Jump to content

Lightroom erkennt ARW-Dateien nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Ähm, ich erinnere mal sachte daran, dass es bei Einführung des Abo Models durchaus viel Kritik gab und dass nicht wenige Nutzer auf Alternativen (zum Beispiel C1) umgestiegen sind. Schon vergessen?

Und was hat Capture One danach gemacht? Richtig. Sie haben auch ein Abo eingeführt. Kostet auch nur doppelt soviel wie das von Adobe und beinhaltet nur den RAW Konverter. Ja man kann die Software zwar auch kaufen. Betonung da auf "noch". Auch dort sind höhere Preise fällig. Und wenn man dann mal ein neueres Kameramodell kauft, muss man damit rechnen, dass man zwei Jahre später wieder eine neue Version für teures Geld kaufen muss.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb saxon8027:

Momentan bin ich zufrieden und Capture One habe ich eventuell auf dem Schirm.

Ja schau dir Capture One ruhig an: https://www.captureone.com/de/pricing/capture-one-pro

Bei mir werden da folgende Preise angezeigt (Schweiz):

Abopreis pro Monat: CHF 26

Lizenz für Capture One Pro 22: CHF 324 (für C1 23 darfst du dann wieder löhnen).

Viel Spass....  für mich stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht, zumal mir C1 nicht gefiel nach meinem Test Ende letzten Jahres.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigt euch bitte mal wieder. Einige reagieren hier ja gerade, als wären sie Herr Adobe persönlich. Ich steige jetzt mal aus. Mir ist das nämlich gar keinen „Streit“ wert. Manchen ist ein Abo unsympathisch (ist sicher vor allem eine gefühlsmäßige Sache), andere verweisen zu Recht auf das gute PL-Verhältnis bei Adobe und praktische Vorteile. Soll doch jeder machen, wie er will. Ich habe nur darauf verwiesen, dass @saxon8027 keine abstruse Einzelmeinung vertreten hat, sondern dass sich zumindest anfänglich nach der Einführung des Abos auch noch andere Leute darüber geärgert und aufgeregt hatten. Inzwischen haben sich die Ansichten dazu sehr relativiert, nach meiner Beobachtung. Dazu trägt sicher zum einen das gute Leistungspaket bei Adobe bei, ebenso wie die unerfreuliche Preispolitik und der Umgang mit Kunden bei C1 (was wiederum ebenso Leute verärgert hat, was man in solchen Diskussionen auch immer spürt …) 

Ich selbst gehöre zu denen, die damals das Abo ablehnten und darum bei C1 gelandet sind. Weil ich nicht dauernd umsteigen will, bin ich erst mal dabei geblieben. Mit den Ergebnissen bin ich meistens zufrieden, mit der Preispolitik nicht. Und einiges gefällt mir bei LR besser. Zum Beispiel funktioniert bei mir das händische Entfernen von CAs mit C1 nicht zufriedenstellend. Kann gut sein., dass ich eines Tages wieder zurück wechsele. (Oder ich steige noch ganz auf Fuji um und fotografiere überwiegend nur noch in JPEG 😄 )

So, macht’s gut und Frieden 🙂 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen kaufe ich mir meine Software seit Jahren jetzt auch schon nur noch an den "Knaller-Angebotstagen" wie bl8ckfriday oder cybermonday und Aktionen, da ich mir sonst weder das völlig überteuerte C1 Pro, noch die teure Foto-Jahres-Lizenz von Adobe jemals noch kaufen würde. 🤑

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965: Mit "Rettungsseile" meinte ich, daß das kleine Adobe-Tool Lens Profile Creator seit der Einführung des ABO-Zwanges "rein zufällig" aus dem Download-Angebot herausgenommen wurde. Damit wäre es jedem möglich gewesen ohne ein aktuelles Lightroom neue Objektiv-Profile selbst zu erstellen und nicht deswegen in das ABO-Modell wechseln zu müssen. Reiner Zufall? Vielleicht konnte diese Erklärung / Rechtfertigung Deinen Lachanfall etwas abschwächen. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob und wie viele User die gleiche Meinung haben wie ich - weil es mir schlicht egal ist. Darum ging es mir in meinem ersten Post nicht. Ich respektiere jede andere Ansicht und habe ja auch ein ABO-Modell nicht per se als schlecht oder falsch bezeichnet, sondern nur bedauert, daß es keine Vollversion mehr käuflich zu erwerben gibt, was ich für mich vorgezogen hätte

 

bearbeitet von saxon8027
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb saxon8027:

Mit "Rettungsseile" meinte ich, daß das kleine Adobe-Tool Lens Profile Creator seit der Einführung des ABO-Zwanges "rein zufällig" aus dem Download-Angebot herausgenommen wurde.

Das ist eine haltlose Behauptung. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest bei Adobe nachzulesen, wärst du auf diese Seite gestossen: https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop/digital-negative.html#Adobe_Lens_Profile_Creator

Und da hättest du das da gefunden:

Zitat

Adobe Lens Profile Downloader

Ab 1. Januar 2018 wird der Adobe Lens Profile Downloader nicht mehr entwickelt und kann nicht mehr heruntergeladen werden. Das Entwicklungsteam von Adobe fügt jeder Version neue Objektivprofile hinzu. Spezielle Objektive kannst du hier anfragen.

Warum sollte Adobe in die Weiterentwicklung noch Geld investieren, wenn die Profile in der Aboversion sowieso vom Adobe Team hinzugefügt werden? Sollen das etwa die Abokunden noch weiterfinanzieren?   Und noch als Hinweis: nicht mehr gepflegte Software hat nichts auf einer Downloadseite zu suchen! Da ist es nur konsequent wenn Adobe diese entfernt.  In gewissen Branchen versuchen einem gewisse Lieferanten immer noch ihre alte Schrottsoftware unterzujubeln. Teilweise sind die noch heute unsigniert. Jahrelang musste man froh sein, wenn das alte Zeug auf 64 Bit OS lief. Und oft gab es nicht mal eine Alternative dazu.  Da ist mir ein Hersteller lieber, der seine Software konsequent pflegt und den alten Schrott entfernt.

vor 2 Stunden schrieb saxon8027:

Damit wäre es jedem möglich gewesen ohne ein aktuelles Lightroom neue Objektiv-Profile selbst zu erstellen und nicht deswegen in das ABO-Modell wechseln zu müssen.

LR 6.14 wird ebenfalls  nicht mehr gepflegt. Akzeptieren oder wechseln.

vor 2 Stunden schrieb saxon8027:

Reiner Zufall?

Siehe oben aber das wolltest du nicht hören.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb saxon8027:

sondern nur bedauert, daß es keine Vollversion mehr käuflich zu erwerben gibt, was ich für mich vorgezogen hätte

 

Es ist halt kein Wunschkonzert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane: Die Seite kenne ich längst und der Download funktioniert nicht. Genau das meinte ich ja damit. Der Lens Profiler war fertig entwickelt und funktionstüchtig. Auch wenn man ihn nicht weiterentwickeln will gab es keinen Grund ihn zu entfernen, weil er durchaus Alternative war. Du nennst die Entfernung konsequent, ich nenne es Berechnung und ich glaube, daß es das ist, was DU nicht hören willst. Deine Weisheiten a la "ES ist halt kein Wunschkonzert" bringen uns keinen Millimeter vorwärts, wir wissen beide, daß es kein Wunschkonzert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65: Dieser Link funktioniert. Den Lens Profil Creator habe ich ja (wie geschrieben) inzwischen auch besorgt und habe damit vor einem halben Jahr mein letztes Profil erstellt. Da ich nun alle meine Wunschobjektive mitsamt Profil habe ist die Welt eigentlich in Ordnung. Ich hebe das Programm trotzdem noch auf, man weiß ja nie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Diskussion wieder 🥴

Ich für meinen Teil hätte auch lieber ein "gekauftes" LR, weil ich es ewig - irgendwann mit Einschränkungen - nutzen kann. Aber die Kröte Abo habe ich geschluckt, weil für mich die Vorteile überwiegen. Ich habe auch Verständnis dafür, dass diese Kapitalisten lieber Abo- als Kaufkunden haben. So ein finanzielles Grundrauschen ist nicht schlecht, weil ja auch die Kosten laufend sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch die Abo Version, aus folgenden Gründen:

  • Man kann immer mit der neusten Version arbeiten und die neuen Funktionen ausprobieren und abwägen, ob die den eigenen Workflow bzw. die eigenen Bilder verbessern können.
  • Ich bin noch aus der Generation, die aus beruflichen Gründen um und nach der Jahrtausendwende 1'000de von Franken in Adobe und Macromedia Profisoftware investiert hat. Die heutigen Kosten für Privatanwender sind kalkulierbar, für mich tragbar, vernünftig und fair.
  • Adobe kann sich auf eine kontinuierliche Verbesserung der Applikationen konzentrieren und muss keine Killerfeatures erfinden, mit denen Hersteller Kaufsoftware bewerben müssen.
  • Ist gut für den Aktienkurs 😊
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

Mit dieser Fragestellung wurde ich nach meinen ersten Schnappschüssen mit der Sony auch konfrontiert ... Habe das "alte" LR 6.0 einmal als CD-Version gekauft und nutze es seit Jahren mit den Grundfunktionen für meiine Bildbearbeitung.

Nun scheine ich entweder ein Abo abschliessen zu müssen, oder mir anderweitig zu behelfen. Habe mir jetzt einmal den Adobe DNG-Converter heruntergeladen und die Bilder zu "Digitale Negative" konvertiert - das funktioniert. Die Dateigrösse verringert sich etwa um die Hälfte, hat das einen Einfluss auf die Qualität?

Wenn Ja, werde ich wohl das Abo abschliessen, da es wohl kaum sinnvolle Alternativen gibt.

Oder wie macht ihr da?

Die Alternative mit jpg zu arbeiten hatte ich an der Pentax aufgegeben, da deren jpg's häufig problematisch mit den Farben waren - wie schaut das bei der Sony aus? Ist das eine Alternative für Hobbyanwendung?

Schöne Grüsse,

Florian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb florianK01:

Wenn Ja, werde ich wohl das Abo abschliessen, da es wohl kaum sinnvolle Alternativen gibt.

So ist es. Zumindest meiner Meinung nach.

vor 5 Minuten schrieb florianK01:

Oder wie macht ihr da?

Ich habe schon seit Jahren das Adobe Foto Abo für 11 oder 12 Stutz pro Monat. Wer natürlich wertvolle Lebenszeit für die Suche nach irgendwelchen suboptimalen Alternativen vergeuden will, kann das machen. Das oft genannte Capture One ist ungefähr doppelt so teuer wie das Adobe Abo und bietet weniger (kein Photoshop).

Grad Photoshop wird massiv aufgerüstet mit KI Funktionen um störende Objektive zu entfernen. Das ist ein Grund auch Photoshop wieder vermehrt zu verwenden und nicht nur Lightroom.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb florianK01:

Die Alternative mit jpg zu arbeiten hatte ich an der Pentax aufgegeben, da deren jpg's häufig problematisch mit den Farben waren - wie schaut das bei der Sony aus? Ist das eine Alternative für Hobbyanwendung?

Meiner Meinung nach nicht. Ich verstehe nicht, weshalb man sich eine hochwertige Kamera kauft und dann bei der Software schmürzeln (sparen) will. Die Software und der PC gehört heutzutage zu einer Fotoausrüstung untrennbar dazu. Zumindest wenn man ernsthaft fotografieren und bearbeiten will.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...