Jump to content

Makros allgemein (zum Mitmachen)


heinrich wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Kontrast:

Norbert @Nobby1965 mir gefällt es sehr gut, der Focus sitzt genau da wo er hingehört. Auch Farbe und Helligkeit finde ich ausgewogen.

Ah, ich hab doch was zum meckern gefunden, 😀 das senkrechte Blatt am rechten Bildrand hätte ich weggeschnitten. das lenkt den Blick etwas von der Bildmitte ab.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kontrast:

Ah, ich hab doch was zum meckern gefunden, 😀 das senkrechte Blatt am rechten Bildrand hätte ich weggeschnitten. das lenkt den Blick etwas von der Bildmitte ab.

Das war genau das was ich zuerst bewusst weggeschnitten hatte und dann rückgängig gemacht, weil es mir so besser gefiel 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch beschneiden. Oben links der umscharfe Zwickel sollte auch weg. Zusammen mit dem rechten Grasblatt wirkt das wie ein aus dem Leim geratener Bilderrahmen. Wobei das rechte Blatt deutlich störender ist, weil es scharf ist.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Wiesen-Schaumkraut

Sehr schön, könnte aber vielleicht noch einen Tick heller sein, oder?

Vielleicht eher so: (weißer Strich)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Hallo @Alux,

ja Du hast recht, aber wenn ich Blumen aufnehme, belichte ich gerne etwas 'dunkler', da erfahrungsgemäß bei einer Normalbelichtung die Blattstruktur der Blüten,
leicht verloren geht. Achte mal darauf.

Gruß
Heinrich

Ja das stimmt schon, ich senke auch oft die Lichter ab um das zu vermeiden. Es ist Geschmackssache. Das Wiesenschaumkraut assoziiere ich gerne mit Frühling saftig grünen Wiesen und Sonnenschein. Auf deinem Foto sieht es eher nach unfreundlichem Wetter aus. Ich meine Dein Stack hat noch genug Reserven um aufzuhellen ohne dass Zeichnung in den Blüten verloren geht:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jogi_1968:

A7 IV, Sony FE 90mm Makro, 30 Bilder gestacked

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr gut arrangiert, der schwarze spiegelnde Untergrund kontrastiert sehr schön mit den blitzeblanken Spiralen.

Ein sauberer Stack, nur für die hinterste Spirale hätte es leider noch ca. 5 Aufnahmen mehr gebraucht. Zwar ist es prinzipiell nicht schlimm wenn es einen Unschärfeverlauf gibt, aber ich finde wenn Du dich bewußt für das Stilmittel der "totalen Schärfe" entscheidest, dann sollte es auch konsequent umgesetzt werden.

Ich habe mal versucht das durch klonen der mittleren Spirale zu beheben:

Allerdings bemerkt man bei Reinzoomen daß auch die mittlere Spirale nach hinten hin nicht mehr perfekt scharf ist.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Alux:

Sehr gut arrangiert, der schwarze spiegelnde Untergrund kontrastiert sehr schön mit den blitzeblanken Spiralen.

Ein sauberer Stack, nur für die hinterste Spirale hätte es leider noch ca. 5 Aufnahmen mehr gebraucht. Zwar ist es prinzipiell nicht schlimm wenn es einen Unschärfeverlauf gibt, aber ich finde wenn Du dich bewußt für das Stilmittel der "totalen Schärfe" entscheidest, dann sollte es auch konsequent umgesetzt werden.

Danke für den Input Alux, hatte ich gar nicht bemerkt 🙂 , hätte tasächlich ca 5 Aufnahmen mehr vertragen, ich glaube ich hatte durch 2 Spiegelflächen die ich hier verwendet habe, zuviele Federn gesehen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moos

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm, die hellen Stäbchen waren ca. 10 mm lang.

Gruß Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...