Jump to content

Welche Vollformat Objektive für eure Sony E-Mount A7..., A9... habt ihr noch auf der Wunschliste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

Wie angedroht hier ein neuer Thread mit dem Thema:

Welche E-Mount Vollformat Objektive (hier nur VF bitte) habt ihr noch auf der Haben-will-Liste und vor allem warum? (bestimmtes Einsatzgebiet, als Kombi zu bestimmten Kameras, o. ä.)

Lustig wird das später mal, wenn man die jetzigen Listen mit dem abgleicht, was man tatsächlich angeschafft hat. 

Meine eigene Liste kommt noch, ich muss noch nachdenken, weil.... ich brauch' ja nichts 😁 

PS.: Die APS-C User können das gerne für den Objektiv-Bereich dort kopieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lass mich mal den Anfang machen - Mir "fehlt" (eigentlich so wir dir eh nix) das 1635 . Ich decke das heute mit dem Sigma 1424 + Sony 2470GM ab, ausser dem hab ich auch noch das 24GM und das 21 Loxia. Und ausserdem habe ich noch das grossartige 1635 L von Canon mit dem MC11 Adapter (AF Speed ist bei so einer Linse nicht das Problem).

Speziell für unterwegs auf der RIV kann ich mir das 1635 gut vorstellen, wie gesagt ich brauchs eh nicht.....☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt auf der Wunschliste zur Zeit gar nichts. Was mich eventuell interessieren könnte, wäre ein Tilt-Shift Objektiv. Woran ich auch schon hie und da gedacht habe, war der 1,4 fach Telekonverter für das 100-400. Seit ich die RIV habe, hat sich dieser Gedanke aber eher verflüchtigt.

Viel eher wünsche ich mir gute Verhältnisse zum Fotografieren. Vielleicht gibt es in näherer Zukunft ja einmal Schnee oder Raureif.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne irgendwann noch das 100-400 mit 1,4x Teleconverter

Das kürzlich gekaufte 70-350 ist ganz nett und vorallem als Landschaftstele zum Wandern an der A6600 eine echt gute und vor allem leichte Lösung

Hätte aber gerne noch mehr Reichweite und eine noch besser Abbildungsleistung, das dann aber für gezielte Einsätze und nicht um es mal auf Verdacht mit einzupacken.

Das 24mm GM reizt mich auch schon ganz lange aber ist eigentlich nichts was ich unbedingt brauche, aber ich hätte es einfach gerne .

Ebenso das 50mm Planar 1.4 und das 85mm GM 🙈

Ich habe einfach festgestellt dass es gerne mehr sein darf als nur ausreichende Bildqualität und freue mich immer wie ein kleiner Junge was mit dem 90er Makro oder dem 135er GM möglich ist.

Ist das vernünftig als Normalverdiener? NÖ!

Machts trotzdem Spaß? JOOOOO jede Menge!!! 🤩

 

 

  • Like 2
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mein neuer Wanderfreund 16-35mm macht schon Spaß, kann ich nur empfehlen! Und wenn ich mir das so anschaue, was ich letzten Endes damit so fotografiere, kommt schon so ein bisschen der Wunsch nach etwas um die 20mm, aber auch um 35mm auf. Aber ich brauch ja nix. Wird zum Glück durchs 16-35 abgedeckt. 

Allerdings, der Rucksack ist beschmutzt. Angenommen, es würde noch ein 40mm oder 15mm Voigtländer zu mir flattern, bräuchte ich einen neuen Rucksack 🤔

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich alles was  ich brauche. Evtl. tausche ich mal das Sigma 135mm gegen das 135mm GM. Aber das ist dann nur noch nice to have. Und ein 35mm f1.4 GM schaue ich mir sicher auch noch an, wenn es denn kommt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann will ich auch mal. 

Aktuell ist es so, dass große Brennweiten für mich eigentlich mehr oder weniger unnötig, das längste ist das 24-240mm und selbst das nutze ich selten. Wenn ich im Urlaub dann mal wie diesen Sommer Milane entdecke sind die 240mm zu kurz und für anderes Getier. Ich sag' mal so, habe ich keine Möglichkeit, ärgere ich mich nicht, das gilt auch für die Milane und andere Vögel. Da guck ich halt hier was ihr so fabriziert, aber eigene Ambitionen gehen bei mir eher gegen "0". Von daher könnte mich das 24-240mm auch wieder verlassen gegen ein (siehe unten). Da hatte ich mich im Nachhinein doch falsch entschieden gehabt. Nach oben bin ich mit dem 135mm GM jetzt bestens bedient für meine Zwecke. 

Ich stehe auf Festbrennweiten, das macht mir recht viel Spaß damit, Zooms habe ich zwar auch drei, das Kit (alles Sonys 28-70mm, 24-240mm und mein heißgeliebtes 16-35/f4). Da sehe ich eigentlich auch nichts in absehbarer Zeit, was ich brauche.  Und bei den Wünschen bin ich noch nicht mit mir selbst einig, ob AF oder manuell. Für meine bevorzugten Motive Architektur, Landschaft reicht manuell. Kommt halt drauf an, ob ich immer Lust dazu habe manuell zu fokussieren.   

Meine Wunschliste, übrigens brauch' ich nichts 😁:

  • Sony FE 20mm/f1.8 oder was manuelles in 21mm, Favorit Voigtländer Color Skopar/f3.5 
  • Sony FE 24mm/f1.4 GM oder das neue Sigma DG DN 24mm/f3,5
  • Sony FE 24-105mm (als Ersatz für das 24-240) als Zoomchen und vor allem als immer dabei. Finde ich prickelnd zusammen mit meinem 16-35/f4
  • ein 85er - das ist momentan aber nicht so wichtig, weil ich mir das AF 75 Samyang geholt habe und mir das eigentlich reicht als FB. Von daher auch noch keinen richtigen Favoriten, wobei doch das Sigma 85mm DG DN wäre schon fein
  • ein 35er - da habe ich mir aber noch am wenigstens Gedanken gemacht

Und wenn je wieder was längeres gebraucht werden soll, dann wird's Top-Qualität wie das FE 100-400.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 105 1:1.4. Nein, nicht den Riesenklopper von Sigma, eher was in der Größe vom AF-S NIKKOR 105 mm 1:1,4E ED. War eines meines Lieblingsobjektive zu Nikon-Zeiten.

Ich befürchte allerdings, daß ich darauf noch länger warten muß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh Norbert, nur mal so zum Verständnis, so ganz unter uns:

1.) Du hast zum BF zugeschlagen! 

2.) Du fragst uns, was wir uns für Objektive wünschen! 

3.) Weihnachten steht vor der Tür! 

Schlussfolgerungen:

1.) Du hast im Lotto gewonnen und willst teilen. 

2.) Du hast eine direkte Weiterleitung an den Nordpol (oder wo auch immer der nette Weihnachtsmann lebt). 

Da fällt mir ein, dass ich in meiner Liste die wirklich wichtigen Dinge vergessen habe: nämlich das 600 F4 und dieses direkt verbunden mit der A9II. Das andere Zeugs muss dann nicht sein, bin ja bescheiden ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Äh Norbert, nur mal so zum Verständnis, so ganz unter uns:

1.) Du hast zum BF zugeschlagen! 

2.) Du fragst uns, was wir uns für Objektive wünschen! 

3.) Weihnachten steht vor der Tür! 

Schlussfolgerungen:

1.) Du hast im Lotto gewonnen und willst teilen. 

2.) Du hast eine direkte Weiterleitung an den Nordpol (oder wo auch immer der nette Weihnachtsmann lebt). 

Da fällt mir ein, dass ich in meiner Liste die wirklich wichtigen Dinge vergessen habe: nämlich das 600 F4 und dieses direkt verbunden mit der A9II. Das andere Zeugs muss dann nicht sein, bin ja bescheiden ☺️

Träum weiter 😴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DirkB:

Danke für den Tipp! Eben hatte ich es schon im Warenkorb. Dann habe ich noch einmal überlegt, was ich damit tun würde. Ich habe mich selbst schon gut genug kennen gelernt. 🧐Voraussichtlich würde ich es ein oder zwei Mal ausprobieren, dabei feststellen, dass es mir eigentlich zu mühsam ist und es wieder verkaufen. Diesen Vorgang habe ich abgekürzt und den Inhalt meines Warenkorbs wieder gelöscht. Schon wieder 551 Euro gespart!👍😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alfred_M.:

Danke für den Tipp! Eben hatte ich es schon im Warenkorb. Dann habe ich noch einmal überlegt, was ich damit tun würde. Ich habe mich selbst schon gut genug kennen gelernt. 🧐Voraussichtlich würde ich es ein oder zwei Mal ausprobieren, dabei feststellen, dass es mir eigentlich zu mühsam ist und es wieder verkaufen. Diesen Vorgang habe ich abgekürzt und den Inhalt meines Warenkorbs wieder gelöscht. Schon wieder 551 Euro gespart!👍😉

Boah Alfred - musstest du das jetzt schreiben... 🙄

Ich habs auch grad im Warenkorb, aber irgendwie sind wir uns ziemlich ähnlich...das Ding liegt dann nur wieder die nächsten 3 Jahre im Schrank... 😌

P.S.,: Habe gerade festgestellt, dass die Blende auch nicht in die Exif übertragen wird. Auch blöd.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Boah Alfred - musstest du das jetzt schreiben... 🙄

Ich habs auch grad im Warenkorb, aber irgendwie sind wir uns ziemlich ähnlich...das Ding liegt dann nur wieder die nächsten 3 Jahre im Schrank... 😌

P.S.,: Habe gerade festgestellt, dass die Blende auch nicht in die Exif übertragen wird. Auch blöd.

Außerdem kommt demnächst ein Laowa 15mm Shift mit E-Mount, das erscheint mir attraktiver. Ist aber auch deutlich teurer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...