Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 9 Minuten schrieb Nobby1965:

Es ist ja keiner gezwungen etwas anzuschauen. 

So einfach ist das nicht. Wenn in einem Objektiv Thread Bilder gezeigt werden, sieht man sie, wenn man das Thema interessant findet und dort reinschaut. Aber offenbar darf  man dazu keine kritischen Anmerkungen machen. Und nein, leider ist man dann gezwungen das immer wieder anzuschauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Hallo Norbert, warum zeigst du uns häufig alle (mehrere) Bilder vom gleichen Motiv? Sortiere doch vorher aus und behalte nur das Beste zur Illustration.

Ich schaue dieses Thema an, weil mich das Objektiv interessiert. Ein fotografischer Anspruch ist in einem Objektivthema nicht das obere Ziel. Hier sind mehrere Bilder zum selben Motiv wichtig, da sich z.B. der Abstand zum Motiv deutlich ändert und z.B. das Bokeh bei einer auf das Motiv ausgerichteten Fokussierung je nach Abstand sehr unterschiedlich ausfällt. Der Vergleich lässt sich aber eben nur anstellen, wenn dasselbe Motiv jeweils unterschiedlich aufgenommen wurde.

Insofern hat @Nobby1965 seine Sache für mich absolut richtig gemacht.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Dann beschwer dich beim Team und sag' denen wie DU es gerne hättest. Vlt. machen sie eine neue Regelung nach deinen und den Wünschen Gleichgesinnter. 

Machst du es dir damit nicht zu einfach? Ich habe dich direkt angesprochen, um dir zu helfen. Weshalb soll sich das „Team“ jetzt darum kümmern?

vor 30 Minuten schrieb Trisha:

Insofern hat @Nobby1965 seine Sache für mich absolut richtig gemacht.

Na gut, wenn es dir so gefällt.. Dann habe ich offensichtlich das Zeigen von Bildern in solchen Threads falsch verstanden und werde das zukünftig deshalb auch weitestgehend unterlassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

So einfach ist das nicht. Wenn in einem Objektiv Thread Bilder gezeigt werden, sieht man sie, wenn man das Thema interessant findet und dort reinschaut. Aber offenbar darf  man dazu keine kritischen Anmerkungen machen. Und nein, leider ist man dann gezwungen das immer wieder anzuschauen. 

Natürlich darf man kritische Anmerkungen machen. Nur, wenn diese Anmerkungen nicht fundiert und vom Ton her  unangemessen sind, musst Du Dich über Gegenwind nicht wundern. Nachdem ich den ganzen Thread noch einmal durchgegangen bin, muss ich sagen, dass schon das Wort „häufig“ in deinem Ausgangsstatement nicht zutreffend ist. Am Beginn des Threads zu einem noch nicht behandelten Objektiv Blendenreihen zu veröffentlichen, ist legitim und sehr sinnvoll. Und wo sind dann noch „häufig“ Mehrfachmotive? 
Und übrigens ist niemand gezwungen, die Fotos immer wieder anzuschauen!

  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb RalfTTMan:

Natürlich darf man kritische Anmerkungen machen. Nur, wenn diese Anmerkungen nicht fundiert und vom Ton her  unangemessen sind, musst Du Dich über Gegenwind nicht wundern.

Ich wundere mich überhaupt nicht mehr - aber kannst du das mit dem unangemessenen Ton freundlicherweise mal belegen, wo, wann und wie?

vor 12 Minuten schrieb RalfTTMan:

„häufig“ in deinem Ausgangsstatement nicht zutreffend ist.

Hast du dir mal andere Bilder angeschaut von ihm z. B. im Eifel Thread? Eigentlich mag ich @Nobby1965 als Person aber es muss doch in einem Fotoforum trotzdem erlaubt sein zur Fotografie bezogene Kritik zu üben und nicht nur "gefällt mir" wenn es eben nicht "gefällt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aaron:

Ich wundere mich überhaupt nicht mehr - aber kannst du das mit dem unangemessenen Ton freundlicherweise mal belegen, wo, wann und wie.

Zum Beispiele deine Beiträge #73 und #75 empfinde ich im diesem Thread im Ton als unangemessen und nicht respektvoll.  Der Eifel-Thread ist im übrigen ein quasi persönlicher Thread von Norbert, den er gestalten kann, wie er möchte. Niemand ist gezwungen, ihn in Gänze zu verfolgen.

 

  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Aaron:

es muss doch in einem Fotoforum trotzdem erlaubt sein zur Fotografie bezogene Kritik zu üben und nicht nur "gefällt mir" wenn es eben nicht "gefällt".

Das habe ich vor langer Zeit auch mal geglaubt, dann allerdings festgestellt, dass das häufig unerwünscht ist und auch meist ziemlich empfindliche Reaktionen hervorruft. Seitdem mache ich das nur noch äußerst selten und im Wesentlichen nur noch, wenn es ausdrücklich gefragt ist. Muss man nicht gut finden, ist aber wohl realistisch.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Hier sind mehrere Bilder zum selben Motiv wichtig, da sich z.B. der Abstand zum Motiv deutlich ändert und z.B. das Bokeh bei einer auf das Motiv ausgerichteten Fokussierung je nach Abstand sehr unterschiedlich ausfällt. Der Vergleich lässt sich aber eben nur anstellen, wenn dasselbe Motiv jeweils unterschiedlich aufgenommen wurde.

Zu den beiden besagten Bildern scheint mir das Argument jetzt aber doch ein bisschen weit hergeholt zu sein. 😉

@all:

Ich denke, dass wir dieses Thema hier nicht zufriedenstellend werden diskutieren können. Zu unterschiedlich sind alleine schon die im Forum vertretenen Meinungen dazu, was in einen Beispielbilderthread soll. Manche sind da sogar ganz gegen "schöne" Bilder und dafür, nur ausgesprochene Testbilder und Vergleichsbilder zu zeigen. Andere sind gegen starke Bearbeitung. Wieder andere wünschen sich eher so eine Art Leistungsschau, was alles schönes mit dem Objektiv geschaffen wurde, oder wollen einfach aus Freude an dem Gerät die damit entstandenen Bilder zeigen, auch wenn sie zu einer technischen Beurteilung der Objektivqualität wenig beitragen. Diskussionen dazu gab es (meine ich) dazu auch schon. Wir bekommen da aber nicht alle auf einen gemeinsamen Nenner. Insofern bleibt aus meiner Sicht nur die Alternative zwischen größtmöglicher Toleranz oder klarer, eindeutiger Regelung durch den Betreiber.

Diskussionen über einzelne Bilder sind allgemein sehr schwierig, wenn sie nicht vom Autor ausdrücklich erwünscht sind. Und sie würden in einem Beispielbilderthread auch zu schnell ins OT führen.

Sorry, die Diskussion und auch mein Beitrag sind ja auch eigentlich schon ot hier, also höre ich jetzt auch ganz schnell wieder auf. 🙂

  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Zu den beiden besagten Bildern scheint mir das Argument jetzt aber doch ein bisschen weit hergeholt zu sein. 😉

Aaron sprach von "häufig" (worauf ich mich bezog), du redest von nur zwei Bildern. Nobby hat ja schließlich auch mehr als nur zwei Serien eingestellt, mit unterschiedlichen Zielen. Das passt nicht ganz mit deiner Aussage zusammen, oder? 🤔

