konsol Geschrieben 11. Mai Share #376 Geschrieben 11. Mai (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) A7cII links f8 rechts f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Mai von konsol 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Hallo konsol, schau mal hier Sony 35 1.4 GM. Dort wird jeder fündig!
Hobbist Geschrieben 11. Mai Share #377 Geschrieben 11. Mai vor 10 Stunden schrieb konsol: A7cII links f8 rechts f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das linke Bild finde ich Sehr schön. Tolle Idee 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fofototo Geschrieben 14. Mai Share #378 Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Peugeot (pick-up) in Südfrankreich (Zulassungs-Schild mit KI-Tool entfernt) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Mai von fofototo 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 22. Mai Share #379 Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) Ich habe einen Blogpost zum Thema 24& 35mm geschrieben. Sehr viele der Bilder die ich hier zeige, sind mit dem 35GM entstanden. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Hilfreich und oder interessant! Hier gehts zum Artikel auf meiner Webseite bearbeitet 22. Mai von konsol 6 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 22. Mai Share #380 Geschrieben 22. Mai vor 50 Minuten schrieb konsol: Ich habe einen Blogpost zum Thema 24& 35mm geschrieben. Sehr viele der Bilder die ich hier zeige, sind mit dem 35GM entstanden. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Hilfreich und oder interessant! Hier gehts zum Artikel auf meiner Webseite Toller Artikel und noch bessere Bilder 🙂 Kurzer Hinweis zu einer Kleinigkeit: Im Abschnitt "Nähe schafft Emotion" fehlt bei einem Bild die Blendenangabe: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 22. Mai Share #381 Geschrieben 22. Mai vor 5 Stunden schrieb konsol: Ich habe einen Blogpost zum Thema 24& 35mm geschrieben. Sehr viele der Bilder die ich hier zeige, sind mit dem 35GM entstanden. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Hilfreich und oder interessant! Hier gehts zum Artikel auf meiner Webseite Toller Artikel und wunderschöne Bilder! Herzlichen Dank fürs Teilen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 22. Mai Share #382 Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb konsol: Ich habe einen Blogpost zum Thema 24& 35mm geschrieben. Sehr viele der Bilder die ich hier zeige, sind mit dem 35GM entstanden. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Hilfreich und oder interessant! Hier gehts zum Artikel auf meiner Webseite Sehr guter Artikel...🙂 Bei den AF Festbrennweiten bevorzuge auch ich das Sony FE 24/1.4 GM + Sony FE 35/1.4 GM + Sony FE 135/1.8 GM. Bei den manuellen Objektiven bevorzuge ich das VC Nokton 21/1.4 asphärisch + das VC Nokton 40/1.2 asphärisch + VC APO-Lanthar Macro 110/2.5. bearbeitet 22. Mai von blnmen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 22. Mai Share #383 Geschrieben 22. Mai @konsolSchöner Bericht und Mega Aufnahmen 👏👍 Ich mag den Look von 35mm 1.4Gm auch sehr und in Kombination mit dem 50er 1.2Gm hab ich alles was ich brauche. 85mm und 135mm kommen nur mehr selten zum Einsatz aber ganz wegdenken kann ich sie auch nicht 🙂 lg Paul 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 24. Mai Share #384 Geschrieben 24. Mai Am 22.5.2025 um 09:34 schrieb suutsch: Toller Artikel und noch bessere Bilder 🙂 Kurzer Hinweis zu einer Kleinigkeit: Im Abschnitt "Nähe schafft Emotion" fehlt bei einem Bild die Blendenangabe: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielen Dank für den Hinweis, ist korregiert! Ich danke auch allen für die Kommentare zu meinem Artikel. Habe mich sehr darüber gefreut. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 24. Mai Share #385 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb konsol: Vielen Dank für den Hinweis, ist korregiert! Du bist offen für Hinweise? Finde ich gut. Dann habe ich auch einen für Dich, den ich mir sonst verkniffen hätte, um nicht Verdacht zu erregen, ich wollte an deinem wirklich gelungenen Artikel rumkritteln. Bei Vivian Maier erwähnst Du die Rolleiflex, schreibst aber "35mm". Ich denke zwar, dass sie an der Leica für Farbe ziemlich sicher auch 35mm verwendet hat, aber die 3.5er Rolleiflexen hatten 75mm, später hatte sie, glaube ich auch ne 2.8er mit 80mm. Von der Bildwirkung her entspräche das KBmäßig etwa 43mm und 50mm. Und noch eine ganz persönliche Anmerkung. Ich denke, dass Du einen ganz entscheidenden Faktor für den Wandel des Zeitgeists hin zum WW vergessen hast, zu erwähnen, nämlich den Siegeszug des Smartphones bzw. seiner Kamera, die den Großteil der Menschen fotografisch sozialisiert und die, von vernachlässigbaren Ausnahmen abgesehen, arge WW quasi zum Normalobjektiv erkoren haben, weshalb ein solcher Bildwinkel heute eben als ganz normal angesehen wird, da man damit aufgewachsen ist. bearbeitet 24. Mai von x-beliebiger 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 24. Mai Share #386 Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) Am 14.5.2025 um 22:25 schrieb fofototo: Peugeot (pick-up) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hätte den Hinweis "Pick‐Up" weggelassen, denn er zeigt, dass es Dir wichtig ist, darauf hinzuweisen. Ein Bild sollte aber genau das zeigen, was einem wichtig ist. Mir ist durchaus klar, dass Du den weißen Lieferwagen im HG verstecken wolltest, aber ich denke, eine nachträgliche Retusche wäre digital heutzutage ja vielleicht drin gewesen. Dann hätte man gesehen und nicht gelesen, was auf dem Bild ist. Bitte nicht übel nehmen, ist nur meine persönliche Anmerkung und ja, das geübte Auge kann auch aus den Heckscheiben seine Schlüsse ziehen, aber selbst dann kann man nur raten, wie die Pick-Up Karosse tatsächlich aussieht. 😉 Ohne den expliziten Hinweis wäre es einfach ein schönes Autobild. bearbeitet 24. Mai von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 25. Mai Share #387 Geschrieben 25. Mai vor 12 Stunden schrieb x-beliebiger: Du bist offen für Hinweise? Finde ich gut. Dann habe ich auch einen für Dich, den ich mir sonst verkniffen hätte, um nicht Verdacht zu erregen, ich wollte an deinem wirklich gelungenen Artikel rumkritteln. Bei Vivian Maier erwähnst Du die Rolleiflex, schreibst aber "35mm". Ich denke zwar, dass sie an der Leica für Farbe ziemlich sicher auch 35mm verwendet hat, aber die 3.5er Rolleiflexen hatten 75mm, später hatte sie, glaube ich auch ne 2.8er mit 80mm. Von der Bildwirkung her entspräche das KBmäßig etwa 43mm und 50mm. Und noch eine ganz persönliche Anmerkung. Ich denke, dass Du einen ganz entscheidenden Faktor für den Wandel des Zeitgeists hin zum WW vergessen hast, zu erwähnen, nämlich den Siegeszug des Smartphones bzw. seiner Kamera, die den Großteil der Menschen fotografisch sozialisiert und die, von vernachlässigbaren Ausnahmen abgesehen, arge WW quasi zum Normalobjektiv erkoren haben, weshalb ein solcher Bildwinkel heute eben als ganz normal angesehen wird, da man damit aufgewachsen ist. Sehr gute Hinweise! Und du hast recht. Verdammt, habe mich da irgendwie vertan mit der Brennweite bei Vivian Maier. Und das Thema Smartphone wollte ich mit dem Punkt Social media abdecken, habe es aber verpasst , das Handy nochmal explizit zu erwähnen. Guter Punkt! Vielen vielen Dank!!!!!! 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 25. Mai Share #388 Geschrieben 25. Mai Begegnung am Bahnhof. Liebe Grüße an die netten reisenden, die mir erlaubt haben, ein Bild ihrer Hündin zu machen. A7cII bei f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 26. Mai Share #389 Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) @blnmen Ich frage hier mal ganz explizit, was du an meiner klar formulierten Anmerkung lustig findest? Kannst du den Inhalt meiner Begründung kognitiv nicht erfassen (bei vielen gibt es nicht viel jenseits von Emojies) oder geht es, wie sonst auch, lediglich um persönliche Animositäten? bearbeitet 26. Mai von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 26. Mai Share #390 Geschrieben 26. Mai Ich würde ja sagen,, daß es sich