Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Spitzenklasse! Freihand? Wie machst du das mit den Viechern und manuellem Fokussieren, dazu noch im Flug?

Danke für die Blumen. 🙂 Also bei sitzenden Insekten fokussiere ich grob einmal, um die gewünschte Vergrösserung zu bekommen. Dann bewege ich nur noch die Kamera vor und zurück, um mit etwas Glück irgendwann das Auge zu erwischen. Bei fliegenden Insekten ist der Faktor Glück natürlich noch etwas entscheidender. Bei Schwebefliegen wie hier ist es noch relativ einfach, da sie Blumen meistens im ruhigen Schwebeflug ansteuern und man schon mal die Blüte im voraus anfokussieren kann. In diesem alten Beitrag habe ich eine mal direkt vor der Landung erwischt. Aber ganz ohne Ausschuss geht es natürlich nicht. Ich kam mit etwa 130 Bildern nach Hause, geblieben sind die gezeigten 4. 

• Like 4
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Was ist das?

Gruß
Heinrich

uiiiiiii hast mich jetzt kalt erwischt Heinrich, musste spontan passen, habe grade meine Frau gefragt, sie meinte könnte von ner Zirbe sein, fand den "Zapfen" kürzlich im Garten, aber da haben wir nur Tannen, aber täglich viele Vögel und auch Eichhörnchen streifen hier regelmässig vorbei, "irgend jemand" hats hier fallen oder liegen lassen, der Zapfen ist jedenfalls sehr sehr fest

bearbeitet von Jogi_1968
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...