Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dome912:

was wäre eurer Meinung so eine Kamera wert?

Der Austausch der Verschlusseinheit kostet rund 350 €. Ich würde sicherheitshalber damit rechnen,  dass das bald mal fällig wird. Daraus kannst du jetzt selbst schließen, was du bezahlen möchtest und ob überhaupt.

Link zum Beitrag

Finde die Gebrauchtpreise allgemein hoch. Für ca 1800€ bekomme ich in der Schweiz einen neuen Body. Da sind 1500 für eine gebrauchte schon viel.

Wäre aber trotzdem neugierig was ihr für einen Preis für die oben genannte bereit wärt zu bezahlen. Für 200€ müsste ich bspw nicht nachdenken - das würde ich sicher machen. 500€ vielleicht auch. Aber 1000...?

Link zum Beitrag

Der Verschluss der A7 IV ist mit 200000 Auslösungen "getestet".
Die 500000 Auslösungen gelten für die A9/A9 II, A7R IV/A7R V und die anderen Profimodelle.
Ich würde mir sicher keine A7 IV mit 250000 Auslösungen kaufen, die A7 IV ist im Moment günstig zu bekommen, seit die A7 V auf dem Markt ist gibt es viele Umsteiger die die ihre A7 IV verkaufen. Einfach mal bei Kleinanzeigen reinschauen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Dome912:

Würdet ihr eine A7 iv mit über 250k Auslösungen noch guten Gewissens kaufen?

Es gibt solche Angebot immer wieder und mir persönlich wären 250K Shots zu viel.
Aber als Backupbody, warum nicht. Das hängt vom Preis ab. Was soll die denn kosten?
Mit 250K Auslösungen würde ich dafür auf jeden Fall nur einen dreistelligen Betrag zahlen.

In der Bucht bekommt man die A7 IV mit viel weniger Auslöungen oft für unter 1.500€:
Schau* dort mal nach den verkauften Angeboten, dann bekommt man ein Gefühl für den Marktpreis.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Da würde ich auch nicht zuschlagen auch nicht als Backup Body. Für Kameras über 15000 Auslösungen ist das was anderes.

Wenn mann mal in anderen Verkaufsforen schaut, da liegen 2 Sonya7Riii mit 30000 und 40000 für 890€ das ist dann für einen der was zweites sucht eventuell ansprechend.

Ansonsten halte ich das wie ( Leicanik) maximal 75 -70% vom neu.

• Like 1
Link zum Beitrag

500€ ist ja schon mal eine Aussage. Glaube so würde ich das auch sehen. 1000€ für sowas sind zu viel. Man muss ja auch von deutlichen Gebrauchsspuren an Griff und Bedienelemente ausgehen.

Der Anbieter hat sie derzeit für 1250 inseriert. Bin gespannt ob sie irgendwann gekauft wird. Für 400 würde ich evtl zuschlagen. Glaube aber da liegen die Preisvorstellungen zu weit auseinander.

Ehrlich gesagt überlege ich schon seit zwei Jahren von meiner Sony A7 der ersten Generation upzugraden - und hab es noch immer nicht gemacht. Hauptargument für mich wären AF und Rauschverhalten. Geliebäugelt hab ich auch schon öfters mit der A6700 - da gibt's gute gebrauchte für rund 1000€. Das wäre für das Budget besser investiert als in eine so alte A7 iv. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dome912:

Für ca 1800€ bekomme ich in der Schweiz einen neuen Body. Da sind 1500 für eine gebrauchte schon viel.

Sehe ich ähnlich bzgl Preis. In so kurzer Zeit so viele mechanische Auslösungen, sind entweder Zeitraffer/Serien oder ein extremer User. Bei letzterem würde ich die Finger davon lassen. Selbst für wenig Geld um die 500 nicht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Es ist ja nicht nur der Verschluss der die 250K Auslösungen runter hat, die Bedienelemente habe ja auch entsprechend gelitten. Das Diplay wurde bewegt, der Auslöser, die Tasten, das Bajonett usw, wurde doch ebenfalls beansprucht.
Nur mal ein Beispiel, das Rad für die Belichtungskorrektur an meiner A9 II hat nach knapp 100K Auslösungen nicht mehr richtig funktioniert, Repararurkosten knapp 400.- Euro. Das hat sich bei der Kamera noch gelohnt, bei einer A7 IV mit 250K Auslösungen wäre das (für mich) ein Totalschaden.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DirkB:

Die sind doch gerade für ca. 1200 irgendwo im Programm. War das nicht bei Foto-Koch?

Hab auch heute eine neue für 1150 entdeckt. Der Gebrauchtkauf scheint sich da nicht zu lohnen. Finde auch die Differenz bei einer A7 iv von ca 300€ zwischen neu und gebraucht zu klein, für den Mehraufwand und das Risiko bei einem Gebrauchtkauf. Ausgenommen ist vielleicht die Plattform refurbed aufgrund der Garantie

Link zum Beitrag

Da werden nur die mechanischen gezählt. Und ich glaube, dass bei Verwendung auch des ersten mechanischen Verschlussvorhangs diese auch gezählt werden. Wenn es also zweimal beim Foto klackt, dann geht der Zähler zwei Zahlen weiter. Beim elektronischen ersten Vorhang zählt also nur einmal, beim rein elektronischen Verschluss gar nichts. Weil sich dabei auch nichts abnutzt.

Außer die Leitungen in der Kamera, die nutzen sich natürlich von innen her ab, wenn die Elektronen durch die dünnen Drähte sausen. Meine A9II ist schon etwas leichter geworden 🥳

• Haha 6
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb lightdreamer:

und die A7 V.

Da ich keine Info zur Anzahl der möglichen Auslösungen der A7 V habe, hab ich da auch nix geschrieben. Wenn Du bereits eine Info hast kannst Du ja mal einen Link posten und diese Information für uns alle zugänglich machen.

Vielen Dank Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen möchte, stelle ich meine Frage mal hier:

Meine A7 IV ist aus 2022, hat 40.000 Auslösungen. Sie wurde im Februar 2022 gekauft und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Garantie wurde bei Sony bis 02/2027 verlängert. Was kann ich für die Kamera noch verlangen?

Habe bisher keine Erfahrungen mit dem Privatverkauf von Fotoequipment. Wo/wie würdet ihr die Kamera idealerweise verkaufen?
Geplant ist ein Wechsel auf die A7 V...

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Den Wert kannst du doch selber ermitteln. Eine gebrauchte Kamera in sehr gutem Zustand kostet beim Händler 1.600 Euro. Davon ziehst du den Wert der Händlergarantie ab. Wenn du sie schnell verkaufen willst, gehst du halt nochmal 100 Euro unter die anderen Angebotspreise wie man sie auf ebay oder in Fotoforen vorfindet.

Link zum Beitrag