Jump to content

Hilfe, mein neues iPhone bereitet mir mehr Freude beim Fotografieren als meine Sony ;)


Empfohlene Beiträge

OK Jungs,

die Reaktionen sind so ausgefallen, wie erwartet.

Die Anmerkungen waren vorwiegend persönlich + unsachlich mit viel Geschwurbel + Besserwisserei, schade.

Meinungsvielfalt ist bei euch so beliebt wie in der aktuellen deutschen Politik.

Und im krassen Gegensatz zu euch habe ich keinen Einzelnen attackiert.

Aber egal bin raus.

Also schreibt euch nicht unnötig die Finger wund.  😇

bearbeitet von Wolf Becker
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wolf Becker:

Die Anmerkungen waren vorwiegend persönlich + unsachlich mit viel Geschwurbel + Besserwisserei, schade.

Das kann ich zwar jetzt nicht nachvollziehen, aber warum nicht? Ich habe Verständnis für jeden, der mit Smartphone fotografiert und dem das reicht. Mir persönlich reicht es nicht, aber das ist mein eigenes Ding. 

Und wenn der ein oder andere seine Sicht der Dinge klarstellt, ist das auch in Ordnung. Evtl. liest ja Lieschen Müller hier mit und überlegt gerade, ob ein Smartphone reicht oder ob es eine Kamera sein soll. Möglicherweise bewahrt sie eine andere Meinung vor einem Fehlkauf, und das ist ja eigentlich gut. 

Wie auch immer, viel Spaß mit dem Smartphone. Und das ist nicht einmal sarkastisch gemeint. 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne solche Diskussion aus den Musikerforen. Die tauchen regelmäßig auf und drehen sich im Kreis. Alles wurde schon einmal gesagt, nur noch nicht von jedem und nicht oft genug ;). 

Und während ich beim Musikhören die Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren und Verstärkern wahrnehme und mich diese auch schonmal begeistern, genießen die 99,9% der normalen Menschen einfach nur das Lied 😉 😄

Bei der Fotografie ist das nicht anders. Ich habe noch nie ein Bild von Ho Fan (Name kann beliebig ersetzt werden) angeschaut und mir darüber Gedanken gemacht mit welcher Kamera er das gemacht hat ;). 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Ich persönlich frage mich, um was es überhaupt ging, was das Ziel dieser Beiträge war. 

genau, ich glaube, das weiß niemand mehr 😄

soweit ich mich erinnern kann, ging es mir ursprünglich darum, dass die Smartphones inzwischen so gut sind, dass es mir nicht mehr so viel Spaß macht extra meine große Kamera einzupacken. Und habe gefragt ob es anderen auch so geht.

Und dann habe ich noch dazu geschrieben, dass ich mich wundere, warum die großen Hersteller es nicht schaffen ihre Kameras intelligenter zu machen. Es fühlt sich so bisschen an wie ein großer Motor mit viel PS, aber in einem schlechten Auto (also quasi ein Mustang 😉). Das Kameramodul eines iPhones ist doch total unterlegen. Und trotzdem wird der Abstand durch clevere Software sehr stark minimiert. Aber Kamerahersteller waren meiner Meinung nach nie dafür bekannt ihre Kameras wirklich clever zu machen. Man braucht ja nur das Menü einer Sony Kamera anzuschauen :D.

Hasselblad ist z.Bsp. ein sehr positives Beispiel, zumindest wenn es um das UI geht. Hätte ich zu viel Geld, würde ich mir schon allein wegen des Designs eine X kaufen :D. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thomas:

Man braucht ja nur das Menü einer Sony Kamera anzuschauen :D.

Dann schau dir einfach das neue Menü in der A7SIII, A1 und A7IV. Das alte Menü das du meinst, stammt noch aus Minolta Zeiten und ist uralt.

Und wer das alte  Sony Menü schon gruselig findet, hat noch nie das alte (vor OM-1) Olympus Menü benutzt. DAS ist gruselig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thomas:

Es fühlt sich so bisschen an wie ein großer Motor mit viel PS, aber in einem schlechten Auto (also quasi ein Mustang 😉).

Ich bin ja kein Freund von Autovergleichen, aber mir kommt es eher so vor wie ein gediegener Oldtimer gegen ein Elektrokleinwagen. Ersteren gibt es in verschiedenen Variationen, aber man muss immer Geduldig sein und Hand anlegen - was aber zum Spaß dazu gehört. Ersterer ist halt praktisch, modern und bringt dich sicherer ans Ziel - solange ihm nicht die Puste ausgeht. 😉

vor 16 Minuten schrieb Octane:

Und wer das alte  Sony Menü schon gruselig findet, hat noch nie das alte (vor OM-1) Olympus Menü benutzt. DAS ist gruselig.

Wenn man damit aufgewachsen ist, ist das gar nicht mehr so gruselig. Zurecht finde ich mich jedenfalls in beiden, aber um ehrlich zu sein versuche ich trotzdem so wenig Zeit wie nötig da zu bringen. Das geht ehrlicherweise im alten Sony-Menü leichter als im alten Olympus-Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Thomas:

Und dann habe ich noch dazu geschrieben, dass ich mich wundere, warum die großen Hersteller es nicht schaffen ihre Kameras intelligenter zu machen.

Das liegt wohl einfach an der "wichtigsten Erfindung der Menschheit des 21. Jahrhunderts" dem Smartphone selbst und der damit einhergehenden weltweiten Nachfrage,

der damit verbundenen weltweiten Umsätze und Gewinne (im Milliardenbereich!) und der damit auch erst möglich werdenden Entwicklungskosten für neue Technologien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, das Beste aus beiden Welten, ein aktueller Arm-Prozessor mit ein wenig RAM, integriert in das Gehäuse einer klassischen Kamera, das OS ist bzw. war soweit ich das jetzt gelesen hatte eine Android Basis, da ließe sich doch bestimmt etwas feines draus bauen. App-Support wie bei den A6000, A6300 und A6500, für die, die es mögen, genug Rechenpower für AI und Helfeshelfer und wer weiterhin alles lieber manuell macht, kann es machen wie bisher…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei, wie vielen Kamerakunden sind diese Features wirklich wichtig? Letztlich ist es wie so vieles anderes, was Leute sich in den Foren wünschen, schwer greifbar welchen tatsächlichen Markteinfluss derartige Entwicklungen hätten. Wie bereits erwähnt, ich fände es bei den Kompakten sehr interessant, weil ich damit in der Regel primär lebensdokumentarisch knipse. Bei den Systemkameras ist das für mich völlig unnötig und kein Kaufargument. Sony hatte bereits Apps, und sich letztlich wieder davon verabschiedet, Olympus bietet etwa mit den "Live"-Funktionalitäten schon sehr lange Aspekte der Computational Photography in den Kameras an. Beides finde ich interessant, war aber für mich nie kaufentscheidend und wurde von mir aus guten Gründen nur selten bis gar nicht genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Skaarj80:

Joa, das Beste aus beiden Welten, ...

Da stelle ich mir ja oft vor, was wäre wenn...  Ich gehe immer davon aus, es gibt gewissen Beschränkungen was man reinpacken kann. Jetzt sitzt da ein Inschenjör der soll aus zwei guten Kamers die besten Features in einer vereinen. Zwangsläufig müssen andere Sachen da wegfallen. Einige, viele die keiner braucht (das wäre schon der nächste Diskussionsthread... §Das brauch ich aber doooohoooch"), dann die schon etwas wichtigeren Features und dann kommen die Grenzfälle-Features. Das Geschrei möchte ich hören, wenn dann genau davon etwas wegfällt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.8.2022 um 22:39 schrieb Octane:

Bei Sony hat man immerhin ein konfigurierbares FN Menü und schon länger auch MyMenu.

Das FN Menu ist mein Menu der Wahl und ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich überhaupt das letzte Mal im "normalen" Menu war.
Ansonsten kann ich nach 12 Jahren Sony (mit Alternativen) nur sagen, daß Menus grundsätzlich Gewohnheit sind.
Meine Frau hatte mal Olympus und kam mit dem Menu zurecht, ich empfand es als "Das Grauen".
Mit dem was man kennt tut man sich leicht und mit Neuem erstmal schwer.
Die permanente "Meckerei" über das Sony Menu sehe ich also recht stressfrei ..

Wenn den Canon Usern die Argumente ausgehen, verweisen sie gerne auf die ach so schlechten Sony Menus - Gähn ...

bearbeitet von D700
  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb D700:

Meine Frau hatte mal Olympus und kam mit dem Menu zurecht, ich empfand es als "Das Grauen".

Das alte Olympus Menü (E-M5III) empfand ich auch als grauenvoll. Das der OM-1 ist komplett neu und sehr gut.

 

vor 19 Minuten schrieb D700:

Die permanente "Meckerei" über das Sony Menu sehe ich also recht stressfrei ..

Ich auch. Erstens ist das neue Sony Menü in der 7 IV, 1 und 7SIII richtig gut und sogar das alte ist besser als das alte Oly Menü und auch das von Fuji (dort meckert komischerweise keiner).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.8.2022 um 13:14 schrieb Wolf Becker:

iPhone 14 Pro mit verbesserter Hauptkamera, ab Mitte September 2022.

Das Neue sieht beeindruckend gut aus, diese riesige Notch ist zu einer "Dynamic Island" geworden und ist somit das erste iPhone seit langem was mir auch mal richtig gefällt.

bearbeitet von FotoMats
Passenderes Video
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...