Drocco Geschrieben 11. August 2023 Share #251 Geschrieben 11. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 15.12.2022 um 21:57 schrieb Aussie1976: Es gibt auch für das 150-500 ein Firmware-Update: https://www.tamron.eu/de-DE/wissen-inspiration/newsroom/firmware-update-fuer-tamron-objektive-verbesserte-af-verfolgung-und-neue-af-assist-funktion Nachfolgend noch der Link zur Downloadseite: https://www.tamron.jp/en/support/e-mount_firmware.html Gibt es Tipps, wie man diese Firmware-Updates erfolgreich durchführt. Versuche ich es mit dem Mac, lässt sich das Update zwar starten, aber es kommt irgendwann die Meldung, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann. Bei Windows scheitert es bereits daran, dass das DAT-file nicht extrahiert werden kann. Verwende jeweils die neueste BS-Version. Hat jemand irgendwelche Hinweise? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 Hallo Drocco, schau mal hier Tamron 150-500. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 11. August 2023 Share #252 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Für Windows ist doch das ein exe File. Wenn du ein Dat File hast, ist es wohl die falsche Version. Tamron und Sigma nutzen die originale Sony Software für die Updates. 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD A057 SONY E Firmware Update | Lens Firmware | Download | Support | TAMRON Photo Site for photgraphic lenses Update Manual | Lens Firmware | Lens Firmware | Download | Support | TAMRON bearbeitet 11. August 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drocco Geschrieben 11. August 2023 Share #253 Geschrieben 11. August 2023 vor 18 Minuten schrieb Octane: Für Windows ist doch das ein exe File. Wenn du ein Dat File hast, ist es wohl die falsche Version. Tamron und Sigma nutzen die originale Sony Software für die Updates. Naja, die EXE-Datei versucht ein DAT auf die Festplatte zu schreiben und dabei bekomme ich die Fehlermeldung. Diese EXE habe ich aber von der Tamron-Webseite. Was bedeutet: Es nutzt die Sony-Software? Für das Update der A6700 habe ich keine Software gebraucht. Das ging per SD-Karte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drocco Geschrieben 11. August 2023 Share #254 Geschrieben 11. August 2023 Ich sehe gerade, dass offiziell nur Windows bis Version 10 und MacOS bis 10.14 unterstützt werden. Vielleicht liegt es ja daran? Da bin ich natürlich jeweils mit neueren Versionen unterwegs. Derselbe Mist wie bei Olympus/OMDS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2023 Share #255 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb Drocco: Naja, die EXE-Datei versucht ein DAT auf die Festplatte zu schreiben und dabei bekomme ich die Fehlermeldung. Ach so. vor 56 Minuten schrieb Drocco: Diese EXE habe ich aber von der Tamron-Webseite. Was bedeutet: Es nutzt die Sony-Software? Sony nutzt für die Updates der eigenen Objektive und fast aller Kameras dieselbe Software. vor 56 Minuten schrieb Drocco: Für das Update der A6700 habe ich keine Software gebraucht. Das ging per SD-Karte. Das funktioniert nur bei den neuesten Kameras über die SD Karte und das auch nur für die Kamerafirmware. Seit der Alpha 7IV ist das so. Immerhin hat Sony auf die Kunden gehört und das geändert. Nicht wie OM System, die immer noch mir ihrer vermurksten Software unterwegs sind (ich nutze ja auch zwei OM-1) und keine Anstalten machen, das zu ändern. bearbeitet 11. August 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen56 Geschrieben 11. August 2023 Share #256 Geschrieben 11. August 2023 Geht das denn ohne TAP - IN Konsole. Ich habe die Datei jetzt mal unter Linux herunter geladen und das ist eindeutig ein :.exe File. Ich kann bei mir dann auf Windows verschieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2023 Share #257 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb juergen56: Geht das denn ohne TAP - IN Konsole. Es gibt keine Tap In Konsole für E-Mount. Ich kann es nur nochmal wiederholen: Es funktioniert gleich wie bei Sony Objektiven. bearbeitet 11. August 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen56 Geschrieben 11. August 2023 Share #258 Geschrieben 11. August 2023 vor 2 Minuten schrieb Octane: Es gibt keine Tap In Konsole für E-Mount. Ich kann es nur nochmal wiederholen: Es funktioniert gleich wie bei Sony Objektiven. Ok, danke, wusste ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 11. August 2023 Share #259 Geschrieben 11. August 2023 Ich hatte das letzte Tamron Firmware Update mit dem Tamron Lens Utility gemacht, allerdings mit Windows 10, mit MacOs ging es bei mir nicht. Vielleicht hast du damit Glück. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drocco Geschrieben 11. August 2023 Share #260 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Also das Update hat jetzt funktioniert. Ich habe mir die Fehlermeldung nochmal genau angesehen. Was man von der Tamron-Webseite herunterlädt, ist ein selbstextrahierendes Archiv. Das extrahiert sich in ein temporäres Verzeichnis und führt dann anschließend das eigentliche Update-Programm aus. Anscheinend war es bei mir so, dass beim ersten Update-Versuch die Dateien extrahiert wurden, aber es kam keine Verbindung zwischen Kamera und Rechner zustande (lag möglicherweise am verwendeten USB-Kabel). Bei jedem weiteren Update-Versuch hat das Programm versucht, die Dateien erneut zu extrahieren, da sie aber schon vorhanden waren, ging dieser Extraktionsversuch schief und das Update-Programm hat einen Fehler gemeldet. Ich habe mir dann dieses Verzeichnis angesehen, dort das eigentliche Update-Programm gefunden und ausgeführt. Dann hat das Update geklappt. Also alles gut jetzt. Mit dem Mac klappt es bei mir auch nicht. Anscheinend hat Tamron (wie auch Sony und Olympus/OMDS) versäumt die Update-Prozedur auf die neue (auch schon 3 Jahre alte) Architektur anzupassen. Bestärkt mich in meinem Vorurteil, das Kamera-Hersteller keine Anwender-Software können. bearbeitet 11. August 2023 von Drocco 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2023 Share #261 Geschrieben 12. August 2023 vor 11 Stunden schrieb Drocco: Anscheinend hat Tamron (wie auch Sony und Olympus/OMDS) versäumt die Update-Prozedur auf die neue (auch schon 3 Jahre alte) Architektur anzupassen. Die Software stammt von Sony. vor 12 Stunden schrieb blur: Ich hatte das letzte Tamron Firmware Update mit dem Tamron Lens Utility gemacht, allerdings mit Windows 10, mit MacOs ging es bei mir nicht Beim 150-500? Das funktioniert nur bei den Tamrons mit USB Anschluss so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 12. August 2023 Share #262 Geschrieben 12. August 2023 vor 5 Stunden schrieb Octane: Beim 150-500? Das funktioniert nur bei den Tamrons mit USB Anschluss so. Richtig, ich danke dir für die Korrektur! Das 150-500 hat keinen USB-Anschluss. Unser Forumslexikon muss das Objektiv nicht einmal besitzen, um besser Bescheid zu wissen 😉 Zu meiner Entschuldigung: Ich bin gerade auf Reisen, ohne das 150-500. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2023 Share #263 Geschrieben 12. August 2023 Die Tamron Objektive finde ich interessant und verfolge schon was die machen. Diverse besass und besitze ich immer noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drocco Geschrieben 15. August 2023 Share #264 Geschrieben 15. August 2023 Nach den vielen Fragen meinerseits schulde ich diesem Thread noch ein paar Bilder. Ich fange mal mit einer Libelle an. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony ILCE-6700, Tamron E 150-500mm F5-6.7, 1/1000s, f/6.3, ISO 320 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 15. August 2023 Share #265 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Welche Brennweite genau hast Du bei dem Libellen Foto benutzt? Freihand? Besitze auch ein Tamron 150-500mm! bearbeitet 15. August 2023 von Ernst-Dieter aus Apelern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drocco Geschrieben 15. August 2023 Share #266 Geschrieben 15. August 2023 vor 7 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Welche Brennweite genau hast Du bei dem Libellen Foto benutzt? Freihand? Besitze auch ein Tamron 150-500mm! Das sind laut Exif-Daten 457mm, was 685mm KB entspricht. Ich drehe beim Tamron manchmal etwas von den 500mm zurück wegen der 1/3-Blende Lichtstärke. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 15. August 2023 Share #267 Geschrieben 15. August 2023 Interessant ist der max Abbildungsmaßstab des Tamron, Quelle Cameralabs Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drocco Geschrieben 22. August 2023 Share #268 Geschrieben 22. August 2023 Dieses Bild entstand bei 365mm Brennweite. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony ILCE-6700, Tamron E 150-500mm F5-6.7, 1/1000s, f/5.6, ISO 200 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iconic Geschrieben 23. August 2023 Share #269 Geschrieben 23. August 2023 Was kann man eigentlich bezüglich Schärfe bei 500mm Offenblende an einem hochauflösenden Sensor (ab 42MP) erwarten? Verglichen z.B. mit dem 200-600 G und dem 100-400 GM, und wo steht das Tamron 50-400mm? Man liest in den Testberichten widersprüchliches dazu, was entweder auf hohe Serienstreuung oder Auflösungslimit hindeutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 24. August 2023 Share #270 Geschrieben 24. August 2023 Laut Fotomagazin schneidet das Tamron 150-500mm bei 500mm bei APS-C deutlich besser ab als im Vollformat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 24. August 2023 Share #271 Geschrieben 24. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Laut Fotomagazin schneidet das Tamron 150-500mm bei 500mm bei APS-C deutlich besser ab als im Vollformat! Naja - wenn man die Ränder abschneidet und nur das Sahnestück in der Mitte betrachtet, könnte das sein. Braucht man bei der Brennweite die extremen Ränder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 24. August 2023 Share #272 Geschrieben 24. August 2023 Das muss Jeder für sich entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iconic Geschrieben 24. August 2023 Share #273 Geschrieben 24. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Laut Fotomagazin schneidet das Tamron 150-500mm bei 500mm bei APS-C deutlich besser ab als im Vollformat! Mich interessieren Erfahrungswerte von Nutzern, die eines der beiden Tamron mit einem der beiden Sony Tele-Zooms an einem hochauflösenden Sensor vergleichen konnten. Die Zentrumsschärfe ist klar am wichtigsten, die Randschärfe mindestens nice-to-have. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. August 2023 Share #274 Geschrieben 24. August 2023 (bearbeitet) @Iconic Eröffne dafür doch bitte einen eigenen Thread. Hier ist der Beispielbilderthread des Tamron 150-500 und kein Diskussionsfaden für Vergleiche mit anderen Objektiven. bearbeitet 24. August 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drocco Geschrieben 1. September 2023 Share #275 Geschrieben 1. September 2023 Ich war mal wieder mit dem Tamron unterwegs. Es funktioniert gut für ferne Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony ILCE-6700, Tamron E 150-500mm F5-6.7 A057, 1/800s, f/6.7, ISO 400 und nahe Motive. Sony ILCE-6700, Tamron E 150-500mm F5-6.7 A057, 1/250s, f/8, ISO 320 11 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge