Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 19.10.2022 um 16:12 schrieb Jakob Gabriel:

Schon interessant, wie unterschiedlich die Wunschvorstellungen bezüglich des neuen Modells sind. Bzw interessant, wodurch eine Kaufentscheidung getriggert würde bei den unterschiedlichen Konsumententypen. Ich persönlich bin da überhaupt nicht so verwöhnt und anspruchsvoll. Mir reicht es schon, dass es einfach das neueste Modell ist. Natürlich wird es dann gekauft.

Genau, so sehe ich das auch.

Link zum Beitrag

Auf Jakob und Martin, aber vielleicht habe ich die Ironie auch überlesen

Ich bin mal gespannt, wie schnell sie im Laden stehen wird. DJI bringt es fertig, da werden die Produkte schon ausgeliefert vor der Präsentation so dass die Sachen schon am nächsten gekauft und ausgeliefert werden können. Die Geheimhaltung funktioniert. Bei der A7rV scheint Sony ja diesmal kräftig aufs Teasern zu setzen

bearbeitet von ayreon
Link zum Beitrag

Ich sehe das ja ganz entspannt, die A7R V wird nicht halb so revolutionär werden, wie sie vom Marketing beworben wird

Aber in den jetzigen Zeiten muss Sony schon sehr auf die Pauke hauen, damit die Leute ihr Geld locker machen 😁

Ich geh da eher zum Ausprobieren und Fachtalk zu diesem Event, ich bin nicht so der Fan der R-Reihe, da mir die Sensorauslesegeschwindigkeit viel zu langsam ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ayreon:

Sony wird diese Einstellung von Kunden freuen, die einfach jede Neuvorstellung kaufen ohne die Anschaffung vorher kritisch betrachtet zu haben

Vlt. sucht Sony auch den gesunden Mix aus denen die einfach jede Neuvorstellung kaufen ohne die Anschaffung vorher kritisch betrachtet zu haben und jenen die ein gesundes Maß an kritischer Betrachtung mitbringen, ohne alles drin haben zu wollen was eine A1 hat, aber für 3T € weniger 🙃 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Ich sehe das ja ganz entspannt, die A7R V wird nicht halb so revolutionär werden, wie sie vom Marketing beworben wird

Aber in den jetzigen Zeiten muss Sony schon sehr auf die Pauke hauen, damit die Leute ihr Geld locker machen 😁

Die Kamera wird ja auf S.A.R. in den Kommentaren schon ganz schön zerrissen... Da ist nach der A7R4, der A7R4a nun schon von der A7R4b die Rede. 😅

So haben doch fast alle einen neuen Sensor erwartet und nun wird es halt wieder der gleiche - nur eben auf einem noch etwas größerem Tablett serviert.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FotoMats:

Die Kamera wird ja auf S.A.R. in den Kommentaren schon ganz schön zerrissen... 

Das kann man einfach nur positiv sehen. Das sind halt Leute, die brauchen ein Ventil. Gut dass sich das auf so harmlose Weise entladen kann und die politischen Kommentarspalten dadurch etwas entlastet werden.

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb FotoMats:

Die Kamera wird ja auf S.A.R. in den Kommentaren schon ganz schön zerrissen... Da ist nach der A7R4, der A7R4a nun schon von der A7R4b die Rede. 😅

So haben doch fast alle einen neuen Sensor erwartet und nun wird es halt wieder der gleiche - nur eben auf einem noch etwas größerem Tablett serviert.

Ich frage mich da immer warum es immer ein neuer Sensor sein muss. Auslesegeschwindigkeit ok, aber ein Stacked Sensor ist einfach deutlich teurer und dafür gibt's die A1 und A9. 

Was Rauschverhalten und Dynamikumfang angeht ist beim CMOS-Sensor ohnehin so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht...

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Das kann man einfach nur positiv sehen. 

Ich kann einer lautstark und aggressiv zur Schau gestellten Unwissenheit nur wenig positives abgewinnen, falls es sie von anderen Dummheiten abhält, wäre es zumindest etwas. Aber so recht daran glauben kann ich nicht, wenn ich sehe, wie viel Quatsch anderswo fabriziert wird.

vor 48 Minuten schrieb Patrick87:

Ich frage mich da immer warum es immer ein neuer Sensor sein muss.

Weil ungenutzte Reserven in der Regel keinen Sinn ergeben, und daher Verbesserungen auch entsprechende Anpassungen nach sich ziehen müssen. Insbesondere das AF-Thema ist dabei komplex, weil es Verbesserungen auf zwei Ebenen geben kann, die sich ihrerseits gegenseitig beeinflussen. Aktuell wird ja das Thema AI-Autofokus diskutiert (auch wenn es bei all den AI-Nennungen gar nicht um AI geht, aber es ist halt kein geschützter Begriff und das Marketing ist überall schnell bei sowas), dabei geht es aber zunächst nur um Verbesserungen der Motiverfassung und damit der Fokuspunktfestlegung. Will man parallel auch eine tatsächlich bessere Fokussierung im Sinne einer höheren Geschwindigkeit erzielen, braucht es eine Modifikation des Sensors. Dabei muss es nicht gleich um ein wesentlich komplexeres Design gehen (bspw. Stacked), es reicht schon die entsprechenden Interfaces für die Datenübertragung anzupassen. Zeitgleich mit dem aktuell in der A7R4 verwendeten Sensor etwa hat Sony zwei weitere Sensoren vorgestellt, ein vom R4-Sensor abgeleitetes, reines OTS-Design mit einem flexibleren, nicht Sony-spezifischem Interface, und ein auf dem gleichen Grunddesign basierenden, aber hinsichtlich der Auslesung ein neues Design verwendenden Sensor, der in keiner Consumer-Kamera zur Anwendung gekommen ist. 

Meines Erachtens ist Sony nicht so dumm, einen deutlichen Leistungsgewinn bei der Fokuspunktfestlegung durch ein zu begrenztes Sensorinterface zu beschränken, wenn bereits alternative Lösungen zur Verfügung stehen. Aus dem Grund interessieren mich die ganzen Gerüchte aktuell auch nicht, insbesondere nicht, wenn jene, die sie verbreiten, nur eine reichlich oberflächliche Ahnung von der Materie haben, über die sie da munter drauf los schreiben.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Zumal Sony ja auch immer Sensoren und Prozessoren abwechselnd erneuert.

Diese These ist aber nicht haltbar. Alle R-Modelle beispielsweise besaßen einen BIONZ X, tatsächlich war der Bildprozessor jeweils identisch, beim gesamten Chipsatz für die Bildverarbeitung aber gab es deutliche Unterschiede. Die A7R2 hat im Vergleich zur A7R sowohl einen neuen Sensor und neues Prozessorlayout, die A7R3 verwendet gegenüber der A7R2 das gleichen Prozessorlayout, aber ein nur auf dem gleichen Grunddesign basierenden Sensor (mit komplett neuem Interface), während die A7R4 im Vergleich zu den Vorgängern wiederum einen neuen Sensor und eine neues Prozessorlayout bekam.

Davon oder von der Entwicklung bei den anderen Serien irgendeine "Regel" abzuleiten funktioniert nicht, bei einer A7R5 kann theoretisch alles kommen. Praktisch wird es sich um einen neuen Bildprozessor und entsprechend ein neues Prozessorlayout handeln (weil da die generelle Umstellung auf BIONZ XR läuft), für den Sensor ist alles möglich, von einer kompletten Neuentwicklung über ein aktualisiertes Grunddesign bis hin zu einem gleichen Sensor der A7R4. Wir werden es sehen (richtig wissen aber erst später, wenn die Reparaturmanuals verfügbar werden oder jemand reingeschaut hat). 

• Like 3
Link zum Beitrag