Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nur offline Dokumente, die ich hier natürlich nicht einstellen kann aus rechtlichen Gründen. Aber hier 3 kleine Ausschnitte die ganz gut zeigen was ich meine. Zuerst die Ricoh GRIII, dann die A7III, dann die Canon RP. Bei der Canon finde ich nicht nur die starken Abweichungen im roten Bereich deutlich, sondern auch bei Gelb und Orange. Links im Kästchen ist jeweils die Referenzfarbe, rechts das was die Kamera daraus macht.

Ricoh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony:

 

Canon:

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alles richtig gemacht @Jakob Gabriel. Fotos sind Emotionen, Farbgebung ist Emotion. Hauttöne bei demselben Menschen sind je nach Situation unterschiedlich, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Und zwar objektive Faktoren wie Umgebungslicht etc. als auch subjektive Faktoren wie Stimmung etc.. Wenn Du also einen Hersteller gefunden hast, dessen Kamera(s) Farben so darstellen, wie Du sie als "richtig" empfindest, dann ist das doch wunderbar. Wenn noch dazukommt, dass Du (zumindest diesen Teil der) Bildbearbeitung als nervig empfindest, dann ist es noch besser, weil Du Dir damit etwas Gutes tust und Stress vermeidest.

Wie ich schon schrieb, lösen Fotos Emotionen aus und richtig und falsch liegt im Auge des Betrachters, bzw. die durch ein Foto bzw. dessen Farbgebung ausgelöste Emotion ist subjektiv. Das ist ähnlich wie bei Musikrichtrichtungen. Mich hat schon immer gestört, dass Menschen anderen Menschen "Geschmack" absprechen, weil die von den anderen favorisierte Musik bei  ihnen nicht dieselbe Emotion bzw. eine gegenteilige Emotion auslöst. Ganz skurril wird es, wenn sich Menschen als Richter über andere erheben und mit unfassbarer Arroganz andere abwerten - bestes Beispiel ist da der Spruch " Wer in Jogginghose rumläuft, hat sein Leben nicht im Griff".

 Wichtig ist, dass man handwerklich bei der Bildbearbeitung in der Lage ist, das Foto so zu bearbeiten, dass es in einem selbst die gewünschte Emotion auslöst. Darauf, welche Emotion es bei anderen Menschen auslöst, hat man keinen Einfluss. man hat noch nicht einmal darauf Einfluss, welche Emotionen es bei einem selbst zu einem späteren Zeitpunkt auslöst.

bearbeitet von Lori
  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss differenzieren.

Das eine ist das persönliche Empfinden. Also die Frage des Geschmacks. Darüber kann man nicht streiten, und es bleibt jedem überlassen ob er nun Fuji, Canon, Sony usw. Farben am schönsten findet.

Wenn aber der Eindruck erweckt wird, man müsse die Sony Farben „hinbiegen“, weil die Realität tatsächlich knallig rotstichig ist, oder es zb bei bestimmten Lichtsituationen keinen grünstich in Gesichtern gibt (doch den gibt es), dann widerspreche ich.

Und zwar nicht aus subjektivem Empfinden, sondern weil solche Dinge messbar sind. Ich habe weiter oben einen guten Partner für Profis genannt. Und deren Ergebnisse sind, was rein objektiv gemessene Farbtreue angeht, eindeutig. Canon schneidet am schlechtesten ab, mit je nach Kamera stark übertriebener Sättigung in den Rottönen. Man muss also nicht die Sony oder Fuji Raws „hinbiegen“ wenn es um Farbtreue geht. Vielmehr sind die Canon Raws derart rotstichig, das sie sich zum Teil nicht mal in der EBV ausreichend korrigieren lassen. Immer vorausgesetzt, man möchte neutrale, realistische Farben. Wenn man genau das rotstichige, „warme“, haben will, ist man bei Canon sehr gut aufgehoben. Ich sage das im Grunde auch wertfrei. Habe selbst genug auch mit Canon fotografiert. Da sich mein Schwerpunkt aber verlagert hat, passt deren unrealistische Farbwiedergabe nicht mehr so gut. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

sollten wir doch nicht alles ausschließlich auf die Emotionen reduzieren.

Ich denke, es kommt drauf an, was man mit einem Foto (die meinst du wohl mit „alles“?) bezweckt. Ich denke die meisten Fotos sind dazu da Emotionen (auch via Erinnerungen) auszulösen. Ein kleinerer Teil ist als Produktdoku, Beweismittel vor Gericht oder ähnlichem verwendet. Dort geht es dann logischerweise um Realismus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb explorer:

Wenn man genau das rotstichige, „warme“, haben will, ist man bei Canon sehr gut aufgehoben. 

Na Gott sei Dank;-) 

Ich habe in den letzten Tagen noch eine Menge Vergleichsfotos Sony vs Canon gemacht. Vor allem von Menschen. Gesichter bei alltäglichen Lichtsituationen ohne Ausleuchtung. Die Bilder habe ich dann ohne weitere Bearbeitung in PS geöffnet und das Verhältnis von Magenta und Yellow gecheckt. Das war ein Punkt, bei dem ich bei Sony oft gekämpft habe. Canon hatte eine wesentlich bessere Ausbeute an Bildern mit korrektem M/Y-Verhältnis. Bei Sony lagen die M-Werte meist über den Y-Werten und die Rotlastigkeit der Canons kam hier anscheinend nicht zum Tragen. Just saying.

Vielleicht gefällt mir in ein paar Jahren Sonys Farbinterpretation (sic!) wieder besser. Dann melde ich mich wieder. (Ist aber wahrscheinlicher, dass mich die Objektive zurück zu Sony bringen würden als die Farben. Das war für mich eine echte Überraschung, wie gut die sind. Jedenfalls die GM.)

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jakob Gabriel hast du eine Farbtafel genutzt? Das wäre ja ein deutlich interessanteres "Experiment" im direkten Vergleich. Ich habe genau wie du downgesized, nur halt in eine andere Richtung. Fuji und eine ältere Sony verkauft, Canon dauerverliehen, und werde sie wohl auch verkaufen (wobei ich dem 28-70/2.0 definitiv nachtraueren werde. Kauf Dir das! Eines der besten Objektive die ich je besessen habe.)

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...