Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Sagt keiner ich hätte euch nicht gewarnt 😬

Gut dass ich es komplett gelöscht hatte, mir fiel noch ein Zwischenschritt ein. 

• bearbeitet in LrC
  • entrauscht mit Topaz Denoise
  • übergeben an Nik Collection Silver Efex und dort das Preset Film Noir II oder III ausgewählt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun hast Du den Salat: Mir gefällt es sehr gut.

Die Idee der ausgeprägten Verfremdung, bietet eine großen Spielraum der Interpretation der Szene. Sehr starke Kontraste, los gelöst von der ursprünglich erkennbaren Umgebung, zeigt das Foto, eine künstlerische Freiheit. Gott sei Dank hast Du keinen Rahmen gesetzt, es würde die Weite begrenzen, die jetzt durch den weißen Hintergrund der Seite hier, noch mehr Raum gibt.  Danke das Du es wieder eingestellt hast.

• Like 1
Link zum Beitrag

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

... Gott sei Dank hast Du keinen Rahmen gesetzt, es würde die Weite begrenzen, die jetzt durch den weißen Hintergrund der Seite hier, noch mehr Raum gibt.  ...

Klaus, du wirst jetzt gleich lächeln. Die Vorgabe des Silver Efex Preset gab einen Rahmen vor, ich habe das Bild aber anschließend um selbigen erleichtert indem ich es leicht beschnitten... aus genau den von dir genannten Gründen  🙂

Link zum Beitrag

So, nun geht der Stafettenstab weiter an den nächsten bemitleidenswerten Fotografen, der sich ein Bild für die Bearbeitung in diesem Thread rauskramen muss. 😉

Dass volle 13 Bilder eingestellt wurden hätte ich wirklich nicht erwartet. Davon alleine 4 S/W-Bilder und das warm getonte Startbild von Kontrast.

Kontrast hat vor allem auch das als letztes eingestellte Bild von Nobby1965. Danke, dass Du es doch noch gezeigt hast, gefällt mir richtig gut, die reduzierte S/W Umsetzung mit Silver Efex.

Heinrich’s Blumenwiese und planschneider’s Klo-Ein(aus)blick waren für mehr als einen Lacher gut, da bin ich mir sicher.

Auch der weite Crop von blur mit dem Pfosten links im Bild kommt erstaunlich gut, und wasabi65 hat mit der Spiegelung den Fata Morgana-Effekt auf die Spitze getrieben; und auch technisch gut umgesetzt.

Diesmal wurden wieder mal sehr unterschiedliche Bearbeitungen gezeigt, was es mir aber nicht unbedingt leichter macht, einen „Sieger“ zu ernennen.

Langer Rede kurzer Sinn: Andronicus und Henry-S waren Dir knapp auf den Fersen, aber Oliver F, fang schon mal an, ein Bild rauszusuchen, das die Köpfe hier zum rauchen bringt.

Hier noch meine Bearbeitung von dem Bild. Nein, ich habe es nicht direkt auf die Wand gedruckt, auch wenn das in der Nahaufnahme so aussieht. 😉

Es ist auf Hahnemühle William Turner geprintet, welches nicht nur aussieht wie eine fein verputzte Wand, sondern sich auch tatsächlich ein wenig so anfühlt. Die sehr helle und warme Entwicklung habe ich gewählt, um das Hitzeflimmern irgendwie plausibel rüberzubringen. Hier noch eine Totalansicht von dem Ausdruck.

Ich bedanke mich herzlich bei allen für’s mitmachen bei meinem Bild und wünsche weiterhin viel Spass in diesem Thread!

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Marco D.:

So, nun geht der Stafettenstab weiter an den nächsten bemitleidenswerten Fotografen, der sich ein Bild für die Bearbeitung in diesem Thread rauskramen muss. 😉

Dass volle 13 Bilder eingestellt wurden hätte ich wirklich nicht erwartet. Davon alleine 4 S/W-Bilder und das warm getonte Startbild von Kontrast.

Kontrast hat vor allem auch das als letztes eingestellte Bild von Nobby1965. Danke, dass Du es doch noch gezeigt hast, gefällt mir richtig gut, die reduzierte S/W Umsetzung mit Silver Efex.

Heinrich’s Blumenwiese und planschneider’s Klo-Ein(aus)blick waren für mehr als einen Lacher gut, da bin ich mir sicher.

Auch der weite Crop von blur mit dem Pfosten links im Bild kommt erstaunlich gut, und wasabi65 hat mit der Spiegelung den Fata Morgana-Effekt auf die Spitze getrieben; und auch technisch gut umgesetzt.

Diesmal wurden wieder mal sehr unterschiedliche Bearbeitungen gezeigt, was es mir aber nicht unbedingt leichter macht, einen „Sieger“ zu ernennen.

Langer Rede kurzer Sinn: Andronicus und Henry-S waren Dir knapp auf den Fersen, aber Oliver F, fang schon mal an, ein Bild rauszusuchen, das die Köpfe hier zum rauchen bringt.

Hier noch meine Bearbeitung von dem Bild. Nein, ich habe es nicht direkt auf die Wand gedruckt, auch wenn das in der Nahaufnahme so aussieht. 😉

Es ist auf Hahnemühle William Turner geprintet, welches nicht nur aussieht wie eine fein verputzte Wand, sondern sich auch tatsächlich ein wenig so anfühlt. Die sehr helle und warme Entwicklung habe ich gewählt, um das Hitzeflimmern irgendwie plausibel rüberzubringen. Hier noch eine Totalansicht von dem Ausdruck.

Ich bedanke mich herzlich bei allen für’s mitmachen bei meinem Bild und wünsche weiterhin viel Spass in diesem Thread!

Vielen Dank. Damit habe ich nun echt nicht gerechnet. Heute wird es nichts mehr mit einem neuen Bild, das muß bis morgen warten. Aber ich glaube ich hab da schon eine Idee...

Viele Grüße Oliver

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nun habe ich doch noch ein wenig Zeit gefunden und ein wie ich glaube etwas schwierig zu bearbeitendes Foto gefunden. Ich stehe da jedenfalls etwas ratlos davor, aber wie ich euch kenne wird es bestimmt die eine oder andere gute Idee geben. 😎

Das Einrichten eines Kontos bei Dropbox scheint auch geklappt zu haben. Der Link unten sollte zum Foto führen, wenn das nicht funktioniert bitte Becheid geben, ich übe noch ... 🙂

Zum Foto: Im Wald bei uns steht, man kann es kaum glauben, ein Baum. Dieser hier scheint mir besonders zu sein, ich kenne ihn schon ein paar Jahre, aber irgendwie weigert er sich größer zu werden. Mehr als so ca. 2,5m scheinen es nicht zu werden. Ab und an, wenn ich da mal vorbeikomme habe ich eine Kamera dabei und lichte ihn ab. Mein Plan ist irgendwann mehrere Fotos von dem Baum zusammenzustellen und darzustellen wie er sich über die Zeit entwickelt hat. Manchmal ist das Licht gut und gnädig, manchmal weniger. Bei der hier vorliegenden Aufnahme habt ihr es eher mit der 2. Variante zu tun.

Viel Spaß beim experimentieren.

Gruß Oliver

Link zum Foto bei Dropbox

bearbeitet von Oliver F.
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Da muss ich Kontrast recht geben, das Bild ist eine wirkliche Knacknuss, und Nobby1965 hat da schon mächtig vorgelegt. Nach meinem Versuch wollte ich bei dieser Runde eigentlich passen, poste das Bild aber trotzdem mal. Ich habe versucht, den kleinen Baum (etwas dilettantisch) mithilfe des Gaussschen Weichzeichners freizustellen. Wenn man diesen Ansatz technisch sauber umsetzen wollte, sässe man wohl einen halben Tag vor dem Bildschirm und sähe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr (oder umgekehrt). 😉

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Nobby1965:

Ach Sch***, das ist so im Preset drin... @Oliver F. wird mir verzeihen (?)

Hallo Nobby,

du könntest ja mal über eine entsprechende Gegenleistung nachdenken... 😋 ... mein Objektivbestand weist da noch einige Lücken auf. Ich denke wir werden uns da einigen können. 😇

Gruß Oliver

P.S.: Ich denke wer hier ein Foto für den Wettbewerb bereitstellt wird sich um das Copyright eher weniger Sorgen machen. Wenn ich es recht bedenke habe ich wohl auch so ein Preset drin wenn ich raw-Dateien in C1 hochlade, das muß ich mir noch mal anschauen.🙄

• Haha 1
Link zum Beitrag

Mir ging es auch so, dass ich bei dem Bild erst mal gar nicht wusste, in welche Richtung ich das bearbeiten soll.
Geht mir bei eigenen, ähnlichen Fotos genauso. Vor Ort sieht das immer ganz toll aus und der Baum steht prächtig vor mir und am Bildschirm findet man ihn erst gar nicht wieder 😅.

Ich dachte zunächst auch so ähnlich wie Marco D. und wollte es in Photoshop verfremenden. Da das Bild in den Ecken in so einem leichten Wischeffekt verschimmt, wollte ich das ala Star Wars Hypersprung mit dem Rest auch übertreiben. Hat allerdings überhaupt nicht geklappt, es wäre viel zu viel Aufwand, den Baum ansehnlich freizubekommen und es sah einfach ganz schlecht aus 😄.

Ich habe das Bild jetzt deutlich in den Herbst gezogen und den Bereich um den Baum etwas präsenter hervorgehoben.
Den Baum habe ich nicht komplett in den Vordergrund geholt und dementsprechend belichtet. Ich habe mich stattdessen eher an das Licht gehalten, was das Bild vorgibt und versucht die Spotwirkung zu verstärken.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Andronicus,

das sind Verzweiflungstaten weil ich oft mit den Bildern nichts anfangen kann.  :classic_sad:

Gruß
Heinrich

Sieh das doch nicht so negativ.

Mit manchen Bildern kann ich auch nichts anfangen.

Du könntest genauso gut nichts machen - also hier einstellen. Oder darüber meckern welche Bilder eingestellt werden.

Aber nein, Du hast Deine eigene Kreativität: Machst irgendwo ne Mauer hin, oder wählst einen Ausschnitt. Das finde ich schon richtig genial. 👍

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Andronicus:

Sieh das doch nicht so negativ.

Mit manchen Bildern kann ich auch nichts anfangen.

Du könntest genauso gut nichts machen - also hier einstellen. Oder darüber meckern welche Bilder eingestellt werden.

Aber nein, Du hast Deine eigene Kreativität: Machst irgendwo ne Mauer hin, oder wählst einen Ausschnitt. Das finde ich schon richtig genial. 👍

Hallo Andronicus,

danke für Dein Lob.
Das  mit der 'Verzweiflungstat' war von mir ironisch / spaßig gemeint. 😊

Lieben Gruß
Heinrich 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

So es ist Mittwoch und ich versuche mal einen Gewinner zu küren.

Zunächst einmal vielen Dank an alle die sich an diesem Bild versucht haben. Grüner Baum vor grünem Hintergrund scheint ein wenig tückisch zu sein.

Das Bild von @Nobby1965 hat sehr gut vorgelegt.

Die Bilder mit der Betonung der Mitte finde ich ebenfalls sehr gelungen, wobei mir die Variante von @Kontrast etwas zu kalt, die von @Henry-S etwas dolle zu herbstlich umgesetz erscheinen. Hier erscheint mit die von @Marco D. am passendsten.

Einen Ausschnitt zu wählen wie @heinrich wilhelm geht natürlich sehr gut.

An schwarz-weiß Konvertierungen wie @Andronicus hatte ich auch eventuell gedacht.

Am Ende am meisten Überzeugt hat mich die Umsetzung von @Marco D. mit seinem Bild #642, gefolgt von @Nobby1965 mit #632.

bearbeitet von Oliver F.
Bildnummern korrigiert 😎
Link zum Beitrag