Jump to content

Empfohlene Beiträge

Lass dich nicht verrückt machen, wenn du mit deinem Zoom zufrieden bist! Das 24mm GM ist ein interessantes Objektiv. Aber wenn du Kirchen fotografieren möchtest bist du mit deinem Zoom und deinem 20mm besser aufgehoben. Noch besser wäre das 14mm GM. Aber da hast du ja schon dein 15mm. Ich hatte damals mit meinem 16-35mm F4 gute Architektur Bilder gemacht. Vieles habe ich aus der Hand gemacht, weil ich öfters kein Stativ benutzen durfte. Vorteilhaft war hier die Bildstabilisierung im Objektiv. Beschmeisst mich nicht mit Steinen jetzt, aber arbeiten nicht beide Stabis also Kamera und Objektiv zusammen? Glaube das ich das mal gelesen habe. 

Wie gesagt das 24er ist sehr interessant. Aber mein 20mm liebe ich mehr und da sind diese sich zu nahe. Ich denke bei dir ist es nur G.A.S. 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da musst Du das 12-24 2,8 nehmen und zu der passt eigentlich nur die A1.

Kannst ja die Küche verkaufen. Gebrauchte, billige Küchen gibt's bei ebay. Die mit dem 90er-Jahre-Style sind sehr günstig. Verkaufe es Deiner Frau als Retro :-).

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Octane:

Wieso das denn? Das ist eines der besten Objektive im Sony Lineup. Würde ich immer wieder kaufen.

Naja, im BBT, als ich gestern anfing zuOTen hat jemand geschrieben, man muss da bei den Einstellungen schon etwas mehr arbeiten. Hab's aber gerae noch mal nachgelesen, so hat man das auch wieder nicht gesagt, es ging mehr um Pro und Kontra Lichtstärke. Hmmmm.... 

Link zum Beitrag

Nun, irgendwie ist das alles etwas wirr. Ich glaube unterschwellig ist mir nach Objektiven mit sehr hoher Qualität, weil der "R" Gedanke im Hinterkopf festhängt und ich die Pixelmonster dann auch entsprechend versorgen möchte... ein Teufelskreis 😬 Aber auch da muss man ja, wie zu lesen ist, schon sorgfältiger bei der Fotografierei sein, zumindest habe ich das so rausgelesen. Und ob ich unwilliger Esel mich da so reinarbeiten wollen würde 🙄 Und 61MP wie bei der R IV tönt echt viel. Da geht es nicht um Speicherplatz, im Verhältnis zur Kamera kostet so eine Festplatte ja nicht wirklich viel. Und die R III, nun die hat ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, obwohl die sicher nach wie vor gut ist. 

Kann jemand der vorher ohne R mit 24 MP fotografierte etwas über die "Umstellung" zu mehr sagen? 

Link zum Beitrag

• Gast changed the title to Kaufberatung 24/25mm und vieles mehr :)

ich stieg von wesentlich  unter 24megapixel  (ohne Stabi/ nex5n) auf 42 um......dachte anfänglich ich kriege das nie gebacken.......

um so mehr entzückt war ich vor paar Monaten wieder was da heute mit 24pixel geht an der a7c...huiii...mit meiner unterzwischen  angewöhnten  a7r2 konzentration  1/30 recht unverwackelt hingekriegt...staun staun staun freuuuu grinssss......

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Nobby1965:

Kann jemand der vorher ohne R mit 24 MP fotografierte etwas über die "Umstellung" zu mehr sagen? 

ich habe ja den Schritt a7iii -> a1 gemacht. beim Fotografieren beachte ich nix, geniesse die Crop-Möglichkeit und staune über die Datenmenge bei timelapses. 

