Helios Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #676 Geschrieben 11. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb norby: Wenn ich mit dem 35mm GM 1,4 den Crop Modus einschalte dann habe ich 50mm 1.4. Die Äquivalenz gilt nicht nur bei unterschiedlichen Systemen, aus dem 35/1,4 wird ein 50/2 (ungefähr jedenfalls). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2022 Geschrieben 11. Dezember 2022 Hallo Helios, schau mal hier Was erwartet / wisst ihr über eventuelle Angebote am Blackfriday ?. Dort wird jeder fündig!
norby Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #677 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 24 Minuten schrieb Nobby1965: Aber prinzipiell stimmt das, wenn ihr vom Crop Modus redet ist es das Umschalten auf APS-C? Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #678 Geschrieben 11. Dezember 2022 Zu #666, 668, 669 und den Welcome to Alpha Codes... eben kam schon das Mail damit... Mann, Mann, Mann... ich habe noch einen von der A7 III von vor zwei Jahren. Jetzt kann ich mir noch 4 Sony Linsen kaufen und krieg jeweils 100 Euro zurück. Also ran an die Sparsau und fleißig füllen 😁 Aber eigentlich brauch ich doch nix 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #679 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 25 Minuten schrieb Helios: Die Äquivalenz gilt nicht nur bei unterschiedlichen Systemen, aus dem 35/1,4 wird ein 50/2 (ungefähr jedenfalls). Die Metadaten Zeigen beim 35mm GM 1,4 im Cropmodus 52mm 1,4 an . Dann dürften die Daten im Programm nicht stimmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #680 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Nobby1965: Zu #666, 668, 669 und den Welcome to Alpha Codes... eben kam schon das Mail damit... Mann, Mann, Mann... ich habe noch einen von der A7 III von vor zwei Jahren. Jetzt kann ich mir noch 4 Sony Linsen kaufen und krieg jeweils 100 Euro zurück. Also ran an die Sparsau und fleißig füllen 😁 Aber eigentlich brauch ich doch nix 😂 Das 35mm GM macht an der RIV richtig gute Bilder, also?😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #681 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb norby: Die Metadaten Zeigen beim 35mm GM 1,4 im Cropmodus 52mm 1,4 an . Dann dürften die Daten im Programm nicht stimmen Darauf habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, wenn dem so ist, dann ist es dort falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #682 Geschrieben 11. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 55 Minuten schrieb norby: Die Metadaten Zeigen beim 35mm GM 1,4 im Cropmodus 52mm 1,4 an ... Was auch völlig richitg ist, dann f1.4 bleibt auch im Cropmodus! Die Blende hat lediglich einen Einfluß auf das Freistellungspotential und dafür müsste man den Crop mit einrechnen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #683 Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) Ja, richtig, aberrrrr. Wenn Du ein APSC Objektiv nutzt wird es autom. erkannt. Übrigens den APSC (super 35) in der Kamera würde ich nicht oft nutzen, da die Qualität schlechter ist, als wenn Du am Computer croppst. Wenn auch minimal, aber wir wollen doch genau sein 😀 Native Sony Objektive haben oftmals eine Taste, diese habe ich mit dem APSC Modus belegt, ist für mich die effektivste Möglichkeit der Umschaltung. Norbert, ich habe Dich gewarnt - wo bleiben die ersten Fotos ? Oder willst Du provozieren, das wir tätig werden und Du die 3 Gutscheine sofort einlösen musst? bearbeitet 11. Dezember 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #684 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb norby: Die Metadaten Zeigen beim 35mm GM 1,4 im Cropmodus 52mm 1,4 an . Dann dürften die Daten im Programm nicht stimmen Nein, Helios hat Unrecht. Die Blende ergibt sich aus der real gemessenen Brennweite. Anders als die "Äquivalenz-Brennweite" bleibt die reale Brennweite des Objektivs natürlich auch im Crop Modus gleich. Darum zeigen die exif Daten zwar die Äquivalenz Brennweite, aber natürlich immer noch die gleich bleibende Blende von 1.4. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #685 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 15 Minuten schrieb KDKPHOTO: Ja, richtig, aberrrrr. Wenn Du ein APSC Objektiv nutzt wird es autom. erkannt. Übrigens den APSC (super 35) in der Kamera würde ich nicht oft nutzen, da die Qualität schlechter ist, als wenn Du am Computer croppst. Wenn auch minimal, aber wir wollen doch genau sein 😀 Ich croppe öfter, vor allem bei Tele und dann immer schon bei der Aufnahme wenn ich das Bild aufbaue. Qualitätsverluste kann ich da nicht bemängeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #686 Geschrieben 11. Dezember 2022 Bitte, auch wenn es um Genauigkeit geht, treibt Norbert nicht in den Wahnsinn. Belassen wir es bei der Faustformel : Im APSC Modus (Super 35) wird die Brennweite und Blende mit dem Wert von 1,5 auf Kleinbild umgerechnet. Ein 50 mm f 2.0 KB Objektiv im APSC Modus entspricht umgerechnet ~ 75 mm 3.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #687 Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb D700: Ich croppe öfter, vor allem bei Tele und dann immer schon bei der Aufnahme wenn ich das Bild aufbaue. Qualitätsverluste kann ich da nicht bemängeln. Mach ich auch, wenn auch sehr selten. Vergleichst Du aber (Pixel Peeping) 2 identische Aufnahmen APSC Modus und gecroppt auf APSC am Computer, ist die Qualität, wenn auch geringfügig, im APSC Modus, schlechter. Das ergibt sich schon aus der kamerainternen Umsetzung. Aber das wird sehr technisch und bringt uns in der Praxis hier nicht wesentlich weiter. Sieht man wenn beide Prints im Format ab A3 nebeneinander liegen. Und jetzt da @Nobby1965 mit 60 MP endlich seine 3 x 2 Meter Prints genießen kann, geht es ja nur um das Wissen 😆 Ähnlich ist es auch mit 12 und 14 bit, geht nur darum es zu wissen, auch wenn es in unserer Praxis, meistens vernachlässigbar ist. bearbeitet 11. Dezember 2022 von KDKPHOTO 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #688 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO: ... Und jetzt da @Nobby1965 mit 60 MP endlich seine 3 x 2 Meter Prints genießen kann, geht es ja nur um das Wissen 😆 … Gibt es Drucker die wir ihm empfehlen können? Das bedarf ja auch ein update jetzt. Am besten welche bei denen „Welcome alpha“-Codes helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #689 Geschrieben 11. Dezember 2022 Eigentlich jeder, auch ein Canon SELPHY CP1500 "Wunderschöne Drucke, die ein Leben lang halten, schnell erstellt" , dann muss man nur einige hundert 10x15 zusammen kleben, um auf 2 x3 m zu kommen. Der ist unkompliziert und so preiswert, das er nicht einmal die Gutscheincodes braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #690 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO: .... Norbert, ich habe Dich gewarnt - wo bleiben die ersten Fotos ? Oder willst Du provozieren, das wir tätig werden und Du die 3 Gutscheine sofort einlösen musst? Gleich... Frauchen war erfreulicherweise mit und da habe ich gleich mal das 135mm GM drangeschnallt und auch mal im APS-C Modus ein paar Bilder gemacht, damit ich was lerne vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO: Bitte, auch wenn es um Genauigkeit geht, treibt Norbert nicht in den Wahnsinn. ... Schafft ihr nicht, ich steige ja regelmäßig aus, wenn ich was frage und die Erklärungen werden mit zu kompliziert 😉 Ich habe das jetzt schon grob verstanden, also so wie ich es für mich als verständlich erachte. Ich meine auch Roland @Kontrasthatte mich nicht richtig verstanden als ich schrieb falsches Objektiv. Damit meinte keine APS-C Objektive, hab ich eh' nicht und auch nicht vor eins zu kaufen. Ich meinte schon bspw. 50mm KB und dann bräuchte man 75mm und dann kann man umschalten. Gut zu wissen, dass das tut und bspw. vorhin mit dem 135mm ist es gut dass man im APS-C Modus auf ca. 200mm kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #691 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb Nobby1965: Aber prinzipiell stimmt das, wenn ihr vom Crop Modus redet ist es das Umschalten auf APS-C? Ja, genau. Ich habe dieses Umschalten auf die Taste am Objektiv gelegt und kann so sehr schnell aus dem 135 GM ein 202mm Tele machen und haben immer noch über 24 MP. Gerade mit den G oder GM Objektiven perfekt und schnell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #692 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb D700: Was auch völlig richitg ist, dann f1.4 bleibt auch im Cropmodus! vor einer Stunde schrieb explorer: Nein, Helios hat Unrecht. Tausend Äquivalenzdiskussionen und es werden immer noch falsche Informationen weiterverbreitet. Bei der Äquivalenz kann man sich nicht willkürlich aussuchen, was man umrechnen möchte und was nicht. Entweder akzeptiert man, dass man ein 35/1,4 im Cropmodus verwendet und stellt sich gedanklich darauf ein, oder man rechnet es sich auf KB um und muss alle Werte entsprechend anpassen, um zu erfahren, welchen Bildeindruck man in allen Aspekten hinterher erhält. So wird aus einem 35/1,4 ein äquivalentes 53/2,2, soll heißen, wenn man sich das Bild im APS-C-Crop in der Gesamtheit anschaut, und wissen möchte, welche Einstellungen man an KB dafür hätte verwenden muss, ist genau dies das Ergebnis: ein 53/2,2. Und es geht doch um das finale Bild, oder? Denn wenn hier auseinander dividiert wird, dass sich ja an der Helligkeit pro Flächeneinheit nichts ändert und deshalb auch die Blende gleich bleibt, so stimmt dies, aber nur, weil es dabei um die physikalische Basis geht. Und zieht man eben diese heran, ändert sich auch an der Brennweite nichts. Da (und bei dem, was ISO eigentlich bedeutet) liegt eben das leider immer wieder vorhandene Missverständnis. Ich kann diesen Irrtum verstehen, man hat einen engeren Bildwinkel und kann die äquivalente Brennweite direkt nachvollziehen, aber an der Blende scheint sich nichts zu ändern, immerhin bekommt man ja auch die gleichen Verschlusszeiten bei gleicher Motivhelligkeit. Vergessen wird dabei, dass das Ergebnis stärker vergrößert wird, und so am Ende dann doch weniger übertragene Photonen an der Wand hängen. Wenn dem nicht so wäre, dann würde ein 135/1,8 an einem 1-Zoll-Sensor ein 360/1,8 ergeben. Und es wird doch wohl niemand behaupten, der Gesamtbildeindruck wäre besser als bei einem 400/2,8 an KB, oder? 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #693 Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Nobby1965: .... vorhin mit dem 135mm ist es gut dass man im APS-C Modus auf ca. 200mm kommt. Das ist an der R IV der absolute Hammer ! Die Qualität des 135 er gepaart mit 60 MP lässt sich nur noch toppen, wenn Du irgendwann mal ein Pixel Shift Foto ( absolutes still Bild , also ohne jegliche Bewegung im Bild) auf nimmst - 240 MP Foto, das passt dann perfekt an die Vorderseite der Fassade deiner Villa, ca. 8 x 12 m 😉 Nachsatz: Um es dann zusammen zu fügen brauchst dann die kostenlose Sony Bildbearbeitungssoftware: https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-desktop.html bearbeitet 11. Dezember 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #694 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb Helios: Tausend Äquivalenzdiskussionen ... Technisch hast Du recht, aber genau das ist was ich meinte: Sehr kompliziert und meine Faustformel reicht doch für unsere praktische Anwendung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #695 Geschrieben 11. Dezember 2022 vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO: Das ist an der R IV der absolute Hammer ! Die Qualität des 135 er gepaart mit 60 MP lässt sich nur noch toppen... Bei mir nicht 😌 Irgendwie ist da nichts richtig was geworden 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #696 Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Nobby1965: Bei mir nicht 😌 Irgendwie ist da nichts richtig was geworden 🙄 Wie immer : Übung macht den Meister, schief geht immer mal was - Steady shot ( Stabbi) war aktiviert? Belichtungszeit sollte um sicher zu gehen ab 1/ 135 , besser 1/ 250 liegen (beim 135 er), auch wenn der Stabbi längere Zeiten ausgleichen kann. War es das 135 1.8 GM? bearbeitet 11. Dezember 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #697 Geschrieben 11. Dezember 2022 Ja, das GM. Ich habe ja wie meist im Modus "A" fotografiert. Vlt. zieh' ich erst mal mit einem Standard Objektiv los, also 35 oder 20mm. Den Black Friday Thread habe ich ja jetzt eh' erfolgreich zerschossen... andererseits, der 2022er ist ja Geschichte. Das erste Bild habe ich gleich mal im APS-C Modus gemacht und jetzt ist dieser magentafarbene Streifen im Bild. Was immer da passiert ist, bei weiteren Bildern im APS-C Modus war es nicht mehr, also sagen wir mal die Kamera hat gesponnen. APS-C Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Normal im KB Modus (gleiche Position wie das oben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #698 Geschrieben 11. Dezember 2022 Den kleinen Schneemann hat eine/r auf den Zaunpfosten vom Tiergehege gesetzt Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #699 Geschrieben 11. Dezember 2022 Meine Cheffinnen. Das finde ich mit am besten, das Happy-Mädchen ist recht scharf Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2022 Share #700 Geschrieben 11. Dezember 2022 Beide mit Kamera über den Zaun gehalten, gleiche Position KB Modus Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! APS-C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge