Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 18 Stunden schrieb Henry-S:

Hui, das ist in der Tat ein schwieriges Bild. Topaz teste ich gerade noch, darum habe ich es nur mit Lightroom bearbeitet und bin mit der Rauschreduzierung beim Radfahrer eher vorsichtig vorgegangen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Henry,

wie Du bei Deinem Bild die Fahrradlampe eingeschaltet hast, ist mir ein Rätsel!  :classic_ohmy:  :classic_ohmy:  :classic_laugh:

Gruß
Heinrich

• Like 1
Link zum Beitrag

Diesmal mit etwas konventionelleren Mitteln. Hintergrund vom Fahrer in LrC isoliert (geht sehr gut) und HG verdunkelt und geglättet. Dann Foto in a) Topaz Denoise (wo eigentlich nur severe Noise etwas bewirkt) ergibt für mich zu glatte Haut und Artefakte.

Dann b) in DxO PL5 nur DeepPrime entrauscht und dann an LrC zurückgegeben für HG manipulation. Man bekommt höchstens den linken Unterarm etwas weniger grauslig hin, aber sein rechter bleibt immer schlimm. In Vollbildansicht aber alles ok und nur Pixelpeeper ein Problem.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 26.8.2022 um 10:56 schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Henry,

wie Du bei Deinem Bild die Fahrradlampe eingeschaltet hast, ist mir ein Rätsel!  :classic_ohmy:  :classic_ohmy:  :classic_laugh:

Gruß
Heinrich

Das sind eigentlich nur zwei Radialverlaufsfilter in Lightroom.

Ein größerer, der etwas vor der Lampe sitzt, Belichtung auf ca. +2,5 und die Temperatur etwas ins gelbe gezogen.
Dazu noch ein kleinerer Radialverlauf direkt auf der Lampe. Dort die Belichtung auf ca. +3,5.
Und dann in den Masken hinter dem Lampenglas wieder weggepinselt, damit es nicht auch nach hinten leuchtet.

Ich war mal gespannt, wann der kleine Gag auffällt 😁

• Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es wahnsinnig toll, was ihr aus den einzelnen Bildern so zaubert in Sachen Bildbearbeitung. Ich bin bei diesem Thema absoluter Anfänger und beschäftige mich gerade erstmalig mit Lightroom. 🙃 Hoffentlich kann ich die Möglichkeiten von LR auch bald so ausschöpfen wie ihr.

Ich habe daher folgende Frage für die ich nicht extra ein eigenes Thema eröffnen wollte: Von einem Bekannten wurde am vergangenen Wochenende beim Formel 1 Rennen in Spa-Francorchamps ein iPhone-Foto von ihm und Max Verstappen gemacht. Nun ist die Qualität u.a. aufgrund der Lichtverhältnisse und der relativ niedrigen Auflösung nicht die Beste, dennoch möchte er sich dieses Bild gerne ausdrucken lassen.

Darf ich dieses Bild in diesem Thema posten? Ich bin mir sicher ihr würdet noch einiges an Qualität herausholen (sofern das überhaupt möglich ist beim iPhone-typischen HEIC-Format). Ich kann euch versichern, dass sich jemand rießig freuen würde.

vorab Danke für eure Rückmeldung - egal wie diese ausfällt. 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb marcelul:

Darf ich dieses Bild in diesem Thema posten? I

Sorry. Nein bitte nicht. Der Thread hier hat seine Regeln. Du bist hier 1. in einem Wettbewerbsthread und 2. in einem Sony Markenforum. Will heissen, dass ein iPhone Bild hier nichts verloren hat.

Am 18.4.2022 um 12:21 schrieb n8igall:

Vorschlag:

a) Es wird ein Foto eingestellt. Möglichst in RAW oder zumindest hochauflösend. Das können Fotos sein, wo die Belichtung gerettet werden muss, die unscheinbar sind, aber mit Potential (z.B. auch durch Croppen), oder die z.B. bewusst mittelmäßig oder herausfordernd sind. Oder die schon super sind und es noch um das letzte Quentchen geht, das man mittels Bildbearbeitung herausholen kann.

b) Der Einsteller gibt eine Zeit vor (z.B. Samstag 24:00 oder Woche).

c) Die Mitforenten versuchen das Foto zu verbessern und stellen je ein Foto ein. Die Bearbeitung kann von "solide Bildrettung" über "Potential freisetzen" bis "skurril aber interessant" alles beinhalten. Hauptsache es macht Spaß.

d) Der Einsteller kürt einen Gewinner und übergibt den Staffelstab an diesen, der dann der nächste Einsteller ist.

vor 44 Minuten schrieb marcelul:

Ich habe daher folgende Frage für die ich nicht extra ein eigenes Thema eröffnen wollte:

iPhone Bilder sind im Sony Marken Forum generell nicht erwünscht. Eröffne doch bitte einen Thread  in der Smartphoneecke des Systemkameraforums. Die gibt es dort.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

So. Es ist wieder Mittwoch. Der "Wettbewerb" ist beendet. Sorry für das doch recht üble schwierig zu bearbeitende Bild. Ich danke allen ganz herzlich fürs mitmachen und die Mühe, die ihr euch mit dem Bild gemacht habt. Mich nahm einfach Wunder was andere damit so anstellen. Ich finde, dass ihr das alle sehr gut gemacht habt. Mehr ist bei ISO 40000 einfach nicht drin mit dem aktuell verfügbaren Mitteln schätze ich mal. Ganz rauschfrei muss ein solches Bild ja auch gar nicht werden.  

Ich mache es kurz.

Den virtuellen Wanderpokal möchte ich an @wasabi65 weitergeben für die, wie ich finde, originelle Bearbeitung des unteren Bildes in #405. Die Bearbeitung ist mal was anderes. Schön düster.

Sehr originell und gelungen fand ich auch die eingeschaltete Lampe im Bild von @Henry-S in #400 . Sehr gelungen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Oh wow - vielen Dank! Jetzt muss ich Mal sehr gut suchen für ein Bild, das sich für euch lohnt zu bearbeiten. All die grausligen Mft Fotos darf ich hier nicht reinstellen und meine Sonys machen einfach nur super Bilder ooc. Wird schwierig, aber ich melde mich zurück sobald ich am PC etwas im Archiv suchen konnte!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

So - Woche rum...Abrechnung:

Viele sehr schöne Versionen und alle im Bereich des Möglichen (naja fast... @explorer #413 🙂 ...).

Die Betonung der der warmen Farben im Vergleich der kühlen gefällt mir sehr gut:

Bei den anderen fand ich entweder Farbton oder mittige Plazierung des Piuzli etwas weniger gelungen.

Aber Sieger ist @explorer #412! Du bist als nächster dran.

PS

Hier noch meine damalige Version die eigentlich nur entrauscht war...würde ich heute anders machen. Damals aber waren die anderen Pilze wichtiger als EBV.

Link zum Beitrag

Das Raw File:

https://we.tl/t-TBRBaR9081

ich habe mich bemüht ein Foto zu finden das man in unterschiedliche Richtungen entwickeln kann.

Hier noch ein unbearbeitetes jpg, damit ihr seht was ihr runter ladet:

• Thanks 1
Link zum Beitrag