Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb DirkB:

Dann denk nochmal nach! Wenn wir mit Covid oder Covid mit uns fertig ist, kann es durchaus sein, dass Geld nicht mehr so viel Wert ist wie vorher. Also ist es sinnvoller, in Sachwerte zu investieren. Aktien sind gerade ziemlich hoch, Immobilien zu teuer. Also? 

Die Antwort kam heute 😆

das ist ein Argument - A1 satt Immobilie 😄.

Link zum Beitrag

Sooo teuer ist die nun auch nicht. Die R5 kostet 4.500 bei 20 Bildern je Sekunde. Rechnerisch sollte eine Kamera mit 30 Bildern pro Sekunde also 6.750 kosten. Und sie kann ja auch so ein bisschen was. Und: versucht mal jemand, die R5 einhändig zu bedienen? Die geht da nicht mal an! 

Also, Argumente dagegen gibt's nicht 😆

Außer: "Ich brauch sie nicht." 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Außer: "Ich brauch sie nicht." 

Dafür ist  @Nobby1965 der Experte 😁

Mal abwarten was für ein Angebot mir der Händler in einem halben Jahr machen kann. 7800 CHF zahle ich auch nicht. Also zwei Bodys verkaufen und dann noch auf einen guten Preis spekulieren. Die Alpha 1 kostet hier exakt CHF 2000 mehr als die Alpha 9II. Die ist keinen Franken im Preis gesunken seit Erscheinen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Octane:

Nun ja das kommt halt drauf an wie man die Kohle einteilt. Der durchschnittliche Altersgenosse von mir zahlt vermutlich Alimente für Frau, sieben Kinder und a Hund, muss die Leasingraten des vierrädrigen Statussymbols blechen und dann ist er  knapp über dem Existenzminimum und hat kein Geld für eine Kamera. Wenn man das alles nicht hat... dann... 🤪

Klar das war jetzt böse aber so bin ich halt 😬.

Die Kunst ist doch, doch die Kamera und die Motive leisten zu können. 

• Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Alexander K.:

Alles gut, das war nicht vorwurfsvoll gemeint. Jeder gibt sein Geld gerne für etwas anderes aus. Habe aber weder Kinder etc., ein Auto bekomme ich von der Firma und es wäre mir auch kein Geld wert.

Habe ich auch nicht so verstanden.  Auto bekomme ich nicht von der Firma aber ich fahre Kleinwagen aus Überzeugung. Nur bei Fotozeugs bin ich etwas unvernünftig. Aber mal ehrlich.... mein letztes Motorrad hat mehr als 20k gekostet und das war auch ein reines Hobbygerät (ist alles weg). Da ist eine  Alpha 1 direkt vernünftig dagegen.

vor 53 Minuten schrieb Alexander K.:

Ich bin allerdings bei allen Kaufentscheidungen meist zu sehr vernunftgetrieben und überlege lange ob ich es wirklich brauche und schrecke daher vor solchen Summen zurück.

Habe ich vor knapp fünf Jahren auch noch. Da habe ich dann das allererste Objektiv für  CHF 2000 gekauft. Das FE 24-70 GM. Puh... das war damals schon eine Überwindung. Das war dann erst der Anfang... aber inzwischen bin ich nur noch am feintunen. Da kann ich Zeug verkaufen bevor ich etwas neues kaufe. Das 24-70 habe ich immer noch. War  also nicht so falsch.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Aber mal ehrlich.... mein letztes Motorrad hat mehr als 20k gekostet und das war auch ein reines Hobbygerät (ist alles weg). Da ist eine  Alpha 1 direkt vernünftig dagegen.

vor allem ist bei normaler Nutzung die Verletzungsgefahr erheblich kleiner...

Link zum Beitrag

Zweifellos. Allerdings kannte ich auch jemanden, der beim fotografieren ausgerutscht, abgestürzt und ertrunken ist. Und das ist jetzt kein Witz.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich finde den Preis zu hoch. Der Markt der großen Kameras wird doch ständig kleiner,

da helfen auch keine 50 Mpix. Könnte mir vorstellen in ein paar Monaten sind die Dinger am Lager

und die Preise geben nach.

Und dann frage ich mich, welche Objektive passen denn zu dieser großen Auflösung ?

Und wer braucht´s ?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Wolf Becker:

Ich finde den Preis zu hoch. Der Markt der großen Kameras wird doch ständig kleiner

Die Verkäufe am unteren Ende brechen weg, weil der Hype sich zu den Smartphones verlagert hat, High-End funktioniert aber noch immer, deshalb wird sich ja stärker darauf konzentriert. Und Profimodelle sind von den Ursachen, wieso der Markt insgesamt eingebrochen ist, gar nicht betroffen, im Gegenteil. Den größten Rückgang im Bereich der professionellen Photographie gab es gerade aufgrund des Hypes, und inzwischen gibt es da auch ein Umdenken. Wer da einen Fuß in der Tür hat, dem bietet sich durchaus eine sichere Einnahmequelle. Deshalb ist das Segment gerade für Sony so extrem wichtig.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Wolf Becker:

Und dann frage ich mich, welche Objektive passen denn zu dieser großen Auflösung ?

naja, die RIII und vor allem die RIV werden heute auch sehr gut bedient, und das nicht immer nur mit GM Objektiven, sondern durchaus auch mit günstigeren Gläsern, tlw auch v Drittherstellern

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wolf Becker:

Ich finde den Preis zu hoch. Der Markt der großen Kameras wird doch ständig kleiner,

Ich finde die Preise der EOS 1 D X Reihen und der D6 auch zu hoch und trotzdem werden diese Backsteine gekauft. Auch eine GFX100 für 12k wurde  gekauft. Die neue GFX100S die heute vorgestellt wird, soll ja nur noch die Hälfte kosten.

Der Hobbyknipser ist gar nicht angesprochen.

Könnte mir vorstellen in ein paar Monaten sind die Dinger am Lager

und die Preise geben nach.

Wohl eher  nicht. Der Preis der Alpha 9II gab auch noch keinen müden Euro / CHF nach. Aber natürlich wäre mir das recht wenn sie günstiger würde. Aber das  glaube  ich nicht.

Davon gibt es bei Sony jede Menge.  Die Alpha 7RII kam schon 2015 auf den Markt. Und seit 2019 haben wir eine Alpha 7RIV mit 61 MP. Die Objektive sind das kleinste Problem. Hochwertige Objektive hat Sony genug.

Link zum Beitrag

Da bin ich anderer Meinung.

Vor ca. 1 Jahr gab der CEO von Canon ein Interview.

Er sprach von sinkenden Umsätzen der Branche bei den SLRs und auch davon,

dass die Spiegellosen das AbsatzProblem nicht lösen könnten.

PS: Dass die SmartPhones die Cosumercams verdrängen ist ein alter Hut.

bearbeitet von Wolf Becker
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Wolf Becker:

Da bin ich anderer Meinung.

Vor ca. 1 Jahr gab der CEO von Canon ein Interview.

dass die Spiegellosen das AbsatzProblem nicht lösen könnten.

PS: Dass die SmartPhones die Cosumercams verdrängen ist ein alter Hut.

Da hast Du was falsch verstanden, der Mann meinte die Einsteiger- und Mittelklasse DSLRs, die massiv schrumpfen.
Das obere Segment ist stabil und wenn es da Probleme gäbe, dann nicht wegen der Preise.
Das gilt für DSLRs UND DSLMs und sogar bei Leica ist das so!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Wolf Becker:

Da hat er in erster Linie den Grabbeltisch gemeint. Und hat völlig recht der Mann, die Leute, die früher dort eine Kamera gekauft haben, nutzen jetzt ein Smartphone.

Link zum Beitrag

Ich bin wohl mißverstanden worden.

Meine Frage war, welche Gläser zu der neuen A1 passen!

Die Objektive die an eine Alpha 9 oder einer 7RIV passen, passen auch an eine Alpha 1. Was ist genau die Frage?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Wolf Becker:

Ich bin wohl mißverstanden worden.

Meine Frage war, welche Gläser zu der neuen A1 passen!

Naja. Die GM Objektive werden sicher nicht fremdeln. Die Zeiss Batis brauchen sich sicher auch nicht verstecken. Und manuell würden mir noch viele weitere einfallen

Link zum Beitrag