Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb kasdi:

Sigma 85mm F1.4 DG DN Art

Rein aus Interesse, gibt es einen Grund wieso du dich für das Sigma und nicht z. B. für ein natives APS-C Objektiv wie das Viltrox entschieden hast? Und wie alltagstauglich würdest du die 85 mm (127,5 mm äquivalenter Kleinbild Bildwinkel) ansehen?

Link zum Beitrag

@hofi Das 85er Sigma gefällt mir in seiner Aufmachung besser, der Autofokus dürfte besser sein und ich rechne auch irgendwo mit einem besseren Werterhalt, obwohl es gekommen ist um zu bleiben... Das Sigma ist auch ein wenig kleiner und leichter. Es ist näher an dem 135mm Look dran (das Canon 135mm F2 an der R6II eines Freundes hat mir zusätzlich den Mund wässrig gemacht). Unterm Strich waren mir das die 240€ Aufpreis (ich zahlte 839€ nach Messerabatt und Cashback) wert. Einen direkten Vergleich Sigma vs Viltrox, bspw. über die Videos von Christopher Frost, habe ich nicht gemacht.

Für mich ist es eine alltagstaugliche Brennweite. Ich habe allerdings vorher Jahre gebraucht um mit dem "langen" Sigma 56mm richtig warm zu werden; ferner habe ich seit März viel mit dem Sony 70-350mm fotografiert, so dass ich inzwischen gewissermaßen "trainiert" mit Telebrennweiten bin.

a6700, F1.4, 1/200s, ISO 100:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kasdi
Typo korrigiert
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich hatte das Sigma 85mm F1.4 DG DN Art heute mit im Zoo, einfach um ein bisschen Spaß mit Offenblende zu haben 🤩 Alle Bilder an der a6700.

F1.4, 1/2000s, ISO 100:

F1.4, 1/640s, ISO 100:

bearbeitet von kasdi
  • Like 3
Link zum Beitrag

Fortsetzung a6700 + Sigma 85mm F1.4 DG DN Art.

Ich habe mir den Custom Button vom 85er darauf eingestellt, zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss zu wechseln. Bei "gut Sonne" bleibt einem sonst ja nur abblenden. F1.4, 1/8000s, ISO 100:

• Like 4
Link zum Beitrag

Fortsetzung a6700 + Sigma 85mm F1.4 DG DN Art.

Am Giraffengehege hatten wir arg Gegenlicht und obwohl Frau und Kind Sonnenbrillen und Mützen trugen, saß der Augen-Autofokus 💯 (Natürlich nicht bei diesem Bild) F1.4, 1/500s, ISO 250:

F1.4, 1/250s, ISO 1000:

• Like 3
Link zum Beitrag

Nun ja, das lästige auf- und abschrauben kann stören, aber für solche Fälle hat ein findiges Köpfchen ja einmal die variablen ND-Filter entwickelt. Da schraubst du einmal den Filter drauf und kannst je nach Licht mehr oder weniger verdunkeln. Wenn man offenblendig fotografieren möchte, ist das der bequemste Weg. Es ist ja immer die Frage, wie viel einem die Bildwirkung wert ist.

Link zum Beitrag

Heute zog es mich bei sonnigem Winterwetter wieder in den Berliner Wedding. An einigen Häusern kann man sich am historischen Fassadenstuck erfreuen. Hier der Kontrast zwischen einem Mietshaus von 1885 und dem aufwändigen Skulpturenschmuck von 1910. Aufgenommen mit der Nex-7, Sony 18-105, Blende 11, 1/250, ISO 200.

• Like 5
Link zum Beitrag

Bei den älteren Gebäuden stehen die Fensterstukkaturen gerade wie preußische Soldaten. Hier kam die gleiche Kombi wie eben zum Einsatz, jetzt mit 1/250 und Blende 9 bei ISO 200.

• Like 5
Link zum Beitrag

Zu den Ärgernissen zählen die zahlreichen Roller, die uns unser früherer Verkehrsminister Scheuer vermacht hat und die an allen Ecken mehr oder weniger im Weg stehen. Hier mit Pergear 1,6/35 an der Nex-7, 1/250 und Blende 2,0.

• Like 3
Link zum Beitrag

Die Schillerbibliothek ist stark frequentiert von bildungshungrigen Jugendlichen. Der Neubau fügt sich allerdings architektonisch recht seltsam ein, aus Spargründen wurde auf ein weiteres Geschoss verzichtet. Ob der Autor der Streetart auf dem Giebel nun höhere Renten oder mehr Wohnungen will, sei dahin gestellt, Bomben will hier sicher niemand. Wieder mit dem Pergear 1,6/35 an der Nex-7 bei Blende 8, 1/60 und ISO 200. 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die "kleine" A6700 in Verbindung mit dem 15mm G ist eine tolle Kombi um in lichtschwachen Innenräumen stimmungsvolle Bilder ohne Stativ zu zaubern!😎
Hier in einer Ausstellung im Altonaer Museum (Hamburg)!

A6700 mit E 1,4/15 G, f/2,8, 1/15, ISO 800

• Like 10
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vergangenen Sonntag, 16:48 Uhr, zappenduster. Kind mit dem Teddy unterm Arm, bereit den Kronsberg-Aussichtspunkt in Hannover rauf zu steigen... Die Software der a6700 entscheidet sich im Blendenmodus und bei EV 0 für eine vollkommene Überbelichtung gegenüber der tatsächlichen Umgebungshelligkeit. 85mm, Blende 1.4, 1/60s Verschluss, ISO 51200. In S/W sieht es (für mich) dann doch ganz passabel aus: 

bearbeitet von kasdi
  • Like 1
Link zum Beitrag