Jump to content

Ordner und Datei Namen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Wie bekommt man am einfachsten die Fotos auf den Computer? 

2. Ich möchte gerne automatisch Ordner nach Datum haben.

Jahr/Monat/Tag/Dateiname 

Wie macht ihr das und wie stellt man das ein ?

Ich fand das bei der Canon bisher einfacher… Kamera an das Macbook anschließen synchronisieren fertig… alle Fotos liegen sofort in dieser Struktur:  Jahr/Monat/Tag/Dateiname 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Miru:

Wie bekommt man am einfachsten die Fotos auf den Computer? 

Definiere "einfach". Ich mache das manuell und lese die Speicherkarte mit einem Kartenleser aus.

Die Ordner mache ich auch manuell auf dem PC. Die RAW Dateien benenne ich sofort nach dem kopieren um mit  einer fortlaufenden Nummer, Datum, Uhrzeit, Anlass. Erst dann werden sie in LR importiert. Umbenannt wird mit XNView. Der Originaldateiname interessiert ja niemanden.

Link zum Beitrag

Kamera an das Macbook anschließen synchronisieren fertig… alle Fotos liegen sofort in dieser Struktur:  Jahr/Monat/Tag/Dateiname 

Falls das nicht dein MacBook gemacht hat, einfach eine Fotosoftware zum Import benutzen, die das macht (zB LrC) oder im Nachhinein mit einem geeigneten Tool umbennen (muss ein Mac User helfen…)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Definiere "einfach". Ich mache das manuell und lese die Speicherkarte mit einem Kartenleser aus.

Die Ordner mache ich auch manuell auf dem PC. Die RAW Dateien benenne ich sofort nach dem kopieren um mit  einer fortlaufenden Nummer, Datum, Uhrzeit, Anlass. Erst dann werden sie in LR importiert. Umbenannt wird mit XNView. Der Originaldateiname interessiert ja niemanden.

Einfach ist zum Beispiel die Karte in der Kamera zu lassen und per USB C zu übertragen…

Link zum Beitrag

Jahr/Monat/Tag/Dateiname 

Wie macht ihr das und wie stellt man das ein ?

Ich mache es wie @Octane, Karte von der Cam in den Reader. Einfach und blitzschnell. Die Files kommen dabei zunächst in einen Eingangsordner zum schnellen Sichten. 95% davon gehen in den Papierkorb. Das Verbleibende kommt in das RAW-Archiv wo Jahresordner sind. In diesen wird für den jeweiligen Aufnahmetag ein Ordner im Format jjjj.mm.tt angelegt. Die eigentliche Bildverwaltung mache ich dann mit Lightroom wo die Jahresordner eingelesen werden.

Link zum Beitrag

An sich erzeugt die Sony Kamera in "MTP" ein USB Laufwerk mit einer Ordnerstruktur entsprechend dem Aufnahmedatum der Bilder im Ordner. Die kann man sicherlich auch mit einem Apple Gerät einfach kopieren. "Synchronisieren" klingt für mich immer so als würden zwischenzeitlich auf der Kamera gelöschte Bilder klammheimlich auch auf dem Rechner entfernt. Das würde ich nicht wollen.

Als "Massenspeicher" hat man nur eine Liste der Bilder im Ordner DCIM. Das ist nicht sehr übersichtlich.

In jedem Fall lasse ich auch die Speicherkarten immer in der Kamera.  Das Risiko, eine Speicherkarte durch statische Elektrizität zu zerstören, wäre mir zu groß. Und ich trage berufsbedingt immer ESD Schuhe.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Das Risiko, eine Speicherkarte durch statische Elektrizität zu zerstören, wäre mir zu groß.

Ist mir in den letzten 20 Jahren kein einziges Mal passiert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Da ich täglich meine Fotos übertrage, auch auf Reisen, benenne ich nicht um, sondern kopiere die Tagesernte in einen neuen Ordner, der dann ein Unterordner vom aktuellen Jahr ist. So in der Form 2023 -> 12-28-Weihnachen-Familie.
So habe ich eine zeitliche Sortierung und auch Schlagworte im Ordner

Ach so, ich verbinde meine Kameras über USB-C und wenn die Fotos übertragen wurden, schalte ich sie aus, dann wird der Akku gleich geladen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Miru:

Jahr/Monat/Tag/Dateiname 

Zu 1.) USB an Kamera, CardReader an PC, FTP über WLAN oder Kabel

Zu 2.) Warum? Dafür wurden Programme wie Lightroom erfunden. Auch ohne das zu wollen, Lightroom kopiert bei mir die ARW FIles in solche Ordner als Backup, bevor die ARWs in DNGs umgewandelt und in die Lightroom Datenbank aufgenommen werden. In Lightroom kann ich mir jederzeit die Fotos eines bestimmten Datums anschauen. Wie der Ordner heisst, in dem diese Fotos sind, ist irrelevant.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb hpk:

Zu 1.) USB an Kamera, CardReader an PC, FTP über WLAN oder Kabel

Zu 2.) Warum? Dafür wurden Programme wie Lightroom erfunden. Auch ohne das zu wollen, Lightroom kopiert bei mir die ARW FIles in solche Ordner als Backup, bevor die ARWs in DNGs umgewandelt und in die Lightroom Datenbank aufgenommen werden. In Lightroom kann ich mir jederzeit die Fotos eines bestimmten Datums anschauen. Wie der Ordner heisst, in dem diese Fotos sind, ist irrelevant.

Zu 2.) weil ich das so schon 20 Jahre mache. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Miru:

Ich fand das bei der Canon bisher einfacher… Kamera an das Macbook anschließen synchronisieren fertig… alle Fotos liegen sofort in dieser Struktur:  Jahr/Monat/Tag/Dateiname 

Das wird die Antwort sein.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Miru:

Er oder Sie fragt aber "definiere mal einfach"! 

gilt das auch für es?

Einach und schnell ist für mich folgender Ablauf:
1. Kamera per USB an den Computer anschließen / alternativ die SD-Karte in den Card Reader einlegen
2. Datei-Manager öffnen und den Ordner per Cut and Paste auf den Computer ziehen
3. Ordner benennen - z.B. 2023-12-26 Mannheim Luisenpark

Das ist eine Affäre von einer Minute und steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand davor und danach.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb n8igall:

So eine ähnliche Ordnerstrukturgenerierung würde ich auch ganz praktisch finden.

Hab gerade mal kurz gegoogelt. Mit exiftool sollte es machbar sein:

https://superuser.com/questions/461242/need-to-reorganize-pictures-in-folders-named-by-date#517046

Ob das dann schnelle geht, als den Ordner einfach per Cut and Paste zu verschieben, ist zweifelhaft. Du startest statt des Dateimanagers diese Tool und musst es konfigurieren, dass es hoffentlich macht was Du willst.

Link zum Beitrag

Wenn ich das so machen möchte, würde ich es über ein Lightroom Import Preset lösen.

1) Kamera oder CardReader an PC anschliessen 
2) In Lightroom den Import Dialog starten
3) Links bei Quelle das Laufwerk mit den zu importierenden Fotos anwählen
4) In der Mitte 'Kopie' und 'Zielordner' anklicken
5) Rechts bei Ziel das Datumsformat mit den beiden / wählen (2023/12/29) und den Ordner bestimmen, unter dem die Datumsstruktur eingefügt werden soll
6) In der Mitte ganz unten vor dem Import 'Aktuelle Einstellungen als neues Preset speichern' 
7) Unten rechts 'Importieren' anklicken

Beim nächsten Import kann das Prozedere dann abgekürzt werden, dann sind nur noch die Schritte 1, 2 und 7 auszuführen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Beschreibung von hpk entspricht genau meinem Vorgehen. Ich mache alles in Lightroom.

Zum Thema Rename oder Batch Rename am Mac sei gesagt, daß im Finder die Rename Option erheblich an Funktionalität dazu bekommen hat. Wenn man heutzutage mehrere Dateien im Finder auswählt und anschließend "Rename" aufruft (oder wie auch immer das auf Deutsch heißt), dann kommt ein Dialog. Neben dem einfachen Umbennenen gibt es auch die Option Text oder formelbasierten Text hinzuzufügen.

Beschreibung der Features:

https://appleinsider.com/articles/21/06/23/how-to-batch-rename-files-in-macos

Damit erübrigen sich weitere Tools, die man früher am Mac dafür eingesetzt hat.

(man kann natürlich auch in die Konsole gehen und ein schnelles Bash Script schreiben - das würden so Nerds wie ich machen, aber der Finder Weg ist bequemer und massentauglich und auf meine alten Tage habe ich immer weniger Zeit und Lust auf solcherlei Beschäftigung)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hpk:

Wenn ich das so machen möchte, würde ich es über ein Lightroom Import Preset lösen.

1) Kamera oder CardReader an PC anschliessen 
2) In Lightroom den Import Dialog starten
3) Links bei Quelle das Laufwerk mit den zu importierenden Fotos anwählen
4) In der Mitte 'Kopie' und 'Zielordner' anklicken
5) Rechts bei Ziel das Datumsformat mit den beiden / wählen (2023/12/29) und den Ordner bestimmen, unter dem die Datumsstruktur eingefügt werden soll
6) In der Mitte ganz unten vor dem Import 'Aktuelle Einstellungen als neues Preset speichern' 
7) Unten rechts 'Importieren' anklicken

Beim nächsten Import kann das Prozedere dann abgekürzt werden, dann sind nur noch die Schritte 1, 2 und 7 auszuführen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dankeschön, das werde ich dann mal so machen ! 🙂

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...