Jump to content

Sony Alpha Forum – meine Pläne, eure Ideen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.11.2019 um 19:40 schrieb Andreas J.:

Dem Mann kann geholfen werden! 

Je nachdem, auf welche Stelle du klickst, wirst du an verschiedene Stellen im Thread verlinkt:

  • Titel verlinkt auf die erste Seite
  • Stern oder Kreis VOR dem Titel bringt dich zum ersten von dir noch nicht gelesenen Beitrag
  • Datum / Zeit auf der rechten Seite bringt dich zum letzten Beitrag

Gruß
Andreas

Wenn wir schon dabei sind - wie komme ich zum ersten ungelesenen Beitrag wenn ich aus Versehen den Titel angeklickt habe?

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Eine Schließung des Sonybereichs im SKF würde ich sehr bedauern.

Wird auch nicht kommen. Das wäre eine äußerst bescheuerte Aktion (von mir).

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Dem Wachstum Zeit geben, nicht „überdüngen“ 

Guter Vorsatz - klappt im Moment auch sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Eine Schließung des Sonybereichs im SKF würde ich sehr bedauern. Ein solcher Versuch der Zwangsumsiedlung hätte wohl meinen Komplettausstieg zur Folge. Ich persönlich schaue auch eigentlich lieber über den Tellerrand, als ausschließlich in der eigenen Suppe zu schwimmen.

Sehe ich ähnlich. Markenspezifische Foren konnten mich noch nie lange halten, da einerseits einer der interessantesten Aspekte , nämlich die Vielfältigkeit im Kamerasektor gehörig eingeschränkt wird und andererseits der Bezug zu Markenfremdem verzerrt ist. Wobei es aber natürlich auch positive Aspekte gibt.

Von daher kann ein interessantes markenspezifisches Forum zwar durchaus, mit reduzierter Besuchsfrequenz, nebenher mitlaufen (wie auch dieses hier), aber mein Hauptinteresse kann nur allgemeinen Foren gelten, denn meine Lanze bleibt definitiv auch weiterhin unbeflaggt. Das SKF hatte bereits nach der Gründung des Fuji-Forums einen Rückschlag nun kaum noch anzutreffender Fuji-Nutzer hinzunehmen, welcher sich bei Sony, ohne Sperrung dieses Bereichs, aufgrund deren höherer Nutzeranzahl, vermutlich deutlich weniger auswirken wird. Schließt man den Sony-Bereich im SKF, dann werden Vielfalt, Attraktivität und eben der herstellerübergreifende Aspekt aktiv reduziert. Halte ich für keine gute Idee und das Sonyalphaforum, wie erwähnt, nicht als Alternative dazu.
 

Die Einführung eines erwähnten Wettbewerbs wäre eine nette Sache, da er etwas Abwechslung und Spannung, auch bei nur vereinzelter Teilnahme, reinbringt.

Am 11.11.2019 um 09:40 schrieb Andreas J.:
  • Setzen wir jeden Monat ein Thema oder offenes Thema?
  • Wieviele Bilder darf jeder einreichen?
  • Startet das Voting sofort oder verzögert nach ein paar Tagen?
  • Darf jeder beliebig viele Stimmen abgeben oder nur beschränkt?
  • Ein gesetztes Thema hielte ich für besser, da abwechslungsreicher und da nicht jeder permanent aus seinem typischen Lieblingsgenre in 496. Variation beiträgt.
  • Den zweiten Punkt sehe ich puristisch – ein Bild. Sehen aber vermutlich viele andere nicht so. 😉
  • Sofern das Voting ernst zu nehmen sein soll, muss es fair gestaltet werden, sollte daher auch nur die subjektive „Qualität“ der Bilder widerspiegeln und nicht vom Zeitpunkt des Einreichens abhängen. Bilder, welche früher eingestellt werden und sofort beurteilt werden können, befänden sich daher länger im Abstimmungsprozess und erhielten alleine dadurch einen Vorteil. Meiner Ansicht nach müsste in eine Einreich- und eine Votingsphase getrennt werden. Damit liefen zwei Bewerbe in einem Monat in verschiedenen Phasen parallel – für den aktuellen Monat wird abgestimmt, für den nächsten eingereicht.
  • Auch beim vierten Punkt bin ich puristisch – eine Stimme. Insbesondere sofern es eine Stimme wird, dürften die eingereichten Bilder natürlich auch erst in der Votingphase für alle sichtbar sein, sonst käme wieder der Zeitvorteil ins Spiel.

Man kann derlei Regeln selbstverständlich auch lockerer sehen (es geht ja vermutlich auch um „nichts“), aber meiner Ansicht nach könnte man sie sich dann einen aufgezogenen Votingprozess auch gleich komplett sparen und betrachtet den gesamten Ablauf völlig ungezwungen à la Fotowunsch-Spiel im SKF, welches mir ebenfalls sehr gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2019 um 09:40 schrieb Andreas J.:

Bilder müssen im Wettbewerbsmonat gemacht sein

Bei dem Altersdurchschnitt eines Fotoforums haben die meisten vielleicht Zeit um themenbezogen zu fotografieren 😂, die wenigen jüngeren unter uns die den ganzen Tag arbeiten müssen und nebenbei vielleicht noch eine junge Familie haben, werden bei einer solchen Regel aber schnell ausgeschlossen. Ich würde es lieber wie beim Fotowuschspiel im SKF halten, wo ich so ziemlich immer im Archiv diggen muß und das auch darf, um ein themenbezogenes Foto zu zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb JohnnyDanger:

Ich würde es lieber wie beim Fotowuschspiel im SKF halten, wo ich so ziemlich immer im Archiv diggen muß und das auch darf...

Da muss ich ehrlich sagen, das wäre mir zu billig.

Um beim SKF zu bleiben: es funktioniert auch bei dem „Bild am Sonntag“ ein wochen-aktuelles Bild zu zeigen (außer bei denen, die regelmäßig Titel und Vorgabe ignorieren/vergessen).

Innerhalb eines Monats sollten auch gestresste, aber ambitionierte Jungspunde 😄 die Kamera mal zur Hand nehmen und sich ein paar Gedanken zum Thema machen können. Im Nikonforum gab es diese Wettbewerbe auch für rein analoge Fotografie und sogar das hat innerhalb eines Monats funktioniert.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb melusine:

Um beim SKF zu bleiben: es funktioniert auch bei dem „Bild am Sonntag“ ein wochen-aktuelles Bild zu zeigen

Wobei es beim „Bild am Sonntag“ auch keine Themenvorgabe gibt (oder die Voraussetzung einer Sony 😉). Ich kann deinen Punkt aber ebenfalls gut verstehen – dauerndes Archiv-Kramen ist billig. Wettbewerbe ohne Themenvorgabe sind meiner Ansicht nach aber ebenfalls billig, da 90 % der Mitglieder (mich eingeschlossen) immer dasselbe in 8000. Variation bringen. Und beides zusammen (kein Archiv und Themenvorgabe) ist zeitlich fordernd bzw. seitens der Teilnehmer einschränkend – wenn auch nicht für alle. Aber gut, irgendeinen Tod muss man nunmal sterben … 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Archiv müsste man ja nicht verbieten. Monatlich und mit Themenvorgabe finde ich interessant.
Der Jahressieger könnte die Premiummitgliedschaft für ein Jahr gewinnen. Alternativ könnte man die für eine bestimmte Anzahl an gewonnenen Punkten vergeben, unabhängig vom Kalenderjahr.

Im Lumiere-Forum gab es mal einen Kalender mit ausgewählten Bildern der Nutzer, den man dann vorbestellen konnte. Das könnte aus so einem Wettbewerb auch entstehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 19:48 schrieb melusine:

...Um beim SKF zu bleiben: es funktioniert auch bei dem „Bild am Sonntag“ ein wochen-aktuelles Bild zu zeigen...

Den Thread finde ich sogar noch viel besser als das Fotowunschspiel.
Die Beschränkung auf ein Bild/Woche hat was und das sieht man oft auch an der Qualität der Beiträge - Tolle Sache!
Im FX Forum gibt es seit vielen Jahren den "Bokehfreitag"; auch eine tolle Idee und ein sehr erfolgreicher Thread.

Diese Art von Threads fokussieren auf die Fotografie und die zeitlilchen/thematischen Einschränkungen machen es spannend.

Was ich mir hier noch wünschen würde, wäre ein dezidierter Fremdbilderthread (um das Thema hier nicht aufzuweichen, gerne im Small Talk Unterforum)
Viele Teilnehmer, wie ich auch, haben nicht nur ein System und dann muss man nicht das eine Bild hier und das andere woanders posten.
Im SKF braucht es das nicht, da kein Markenforum; im FX Forum gibt es sowas, was auch intensiv genutzt wird.

bearbeitet von D700
Typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 11:45 schrieb Andreas J.:

 

Aktuelles Projekt:

  • Eine Marktübersicht über das gesamte Sony Alpha System, um Neueinsteigern ebenso wie erfahrenen Sony-Fotografen einen Überblick zu geben, welche Angebote es für welchen Zweck gibt. Aktuell arbeite ich an einer Datenbank, in der alle verfügbaren Objektive aufgeführt werden – inkl. Links euren tollen Bildbeispielen 

 

Die Produkte-Datenbank mit Beispielbildern ist eine super Idee! (Könntest auch für die Bodies machen). Das wird das Forum nochmals professioneller dastehen lassen. Fotografie-Foren mit Twitter-Niveau gibt es wie Sand am Meere.  Ich finde es super, dass du dieses hier in eine andere Richtung lenken willst.

Vielleicht könnte man sowas in Zukunft noch mit Fotografie-Tutorials rund um Technik und Bildgestaltung erweitern. Mit der Zeit könnte daraus eine richtig coole Sony-Fotografie-Plattform entstehen. 😄

 

Den Vorschlag mit den Fremdmarken-Threads finde ich auch nicht schlecht und sollte auch für Smartphones gelten. Die Zeiten, in denen die "die billige Automatikknipse für Dick und Doof" waren, sind mehr und mehr vorbei. Ich finde aber, es sollte sich auf Bildbeispiel-Threads beschränken, weil ansonsten Trolle und Hater angezogen werden. Wenn man im beispielsweise im Sony User Forum wagt, auch Nikons oder Olympus' neue Produkte gut zu finden, wird man gleich auf persönlicher Ebene beleidigt. Solches  Macho-Gehabe möchte ich in diesem Forum nicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich wollte diesen alten Thread wieder aktivieren und mal @Andreas J. fragen, ob es die Möglichkeit gäbe eine Art Sony (Video) Stammtisch à la Olympus ins Leben zu rufen?

Denkst du Sony wäre bereit dazu?

Ich denke das könnte dann auch wieder neue Leute von den Youtube videos ins Forum bringen. Außerdem ist es immer interessant Leute von der Quelle zu sehen/hören und tiefere Einblicke in den Kaninchenbau Sony zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine gute Idee, die ersten zwei Olympus Stammtische (heute Abend der dritte) sind sehr gut angekommen.

Ich werde dabei sehr aktiv von Olympus unterstützt, mit denen ich allgemein gut zusammenarbeite.

Zu Sony habe ich nur sehr punktuell Kontakte, daher ist so eine Kooperation eher unwahrscheinlich.

Was man auch sagen muss: Das ist ein ziemlicher Aufwand, auch wenn das so locker rüberkommt …

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Andreas J.:

...Zu Sony habe ich nur sehr punktuell Kontakte, daher ist so eine Kooperation eher unwahrscheinlich.

Was man auch sagen muss: Das ist ein ziemlicher Aufwand, auch wenn das so locker rüberkommt …

Mmh warum nur hatte ich das befürchtet...Sony hats offenbar nicht nötig die communities zu unterstützen. Das Geschäft läuft offenbar auch so ganz gut - im Gegensatz zu Olympus.

Aber vielleicht solltest du zumindest mal ein Anfrage starten.

Das der Aufwand groß ist steht außer Frage. Das ist (live)TV machen im Kleinformat und die Nachbearbeitung ein Zeitfresser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2020 um 13:02 schrieb G-FOTO.de:

Aber vielleicht solltest du zumindest mal ein Anfrage starten.
Das der Aufwand groß ist steht außer Frage. Das ist (live)TV machen im Kleinformat und die Nachbearbeitung ein Zeitfresser.

Die Nachbearbeitung ist kein Problem, live ist live, nach der „Sendung“ fasse ich das kaum noch an. Die Vorbereitung ist aber nicht ohne, wenn das thematisch interessant sein soll, liegt der Aufwand bei 2-3 Manntagen.

vor 13 Stunden schrieb G-FOTO.de:

@Andreas J. Eine Anregung für neue Mitglieder - könntest du vielleicht eine automatisierte Begrüßungsmail an alle neuen Mitglieder mit dem Hinweis auf den Wunschbild-der-Woche-Thread erstellen? Wäre schön wenn dieser Wettbewerbsersatz den nötigen Push bekäme.

Gute Idee. Ich gucke mal, wie ich das einbauen kann.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...