracking nicht mehr. AF-C ist ja nicht gleich Echtzeittracking. AF-C mit Tieraugen AF, Feld breit, dann wird auch ein Hundeauge nachgeführt. Sollte... aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Vielleicht hätte ich auch noch nachschauen sollen, bevor ich was schreibe? Kann auch sein. Vielleicht kann ich ja heute Abend meine Kamera neu kennenlernen 😁 Ich muss da echt mal nachschauen 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
racethepace Geschrieben 13. Juli 2022 Autor Share #14 Geschrieben 13. Juli 2022 Also bei mir zumGes./AugenAF-Einst: Ges/AugPrio bei AF -> Ein Motiverkennung -> Tier AF-Verfolg.empf. -> 5 AF-C ist auswälbar! @Octane"AF-C ist ja nicht gleich Echtzeittracking" -> Was ist dann der Unterschied zwischen Kontinuierlichem Autofokus und Echtzeittracking? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 13. Juli 2022 Share #15 Geschrieben 13. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb Octane: Tja dann weiss ich auch nicht. Vermutlich reden wir einfach aneinander vorbei oder Sony weiss selber nicht was ihre Kamera kann 🤣 Vermutlich eine Mischung aus allem, zudem wird da die Konfiguration auch eine Rolle spielen. Ich habe ja Fokus und Auslösung entkoppelt und habe das Fokusfeld entsprechend registriert. Und das funktioniert bei mir wie beschrieben. Wenn ich das Tracking manuell auswählen will, ist es tatsächlich gesperrt, sobald die Motiverkennung auf Tier steht. So ganz schlüssig ist das meines Erachtens nicht. vor 31 Minuten schrieb racethepace: Was ist dann der Unterschied zwischen Kontinuierlichem Autofokus und Echtzeittracking? Ich habe das vor einiger Zeit mal hier genau erklärt: https://www.sonyalphaforum.de/topic/1667-drei-full-frame-sony-kameras-und-eine-apsc-und-die-200-600-mm-testergebnisse-für-vögel-im-flug/page/4/#comment-39408 Ergänzend dazu auch noch die Anmerkung hier: https://www.sonyalphaforum.de/topic/1667-drei-full-frame-sony-kameras-und-eine-apsc-und-die-200-600-mm-testergebnisse-für-vögel-im-flug/page/4/#comment-39458 Vereinfacht gesagt handelt es sich beim kontinuierlichen Autofokus um das Anpassen der Fokuslage, bei der Motiverkennung um die Platzierung des Fokusmessfeldes, und bei der Motivverfolgung ("Tracking") um die Kombination von beidem, wobei das Echtzeittracking der Sony-Nomenklatur da eine besonders schnelle Form darstellen soll. Das Problem bei der A7R4 ist, dass man wie zuvor in diesem Beitrag erwähnt das Tracking nicht bei aktivierter Motiverkennung auf Tier auswählen kann, gleichwohl wird das Tierauge bei C-AF mit Motiverkennung bildbasiert verfolgt, womit der Hinweis in der Onlinehilfe zumindest definitiv falsch ist. In wie weit jetzt "echtes" Echtzeittracking Vorteile bieten könnte sei dahin gestellt, zum Glück brauche ich das bei meinen Motiven nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli 2022 Share #16 Geschrieben 13. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb racethepace: ...Was ist dann der Unterschied zwischen Kontinuierlichem Autofokus und Echtzeittracking? Das Eine (RTT) verfolgt zuverlässig und der Sinn des Anderen hat sich mir seitdem nicht mehr erschlossen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juli 2022 Share #17 Geschrieben 13. Juli 2022 vor 36 Minuten schrieb Helios: Wenn ich das Tracking manuell auswählen will, ist es tatsächlich gesperrt, sobald die Motiverkennung auf Tier steht. Das war ja auch gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 13. Juli 2022 Share #18 Geschrieben 13. Juli 2022 vor 19 Minuten schrieb Octane: Das war ja auch gemeint. Das ist mir inzwischen auch klar, ändert aber nichts daran, dass per Motiverkennung ja trotzdem ein (sogar ziemlich gutes) Tracking erfolgt. vor 24 Minuten schrieb D700: Das Eine (RTT) verfolgt zuverlässig und der Sinn des Anderen hat sich mir seitdem nicht mehr erschlossen Ohne dem anderen würde es das eine nicht geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge