Jump to content

Kaufberatung 24/25mm und vieles mehr :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb KDKPHOTO:

 

 Lass Dich durch Bemerkungen über "notwendig" schnelle PC's nicht irritieren.

 

Wenn ich mich recht erinnere, nutzt Nobby KI-Programme von Topaz. Und da wird man bei alten, langsamen PCs und großen Dateien schnell genervrt. Ein Freund bei mir wechselte von Nikon D3 auf Nikon D850 und wartete bis zu 7 Minuten auf die Verarbeitung mit Topaz Sharpen. Nach einem Computerwechsel wurden daraus 8 Sekunden bei gleicher Dateigröße, was bei solchen KI-Photobearbeitungsprogrammen oft an der Ausnutzung guter Grafikkarten liegt.  Von daher halte ich  ohne genaue Kenntnis seiner Hard- und Software solch pauschalen Behauptungen für wenig zielführend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Silberhaar:

Wenn ich mich recht erinnere, nutzt Nobby KI-Programme von Topaz.... 

Nur und recht selten Topaz Denoise, weil ihr ja wisst, wenn man sein Handwerk beherrscht muss man nicht Entrauschen  😁

Da bearbeite ich ja meist aus LrC heraus "Bearbeiten mit" und dann macht's erst mal ein irre großes tiff (über 100 MB) aus meinen Fotos, das geht aber in Denoise schnell für meinen Geschmack. Ich habe ja nur ein Notebook (+ extra Monitor) als PC. Aber ich denke mal das tut noch etwas. 

Das sind meine Specs vom Notebook, dazu ist eine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 drin. 

Ich glaube, wenn das totaler Mist ist, will ich's gar nicht wissen 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:

Nur und recht selten Topaz Denoise, weil ihr ja wisst, wenn man sein Handwerk beherrscht muss man nicht Entrauschen  😁

Da bearbeite ich ja meist aus LrC heraus "Bearbeiten mit" und dann macht's erst mal ein irre großes tiff (über 100 MB) aus meinen Fotos, das geht aber in Denoise schnell für meinen Geschmack. Ich habe ja nur ein Notebook (+ extra Monitor) als PC. Aber ich denke mal das tut noch etwas. 

Das sind meine Specs vom Notebook, dazu ist eine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 drin. 

Ich glaube, wenn das totaler Mist ist, will ich's gar nicht wissen 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Silberhaar
Na ja, mein Freund hatte einen Lenovo W541, dagegen ist Deiner ein technisches Wunderwerk ;-). Da dürftest Du keine Probleme mit großen Dateien haben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965, deine PC Ausstattung ist gut - es wird keine Probleme geben. Was immer etwas Geschwindigkeit bringt wäre, wenn nicht vorhanden, eine SSD. Auch nur für den Vorgang des Übertragung von SD > PC und beim Abspeichern der bearbeiteten Fotos. Was noch grundsätzlich Geschwindigkeit bringt, ist die Nutzung der GPU der Grafikkarte, schau mal ob die in den LR Einstellungen aktiviert ist. Ich wiederhole mich: Lass Dich durch Bemerkungen über "notwendig" schnelle PC's nicht irritieren.

Mach das mal mit einigen Tiff's und wenn das ausreichend schnell ist, wären sogar einfach bearbeitete RAW's der R IV kleiner. Und wie gesagt nach der Bearbeitung speicherst Du ja noch kleinere Jepg's ab.

Ich hatte mal zum Test FUJI MF Dateien Mittelformat, die waren roh 400 MB groß, und selbst die haben nicht merklich die Geschwindigkeit verlangsamt. Sensor shift Aufnahmen der R IV sind ca. 240 MB groß, die man nur nutzt, wenn man die maximale Detailgenauigkeit (Produkt Fotografie, Landschaft bei Windstille) benötigt. Ich nutze das nie. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb KDKPHOTO:

.. Was immer etwas Geschwindigkeit bringt wäre, wenn nicht vorhanden, eine SSD. ... Was noch grundsätzlich Geschwindigkeit bringt, ist die Nutzung der GPU der Grafikkarte, schau mal ob die in den LR Einstellungen aktiviert ist. Ich wiederhole mich: Lass Dich durch Bemerkungen über "notwendig" schnelle PC's nicht irritieren.

...

 

SSD hab ich, Nutzung GPU der Grafikkarte ist in LR auch eingestellt. Alles gewissenhaft überprüft. 

Last but not least.. mach ich nicht und wenn ich mal irritiert bin frage ich doch immer euch 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das 24F1.8 Samyang und bin sehr zufrieden. 


AF sitzt und pumpt nicht, Schärfe ist sehr gut (kann es aber nicht zum GM vergleichen), leicht und klein. 

Sonnensterne hässlich und und fühlt sich nicht hochwertig an. 
 


Ist halt ne sehr günstige Alternative. Wenn ich aber nicht die a7iv, Tamron 2875G2 und Sigma 1424 im  November gekauft hätte, hätte ich mir das GM schon überlegt 🙂 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Das ist ein Grund, aber kein Hindernis … 

Spätestens wenn ich irgendwann eine R haben sollte und mein f4/16-35 mich daran nicht überzeugt ist es vlt. so, auf das GM bezogen. Weil die Range 16-35mm ist ja wie weiter oben geschrieben durchaus eine von mir oft genutzte. Wobei wenn ich mich dann schon neu aufstelle würde ein 12-24/f? + ein 24/28-70mm als Zooms in Betracht kommen. Aber soweit ist es noch lange nicht. Und offen gestanden, der Gedanke mich von meinem jetzigen zu trennen gefällt mir überhaupt nicht, ich mag das wirklich. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich bin gedanklich wieder beim 24er GM, seit gestern. 1.199,- dann gibt es 100 Euro Cashback und ich habe noch Welcome to Alpha Codes, nochmal 100 Euro. Das wären 999,- ... für'n GM!!! Oder ne A7R III? Oder ein 12-24/f4? 

Brauchst Du die Lichtstärke im WW?
Wenn nicht, dann vielleicht doch eher ein UWW Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich bin gedanklich wieder beim 24er GM, seit gestern. 1.199,- dann gibt es 100 Euro Cashback und ich habe noch Welcome to Alpha Codes, nochmal 100 Euro. Das wären 999,- ... für'n GM!!! Oder ne A7R III? Oder ein 12-24/f4? 

Einfach "oder" durch "und" ersetzen 🤪.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich bin gedanklich wieder beim 24er GM, seit gestern. 1.199,- dann gibt es 100 Euro Cashback und ich habe noch Welcome to Alpha Codes, nochmal 100 Euro. Das wären 999,- ... für'n GM!!! Oder ne A7R III? Oder ein 12-24/f4? 

Ordnungsruf ! : Nobby reiß Dich zusammen 😬 GAS hin oder her, aber nicht aus Verzweiflung um jeden Preis eine Entscheidung.

Du hast ja im Grunde an Optiken (hast Du selber gesagt) alles und Du wirst noch mehr begeistert sein, deine vorhandenen Objektive an einer R III zu nutzen 😆. Und wenn es Dich so sehr juckt, geh zum Händler, teste eine R III mit 2 -3 deiner Lieblingsobjektive und dann entscheide, aber vergiss bitte nicht die Kreditkarte !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, wie milde zurückhaltend,verständnisvoll und einfach nur wohlwollend Ihr mit unserem BF König umgeht.
Er hat ja diesmal nicht zugeschlagen und stattdessen die Schnäppchen nur unter seinem Volk verteilt.

Sei' ihm doch ein später "Schnapper" zum Fest der Liebe gegönnt!

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...