um einen selbst in Frankreich recht seltenen 403 camionnette handelt, wobei auch Franzosen heute schon einmal Pick Up sagen. Ich würde aber auch sagen, daß es sich hier um einen Bilderthread zu einem Objektiv handelt. Ich schätze solche kleinen Hinweise, was da eigentlich und vielleicht auch wo das fotografiert wurde und sehe hier keinen Grund, einen Streit vom Zaun zu brechen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 27. Mai Share #391 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Gernot: Ich schätze solche kleinen Hinweise, was da eigentlich (...) fotografiert wurde Naja, und ich schätze es halt, wenn ein Foto das zeigt, was dem Fotografen offensichtlich wichtig war, zu transportieren. Aber ich bin halt auch ziemlich altmodisch. Eine Anmerkung wie die meine kann man sich durch den Kopf gehen lassen, drüber nachdenken und dann für sich entscheiden, ob vielleicht was dran ist. vor 22 Stunden schrieb Gernot: und sehe hier keinen Grund, einen Streit vom Zaun zu brechen. Wenn hier bereits ein höflich und klar verständlich formulierter Tip zu einem geposteten Foto als "Versuch, einen Streit vom Zaun zu brechen" aufgefasst wird, dann gute Nacht. Scheinbar sind Hinweise, was Gestaltung und Aussage angeht, mittlerweile bäh und nur noch das Nachplappern von Reviews, das Aufzählen und Lobhuddeln seiner "feinen" Gerätschaften bei jeder sich bietenden Gelegenheit und natürlich wortlose Herzchen gelitten. Was für eigenartige Zeiten. Aber gut. Ist halt ein Technikforum. bearbeitet 27. Mai von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 27. Mai Share #392 Geschrieben 27. Mai Am 26.5.2025 um 20:39 schrieb Gernot: Ich schätze solche kleinen Hinweise, was da eigentlich und vielleicht auch wo das fotografiert wurde und sehe hier keinen Grund, einen Streit vom Zaun zu brechen. Ich auch. Aber ich schätze auch solche kleinen Hinweise, die mich persönlich zum Nachdenken anregen, was ich evtl. an solch einem Motiv besser darstellen kann. Wenn ich denn irgendwann so einen Pickup vor die Augen bekomme. Denn irgendwann habe ich irgendwo einmal gelesen, dass zu einem guten Foto wenig erklärt werden muss. Kann auch sein, dass das altmodischer Kitsch ist, aber wenn ich irgendwann einmal bessere Fotos mache, dann auch deshalb, weil ich hier eben solche Hinweise wie dieser von @x-beliebiger lese. Tanke auch dafür. Streit sollte wegen einer sachlichen Kritik unter domestizierten Menschen nicht auftreten, finde ich. Kann aber auch völlig aus der Mode gekommen sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 28. Mai Share #393 Geschrieben 28. Mai Wir hätten ja noch den "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" Bereich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 30. Mai Share #394 Geschrieben 30. Mai Am 28.5.2025 um 08:53 schrieb Gernot: Wir hätten ja noch den "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" Bereich. Das kann man auch so sehen, wer aber seine Fotos öffentlich ausbreitet, sollte auch mit Kritik umgehen können. Zumindest mit sachlicher Kritik. Übrigens sind Likes auch Kritik, das geht nämlich auch positiv. Ich für meinen Teil bin froh über jede Kritik, sie hilft mir dabei, vielleicht irgendwann bessere Fotos zu machen. Wenn ich das nicht wollte, würde ich hier keine Fotos einstellen. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 3. Juni Share #395 Geschrieben 3. Juni Gestern am Bahnhof. Ich habe sie gesehen und war fasziniert. Ich musste sie nach einem Portrait fragen, und sie willigte sofort ein: A7cII f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 11. Juni Share #396 Geschrieben 11. Juni Am Montag durfte ich ein Portrait dieses Mannes Machen. Normalerweise bearbeite ich alle Bilder in SW. Aber hier wirkt Farbe für mich einfach besser. A7cII Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buffy Geschrieben 27. Juni Share #397 Geschrieben 27. Juni Sony A1 II Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jogi_1968 Geschrieben 7. Juli Share #398 Geschrieben 7. Juli A7 IV / F8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge