Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.6.2024 um 18:24 schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Klaus, @Onkel Otto,

das sind immer die Fallstricke bei solchen Veränderungen, die Funk- und Solaranlage hättest Du demontieren müssen.  :classic_sad:

Gruß
Heinrich

Mein schönstes Ferienerlebnis 1957. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hinweis auf moderne Elemente sind doch völlig ok, auch wenn es nicht verbissen gesehen werden sollte.

Leider ist es oftmals so, das Fotos die auf alt getrimmt sind, oftmals moderne Elemente übersehen werden. Was ich aber für viel schlimmer halte, ohne es auf das Beispiel # 2251 zu beziehen, das Kenntnisse der damaligen Filme und deren Alterungsprozesse fehlen und häufig Sepa Bearbeitung, gleich mit alt gesetzt wird. 

Fotos von mir aus der Zeit 1958 bis 1965 weisen nicht den Hauch von sepia auf, unabhängig ob sie verschlossen oder offen im Bilderrahmen aufbewahrt  bzw. aufgestellt wurden.

Eine Simmulation moderne Fotos auf eine bestimmte Zeit zu erstellen, erfordert doch umfangreiche Kenntnisse, angefangen bei den Objektiven der damaligen Zeit, deren BQ, über die Analogfilme, bis hin zur digitalen Bearbeitung. Und deren Simmulation ist insgesamt sehr aufwendig.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Hallo zusammen, es ist nun Sonntagabend nach 18:00 Uhr. Die Wahl ist gelaufen und zwecks einer zeitnahen Fortsetzung der Arbeit sollte das "amtliche" Endergebnis hier nicht zu lange auf sich warten lassen. Ich gebe daher nun schließlich meine Auswahl bekannt.

Es gab für mich tatsächlich überraschend viele Beiträge. Da das Wetter seinerzeit zu oft grau in grau war, haben mich die nochmals graueren - sprich: schwarzweißen Entwicklungen - dieses Mal eher wenig angesprochen. Sehr nah an meiner tatsächlichen damaligen Wahrnehmung liegt das Bild #2237 von @Onkel Otto. Zum Glück gab es an dem Wochenende aber auch sehr schöne sonnige Zeiten, wie ein vom Balkon meines Hotelzimmers aufgenommenes Bild in einen anderen Thema deutlich beweist.

Immer wieder ins Auge gefallen sind mir die Bilder #2232 von @Easy98 und #2235 von @Holzwurmbaum. Eine besondere Erwähnung für den Spaß verdient haben die Bilder #2239 von @wasabi65 und #2248 von @Onkel Otto. Da es hier in diesem Thema ausschließlich um Spaß und in keiner Weise um Authenzität geht, sehe ich hier über die offensichtlichen Fehler in den Retro-BIldern auch gerne mal hinweg. Die allzu großflächigen Dachfenster im Gebäude auf dem Bild direkt rechts vom Turm passen da ja auch nicht, auch wenn es die ersten Velux-Fenster tatsächlich bereits in den 40er-Jahren gab. Ein passendes Thema dazu einschließlich passender Hinweise zur Bearbeitung gibt es unter dem Titel "Bilder wie von einer Zeitreise", wo sich auch ein sehr passendes vor wenigen Wochen von mir aufgenommenes Bild aus Travemünde befindet, das ich zur Verdeutlichigung heute als Retro-Bild entwickelt und dort eingestellt habe. Mein "Siegerbild" der letzten Runde ist ja auch nicht wirklich authentisch, auch wenn es wieder viele Analog-Fotografen gibt, die sich alter Schwarzweiß-Filme bedienen. Einen sehr grobkörnigen Schwarzweißfilm wie in meinem Beitrag #2207 simuliert dürften zu Zeiten von Satellitenschüsseln und aktueller Fahrzeuge wohl die wenigsten verwenden und vergilbt wäre das Bild dann ja ohnehin nicht.

Dramatische Bilder wie Nummer #2232 entwickle ich ja bekanntlich selbst häufiger mal. Spannender fand ich daher nach längerer Abwägung dann am Ende doch #2235 von @Holzwurmbaum. Ziehe ich die um eine Stunde vorgestellte Uhrzeit während der Sommerzeit in Betracht, ist es tatsächlich verblüffend, wie die Position der Sonne im Südwesten passt, auch wenn diese für Ende Mai etwas niedrig steht. @Holzwurmbaum, hast du Ortskenntnisse vom Aufnahemeort?

Ich übergebe daher nun an @Holzwurmbaum, der das nächste Bild zur Bearbeitung einstellen darf. Hier zunächst noch das am Tag nach der Aufnahme zuhause entwickelte BIld, damit ich etwas zum Zeigen z.B. bei meinen Eltern oder Bekannten hatte, hier im Forum aber nicht gut geschweige denn interessant genug zum Einstellen befunden habe:

bearbeitet von Trisha
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine neue Variante habe ich letzten Sonntag direkt nach meiner Nominierung erstellt, um diese bewusst frei von jeglicher Beeinflussung durch teilnehmende Beiträge zur Verfügung zu haben. Hier habe ich nach der erneuten Bearbeitung per Lightroom in der anschließenden weiteren Bearbeitung in Photoshop u.a. mit den sogenannten Neural Filters gearbeitet, die es so Mitte 2022 noch nicht gab. Da habe ich einfach mal Uhr- und Jahreszeit jeweils ein Stück nach hinten verschoben. Die Person in der unschön grellen Funktionskleidung habe ich in Lightroom per KI entfernt. Das Ergebnis gefällt mir durchaus, ist aber defintiv Geschmacksache. Für einen Reisebericht oder "ich war jetzt auch da" passt es so aber natürlich nicht.

Priwall-Strand am Himmelfahrtswochenende 2022, neue Bearbeitung Juni 2024

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Ich übergebe daher nun an @Holzwurmbaum,

hast du Ortskenntnisse vom Aufnahemeort?

Herzlichen Dank. 

Ich war leider noch nie da, es ist reiner Zufall, bzw. ich fand es passender die 2/3 links vom Turm in Schlechtwetter zu entwickeln, da die Wolken nicht so aussehen, als ob dort gleich die Sonne durchbricht. 

Morgen kann ich ein neues Bild einstellen. 

Link zum Beitrag

Zusammenschau der Bilder 0, 1, .., 11
(die Reihenfolge habe ich diesmal hinsichtlich der Bildgeometrie angepasst)

Spoiler

Greetings
Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Dann beende ich das das Thema mal bahnüberpünktlich und hoffe, dass es keine Lastminuteeinreichung geben sollte.

Dieses Peppen ist schon schwer zu bewerten. Mir gefallen alle Einreichungen, nehme ich 2 Bilder raus, würde ich sagen: Der beste Bildauschnitt ist das Hochkantbild von @KeepCool, der das Motiv - für mich - sehr gelungen positioniert. Farblich - neben der leichten Vignette - ein ganz wenig mehr zusätzlich, hat die Einreichung von @Marco D. den Pepp-Wochentitel verdient. Bitte übernehmen.

Am 12.6.2024 um 17:39 schrieb Marco D.:

Interessanterweise wurden nur Leute entfernt, warum nicht die Diesellok?

Entstanden am Glenfinnan Viaduct Viewpoint

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag