Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann bist du wahrscheinlich einfach noch nicht bereit mit Festbrennweiten zu fotografieren. Du willst zu viel auf einmal. Nimm einfach eine von beiden und ziehe los. Das Ziel ist nur damit alle Fotos zu machen. Nach einer Weile wird dir das immer besser gelingen und gefallen. 

Ich habe im letzten Sommerurlaub fast alles mit einem 50/1.8 fotografiert und für mich sind dabei richtig tolle Aufnahmen entstanden. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lilly:

Wenn das 35 er nicht an der Kamera ist, klappert es ! Da sind weiß der Kuckuck was für Linsenelemente die das Objektiv zum schnellen scharfstellen brauch. Ohne Strom

klappert es. 

Das machen mittlerweile (fast;) alle modernen Objektive... Sogar die GM's.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lilly:

Noch vergessen.... diese billigst Geli gehen ja wohl gar nicht. Die Objektivdeckel sind kaum anzubringen wenn die Gelis drauf sind. 

Alles wirkt sehr billig. Nein dafür sind Sie zu teuer.

Ich bin ja durchaus auch anspruchsvoll bei Objektiven und habe Spass an gut verarbeiteten Objektiven. Deine Einschätzung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Diese beiden Objektive haben ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis und sind für das was sie kosten sehr gut verarbeitet und haben eine exzellente Bildqualität.

Wer mehr will muss halt GM kaufen (alternativ noch Sigma Art). Aber Achtung: das 85er GM tönt wie eine Kaffeemühle.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Lilly:

Wenn das 35 er nicht an der Kamera ist, klappert es ! Da sind weiß der Kuckuck was für Linsenelemente die das Objektiv zum schnellen scharfstellen brauch. Ohne Strom

klappert es.

Dann würde ich Voigtländer empfehlen. Dort klappert garantiert nichts. Ist gebaut wie anno dunnemals. Wie ein Panzer.

Link zum Beitrag

Das siehst Du mal das ich keine Ahnung habe. Aber mein 24-105 klappert nicht . Mein 200-600 auch nicht. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen. Ich jedenfalls mag die Objektive nicht. Muß ja auch nicht sein. Ich hab ja noch ein Handy wenn ich was leichtes will.

Die Qualität der G und GM ist schon was anderes. Ich fotografiere nur zum Hobby. Ich brauch gar nix. Aber wenn ich soviel Geld ausgebe möchte ich etwas haben was mir 100% gefällt.

Ich gebe doch keine 5400.- für eine A9II aus um mir dann so ein in China zusammen gefratscheldes Plastikding an meine top Kamera zu machen. Ich weiß das 200-600 ist auch aus China aber wohl aus einem anderen China. Lach. 

Ich wollte nur Bescheid geben was ich gekauft und nicht behalten werde, weil sich hier sehr nette User sehr viel Mühe gegeben haben um mich zu beraten. Hierfür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. 

Aber ich werde das 35 und 85  1,8 nicht behalten. Auch wenn der eine oder andere das anders sieht und begeistert von den Linsen ist.

mir hat ja auch der TC1,4 an meinem 200-600 nicht gefallen und Er ging zurück. Hier gibt es auch viele User die davon begeistert sind ich halt nicht. 

Ich halte das Sonysystem für sehr gut für mich. Ich mag meine Kamera und auch meine Objektive und sogar Euch hier im Forum. Lach.

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Ich bin ja durchaus auch anspruchsvoll bei Objektiven und habe Spass an gut verarbeiteten Objektiven. Deine Einschätzung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Diese beiden Objektive haben ein herausragendes Preis Leistungsverhältnis und sind für das was sie kosten sehr gut verarbeitet und haben eine exzellente Bildqualität.

Wer mehr will muss halt GM kaufen (alternativ noch Sigma Art). Aber Achtung: das 85er GM tönt wie eine Kaffeemühle.

Ja, das mag ja möglich sein, daß Du in keiner Weise das nachvollziehen kannst. Dann Kauf ich mit halt ein GM.  Oder ein Zeiss oder so. 

Meine Objektive sind beide absolut toll. Da werde ich mir nicht noch etwas kaufen was mir nicht gefällt ! Ich finde die Dinger billig !

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Dann würde ich Voigtländer empfehlen. Dort klappert garantiert nichts. Ist gebaut wie anno dunnemals. Wie ein Panzer.

Dann passt es ja zu mir. Bin ja auch von anno dunnemals. Ein Bekannter sagte mal zu mir, Frauen sollten sich ab 35 selbst entsorgen.

Den kenne ich nicht mehr ! Lach.

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FotoMats:

Qualität hat halt auch seinen Preis... Die Sigma 1.4er DN-Kombi + 1k und die GM-Kombi sogar + 2k (Euronen;)

Leider bin ich auch keine Krupperbin und muß mein Geld schwer verdienen. Es zeigt sich ja das es auch Objektive gibt wie z.B. das 200-600 oder 24-105 die nicht umsonst sind aber durchaus bezahlbar. Soetwas habe ich halt noch gesucht. 

Link zum Beitrag

Das gilt hier vermutlich für die allermeisten Mitglieder. Wer sich mit der Qualität des 35ers und 85ers nicht anfreunden kann (warum auch immer), muss halt mehr blechen. Ist halt so. Krupperbin hin oder her. Du bist im übrigen die allererste Person in all den (Foren)Jahren,  die sich über die Qualität beschwert und sie als "in China zusammen gefratscheldes Plastikding" bezeichnet 🙄.

Das 24-105 und das 200-600 gehören zur höherwertigen G Reihe. Solche gibt es bei den kleinen Festbrennweiten bis jetzt fast keine. Mir ist nur das FE 20 f1.8 G bekannt. Und natürlich die drei lichtschwachen 24, 40 und 50mm Objektive (habe selber das 24er und 40er und die sind wirklich top verarbeitet).

Von Sigma gibt es die Contemporary Reihe mit f2 und glaube 24, 35 und 65mm wenn ich mich nicht irre. Ein 90mm mit f2.8 gibt es auch. Die könnten eher deinem Geschmack entsprechen. Und die sind garantiert "Made in Japan".

Mit Klappern musst du dich bei modernen AF Objektiven abfinden.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Die Objektive von Voigtländer für Sony FE (alle ohne AF, aber beim E-Mount mit elektrischen Kontakten) sind top-verarbeitet und made in Japan.

Die Sigma Objektive  für Sony FE mit 20,24,35,45,65 und 90mm sowie die Objektive der Art-Serie, jeweils mit der Kennzeichnung DG DN sind gut verarbeitet und made in Japan.

Die Sony-Objektive ohne G oder GM wie das 1.8/35, 1.8/85 oder 2/28 sind eher Leichtgewichte made in China, mit einer Hülle aus Metall und dem größten Teil des mechanischen Innenlebens aus Kunststoff.

Auch die kleinen G-Objektive mit 24,40,50 mm sind eher Leichtgewichte made in China, mit Blendenring und etwas hochwerttiger verarbeitet, kommen aber in der Verarbeitung nicht an Voigtländer oder Sigma heran.

Sony stellt fast alle Objektive in China her, die teureren Kamerabodies wie die A9 oder die Alpha 1 sind "made in Thailand".

Mir persönlich reicht die Qualität der Verarbeitung bei allen Sony-Objektiven aus, aber ich kann auch verstehen, dass Made in Japan und eine hochwertige Verarbeitung wie bei Voigtländer besser ankommt.

Die hier im Forum viel erwähnten Samyang-Objektive kommen in der Verarbeitung noch nicht einmal an die genannten Sony Objektive ohne G heran und selbst da gibt es Fans ....

Link zum Beitrag

Am 12.4.2022 um 22:51 schrieb Lilly:

Bin ja auch von anno dunnemals.

Dann wird sowieso bald so einiges klappern, wirst schon sehen (ich weiß, wovon ich rede) …

:classic_wink: :classic_biggrin:

Übrigens wurde das 1.8/85 in vielen Reviews als das Objektiv mit dem besten Preisleistungsverhältnis im Sonysystem bezeichnet — würde ich glatt auch so unterschreiben. Was an dem „billig“ wirken soll, frage ich mich ernsthaft. Anscheinend hast du ein völlig anderes als ich. Ich bin heilfroh, dass es nicht so schwer ist, aber mit mehr Gewicht würde es dich vielleicht eher überzeugen? Oder was was vermisst du daran? Es hat eine sehr gute Schärfe und einen wirklich schnellen AF. Das einzige, was ich mir daran anders wünschte, wäre eine Abdichtung am Bajonett.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

Am 12.4.2022 um 21:09 schrieb Lilly:

Noch vergessen.... diese billigst Geli gehen ja wohl gar nicht.

Ich glaube ich bin der einzigste welcher diese billig Gelis deutlich besser findet als die Hochwertigen der GM und Z Objektive..  Würde z.B. bei meinem 55er sofort tauschen wenn es eine billige dafür gäbe.. 😅

Ansonsten, ja das 35/1.8 Klappert im stromlosen zustand. Aber die sonstige Verabreitung (auch beim 85/1.8) ist eigentlich schon auf einem recht hohen Level für eine "Einstiegs-Serie" mit Ihrem Teilgehäuse aus Metall und Schalter/Knöpfe..  P/L sind diese beiden (zum jetzigen Straßenpreis) Definitiv sehr gut..

Ansonsten musst Du halt G oder GM Objektive nehmen wenn Du die gleiche Qualität/Optik wie bei Deinem 24-105 möchtest.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

dem größten Teil des mechanischen Innenlebens aus Kunststoff.

Das ist auch bei anderen AF Objektiven der Fall. Sonst muss man wirklich manuelle Objektive von Voigtländer kaufen. 

Link zum Beitrag

Weil ich mir am Anfang auch Unsicher mit einer Festbrennweite war, habe ich mir das günstige SEL 50F1.8F von Sony gekauft. Für einen Preis von 133 Euro konnte man nicht viel verkehrt machen.

Auch wenn natürlich die Performance hinter dem 24-105 bleibt, ist es eine erstaunliche Linse. Klein, leicht und die Qualität ist mehr als ausreichend. 

Man muss sich nur erstmal bewusst am Anfang auf das jeweilige Objektiv einlassen. Das es immer wieder Unterschiede in der Verarbeitung und Wertigkeit geben wird ist ganz normal. Am Ende zählt aber das Bild, welches in der Kamera entsteht. 

Allerdings möchte ich mit meiner Ausrüstung nicht angeben und bin mit dem was ich habe zufrieden. Besser und teurer gibt es immer wieder. Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Mit teuren Turnschuhen bin ich nicht unbedingt der schnellste Läufer auf der Bahn. Es kommt immer noch auf den Sportler an. 

Genauso sehe ich das beim fotografieren. Man muss einfach das Talent dafür haben oder sich das Ganze hart erarbeiten. Eine bessere Ausrüstung macht es dann natürlich einfacher, aber die Fotos entstehen immer noch durch die Person hinter der Kamera. Letztendlich wächst man auch in viele Sachen erstmal hinein und sieht vieles dann entspannter. 

Ziehe einfach los, teste dich aus und habe Freude daran. Und das gute an der digitalen Fotografie ist, dass man jederzeit misslungene Aufnahmen aussortieren kann... 

• Like 4
Link zum Beitrag

4 hours ago, IX. said:

Weil ich mir am Anfang auch Unsicher mit einer Festbrennweite war, habe ich mir das günstige SEL 50F1.8F von Sony gekauft. Für einen Preis von 133 Euro....

bekommt man einen konkurrenzlos langsamen Autofokus .... Spitzname "Captain Slow"

Das habe ich Lilly jetzt mit Absicht nicht empfohlen.

Aber klar für 133 Euro .... kann man/frau nicht mehr erwarten. Abgeblendet auf Blende 4.0 auch überall scharf.

Link zum Beitrag