Dank Crop werde ich meine Lücke 35-70 nicht schliessen und das 16-35 ist mein immerdrauf 

Link zum Beitrag

Die Alpha 7RIII wird ja gerne als alte Kamera bezeichnet die es nicht mehr lohnt zu kaufen, dem muss ich widersprechen, denn es ist nach wie vor für mich eine sehr gute Kamera jetzt auch als 7RIII a, vielleicht nicht für Sport Fotografen, aber für die ist sie auch nicht gedacht, der Autofokus ist trotzdem sehr zügig, für Landschaft, Familie, Alltag und auch Hunde ist meiner Meinung nach alles in Top Bildqualität zu haben, für einen äußerst attraktiven Preis, große Unterschiede außer beim Rauschen gibt es eigentlich nicht vom allgemeinen handling her, im Vergleich zu 24mpx, auch zu der Alpha 7 III, gerade auch hier im Forum lassen sich Unmengen an schönen Bildern mit der RIII finden 

ansonsten ist das 24 GM eine hervorragende Linse für mich , die sich völlig unproblematisch einsetzen lässt, für mich ein perfektes Objektiv, welches für mich auch weit genug ist, benötige ich mehr, mache ich ein Panorama 

viel Freude bei der Entscheidungsfindung 🥳

bearbeitet von dirkoliverm
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal in LrC geschaut, wenn ich in Städten und Kirchen, etc. unterwegs war und das 16-35mm drauf hatte. Das ist immer ganz viel 16mm (+1-2 mm) und dann kommt tröpfchenweise was in den anderen Brennweiten und erst Richtung 35mm und vlt. (1-2 mm) wird es wieder her.  Das würde erst mal bedeuten dass ich auch mit einer FB 24/25 mm eigentlich nicht so viel mehr machen würde, es sei denn ich konditioniere mich selbst darauf und würde ganz oft nur mit dieser rumlatschen. Und da ich ein 20mm und ein 35mm als FB habe, bin ich für meinen momentanen Bedarf ganz gut aufgestellt, wenn ich bewusst mit FB unterwegs bin.  

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Nobby1965:

...Das 16-35/f4 habe ich ja und das muss ich sagen nutze ich eigentlich mit am meisten, vor allem wenn es in der Stadt ist. Das ist mein Baby und mir würde es echt schwer fallen mich davon zu trennen. 

Eigentlich hast Du doch dann alles. Das Zoom für unterwegs und die beiden FBs 20/35 für spezielle Fälle.
In der Ausprägung Flexibilität/Lichtstärke wirst Du kein einzelnes Objektiv finden.

20mm (bei mir 21mm) und 35mm ist ansonsten mein Standardsetup, dazwischen fehlt mir definiv keine Brennweite.

Bist Du etwa G.A.S.mäßig rückfällig geworden? :classic_wink:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Nun, irgendwie ist das alles etwas wirr. Ich glaube unterschwellig ist mir nach Objektiven mit sehr hoher Qualität, weil der "R" Gedanke im Hinterkopf festhängt und ich die Pixelmonster dann auch entsprechend versorgen möchte... ein Teufelskreis 😬 Aber auch da muss man ja, wie zu lesen ist, schon sorgfältiger bei der Fotografierei sein, zumindest habe ich das so rausgelesen. Und ob ich unwilliger Esel mich da so reinarbeiten wollen würde 🙄 Und 61MP wie bei der R IV tönt echt viel. Da geht es nicht um Speicherplatz, im Verhältnis zur Kamera kostet so eine Festplatte ja nicht wirklich viel. Und die R III, nun die hat ja jetzt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, obwohl die sicher nach wie vor gut ist. 

Na dann mische ich mich auch mal ein. Bei mir sind zur Zeit das 24GM, 24G, 25 Batis und 25 Loxia zu Hause. Dazu die GM-Zooms. Und ja, die meisten davon (außer dem "G")  hatte ich auch noch an der a9 im Einsatz. Sie alle sind der Auflösung der r4 und der a1 ohne jede Probleme gewachsen. Dazu brauchst du dir also wirklich keine Gedanken zu machen.

Ich fotografiere gern Kircheninnenräume. In den allermeisten Fällen aber mit weniger Brennweite als 24mm. Am häufigsten kamen bei mir neben dem Voigtländer, das du hast (und das heute durch das 14GM abgelöst ist für Kirchen) die 12-24 oder 16-35 Zooms zum Einsatz. Übrigens auch die F4-Versionen, als ich die GM noch nicht hatte. Für diesen speziellen Zweck würde ich dir also eher das 14GM empfehlen, das nun einmal ein exzellentes Objektiv ist und sich für vieles eignet, insbesondere wenn du auf eine R schielst. NB: Ich habe meine neue R4 gerade für weniger als den a7IV Listenpreis gekauft (nach CashBack). Dies zwar mehr wegen eines Vertun des Händlers und anschließender Verhandlung, aber es zeigt, was geht...

Zu den 24ern: Die, die ich habe sind alle klasse bzgl der Abbildungsleistung. Sie dienen halt unterschiedlichen Zwecken. Wenn du dich in diesem Bereich einfach nur ergänzen möchtest und nicht so viel schleppen, dann würde ich gerade für Kirchen (die ja nicht oder zumindest nicht so schnell weglaufen) das manuelle Loxia empfehlen. Es ist am kleinsten und die Arbeit damit macht einfach Spaß.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

... Bist Du etwa G.A.S.mäßig rückfällig geworden? :classic_wink:

Nein, dank deinem und dem Post von  @MaTiHH  ist es ja endgültig bestätigt, dass ich alles habe was ich brauche 😄 (vom 14mm abgesehen)

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

Und 61MP wie bei der R IV tönt echt viel. Da geht es nicht um Speicherplatz, im Verhältnis zur Kamera kostet so eine Festplatte ja nicht wirklich viel. 

Bei solchen Datenmengen kann die Bearbeitungsgeschwindigkeit auch nerven. Da ist dann - je nachdem wie Du jetzt gerade ausgestattet bist - auch ein neuer Computer nötig.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Nobby1965:

Ja kann ich, 24 MP, 30MP, 40 MP und nun 61 MP. Natürlich ist die Übertragungszeit der 61 MP Raw's (SD > Pc ) länger als bei 24 MP Dateien, in Abhängigkeit der SD Karte 128 GB (ich habe 200MB) und deinem Kartenleser. Die Bearbeitung auf meinem PC ( i7, 8700K, 64 GB Ram, Grafikkarte 4 GB und SSD ) C1 Pro 21 kein Unterschied. Ob LR / PS da langsamer als C1 ist, weis ich nicht. Die bearbeiteten Dateien, sind ja je nach Umfang der Bearbeitung, auch unterschiedlich groß. Große Dateien sind wir ja schon seit vielen Jahren gewohnt, wenn wir tiff Dateien bearbeiten und abspeichern. Hier reden wir von 200 - 400 !

Abgespeichert werden Jepg's, je nach Verwendung entsprechender Größe und Dateigröße. Auch Stapelverarbeitung mehrerer Fotos gehen schnell.

Selbst auf meinem 7 Jahre alten Notebook ( i5 , 8 GB ) C1 Pro 21 ist die Bearbeitung schnell. Einzig der Weg SD > Notebook und Abspeicherung der Jepg's dauert etwas länger, liegt aber vor allem an dem eingebauten Kartenleser und der integrierten Festplatte. Das Notebook ist eh nur als Notersatz eingesetzt, da ich an meinem PC einen 32 " 4 K Monitor betreibe und auf dem 15 " des Notebooks nicht genug sehe.

Also die PC Frage sehe ich sekundär, vorrangig ging es mir um Auflösung der R 7 IV. Wenn ich diese nicht benutze dann nehme ich die 7 C , habe also ständig 24 + 61 MP RAW Dateien zu bearbeiten. Bedenke das wir beide keine Profis sind, die ständig 1000 oder mehr Dateien nach Hause bringen und bearbeiten müssen. So gesehen, wenn es mal so viele sind, rauche ich eine Zigarette und gut ist. Lass Dich durch Bemerkungen über "notwendig" schnelle PC's nicht irritieren.

Das kannst Du ja einfach mal ausprobieren mit tiff's, oder wenn Du magst (bitte per PM, wenn dann gib mir eine e mail Adresse, da ich die RAW's mit WeTransfer versende), sende ich Dir gerne einige RIV Raw Dateien zu, zum Testen.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag