Jump to content

Welche Vollformat Objektive für eure Sony E-Mount A7..., A9... habt ihr noch auf der Wunschliste?

Empfohlene Beiträge

Eigentlich habe ich alles was ich brauche. Mein 24-105 ist zu 80 % drauf in der Landschaftsfotografie. Das 200-600 hat bei mir die Tierfotografie zusätzlich erschlossen. Das 35mm 1.8 kommt für Nahaufnahmen, Mensch in Landschaft Portraits und Street, bzw. Avalible Light Szenen in Städten oder Innenräumen zum Einsatz. Portraits oder Hochzeiten mache ich keine bzw. nur sehr selten, da lohnt kein eigenes Objektiv. Makro auch selten, das 35er und das 24-105 tun auch hier gute Dienste.

Das einzige was ich noch überlege ist ein neues Ultraweitwinkelzoom, welches dann mein Batis 18 ersetzen würde. Bin im Sommer das ein oder andere mal in den Alpen in die Situation gekommen das mir der Bildwinkel nicht gereicht hat, bzw. der Fusszoom eingeschränkt möglich war ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

In Frage kommen würde da das Sigma 14-24 2.8. Das Sony 12-24 F4 G ist für gelegentliche Astro Aufnahmen zu lichtschwach, das 12-24 GM zu teuer. Und das leider nur mit Rear oder großen Frontfiltern gearbeitet werden muss, stört etwas. Ich habe nur ein 100mm Filtersystem und müsste das wieder zusätzlich kaufen.

Von daher wäre auch das Laowa 10-18 eine Option, da geht auch ein 100mm Filtersystem. Das Batis würde dann für Astro bleiben.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Octane:

Ich habe eigentlich alles was  ich brauche. Evtl. tausche ich mal das Sigma 135mm gegen das 135mm GM. Aber das ist dann nur noch nice to have. Und ein 35mm f1.4 GM schaue ich mir sicher auch noch an, wenn es denn kommt.

Sag mal, welche bzw. wie viele Objektive hast du eigentlich mittlerweile? Würde mich echt mal interessieren, gefühlt dürftest du fast alles haben. 😁😅

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alfred_M.:

Außerdem kommt demnächst ein Laowa 15mm Shift mit E-Mount, das erscheint mir attraktiver. Ist aber auch deutlich teurer...

Also das hört sich viel interessanter an! Die 24mm sind mir ohnehin meist zu "eng", deshalb hab ich auch kein 24mm GM. Aber 15mm + T+S + 20cm Nahdistanz liest sich sehr gut.

Ansonsten hab ich alles - im Gegenteil ich werde jetzt einiges verkaufen. APS-C kommt weg, 24-240mm und vielleicht auch das 24-70Z. Da ich nächstes Jahr längere Zeit mit dem Womo unterwegs sein will, muss ich mich eh einschränken. Sonst brauchen wir noch nen Anhänger - alleine für die Taschen&Rucksäcke... 🙈

• Haha 1
Link zum Beitrag

Oh ja, ich habe zwei Wünsche, damit ich in Zukunft an meinen 2 Bodies (a7III+a7Riii) mit zwei Objektiven auskomme, ohne wechseln zu müssen (Sensorflecken..):

- Vollformat: ein Super-Weitwinkel-Zoom von z.B. 10-20 oder 10-24/28 mm

- Vollformat: ein GUTES Superzoom z.B. von 24/28-300 mm

... dann bräuchte ich nicht mehr mein 9 mm, 12-24 mm, 24.105 mm, 100-400 mm und das 85 mm ... träumen darf man ja .... ;--)))   SCHÖNE WEIHNACHTEN IN DIE RUNDE!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Sag mal, welche bzw. wie viele Objektive hast du eigentlich mittlerweile? Würde mich echt mal interessieren, gefühlt dürftest du fast alles haben. 😁

Es sind einige. Aber ich glaube  nicht, dass  ich hier derjenige mit den meisten Objektiven bin.  Zwei APS-C Objektive stehen allerdings zum Verkauf und drei weitere verkaufe ich vermutlich auch. Das weiss  ich noch nicht. Ansonsten brauche  ich nichts.  Ich habe immer wieder Objektive verkauft, die ich nicht mehr benötigt habe. Ich bin keiner der alles hortet. Was nicht benutzt wird kommt weg. Da bin ich emotionslos.

Ein FE 600 f4 GM wäre zwar nett aber das ist mir dann doch zu teuer für das was ich es brauchen würde. Ich bin ja kein Wildlife Spezi.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich habe immer wieder Objektive verkauft, die ich nicht mehr benötigt habe. Ich bin keiner der alles hortet. Was nicht benutzt wird kommt weg. Da bin ich emotionslos.

Da sind wir ja ähnlich gepolt. Man refinanziert ja auch mit Verkäufen den Großteil der Einkäufe, immerhin macht man das ganze ja nicht beruflich, auch wenn ein Hobby was Spass macht nicht immer Begründungen braucht.

Du verkaufst nicht zufällig ein UWW Zoom? 😅

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Alexander K.:

Du verkaufst nicht zufällig ein UWW Zoom? 

Nein. Zumindest noch nicht😉. Der Versand nach D lohnt sich aber so oder so nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Mir fehlt eigentlich nix an Objektiven, sondern momentan in erster Linie Gelegenheit, diese einzusetzen.

Sollte ich nächstes Jahr mal einen richtig schwachen Moment haben, stünden oben auf der Liste:

• Sony FE 24-70 mm f/2.8 GM oder alternativ das Sony SEL-24105G (hatte ich schon mal). Ich vermisse hin und wieder ein Standard-Zoom.
  • Sigma Sigma 35mm F1,2 DG DN (Alternativ das gerumorte 35er GM, falls es kommen sollte und gut ist)
  • Sony SEL-90M28G G Makro

Brauchen tue ich die genannten Objektive alle nicht. Wg. des fehlenden Standard-Zooms neige ich eher derzeit zu einer pragmatischen Lösung: gute Kompakte mit Standard-Zoom z.B. RX100-Serie - evtl. gebraucht.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Ich habe immer wieder Objektive verkauft, die ich nicht mehr benötigt habe. Ich bin keiner der alles hortet. Was nicht benutzt wird kommt weg. Da bin ich emotionslos.

Emotionslos bin ich da auch. Ich habe es aber sehr oft später bereut, wenn ich ein Objektiv wegen seltener Nutzung abgegeben haben. So z.B. beim 17er T/S von Canon oder dem 120-300/2.8 von Sigma. Beide vermisse ich.

Meine Liste:

12-24GM soll zu mir kommen, dann dürfte das (gute) F4 einen neuen Besitzer glücklich machen.

Canon 17 TS/E - hatte ich und vermisse ich. Eventuell das neue Laowa, wenn es mithalten kann.

Norton 21/1.4 und 50/1.2 - mehr aus Sammelleidenschaft, interessant finde ich aber beide.

Sigma 105/2.8 oder Sony 90/2.8 - mir fehlt ein AF-Makro. Aber nicht so sehr, dass ich schon gehandelt hätte.

Und ganz bestimmt ein neues 16GM, wenn die Gerüchte denn stimmen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 23.12.2020 um 11:52 schrieb Alexander K.:

Das einzige was ich noch überlege ist ein neues Ultraweitwinkelzoom, welches dann mein Batis 18 ersetzen würde. Bin im Sommer das ein oder andere mal in den Alpen in die Situation gekommen das mir der Bildwinkel nicht gereicht hat, bzw. der Fusszoom eingeschränkt möglich war ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

In Frage kommen würde da das Sigma 14-24 2.8. Das Sony 12-24 F4 G ist für gelegentliche Astro Aufnahmen zu lichtschwach, das 12-24 GM zu teuer. Und das leider nur mit Rear oder großen Frontfiltern gearbeitet werden muss, stört etwas. Ich habe nur ein 100mm Filtersystem und müsste das wieder zusätzlich kaufen.

So, ich habe mir über Weihnachten mal das 12-24 F4 und ein 150mm Filterkit ausgeliehen und muss nach diesem Test sagen, das dieses wirklich tolle Objektiv nicht in Frage kommt.
Zwar ist der Bildwinkel sehr spannend, allerdings macht dieser (aus meiner Sicht) nur bei dramatischen Szenen (z.B. Faröer etc. wo man sehr große Objekte in der Landschaft hat) oder Indooraufnahmen Sinn. Ansonsten ist einfach zu "viel" auf dem Bild (Geschmacksache, ich weiß). Das Objektiv ist knackscharf (wenn auch nicht so scharf wie mein Batis 18mm) und hat hier und da etwas Probleme mit Gegenlicht, gerade in Kombination mit Filtern. Ist bei der gewölbten Frontlinse allerdings kein Wunder. Falls also jemand ein UWW Zoom sucht - das Teil ist empfehlenswert.

Was mich allerdings am meisten abgeschreckt hat, sind die viel zu großen Filter, das macht weder bei Handling noch beim Transport Spaß. Alles in allem denke ich somit, dass ich mein Batis behalte und weiter auf Panoramen setzen werde, wenn es weiter als 18mm sein soll.

Auf die Wunschliste könnte somit für diese Jahr noch das Sony 90mm Makro rücken - wäre dann sowohl für Makro als auch für Portrait erste Wahl und wäre eine sehr gute Ergänzung zu meinem 35mm 1.8.  Aber das ist jetzt keine zwingend notwendige Investition, mal schauen was sich ergibt.

bearbeitet von Alexander K.
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Alexander K.:

Zwar ist der Bildwinkel sehr spannend, allerdings macht dieser (aus meiner Sicht) nur bei dramatischen Szenen (z.B. Faröer etc. wo man sehr große Objekte in der Landschaft hat) oder Indooraufnahmen Sinn.

Nun ja man "muss" ja nicht 12mm nutzen aber man kann. Das was man bei einem 16-35 eben nicht kann. Ich nutze das 12-24 inzwischen etwa neben dem 24-105 in Städten. Da ist mir das 16-35 zuwenig und auch zuviel Überschneidung mit dem  24-105.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Nun ja man "muss" ja nicht 12mm nutzen aber man kann. Das was man bei einem 16-35 eben nicht kann. Ich nutze das 12-24 inzwischen etwa neben dem 24-105 in Städten. Da ist mir das 16-35 zuwenig und auch zuviel Überschneidung mit dem  24-105.

Das war ja auch mein Gedanke, das Batis für Astro und das 12-24 für alles andere. Aber das Filterhandling schreckt mich ab. Ansonsten ist das ein echt tolles Objektiv.

Link zum Beitrag

Nach meinem Sigma 24-70 Desaster (2 Wochen Staub ohne Ende , einschicken zu Sigma , 4 Wochen später wieder Staub, Kaufrückabwicklung) werde ich wohl all in Tamron gehen , heißt

17-28 , 28-75

Ich hoffe mein 100-400 Sigma verhällt sich besser

Sony GM ist mir für Hobby knipsen deutlich zu teuer

Link zum Beitrag

Viel Spass damit !

Ich für meinen Teil finde die Tamrons bezüglich eines cremigen Bokehs relativ kritisch (ich hab das 28200 fürs Filmen an der SIII), bzw man muss tlw in post etwas nachhelfen, sonst sollen das ja gute Linsen sein (Preis/Leistung, Gewicht) Sigma ist da schon deutlich besser/cremiger, mit meinem 1424 und 85 hab ich Gott sei Dank (noch ?) kein Staubproblem

Aber das ist wirklich das Schöne an unserem Sony Ökosystem - man hat eine Riesenauswahl an Linsen, sowohl Sony als auch Drittanbieter, da muss man echt aufpassen nicht zu sehr dem G.A.S zu verfallen !!!!

• Like 1
Link zum Beitrag

6 minutes ago, WIzard said:

Viel Spass damit !

Danke dir, warte aber noch auf ein gutes Angebot, noch drängt es nicht , Wetter und möglichkeiten sind mies.

7 minutes ago, WIzard said:

mit meinem 1424 und 85 hab ich Gott sei Dank (noch ?) kein Staubproblem

Das 14-24 war mein Wunschkandidat, aber irgendwie habe ich das Vertrauen in Sigma verloren und wenn ich 3mm untenrum für 17-75 der beiden Tamrons von knapp 1300€ zusammen gegen Sigma 14-70 (2500€) rechne, da können noch gute FBs kommen 😉

Apropos : 15mm

Laowa 15mm F2 steht noch auf dem Zettel 😉

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 22.12.2020 um 18:32 schrieb Nobby1965:

Meine Wunschliste, übrigens brauch' ich nichts 😁:

• Sony FE 20mm/f1.8 oder was manuelles in 21mm, Favorit Voigtländer Color Skopar/f3.5 
  • Sony FE 24mm/f1.4 GM oder das neue Sigma DG DN 24mm/f3,5
  • Sony FE 24-105mm (als Ersatz für das 24-240) als Zoomchen und vor allem als immer dabei. Finde ich prickelnd zusammen mit meinem 16-35/f4
  • ein 85er - das ist momentan aber nicht so wichtig, weil ich mir das AF 75 Samyang geholt habe und mir das eigentlich reicht als FB. Von daher auch noch keinen richtigen Favoriten, wobei doch das Sigma 85mm DG DN wäre schon fein
  • ein 35er - da habe ich mir aber noch am wenigstens Gedanken gemacht

Und wenn je wieder was längeres gebraucht werden soll, dann wird's Top-Qualität wie das FE 100-400.  

Ich zitiere mich mal selbst, das sieht man mal wie sich Prioritäten und Wünsche ändern können. Das 

• Sony FE 20mm/f1.8 habe ich gekauft

Danach würde ich momentan fast schon pausieren mit o. g. Wünschen, bzw. wäre evtl. das 

• Voigtländer Super Wide Heliar 10mm von Interesse 
  • Sony FE 16mm GM - so es denn kommt, aber da muss man mal sehen, was sie preislich aufrufen, also ein ad hoc Kauf würde das nicht werden, die Brennweite ist für mich aber sehr, sehr spannend
Link zum Beitrag

Am 22.12.2020 um 18:32 schrieb Octane:

Ich habe eigentlich alles was  ich brauche. Evtl. tausche ich mal das Sigma 135mm gegen das 135mm GM. Aber das ist dann nur noch nice to have. Und ein 35mm f1.4 GM schaue ich mir sicher auch noch an, wenn es denn kommt.

Das 35mm GM habe ich vorbestellt. Das 135mm GM habe ich heute bestellt.  Sigma 135mm, Sony FE 85mm GM, 35mm Zeiss können gehen.  50mm Art ist schon weg. Das 135mm GM kaufe ich wegen dem besseren Autofokus. Ob dann das 24h Rennen im August stattfindet oder nicht, weiss ja noch keiner. Ich hoffe es mal. Und ob ich dann mit einer alpha 1 fotografiere oder nicht, weiss ich auch noch nicht. Aber das geht auch locker mit der Alpha 9.

Link zum Beitrag

Augenblicklich schiele ich auf das Tamron 17-28mm F2.8 + Nisi 14mm F4 oder Sigma 14-24mm F2.8 😄 Sigma alleine wäre schon cool, aber es ist ein ganz schönes Gewicht mit der A7m3. An sich muss ich die drei Objektive vergleichen und hoffe das ich bis zum Sommer dies irgendwo ausprobieren kann.

Sonst wäre das Sigma 105mm F2.8 Makro noch zum Ende des Jahres auf der Liste. Zum Black Friday oder sowas^^

Link zum Beitrag