Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man darf sicher von einem Zoom mit einem so großen Brennweitenumfang keine Wunder erwarten, aber es ist doch wunderbar, dass wir heute eine so große Auswahl haben bei einer Qualität, die ich mir früher nie hätte träumen lassen. Man kann wirklich für jeden Anspruch, jeden Bedarf und (fast) jeden Geldbeutel eine Lösung finden — paradiesische Zustände.

• Like 6
Link zum Beitrag

Am 29.12.2025 um 22:53 schrieb Snofru:

@blnmen Gibt es das als Lightroom-Plugin? Sonst ist mir der Workflow zu kompliziert...

Da scheinbar die Frage noch nicht beantwortet worden ist:

Ja, DxO ViewPoint kann als Plugin / externer Editor in Adobe Lightroom Classic genutzt werden (nicht als „klassisches Plugin-Panel“ direkt in der Lightroom-Entwickeln-Seite, sondern als externer Editor, der über „Bearbeiten in… / Edit in…“ aufgerufen wird).

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Das Blöde dabei ist nur, daß es derzeit keine Alternative mit 20-200 gibt :classic_wink:.

Wer sich für eine Systemkamera bewußt entscheidet, hat fast unendlich viele Alternativen zu einem 20-200.

vor 5 Stunden schrieb D700:

Wer ein Superzoom mit 20mm Startbrennweite sucht, dem bleibt halt nur das Sigma.

Richtig, aber wer bitte ist so b***, ein Superzoom nach der Startbrennweite und nicht nach anderen Specs auszusuchen? 20mm können, unvorteilhaft eingesetzt, den Bildeindruck gravierend negativ beeinflussen, oder auch nicht ausreichend kurz sein...20mm verleiden, der Einfachheit halber, zu häufiger (nicht zielführender) Anwendung. Beispiele dafür gibt es hier genug zu sehen...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

20mm verleiden, der Einfachheit halber, zu häufiger (nicht zielführender) Anwendung.

Da du es gerade schreibst: Ich habe ja das Tamron 2.8/20-40mm. Dachte, das sei eine schön vielseitige Kombi für mich für Stadt- und Reportage-Fotografie. Ist es schon auch, und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Aber ich merke zunehmend, dass ich die 20mm sehr selten brauche und meistens doch eher so ab 24mm aufwärts fotografiere. Eher vermisse ich manchmal etwas mehr Brennweite am oberen Ende, so dass ich schon überlege, lieber das Sony 2.8/24-50mm dagegen einzutauschen. Klar, man kann immer croppen, aber das liegt mir nicht so. Und dann evtl., wenn es wirklich vermisst wird, lieber noch ein richtiges UWW dazu, für Architekturaufnahmen außen und vor allem innen.

Wer es also wirklich öfter braucht oder sich besser fühlt, weil die Möglichkeit einfach dabei ist, wird sicher mit einem 20-200 glücklich. Ich selbst bräuchte es bei einem Superzoom nicht unbedingt, und mir wäre die bessere Lichtstärke des Tamron 28-200 wichtiger.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Aaron:

Superzoom nach der Startbrennweite und nicht nach anderen Specs auszusuchen?

Start Brennweite UND andere Parameter werden normalerweise berücksichtigt 😄

vor 31 Minuten schrieb Aaron:

hat fast unendlich viele Alternativen zu einem 20-200

Richtig, das schöne an einer Systemkamera ist aber auch, dass man mehrere Objektive haben kann.

Ich fand es zB in Bangkok schön Tagsüber nur mit dem 20-200 rum zu laufen, ein wechsel wäre bei dem Trubel, Temperaturen und Luftfeuchte suboptimal.

Abends kam dann das 14-24 und 24-60 mit.

bearbeitet von Ahrimaan
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb leicanik:

Wer es also wirklich öfter braucht oder sich besser fühlt, weil die Möglichkeit einfach dabei ist, wird sicher mit einem 20-200 glücklich.

Klar und das liest man ja auch hier seit der Ankündigung immer wieder; die Leute kaufen das neue Sigma wegen der 20mm am kurzen Ende. Sonst könnten sie ja auch das hervorragende 28-200 von Tamron nehmen.
Es soll sogar Umsteiger vom Tamron geben, die eben die 20mm möchten und dafür sogar bereit sind auf die Lichtstärke zu verzichten.

Aber hier geht es ja um das Sigma und wie gesagt, dazu gibt es derzeit halt noch keine Alternative im Markt mit 20-200mm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb D700:

Es soll sogar Umsteiger vom Tamron geben, die eben die 20mm möchten und dafür sogar bereit sind auf die Lichtstärke zu verzichten.

Der Verzicht betrifft ja nicht nur die Lichtstärke.Es geht um die Auflösung (Schärfe) aller Bilder die mit dem Ding gemacht werden. Wer will so was? Weshalb schnallt man sich das vor eine A1? Ich verstehe es nicht, es ist mir aber auch egal...😁

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Aaron:

Es geht um die Auflösung (Schärfe) aller Bilder die mit dem Ding gemacht werden

Kann es sein, dass du da etwas übertreibst ? 😉
An meiner 7CR sieht die Schärfe klasse aus, im vergleich mit meinem 28-200 sogar besser.

hier noch mal was zur Schärfe.
Original und dann ein 400% Zoom drauf

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ahrimaan
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Aaron:

Der Verzicht betrifft ja nicht nur die Lichtstärke.Es geht um die Auflösung (Schärfe) aller Bilder die mit dem Ding gemacht werden. Wer will so was? Weshalb schnallt man sich das vor eine A1? Ich verstehe es nicht, es ist mir aber auch egal...😁

Das sehe ich genau so...🙂
Ein Test bei den Händler meines Vertrauens in Berlin an meiner Sony A7RV, hat mich nur darin bestätigt dieses Objektiv nicht zu kaufen!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Hmm, das wirkt jetzt in der Vollbildansicht auf meinem MacBook tatsächlich irgendwie etwas weich

Es sind auch nur noch 15MP.
Und ich würde ein Teufel tun ein Bild um 400% zu vergrößern, wenn ich nicht mal den Fokus AUF den Ausschnitt setze 😄

Aber es stimmt, Pixelpeeper kommen mit dem Ding nicht klar, die sollen aber auch schön bei ihren Festbrennweiten bleiben 😄

bearbeitet von Ahrimaan
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Ich hab's ja auch bewusst nicht vergrößert bzw den Crop betrachtet, sondern ganz normal das obere Bild.

Da müsste ich schauen wie ich den Fokus gesetzt habe.
Hier mal zwei andere Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich finde den Kontrast auch etwas weich. 
200% oder gar 400% mache ich aber auch nie und daher ist das alles relativ, wie immer im Leben.

Mein Eindruck von der Sigma Linse ist aufgrund der Fotos hier erstmal nicht so schlecht, In #38 ist die Verzeichnung schon heftig (Strommast)
Es ist halt ein Superzoom, mit all' seinen Kompromissen, die man bei einem guten Bild meist garnicht so sehr sieht und oft sogar in der EBV korrigieren kann.

Ich würde es mir nicht kaufen, da es mir einfach zu groß, und zu lichtschwach ist.
Daher würde ich diesen Bereich lieber mit zwei Zooms abdecken. Oder mit einem plus kleinen FBs.
Alles Geschmacksache und/oder Gewohnheit.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Das wäre ein teurer Tausch für eine erneut eingeschränkte Brennweite…

Der Preis würde etwas gesenkt durch Cashback, und ich könnte wohl auch noch den Welcome Bonus vom Kauf meiner A7cII geltend machen. Ein größerer Brennweitenbereich mit f/2.8 wird mir an der Kamera für den gedachten Zweck zu groß (also das Objektiv) — es liefe ja auf ein 2.8/24-70 hinaus, denn 24mm will ich schon haben. Aber ich will jetzt den Thread hier nicht kapern 🙂 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag