Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb RalfTTMan:

Norbert, komm beeil Dich! Nur noch 9 Exemplare des Samyang bei Amazon für 339,- €

Wenn er drei nimmt, hat er auch ein Objektiv, das dem Wert der Kamera angemessen ist und mit vier kommt die Leistung an das 24 GM ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb T-Freak:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wörthsee - Blick in Richtung Steinebach
A7C mit Tamron 35-150 mm, 105 mm, f/11, 1/125s, ISO 100

@T-Freak Das sind wunderschöne Landschaften. Kleiner Hinweis unter Fotofreunden: ich erkenne leichte Makel aus der Bearbeitung. Landschaftsaufnahmen vom helllichten Tag sind nicht immer dankbar. Die Eindrücke waren großartig, aber am Bild muss man noch was machen, dass sie die besonderen Eindrücke angemessen wiedergeben.

Ich denke, die Herausarbeitung von Kontrasten und Farben in der Ferne hat Dir Halos um die Bäume bzw. Blätter eingetragen. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber mir fallen solche Unstimmigkeiten auf. Eventuell täusche ich mich ja auch und die Szene war einfach so. Möglichkeit der Abhilfe wäre ggf. sorgfältige Maskierung, die die hellen Stellen nahe den Blättern am Übergang zum See mitnimmt. Im Nachgang könnte man die betreffenden Stellen etwas abdunkeln oder die Bearbeitung im Bereich des Sees über einen Verlauf etwas abzuschwächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rororo:

Ich denke, die Herausarbeitung von Kontrasten und Farben in der Ferne hat Dir Halos um die Bäume bzw. Blätter eingetragen. Vielleicht bin ich auch zu pingelig...

Sehe ich genauso. Die Halos sind schon heftig, aber wer's mag (wir wollen hier ja nur Spaß haben, aber vielleicht ist das auch wieder nur ein Test auf die Reaktionen 😉)...

  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues, altes Spielzeug:

Eine gut erhaltene Leica M8.2, die erste digitale Leica M...

Nur APS-H Crop Sensor, 10 MP, unterirdische ISO Performance und Dynamik - aber die Farben und der gewisse Vintage-Filmlook des Kodak CCD Sensors direkt aus der Kamera haben es mir angetan und der Shutter-Sound ist einfach krass (obwohl er gegenüber der M8 schon entschärft wurde)!

Da wir hier ja in einem Sony-Forum sind, für Interessierte mein erster Test-Shot damit nur als Link ins Nachbarforum: https://www.l-camera-forum.com/topic/305820-m8-photographs-post-them-here/?do=findComment&comment=5249110

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Ich denke, die Herausarbeitung von Kontrasten und Farben in der Ferne hat Dir Halos um die Bäume bzw. Blätter eingetragen.

Vielen Dank für den Hinweis, genau deshalb bin ich hier in diesem Forum. Ich bin mir der Thematik bewusst und habe auch Wege gefunden, diese Halos zu vermeiden, umso schlimmer, dass es mir noch immer passiert. Ich habe die betroffenen Bilder nochmals überarbeitet und würde mich über dein erneutes Feedback freuen. 

Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. 🍻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb T-Freak:

Ich habe die betroffenen Bilder nochmals überarbeitet und würde mich über dein erneutes Feedback freuen. 

Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. 🍻

Schön, die Bildkritik kommt hier im Forum für meinen Bedarf ein wenig zu kurz. Für die Reaction gibt es die entsprechenden Buttons "hier stimmt was nicht" oder "schön, da ist noch Potenzial" gibt es schon mal gar nicht. Es geht mehr um Schlagzahl und das Sammeln von Likes.

Recht gut jetzt, doch noch nicht ganz perfekt. Hätte ich das Bild mit etwas Zeit zu bearbeiten, würde ich wohl so vorgehen:

Im ersten Schritt Grundeinstellungen für das Bild (mein Entwicklungsstandard mit etwas globaler Nachjustage). Die heikele Partie sind vor allem die Berge, da willst Du Farbe und Zeichnung haben. Das heißt, die andere Uferseite hat einen anderen Bedarf, als der See mit vorderem Ufer. Ich würde die beiden Bildpartien separat (fein-)abstimmen.
Ich mache das in Capture One über Ebenen. Eine Ebene mit maskiertem Bildhintergrund ist mein ein paar Klicks über die entsprechenden Maskierungswerkzeuge erstellt und dieser Bildteil kann dann entsprechend aufbereitet werden. Dabei ginge es nun vor allem um Lichter, Schatten, Farben, Dunst im Fernblick.

Dann der Vordergrund. Da muss dann der See auf die Berge abgestimmt werden. Den Vordergrund mit See in einer eigenen Ebene zu maskieren geht einfach und fix. Dann wird es etwas trickreicher. Eigentlich möchte ich nur den See haben, und zwar jedes Fitzelchen - auch die winzigen Seelichter zwischen den Blättern der Bäume. Dazu würde ich in meinem Workflow würde ich aus der Maske für den gesamten Vordergrund die hellen Partien des Sees auswählen - über eine Luminanzmaske. So kann ich die Farbe und Helligkeit des Sees den Bergen anpassen. Der Kern meines Vorschlags besteht also darin, den See haarklein zu maskieren, Berge und See separat abzustimmen.

Man könnte auch anderes Ufer zusammen mit dem See maskieren und als Einheit bearbeiten. Es gibt verschiedene Wege zum Ziel.

Dieser Thread ist Bilderwühltisch und ich beteilige mich sonst nicht. Sind doch alle Bilder im Forum aus Sony-Kameras und in wenigstens 95% der Fälle könnten auch die Erfahrensten unter uns das Kameramodell erkennen und nicht einmal, ob es ein Sony-Bild ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rororo Mein Workflow ist deinem vorgeschlagenen sehr ähnlich, auch ich arbeite mit Ebenen und optimiere einzelne Bereiche separat. Wie mir der Lapsus mit den Halos nochmals unterkommen konnte, weiß ich nicht. Manchmal nimmt man sich nicht die notwendige Zeit und dann passieren solche Dinge. Schön, wenn man dann Hinweise erhält. Likes interessieren mich nur insofern, dass ich für mich erkenne, welche Komposition oder Bearbeitung mehr oder weniger gut ankommt, das hilft mir enorm weiter mich zu verbessern. Denn oft erhält ein vermeintlich gutes Bild kaum Likes, ein anderes, welches man fast nicht gepostet hätte hingegen viele. Das kennt sicher jeder hier. Man selbst ist nicht immer objektiv, wenn es um die eigenen Bilder geht, auch wenn man sich noch so sehr darum bemüht. 

Den ganzen Faden würde ich übrigens nicht als Bilderwühltisch betrachten, auch wenn ich dir Recht geben muss, dass Kameramodell und Objektive normalerweise völlig austauschbar sind, das Bild macht letztlich der Mensch hinter dem Equipment. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Das kennt sicher jeder hier. Man selbst ist nicht immer objektiv, wenn es um die eigenen Bilder geht, auch wenn man sich noch so sehr darum bemüht.

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich stelle Bilder unterwegs auch gerne in meinen Whatsapp-Status ein und würde sagen, ich habe darüber im Bekanntenkreis zahlreiche Follower meiner Fotografie. Natürlich kriege ich vorwiegend positives Feedback. Aber längst nicht zu allen Bildern. Es überrascht mich, dass manche Bilder überschwängliche Reaktionen hervorrufen und hier im Forum kaum Beachtung finden. So lerne ich die Wirkung meiner Ergebnisse besser einzuschätzen. Manchmal bin ich auch der Einzige, den ein Bild berührt. Dann sollte ich was anderes probieren. Über Whatsapp habe ich herausgefunden, dass eine Cousine, der ich das gar nicht zugetraut hätte, meine beste Bildkritikerin ist. Da ist viel Gefühl für das Schöne und offene Kritik. Mich besprechen zu können, hilft mir viel.

Hau rein, wenn Dir was auffällt und wir kommen zusammen weiter.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...