Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb bundera:

Ja, deshalb können das ja auch alle mit links ganz locker aus dem Handgelenk.  Sieht man täglich überall. 

Vor allen Dingen kommt das Experimentieren so gut, weil man damit garantiert keine reproduzierbaren Resultate erreicht. 

Zu lange YouTube-Laber-Influencer-Universität angesehen? Verliebt in den Dunning-Kruger-Effekt?

Du solltest aufmerksamer Lesen. Dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, das ich im zweiten Teil erwähnt habe, das man für ein Resultat wie das oben von dir gezeigte Erfahrung braucht.

Du hast dich auf die Frage von @Noctis, wie man den Hintergrund so schwarz bekomme, als großer Meister inszeniert, anstatt die Frage zu beantworten. Damit hast du bei dem Fragenden den komplett falschen Eindruck erweckt er sei meilenweit davon entfernt, auch mit Licht zu experimentieren. Dem wollte ich entgegenwirken. Für jemanden, der noch gar keine Erfahrung mit der Materie hat, ist die von mir genannte, simple Methode des Experimentierens hilfreich. Dann wird er sehen das das Grundprinzip in der Tat sehr einfach funktioniert.

Auf deine persönlichen Beleidigungen gehe ich nicht weiter ein. Ich denke, da lasse ich einfach Fotos sprechen.

bearbeitet von explorer
  • Like 11
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb explorer:

Quatsch, das ist total easy. Du musst einfach nur auf schwarz im Viewfinder belichten, und dann deine Person anblitzen. Also zb 1/100, iso 100, und dann machst du die Blende so klein das das Vorschaubild schwarz wird. Anschließend löst du mit Blitz aus. Dann musst du experimentieren mit der Stärke und Entfernung des Blitzes, damit der Hintergrund schwarz bleibt, aber die Person angeleuchtet ist. Die Erfahrung und der professionelle Touch kommen dann in der gezielten Lichtsetzung, Natürlichkeit usw zum tragen, bis man ein Ergebnis wie das oben gezeigte erreicht. Aber das Grundprinzip ist wirklich simpel. Du brauchst nur eine Kamera und einen off Camera Blitz.

Danke, ich werde es mal ausprobieren

• Like 2
Link zum Beitrag

So, nach den letzten kleinen "Scharmützeln" 😉 hier, mal wieder ein Bildchen! Die Natur ist so schön und ich finde am besten fotografiert's sich dabei draußen,- da brauchts dann auch kein aufwendiges Lichtsetup, oder sonstige Experimente (aber @Noctis probier ruhig was!), denn ich zumindest bin kein Profi und habe einfach nur Spaß an der Fotografie.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7IV mit FE 2,8/90 Macro, f/2,8, 1/1000, ISO 100

• Like 14
Link zum Beitrag

Hat mich jetzt motiviert schnell etwas auszuprobieren..

Setup: 2 Pappröhren mit Taschenlampen drin zum Licht bündeln und ein Hocker mit einer schwarzen jacke drüber.

A7C + 2470Z  35mm ISO100  f5  1/15Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag