Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nun ist es wieder Samstagabend und somit wie angekündigt Zeit, die Runde zu beenden. Am besten gefallen haben mir die beiden ersten Bearbeitungen. Die Version von @planschneider zeigt etwas sattere Farben, dafür aber auch die Flares auf dem rechten Mauerabschnitt und im Wasser. Die Bearbeitung von @T-Freak zeigt diese Flares nicht, was sich auf der Mauer aber auch durch den insgesamt gelungenen Beschnitt umgehen ließ. Allerdings ist seine farbllich deutlich rezuziertere Version meiner eigenen Bearbeitung farblich recht ähnlich.

Im Anschluss an einen Ausflug nach Agathenburg blieb mir nunmehr noch einmal Zeit für einen kurzen Abstecher nach Stade, wo ich die Aufnahme unter zwar erneut nicht optimalen Lichtbedingungen - die es nur am sehr frühen Morgen geben kann - aber bei nunmehr leichter Bewölkung deutlich besseren wiederholen konnte. Außerdem hatte ich nunmehr zu allen Objektiven an die Polfilter gedacht. Ein direkter Vergleich vor Ort zeigte, dass diese hierfür sehr hilfreich waren. Diese neue Aufnahme und eine weitere vom zuletzt nicht zugänglichen Standpunkt habe ich nun erneut ins Thema "Historische Gebäude" gestellt. Da ich meine eigene nicht ganz geglückte Bearbeitung des in dieser Runde zu bearbeitenden Bildes bereits im Eingangsbeitrag genannt habe, entfällt hier die erneute Nennung.

Meine beiden neuen Aufnahmen, von denen jene vom anderen Standpunkt farblich sogar relativ nah am OOC-JPG liegt, zeigen sehr gut die sehr schöne tatsächliche Farbbalance vor Ort, die lediglich im Wasser etwas entsättigt werden musste. Deshalb geht der Rundensieg trotz verbliebener Flares am Ende klar an @planschneiderfür die gelungene farbliche Umsetzung.

Vielen Dank für alle Beiträge!

bearbeitet von Trisha
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Minimal späteres Auslösen (oder in einer Serie 1-2 Bilder später) hätte mir besser gefallen, dann wäre das Deck gekickt und würde weniger steil stehen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir scheint der Fokus etwas am falschen Ort zu liegen. Spielt aber bei diesem Foto eigentlich keine Rolle. Danke dafür, nicht (wie oft) ein suboptimal belichtetes Fotos als Aufgabe zu stellen!

Und für Heinrich, kein Kommentar zu quick & dirty…

Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend.

• Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

So, ich danke euch für eure Teilnahme. Recht unterschiedliche Bearbeitungen. Habe echt lange darüber nachgedacht. Die SW-Bearbeitungen von leicanik habe ich erst einfach links liegen gelassen. Aber die zweite "lieber quadratische" bringt so eine Art Kommunikationsdreieck auf den Punkt. Das kann dann ruhig auch mal schräg sein 🙂

Glückwunsch @leicanik.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

So, hier das Bild. Es handelt sich um eine Aufnahme an einem diesigen Wintermorgen im Chiemgau, in einem Tal das auch "klein Kanada" genannt wird. Mit der Bearbeitung der Bilder von dieser kleinen Wanderung habe ich mich ziemlich schwer getan und Immer geschwankt, ob ich mehr herausholen soll, evtl. dabei auch die Stimmung ziemlich verändere, oder wie ich die Stimmung erhalten und betonen könnte. Weißabgleich fand ich auch schwierig. Ich hätte die Bilder auch einfach löschen können und war ein paarmal kurz davor, aber dann habe ich sie der Erinnerung wegen aufgehoben. Bin gespannt, was euch dazu einfällt. Ich hoffe, das Motiv ist nicht zu langweilig für euch, so dass es ein paar doch mal damit versuchen. Unter folgendem Link ist es eine Woche freigegeben.

https://c.gmx.net/@324921213468023016/mLqX7yvz3Tb5lSzeJWWgtg

Und hier eine unbearbeitete JPEG Vorschau:

• Like 2
Link zum Beitrag

Ach herrje, schon wieder eine Woche rum. Ich hätte es beinahe übersehen, sorry bei mir ist zur Zeit viel los. Ich hatte auch die zwischenzeitlich hinzu gekommenen Beiträge nicht mitbekommen: Normalerweise bekomme ich neue Beiträge angezeigt, das hat diesmal nicht geklappt, ich muss mal meine Einstellungen kontrollieren. Darum habe ich leider auch @Trishas inzwischen gelöschten Beiträge nicht gesehen, schade. Vielen Dank an alle, die sich mit dem sperrigen Bild befasst haben. Ich mache es kurz und übergebe den Staffelstab an @PhotoMich, beide Versionen finde ich sehr passend zu der Stimmung, wie ich sie erinnere. Es fällt mir schwer, mich zwischen der SW-Version #2849 und der Farbversion #2848 zu entscheiden. Muss ich aber vielleicht auch gar nicht, da ja beide vom selben Urheber sind. Also @PhotoMich, du bist dran.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag