Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die 20 mm Brennweite (30 mm Kleinbild Äquivalent) für mich entdeckt und bin begeistert von ihrer Vielseitigkeit. Sie passt einfach zu fast jeder Aufnahmesituation. So begeistert, dass ich mir für die Sony A6000 das Viltrox 20 mm F2.8 und für die A6700 das Sony FE 20 mm F1.8 zugelegt habe.

Weihnachtsmarkt mit A6000 und dem Viltrox 20 mm F2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hofi:

Ich habe die 20 mm Brennweite (30 mm Kleinbild Äquivalent) für mich entdeckt und bin begeistert von ihrer Vielseitigkeit. Sie passt einfach zu fast jeder Aufnahmesituation. So begeistert, dass ich mir für die Sony A6000 das Viltrox 20 mm F2.8 und für die A6700 das Sony FE 20 mm F1.8 zugelegt habe.

Weihnachtsmarkt mit A6000 und dem Viltrox 20 mm F2.8:

Hi Hofi, beim Viltrox 20 schlägt beim ersten Foto die schlechte Bildfeldebnung bei Blende 2,8 zu, die Ränder sind schon recht unscharf. Ich nutze das Objektiv nur an VF und da wirkt sich dieser Effekt noch viel drastischer aus, so dass ich hier auf mind. Blende 8 abblenden muss, um die Ränder scharf zu bekommen. Da das Objektiv nicht mit meiner Nex-7 im AF funktioniert, würden mich die Ergebnisse bei stärkerem Abblenden und AF an der 6700 interessieren. Da könnte es schon bei Blende 4 oder 5,6 für eine ausreichende Randschärfe reichen.

Link zum Beitrag

Am 24.12.2024 um 16:44 schrieb Fotopunkberlin:

beim ersten Foto die schlechte Bildfeldebnung bei Blende 2,8 zu

Das ist mir tatsächlich auch hier zum ersten Mal besonders aufgefallen. Allerdings sind mir die Ecken gar nicht so wichtig, die A6000 habe ich immer dabei, und für mich zählt vor allem, überhaupt ein Bild machen zu können.

Am 24.12.2024 um 16:44 schrieb Fotopunkberlin:

Ergebnisse bei stärkerem Abblenden und AF an der 6700 interessieren

Der Formfaktor gefällt mir an der A6000 deutlich besser als an der A6700. Bei der Performance hat die A6700 jedoch klar die Nase vorn, es zeigt kaum Schwächen bei schlechten Lichtverhältnissen oder schnellen Bewegungen. Trotzdem nutze ich diese Kombination so gut wie gar nicht. Das Abblenden bringt für die Ecken eine spürbare Verbesserung: Ab Blende 4 sind sie schon in Ordnung, und ab 5.6 wirken sie für mein Empfinden definitiv scharf.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hofi:

Das ist mir tatsächlich auch hier zum ersten Mal besonders aufgefallen. Allerdings sind mir die Ecken gar nicht so wichtig, die A6000 habe ich immer dabei, und für mich zählt vor allem, überhaupt ein Bild machen zu können.

Der Formfaktor gefällt mir an der A6000 deutlich besser als an der A6700. Bei der Performance hat die A6700 jedoch klar die Nase vorn, es zeigt kaum Schwächen bei schlechten Lichtverhältnissen oder schnellen Bewegungen. Trotzdem nutze ich diese Kombination so gut wie gar nicht. Das Abblenden bringt für die Ecken eine spürbare Verbesserung: Ab Blende 4 sind sie schon in Ordnung, und ab 5.6 wirken sie für mein Empfinden definitiv scharf.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Diese Kombi habe ich mir auch für den Kauf der A6700 im Frühjahr vorgesehen. Nun bin ich beruhigt, dass es gut möglich ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Aus Anlass des Gedenkens an die Befreiung des KZ Ausschwitz wurde in dieser Woche auch in Sachsenhausen den Opfern gedacht. Hier habe ich das kleine und leichte APS-C-Set an der neuen A6700 getestet. Anbei vier Fotos aus der umfangreichen Serie. Es geht los mit dem 18-135. Bei Blende 11 erreicht es eine sehr gute Durchzeichnung und eine enorme Schärfentiefe bei 73 mm und Blende 11.

Link zum Beitrag

Zu DDR-Zeiten wurde die Gedenkstätte in die staatliche Politik einbezogen. Im Zentrum stand das Mahnmal mit der Plastikgruppe "Befreiung" von René Graetz (1961). Hier ein Ausschnitt ebenfalls mit dem 18-135 bei 111 mm und Blende 8. 

Link zum Beitrag

Als Weitwinkel hatte ich das Laowa 4/10 mm dabei. Bei Blende 5,6 und 1/10 musste der IBIS mithelfen. Dennoch war ISO 1000 erforderlich. Im Waschhaus einer der aus Originalteilen wiederaufgebauten Baracke mussten sich 200-300 Häftlinge morgens rasch reinigen. Die Baracke war 1992 von Rechten in Brand gesteckt worden und daher ist die Farbe teilweise abgeblättert. 

Link zum Beitrag

Der 1936 von KZ-Häftlingen errichtete Zellenbau diente als Gestapo- und Lagergefängnis. Es war ein von Geheimnissen umgebener Ort grausamer Misshandlungen und Morde. Hier vollstreckte die SS nicht nur die Lagerstrafen, sondern inhaftierte dort auch besonders prominente Häftlinge, wie den Hitlerattentäter Georg Elser und den Sohn Stalins. Auch hier zeigte das Laowa 4/10 mm seine Qualitäten bei einer 1/6 und Blende 8. Die Vignette passt bei einem so traurigen Ort

Link zum Beitrag

Zuletzt das Denkmal für die Gegner Hitlers aufgenommen im Gedenkwäldchen mit dem Pergear 1,6/35. Der bei 2,8 sehr scharfe  Vordergrund kontrastiert gut mit dem Hintergrund, der etwas unscharf, aber nicht unangenehm wirkt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...