Ich bin vorhin, noch bevor Aaron seinen Beitrag schrieb, das gesamte Thema durchgegangen. Bilder z.B. derselben Brüche von zwei Seiten betrachte ich dagegen nicht als Serie gleicher Bilder.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss, da meine Bemerkungen hier offensichtlich nicht verstanden werden: Wenn ich „häufig“ schreibe dann meine ich das auch so und nicht nur bezogen auf diesen Thread sondern auf die Menge an Bildern, die von @Nobby1965 hier in diesem Forum gezeigt werden. Jedoch wollte ich unbedingt vermeiden, dass diese Kritik „persönlich“ wird - weil das unerwünscht ist und dann zu den unliebsamen Reaktionen führt, wie wir sehen… Zumindest ich habe daraus einiges gelernt und werde künftig keinerlei Bildbewertungen mehr einbringen und mich weder positiv noch negativ dazu äußern. Denn sobald nur positive Kritik erlaubt ist ist führt das zu Fehleinschätzungen und nicht zu einer (gewollten) Veränderung. Weil kritische Meinungen bleiben dann ungehört und unterdrückt. Das muss mir nicht gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja eigentlich bis auf meine zwei kurzen Antworten gestern schweigen. Danke an alle für den Zu- und auch Widerspruch. Dieser Post betrifft jetzt nicht nur Aaron, der das ganze losgetreten hat, eigentlich war es ja eine lebhafte Diskussion (natürlich völlig fehl am Platz). Es wäre schön, wenn einem das stört, dass in einem entsprechenden Bereich zu diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema. 

Ich habe nicht vor mein Verhalten beim Einstellen von Bildern zu ändern, ich poste so viele Bilder wie und wo ich will und gebe mir dabei große Mühe den richtigen Thread zu erwischen, oder auch mal einen im Reisebereich zur Eifel aufzumachen (der übrigens frei für alle ist). In den Objektivthreads begrenze ich es gerne auch weniger, aber nur weil ich lieber die Bilderthemen nutze. Solange kein anderes Diktat von oben kommt, werde ich das auch nicht ändern. Und wie schon gesagt, man kann in einem Thread auch ganz schnell durchscrollen, wenn's einem stört, dass es zu viele sind. 

Und ich bin durchaus kritikfähig und spiele nicht die beleidigte Leberwurst, eine derartige Bemerkung ist bei mir völlig unangebracht, da werde ich dann tatsächlich stinkig, wenn das jemand im Zusammenhang mit meinen Bildern unterstellt. Ich habe schon oft genug, bspw. von @heinrich wilhelm, aber auch anderen auf die Nuss bekommen und kann damit sehr gut  umgehen. Und es gibt eine Reihe von Forenmitgliedern, die bei mir auf der "Ignorierte Benutzer" Liste sind, die können schreiben was sie wollen, das lese und kommentiere/beantworte  ich nicht und bekomme es nur mit, wenn es jemand zitiert. Die auf der Liste sind eben nun mal die, mit denen ich nichts zu tun haben will. Das hat meist nichts mit Bildkritik zu tun, sondern vielen anderen Dingen die sich aufreihen und dazu führen da Gast zu sein. 

Weiterhin versuche ich Tipps zum besseren Fotografieren anzunehmen und umzusetzen, so sie mir sinnvoll erscheinen. Was ich aber nicht machen möchte, ist mich selbst zu verbiegen. Ich bilde mir ein, wenn ich mich zu stark auf Technisches fokussiere leidet mein Blick für das Motiv zu sehr. Aber das Motiv und wie man es ablichtet, ist ja nun mal immer auch Geschmackssache, ergo schwer zu diskutieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Thema und eine Diskussion dazu gab es ja auch im Thread Pepp mein Foto auf. Dort sollen Fotos aufgepeppt werden - also sind sie kaum perfekt. Hier sollen Fotos gezeigt werden, die mit dem speziellen Objektiv gemacht wurden. In beiden Threads wird nicht nach Kritik gefragt. Hier in diesem Thread empfinde ich es als vorteilhaft, wenn viele Fotos gezeigt werden, zumal es Geschmacksache ist, welches Foto jemand gefällt und welches nicht. Schlecht ist keines der Fotos und wie viel Fotos jemand einstellt, ist dessen Sache. Man wird ja nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen, sie sich anzuschauen.

Ich persönlich kann verstehen, wenn auf Kritik negativ reagiert wird. In dem anderen Thread habe ich es  sogar als mindestens unhöflich empfunden, ein nicht perfektes Foto, das ja speziell zum Aufpeppen eingestellt wurde, zu kritisieren. Wer Bewertungen seines Fotos lesen möchte, stellt sein Foto in den extra dafür vorgesehenen Thread ein.

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik finde ich in einem Fotoforum wichtig, zumindest wenn man es nutzt, um sich weiter zu entwickeln. Deshalb bin ich immer froh, wenn mir jemand sagt, was ich hätte besser machen können. 

Aber weil das manch einem schwerfällt, sachliche Kritik ohne tausende Entschuldigungen und Verbeugungen vorzutragen, hat der Erfinder des Indernetzes dazumal die Privatnachricht gleich mit erfunden. Das verschafft dem Kritik äußernden die Möglichkeit, diese ohne Gefahr für Leib und Leben vorzubringen und dem Empfänger, diese Kritik zu lesen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wer oder was diese Kritik sonst noch so liest. Auf diesem Weg ist allen geholfen. Der Kritikgeber wird seine Meinung los, der Empfänger kann sich (sofern er will) verbessern und die Forengemeinde bekommt von gekündigten Freundschaften nix mit. Und im Erfolgsfall bessere Fotos. 

Achtung: alles völlig ohne Wertung geschrieben, ich will hier nicht zwischen Fronten geraten und beidseits virtuelle Prügel beziehen. Und ich habe im Text nur die männliche Variante gewählt, meine aber alle 637867 Geschlechter. 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 18:24 schrieb Aaron:

Hallo Norbert, warum zeigst du uns häufig alle (mehrere) Bilder vom gleichen Motiv? Sortiere doch vorher aus und behalte nur das Beste zur Illustration. Sonst wird es beim Betrachten schnell langweilig. Das zweite Bild mit dem Vordergrund ist deutlich besser, das andere kommt in den Rundordner... Und versuche den STANDORT zu wechseln, bis keine Mülleimer, Stromleitungen oder sonstige Störungen zu sehen sind. Das wären meine Empfehlungen, mehr nicht.

Das waren meine Empfehlungen an Norbert und losgetreten habe ich damit gar nichts!

vor 23 Stunden schrieb Nobby1965:

Dieser Post betrifft jetzt nicht nur Aaron, der das ganze losgetreten hat, eigentlich war es ja eine lebhafte Diskussion (natürlich völlig fehl am Platz). Es wäre schön, wenn einem das stört, dass in einem entsprechenden Bereich zu diskutieren. Aber das ist ein anderes Thema. 

Am 1.11.2023 um 22:39 schrieb RalfTTMan:

Nur, wenn diese Anmerkungen nicht fundiert und vom Ton her  unangemessen sind, musst Du Dich über Gegenwind nicht wundern

Ab jetzt wird es toxisch, beleidigend, unwahr und belehrend..

vor 23 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich habe nicht vor mein Verhalten beim Einstellen von Bildern zu ändern, ich poste so viele Bilder wie und wo ich will

Das habe ich verstanden und du wirst von mir keine Hinweise oder Empfehlungen mehr erhalten.

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Aber weil das manch einem schwerfällt, sachliche Kritik ohne tausende Entschuldigungen und Verbeugungen vorzutragen, hat der Erfinder des Indernetzes dazumal die Privatnachricht gleich mit erfunden.

Wie bitte? Glaubst du tatsächlich ich kenne PN nicht? Frag mal @Nobby1965, ob ich ihm da nicht schon Tipps gegeben habe…und wem fällt sachliche Kritik schwer??

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Der Kritikgeber wird seine Meinung los, der Empfänger kann sich (sofern er will) verbessern und die Forengemeinde bekommt von gekündigten Freundschaften nix mit. Und im Erfolgsfall bessere Fotos. 

Eben nicht, weil es ignoriert wird!

vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan:

Und jetzt wieder zurück zum Sigma 35 f2!

 

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Mit der A7CM2 wieder im Sony Lager, ganz neu das Sigma 35 F2.0

Kunst auf dem Schrotplatz

Klicken ins Bild führt zu meiner Flickr Seite.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Andreas

bearbeitet von Olaf W.
Fotolink korrigiert
  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...