Jump to content

FE90mm 2,8 Makro komische Flecken innen im Objektiv am Kunststoff


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe seit ca. einem Jahr eine Alpha 6100 und seit  8 Monaten das 90mm Makro. Ich liebe diese Objektiv und mache

sehr gerne Makros von Insekten, Blumen etc. Damit ich einen höheren Abbildungsmasstab erreiche habe ich noch den Raynox DCR-250 zusätzlich drauf.

Gestern habe ich diese komischen Flecken/Tropfen im inneren des Objektives auf dem Kunsstoff wahrgenommen. Ich weiss nicht wie lange die schon sind, aber ich denke

nicht dass das schon von Anfang so war, oder ich habe es einfach nicht bemerkt. Ich bin es am beobachten, bis jetzt habe ich keine Einschränkung feststellen

können. Ich habe gegoogelt und bin dann auf das Thema "geschmolzen durch Sonnenlicht" gestossen. Scheinbar gibt es Fälle wenn das Objektiv länger direkt der

Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist das es wie bei einer Lupe zum schmelzen kommt im inneren des Objektives. Das macht mir wirklich Angst. Könnte der Raynox diesen Effekt verstärken?

Ich trage extrem Sorge zu meinem  Equipment, es kostets ja auch alles etwas. Kann das wirklich bei mit das Problem sein? Mir ist nicht bewusst über längere Zeit das Objektiv gegen die Sonne gehalten zu habem.

Ich habe das Objektiv auch nicht jetzt im Sommer im stehenden Auto liegen lassen wegen der Hitzeentwicklung. Und immer wenn ich kann mache ich den Objektivdeckel wieder

drauf. Und je nach dem will man ja auch bewusst relativ direkt  mit einer kleinen Blende gegen die Sonne fotographieren?

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte resp. woher das kommt? Ich bin im Moment echt ratlos. Falls ich einen Fehler gemacht haben sollte möchte ich das

in Zukunft unbedingt vermeiden. Falls es doch  kein Fehler von mir wäre, ich habe noch bis Ende 2022 Garantie auf dem Objektiv.

 

LG Chris

IMG_20210725_211057.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Objektiv neu gekauft? Die weißen Ablagerungen sind auf jeden Fall ungewöhnlich.

Davon abgesehen hat ein 90 mm Objektiv im vorderen Bereich keine Linsen, die auf so kurze Entfernung ein scharfes Bild der Sonne abbilden können, was dann einen Brandfleck macht.

Vielleicht könnte der eine oder andere 90mm Macro Besitzer doch einmal Blick in sein Objektiv werfen, wie das da aussieht.

Hier sehe ich keine Ablagerungen:

https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-90mm-f2-8-macro-oss-one-of-sonys-finest/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, 

Danke für deine Antwort, ja das Objektiv habe ich neu gekauft. Das mit dem zu kleinen Abstand wegen dem einbrennen macht für mich eigentlich auch Sinn. Ich glaube die weissen Flecken die du meinst sind eher vom Licht von meinem Smartphone beim fotografieren entstanden. Ich meine eher die Flecken die wie Wasser Tropfen aussehen. Aber es ist kein Wasser, die Tropfen sind immer gleich und immer am gleichen Ort. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Foto kann ich dienen.
Das scheinen keine Ablagerungen zu sein, sondern die Struktur der Metalloberfläche, die bei Chris77 Lücken aufweisen könnte.
Vielleicht war das Objektiv mal in einer sehr feuchten Umgebung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Chris77

Also ich habe bei meinem 90er Macro

nachgeschaut und so etwas wie Du in Deinem Objektiv gefunden hast

  konnte ich bei mir nicht feststellen!

Das ist definitiv ein Fall für den Sony Service!

Auch wenn bei den Fotos keine Beeinträchtigungen vorhanden sind

ist sowas immer ärgerlich!

Viel Glück und lass es uns wissen was der Grund

für diese Flecken(Tropfen) sind!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Fotos auch meinem Lieferanten Digitec gesendet, die meinen nach Rücksprache mit dem zuständigen Servicezenter es könnte ein Pilzbefall sein..... Und ich soll es zurücksenden. Ich habe das Objektiv erst 8 Monate, und ich dachte Pilzbefall ist vorwiegend auf dem Glas? Dort kann ich aber nichts entdecken. Ich habe das Objektiv immer wieder gebraucht, war an der frischen Luft unterwegs und am Sonnenlicht, kann das wirklich schon nach 8 Monaten ein Pilzbefall sein? Gelagert wird es bei Nichtgebrauch in einer Fototasche in einem Wohnraum. Dort ist die Luftfeuchtigkeit ganz normal, kein anderes Objektiv in meiner Fototasche hat solche Probleme, und mein 90mm Makro ist ja auch abgedichtet gegen Feuchtigkeit.

Ich halte euch auf dem laufenden. 

LG Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

Mein Objektiv ist wieder zurück, es wurde auf Garantie repariert. Teile wurden ersetzt und auch die Elektronik, was es genau im Detail ersetzt wurde kann ich gemäss Lieferschein nicht erkennen, auch nicht was das für komische Flecken waren. 

Hauptsache ich habe mein geliebtes Objektiv wieder. 

Danke für eure Hilfe 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber man hört da komische Geschichten. Ich musste vor vier Jahren nur mal einen Telekonverter einschicken. War ok. Standardreparaturen müssen sie wohl können.

Justieraufgaben würde ich nur in Linz bei Schuhmann machen lassen. Das ist allerdings für uns Schweizer umständlich, weil Schuhmann nicht in die Schweiz verschickt sondern nur nach DE und AT.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen, 

Ich könnte 🤮. Ich habe vor kurzem wieder ähnliche Flecken am gleichen Teil wieder erkennen können...... Nicht ganz so schlimm wie beim letzten mal, aber deutlich sichtbar. Jetzt kann ich das Objektiv wieder einsenden 😭. Es würde mich einfach interessieren was das für Flecken sind und woher die kommen, leider machte Sertronics diesbezüglich keine Angaben. 

Optisch funktioniert alles wie vorher auch, aber ich habe Angst das es schlimmer werden kann und irgendwann ist die Garantie abgelaufen. 

Oder weiss jemand ab wann man in der Schweiz keine Reparatur mehr akzeptieren muss und ein neues Objektiv bekommt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue besser nicht in meines rein. Das ist inzwischen sechs Jahre alt.

Am 9.8.2021 um 22:17 schrieb Chris77:

Gelagert wird es bei Nichtgebrauch in einer Fototasche in einem Wohnraum.

Ich würde Objektive nie in einer Fototasche lagern sondern offen in einem Schrank oder dergleichen.

vor 12 Stunden schrieb Chris77:

Es würde mich einfach interessieren was das für Flecken sind und woher die kommen, leider machte Sertronics diesbezüglich keine Angaben. 

Du kannst sonst allenfalls ein Bild an Schuhmann in Linz schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sertronics hat nach Rückfrage doch endlich eine Antwort auf die erste Reparatur gegeben. Der Techniker ist sich nicht sicher, vermutet aber das diese Flecken Brandflecken sind, ich solle doch das Objektiv nicht über eine längere Zeit ohne Deckel herumliegen lassen. Das Teil mit den Flecken ist scheinbar aus Kunststoff. Könnte doch der Raynox Dcr-250 daran Schuld sein? Wobei ich diese Kombi bei nichtgebrauch nie herumliegen lasse. Der Raynox kommt immer weg und der Objektiv Deckel drauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Ja ist schon irgendwie komisch.

Aber wie Octans schon erwähnt hat

ist die Aufbewahrung sehr wichtig.Ich

lagere meine Linsen auch nie in einer Fototasche.

sondern immer im Schrank.

Aber ich will Dir auch nichts unterstellen.Passieren kann immer was.

Also den Zusammenhang mit dem Raynox und dem Objektiv 

muss nur eine Weile vor einem von der Sonne beschienenen Fenster sein

dann wären Brandflecken denkbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2022 um 20:55 schrieb Chris77:

Könnte doch der Raynox Dcr-250 daran Schuld sein?

Das ist sehr gut möglich, schliesslich ist der Makrovorsatz ein "Brennglas" mit 12,5 cm Brennweite. Raynox schreibt denn auch ausdrücklich

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man muss also vermeiden, dass Sonnenlicht direkt auf das Glas des Konverters fällt (unabhängig davon, ob die Sonne im Bild ist oder nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...