Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb H.erbert:

99,99 € sind der Nettopreis plus 19 % Mehrwertsteuer vom Nettopreis. Also beträgt der Nettopreis 99,99 € / 1,19 = 84,03 €. Der Mediamarkt hat sich nicht verrechnet, lediglich deine Prozentrechenkünste bedürfen einer Auffrischung.

Da der Mediamarkt die MwSt. garnicht erlassen kann, reduziert er nur den Bruttopreis von 99,99 EUR um den Anteil (16%), den darin die MwSt. ausmachen würde. Die 84,03 EUR sind dann aber kein Nettopreis sondern weiterhin ein Bruttopreis (also inkl. 19% MWSt, steht so auch auf der Bezahlungsseite von MM). Der tatsächliche Nettopreis der Ware sinkt dadurch nämlich auf 70,61 EUR - also kommt dann, wenn man die Nettopreise vergleicht, "komischerweise" während der Aktion eine Absenkung um rund 16% heraus.

BTW Ein Mathelehrer würde bei deiner Berechnungslogik sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Mediamarkt schreibt übrigens in den Aktionsbedingungen folgendes:

Zitat

... Volljährige private Endkunden erhalten auf vorrätige bzw. online sofort verfügbare Artikel einen Nachlass in Höhe des inkludierten Mehrwertsteueranteils, der auf den ausgezeichneten Preis anfallen würde. Der Mehrwertsteueranteil entspricht einem Nachlass von 15,966% des jeweiligen Kaufpreises und wird auch auf 7% MwSt.-Artikel gewährt. ...

bearbeitet von schinge
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb n8igall:

Ich kaufe nicht so viele Objektive... was aber nicht heißt, dass das nicht doch mal passieren kann...😁

Daher würde es mich interessieren: bei wem würdest du bei Gleichstand kaufen?

Nicht bei MediaMarkt/Saturn, dann hätte ich bei Foto Koch bestellt. Einfach Gefühlssache, dass wenn wirklich mal was dran sein sollte, ich da besser aufgehoben bin.

Am allerliebsten wäre mir aber mittlerweile wenn es bei Fotogena (Foto-Erhardt Gruppe) in Worms oder Darmstadt oder bei Leistenschneider, Calumet, etc. in Frankfurt verfügbar wäre und ich es damit vor Ort kaufen könnte, da wäre ich sogar bereit minimal mehr zu zahlen, wobei die genannten ja ihre Online Angebots auch bei Abholung vor Ort so haben. Das vor Ort ließe sich für mich gut mit einem Samstags-Ausflug mit Fotografieren kombinieren, um nicht einfach nur Sprit für das Hin- und Zurückfahren zu verbraten. Leider haben wir direkt in Mannheim nichts an sogen. Foto-Fachgeschäften. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dennis G.:

...

ich habe mir gerade das Sony SEL 20mm f/1,8 G für 756,30 € bei Saturn bestellt. Das scheint mir ein vernünftiger Preis zu sein. 😀

...

Hallo Dennis, 

Da hast du für eine top Linse nichts falsch gemacht. Viel Spaß damit. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Hallo Dennis, 

Da hast du für eine top Linse nichts falsch gemacht. Viel Spaß damit. 

@Nobby1965 Danke, das denke ich auch! Man liest ja nur Gutes darüber. Ich hatte das Objektiv schon länger auf meiner Wunschliste. Bei den letzten Sony Cashback-Aktionen war es leider nicht dabei, sonst hätte ich wohl schon früher zugeschlagen. 

Link zum Beitrag

Und ich habe mir heute morgen ganz ohne äußeren Druck von Norbert @Nobby1965  😇 das 20-70mm für 1243,70 € (inkl. Welcome to Alpha Cashback) bestellt. Die Flexibilität mit diesem Objektiv reizt mich einfach sehr. Mal sehen, wie es dann gegen das Tamron 28-75mm performt, bei dem mir manchmal doch unten herum etwas fehlt und ich dann auf mein 12-24er 4.0 wechseln muss.

• Like 4
Link zum Beitrag

Ich war heute bei Mediamarkt weil ich kurzfristig eine Festplatte gebraucht habe. Bin dann auch mal in die Foto Abteilung. So regelt unser Mediamarkt die ungute Sache mit der  Mehrwertsteuer Aktion:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb D700:

Was meinst Du dabei mit "ungut"?

Aus ihrer Sicht ungut, weil sie Rabatt geben müssen. Also werden die Preise vorher soweit erhöht das am Ende ein Rabatt von wenigen Prozent rauskommt. Ich habe nur kurz in einigen Abteilungen gekuckt, aber so wie die Nikon Kameras sah es sehr häufig aus. Also ein Preis weit über dem Bestpreis der letzten 30 Tage, von dem dann die Mehrwertsteuer „abgezogen“ wird. (Ich habe das Gefühl ihr achtet nicht richtig auf die Preise in meinem Foto. Ich musste zumindest laut lachen als ich das gesehen habe).

Achso, Nikon hatte ich gekuckt weil ich von einem Kumpel ein sehr gutes Angebot für ein Z14-24/2.8 und ein Z24-70/2.8 habe, und überlege die Dinger zu nehmen und eine Z7 dazu zu kaufen.

bearbeitet von explorer
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb explorer:

Ich habe das Gefühl ihr achtet nicht richtig auf die Preise in meinem Foto.

Hättest Du mal Sony Beispiele gezeigt, dann hätten wir es eher verstanden. :classic_cool:

Ist aber auch egal, ich schaue immer erstmal bei idealo.de vorbei und vergleiche die Angebote dann damit.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Hättest Du mal Sony Beispiele gezeigt, dann hätten wir es eher verstanden. :classic_cool:

Ist aber auch egal, ich schaue immer erstmal bei idealo.de vorbei und vergleiche die Angebote dann damit.

So mache ich das auch. Bei der Z6II, Z7II habe ich dann gesehen das sie bei Händlern deutlich unter dem Mediamarkt „Aktionspreis“ liegt. Und zwar bei guten Fachgeschäften wie Calumet, Köster etc, denen ich sowieso wenn immer möglich den Vorzug gebe. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb n8igall:

Ich bin gerade eh zu dumm, die Preisschilder zu verstehen: die schreiben in fetten roten Lettern den ehemaligen Preis hin und durchgestrichen in schwarz und kleiner den aktuellen? 🤔

😂 nee, dann wärs zwar bekloppt, aber nicht so lustig. Der durchgestrichene Preis ist der "transparente" Bestpreis der letzten 4 Wochen. Also bei der Z6II zb 2279,- Euro. Der fette weisse Preis rechts ist der aktuelle, vor zwei Tagen zur "Mehrwertsteuer Aktion" erhöhte Preis. Also bei der Z6II 2609,- Euro. Von diesem „Höchstpreis“ 😂geht dann die Mwst ab, wodurch Mediamarkt bei sehr vielen Premiumartikeln nur ein paar % Nachlass gibt. Bzw habe ich auch viele Artikel gesehen die während der „Aktion“ jetzt sogar teurer sind. Im Grunde also das was Mediamarkt immer schon gemacht hat bei allen "Angebots" Aktionen. Nur ist es jetzt halt transparent, dadurch das ihre <Preisschilder halt immer den Bestpreis der letzten 30 Tage anzeigen.

bearbeitet von explorer
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Auf Social Media kriegt Mediamarkt gerade richtig Gegenwind. Sie haben wohl in etlichen Bereichen vor zwei Tagen die Preise so stark erhöht das fast alle Produkte während der Aktion sogar nach Abzug der Mwst. teurer sind als vorher. Zb Escooter, oder auch Drohnen (weshalb ich es hier erwähne. Wer mit einer Drohne liebäugelt: aufpassen!)

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb explorer:

Von diesem „Höchstpreis“ 😂geht dann die Mwst ab, wodurch Mediamarkt bei sehr vielen Premiumartikeln nur ein paar % Nachlass gibt.

Wo bekomme ich das SEL14F18GM für 1125,22 Euro oder das SEL35F14GM sonst noch für 1276,47 Euro? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb H.erbert:

Wo bekomme ich das SEL14F18GM für 1125,22 Euro oder das SEL35F14GM sonst noch für 1276,47 Euro? 

Darum schrieb ich bei "sehr vielen", und nicht bei "allen". Ich war ja heute im Mediamarkt und habe gekuckt. Egal ob Monitore, Festplatten, Spielkonsolen oder Foto Equipment. Das waren die Bereiche in denen ich gekuckt habe, und dort waren ca 80-90% der Produkte so stark im Preis erhöht das es entweder nur einen geringen Nachlass, oder sogar eine Verteuerung gab. Wenn man ein paar gute Schnäppchen machen kann ist es doch super, das gönne ich jedem. Ich wollte eigentlich nur diese komplett absurden Preisschilder posten, und bin dann auf Nachfragen eingegangen. Im Grunde ist mir Mediamarkt komplett egal. Ich kaufe Apple bei Apple, Nubert bei Nubert, und Sony bei Calumet und Fotokoch. Ich brauchte nur heute schnell eine Festplatte.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb explorer:

Ich war heute bei Mediamarkt weil ich kurzfristig eine Festplatte gebraucht habe. Bin dann auch mal in die Foto Abteilung. So regelt unser Mediamarkt die ungute Sache mit der  Mehrwertsteuer Aktion:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was interessiert der Bestpreis der letzten Tage?Für mich zählt nur, was ich persönlich aktuell sparen könnte. Am Beispiel der D850 wären das 468,64 Euro. Damit kostet der Body 2460,36 Euro. Also immer noch weniger als der Bestpreis. Man kann natürlich den letzten Cent bei den Angeboten rauszuholen, aber irgendwo muss man auch auf dem Teppich bleiben. Das preiswerteste Angebot bei Idealo liegt bei ca. 2800 Euro. Außerdem ist man ja nicht verpflichtet bei Mediamarkt zu kaufen...😉 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb IX.:

Was interessiert der Bestpreis der letzten Tage?Für mich zählt nur, was ich persönlich aktuell sparen könnte. Am Beispiel der D850 wären das 468,64 Euro. Damit kostet der Body 2460,36 Euro. Also immer noch weniger als der Bestpreis. Man kann natürlich den letzten Cent bei den Angeboten rauszuholen, aber irgendwo muss man auch auf dem Teppich bleiben. Das preiswerteste Angebot bei Idealo liegt bei ca. 2800 Euro. Außerdem ist man ja nicht verpflichtet bei Mediamarkt zu kaufen...😉 

Die D850 liegt wie Blei in den Regalen dieser Händler. Die war bei diesem Mediamarkt schon auf 2200,- reduziert, und ist immer noch da. Eine Z6II ist für 99,9% der normalen Mediamarkt Kundschaft viel interessanter, und die gibt es eben aktuell anderswo deutlich günstiger. Ich empfinde es schlicht als irreführend damit zu werben man „schenke die Mehrwertsteuer“, aber am Tag vorher sehr viele Preise so stark zu erhöhen das am Ende nur ein minimaler Rabatt oder sogar eine Verteuerung rauskommt. Kuck einfach mal auf Twitter und Facebook. Sehr viele sehen das genaues wie ich. Zumal es in anderen Bereichen viel extremer ist.

Natürlich ist niemand gezwungen bei Mediamarkt zu kaufen, und wenn du die Preisgestaltung und Werbe-Aktions-Täuschung (die darin liegt das es real auf quasi gar kein Produkt den beworbene Mehrwertsteuer Erlass gibt) gut findest ist das doch völlig ok. Ich finde sie nicht gut, das muss niemanden stören. Damit ist das Thema für mich auch durch, da Mediamarkt mir, wie gesagt, vollkommen egal ist. 

• Like 2
Link zum Beitrag