Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So - Woche rum! Scheinbar ein harter Knochen...

@ralfrr du gewinnst und kannst weiter machen! Mir gefiel der Beschnitt, die Farbgebung und auch was du noch an Schärfe rausholen konntest.

Hier meine Version aus LrC und Sharpen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
Link zum Beitrag

Vielen Dank @ralfrr! Es überrascht mich, wie ähnlich deine und meine Ausarbeitung dann letztlich sind, ich habe allerdings noch Schatten von der entfernten Person mit entfernt, vielleicht aber auch nicht ganz vollständig. Das Forum scheint aber wohl noch immer nicht aus der Sommerpause aufgewacht oder gleich nahtlos in den Winterschlaf übergegangen zu sein. Da jetzt aber in einigen Regionen gerade kein Wetter für längere Aufenthalte draußen ist (ich hoffe, hier bleiben alle von Hochwassersituationen verschont), bleibt nun vielleicht mehr Zeit für Themen wie diese.

Passend dazu ein Bild bei typischem aber absolut harmlosen norddeutschen Schietwetter: der Marktplatz in Friedrichstadt, Pflichtprogramm wohl jedes Nordfriesland-Touristen, aufgenommen am Ostersonntag dieses Jahres. Da lässt sich wirklich viel dran arbeiten. Zunächst der Link, danach das skalierte OOC-JPEG
https://www.dropbox.com/scl/fi/05myzpnmgmps8fz7wfyub/DSC02094.ARW?rlkey=frh29bucl98cjrgws7c1v9cxd&e=1&st=7df98i6q&dl=0

Das planmäßige Ende der Spielrunde soll dann wieder wie üblich nächsten Samstag um 18:00 Uhr sein, sodass Übergabe und Übernahme am Wochenende erfolgen. Viel Spaß bei der Bearbeitung!

bearbeitet von Trisha
  • Like 4
Link zum Beitrag

Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich: Das kenne ich doch. In den letzten Jahren war ich öfter mal in Friedrichstadt. Ist ganz in der Nähe meiner Heimatstadt Heide :).

Hier ist meine Version:

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 14.9.2024 um 14:24 schrieb Trisha:

Da lässt sich wirklich viel dran arbeiten.

Definitiv. Entweder sind dort alle Häuser krumm und beulig, oder das Objektiv bietet über Verzeichnung, Wellen und Schnurrbart alles was das Herz begeht. Selbst mit DXO ViewPoint 4 habe ich es nicht hinbekommen. Sry., ich muss leider passen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

Entweder sind dort alle Häuser krumm und beulig, oder das Objektiv bietet über Verzeichnung, Wellen und Schnurrbart alles was das Herz begeht.

Letztes Jahr warst du von dem Objektiv noch sehr begeistert und hast Beiträge dazu im Objektivthema eingestellt. Hast du es inzwischen wieder verkauft?

Ultraweitwinkel-Zooms ohne signifikante Verzeichnung gibt es in der Tat nicht, das Profil für Lightroom leistet aber gute Arbeit und mit DxO schien es bei dir ja irgendwann auch einmal funktioniert haben. Dass Backsteingebäude aus dem 17. Jahrhundert, die in Friedrichstadt aber z.T. verputzt wurden, exakt gerade stehen, ist nicht zu erwarten, auch wenn es anders als z.B. in Lüneburg keine "schwangeren" Häuser gibt. Einzelne Häuser ragen mit ihren oberen Stockwerken auch leicht über die Straße bzw. den Gehweg, was sich bei genauerem Hinsehen aber auch deutlich erkennen lässt.

Genaue Details wären jetzt aber eine Anleitung für weitere Ausarbeitungen und dann unfair gegenüber denen, die bereits eine Bearbeitung in dieser Runde eingestellt haben.

Ich habe natürlich den Vorteil, vor Ort gewesen zu sein. Da rechne ich vorzunehmende Korrekturen bereits bei der Aufnahme recht präzise im Kopf mit ein und mache bei Bedarf ggf. ergänzende Dokumentations-Aufnahmen (auch mit dem Smartphone), die ich nach der Ausarbeitung der eigentlich zu zeigenden Fotos wieder lösche.

Link zum Beitrag

Am 17.9.2024 um 11:16 schrieb Trisha:

Letztes Jahr warst du von dem Objektiv noch sehr begeistert und hast Beiträge dazu im Objektivthema eingestellt. Hast du es inzwischen wieder verkauft?

Es ist in der Tat rattenscharf und brilliant und zeigte am ISO-Chart (Nahbereich) auch wenig Verzeichnung. Bei Architektur war ich dann doch nicht zufrieden und habe dafür das 15er Laowa Shift gekauft. Mittlerweile nutze ich für meine Fotografie keine Systemkameras mehr (siehe Sig).

• Thanks 2
Link zum Beitrag