Jump to content

Empfohlene Beiträge

@DirkB Mal 28 und 50, mal 35 und 75 oder 85. Immer die gleiche Ausrüstung ist manchmal zu wenig Herausforderung, um die Kreativität anzuregen.

Hie ein wenig kreatives Testfoto vom Balkon.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Erstmal nur ein Gearshot - heute eingetroffen

Ist das wirklich der Original-Frontdeckel? Das fände ich im Gegensatz zur bisher von Voigtländer bekannten Ausführung beim Verstauen im Köcher innerhalb der Fototasche, wenn ich das Objektiv nicht an der Kamera habe, nicht so glücklich.
 

vor 10 Stunden schrieb MaTiHH:

@DirkB Mal 28 und 50, mal 35 und 75 oder 85. Immer die gleiche Ausrüstung ist manchmal zu wenig Herausforderung, um die Kreativität anzuregen.

Ich hätte in den letzten Wochen tatsächlich sehr gut und häufig eine Kombination aus den Nokton-Objektiven mit den Brennweiten 21, 40 und 75 Millimeter gebrauchen können. Dann hättet ihr hier aber noch ein paar mehr Fotos z.B. aus Lüneburg und Celle ertragen müssen und noch so einiges andere mehr. 😄
 

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Zumal dann eins der beiden nicht mit in den Rucksack passen würde. 

Ich bekäme dann nicht alle meine Voigtländereien gleichzeitig in die Fototasche, was aber auch jetzt bereits nicht der Fall ist. Das 21er ist ja aber kein APO-Lanthar, sondern ein Nokton, das ich durchaus bewusst als solches gekauft habe und in der Regel entsprechend einsetze, also eher selten in der Landschaft und erst recht nicht in Parks und Gärten, wo die APO-Lanthare für mich praktisch gesetzt sind. Es stimmt aber natürlich, dass ich die Brennweiten 28 mm und 35 mm eher nicht gleichzeitig in die Fototasche packen würde, das 35 mm APO-Lanthar aber zu den für mich wichtigsten Objektiven in meinem Bestand zählt.

Ich müsste da eher auf den Platz in meinem Fotoschrank achten. Manche Forumsmitglieder haben ja eine Fotoausrüstung in einem Wert, den ich eher als Anzahlung für eine Eigentumswohnung betrachten würde. Die bräuchte ich dann ja erst einmal auch, um das gesamte Fotozeugs dann darin unterzubringen. Das neue 28er finde ich interessant, aber das 10 mm Hyper Wide Heliar und das 75 mm Nokton wären für mich zunächst einmal deutlich wichtiger.
 

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Ein 75 oder 85mm kenne ich nicht von Voigtländer.

Ein 75er gibt es aber bereits seit mindestens Anfang des Jahres auch für Sony E-Mount, wenn auch nicht als APO-Lanthar, sondern als Nokton. Es ist auch auf der offiziellen Website von Voigtländer zu finden: 75 mm/1:1,5 Nokton asphärisch. Im November letzten Jahres habe ich auf dem Voigtländer-Fotowalk im Rahmen des Kamera Express Fotofestivals noch danach gefragt, aber die Voigtländer-Endorserin, die den Fotowalk "leitete" (oder eher nicht), wusste nichts davon. Die Ausführung für Sony ist längst bei allen drei für mich relevanten Händlern mit für mich erreichbaren Filialen (Kamera Express, Calumet, Foto Erhardt) erhältlich und i.d.R. kurzfristig nach Bestellung in der Filiale verfügbar.
 

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Will ich aus Sicherheitsgründen aber auch nicht kennenlernen 😎

Zu spät. Nun gibt es ein weiteres Objektiv, dass du dir vorab "ausleihen" kannst (oder musst). 😄

bearbeitet von Trisha
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Loxia kommt auf keinen Fall. Ich habe mich auf drei Hersteller festgelegt. Voigtländer wenn ich manuell alleine unterwegs bin, GM wenn ich nicht allein bin und für Veranstaltungen Batis. Noch ein System will ich nicht. Und für Makro reicht mir mein 90er von Sony. Da kommt nix von Voigtländer dazu. Der Schrank ist voll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kk7:

Loxia kommt wie Batis von Zeiss 😉

Macht nix, Batis ist ein AF-Objektiv und wird als solches verwendet. Die Voigtländer können naturgemäß nur als MF-Objektive verwendet werden und haben für mich als Alternative eben die Loxia. Von der Bedienung her haben Loxia und die Voigtländer Unterschiede, weshalb ich nicht beide mischen möchte. Deshalb eben Voigtländer. Und daran wird sich definitiv nichts ändern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Die Loxia wurden von Cosina hergestellt, da bist du also voll im Plan… 

Na gut, drei Hersteller sind nicht das Kriterium, sondern die unterschiedlichen Bedienungen. Ich war genau einmal mit Voigtländer und Sony GM unterwegs. Das macht mir keinen Spaß. Die einen haben vorn den Blendenring, die anderen hinten. Die einen fokussieren voll mechanisch, die anderen mit Motor. Nee nee, bleibt dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2025 um 15:52 schrieb Trisha:

Ist das wirklich der Original-Frontdeckel?

Was dort für mich seltsam aussieht, ist tatsächlich die Gegenlichtblende, die in diesem Fall eben sehr kurz ist. Hat die überhaupt eine echte Wirkung?
 

Am 19.12.2025 um 16:20 schrieb DirkB:

Außerdem bin ich die nächsten dreißig Jahre oder so mit Neuanschaffungen im Vorlauf 🫣

Bei einer derart großen Anzahl an Jahren kommt es auf ein weiteres dann ja auch nicht mehr an. Hauptsache, dein Infrastruktur-Sondervermögen gibt es her.
 

Am 19.12.2025 um 19:44 schrieb DirkB:

Noch ein System will ich nicht.

Das kann durchaus eine sinnvolle Erkenntnis sein. Ich erinnere mich vage an einen Beitrag, in dem du je eine Aufnahme mit einem Sigma und mit einem Tamron gezeigt hast und feststellen musstest, dass sich die Farben partout nicht ganz angleichen lassen. Ich habe diesbezüglich in Bezug auf einen Beitrag von @MaTiHH im Thema zum Loxia 2/50 mal etwas Entscheidendes geantwortet: 

Am 27.11.2023 um 17:49 schrieb Trisha:

Ich habe daher vorhin mal in dein Profil geschaut und festgestellt, dass ohne 50er Loxia bei dir eine große Lücke innerhalb der Reihe zwischen dem 25er und dem 85er bestehen würde. Das Voigtländer liefert ebenfalls tolle Farben, aber in Fotoserien ist es ja überaus hilfreich, wenn sich mit gleichem Workflow in der EBV eine durchgängige Farbgestaltung bzw. Farbbalance unabhängig von der Brennweite erreichen lässt.

Liegt hierin der Hauptgrund, warum du das Objektiv so vermisst hast? Oder gibt es noch weitere Gründe?

Unterschiedliche Farbstiche in am selben Ort zur selben Zeit aufgenommenen Serien sehen unprofessionell aus, egal, mit welcher Brennweite sie aufgenommen wurden. Das lehnt jeder Webdesigner oder Printmedien-Ersteller sofort nach einem Blick ab.
 

Zu den neuen Fotos: @MaTiHH, ich sehe, dass sich das Objektiv sehr gut auch für Nahportraits verwenden lässt. Allerdings gilt das Bokeh der Nokton-Objektive bei jeweils gleicher Brennweite und Blende als weicher als das der auf Mikrokontrast und Vermeidung von Farbfehlern getrimmten APO-Lanthare, weshalb auf Personen spezialisierte Fotografen in der Regel die Noktons bevorzugen, während Landschafts- und Botanikfotografen die APO-Lanthare benötigen. Ich erinnere mich allerdings an deinen Eingangsbeitrag im Thema zum APO-Lanthar 35 mm, in dem du wie Bastian Kratzke aus dem Team um Phillip Reeve feststelltest, dass das Objektiv nicht ganz die APO-Qualität des 50ers erreicht. Hast du ähnliche Tests schon mit dem neuen Objektiv durchgeführt? Es ist aufgrund der Wetterlage im Dezember natürlich nicht ganz einfach.

Bei Fred Miranda gibt es übrigens bereits einige Beispielfotos mehr, Miranda selbst hat das Objektiv bisher allerdings noch nicht getestet und Bastian Kratzke von der Phillip Reeve Website, der üblicherweise sehr früh dran ist, wenn es um Voigtländer geht, auch noch nicht.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

Hat die überhaupt eine echte Wirkung?

Wahrscheinlich nur zum Schutz des Objektivs.

 

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

Zu den neuen Fotos: @MaTiHH, ich sehe, dass sich das Objektiv sehr gut auch für Nahportraits verwenden lässt.

Der Anlass war eigentlich Street während des Weihnachtsmarkts. War aber wegen unfassbaren Gedränges nicht wirklich erfolgreich, also habe ich mich etwas mehr auf Portrait verlegt. Dafür würde ich normalerweise auch die Noktons bevorzugen (siehe parallel das Foto, das mit dem 50/1 entstanden ist). Die APO Lanthar erzeugen einfach sehr viele Mikrokontraste (wofür ich sie eigentlich liebe), was bei Portraits nicht so gut kommt. Ich erinnere mich an ein Foto von meinem Sohn als er klein war mit dem APO 50, das - ganz gleich was ich in der Post gemacht habe - immer über schärft wirkte.

Die APO Qualitäten habe ich noch nicht wirklich testen können. Hier und da waren ein paar Kabel gegen den Winterhimmel, die keinerlei Aberrationen zeigten. Aber richtig High Contrast war das noch nicht.

  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

Bei einer derart großen Anzahl an Jahren kommt es auf ein weiteres dann ja auch nicht mehr an. Hauptsache, dein Infrastruktur-Sondervermögen gibt es her.

Mit fortschreitendem Alter schleichen sich diese ungewollten Eigenschaften immer mehr ein, vor allem diese Vernunft. Damit stehe ich hier wahrscheinlich ziemlich einsam da, aber es geht. Und da ich höchstselbst für mein Geld arbeiten muss, habe ich diesem gegenüber auch etwas Verantwortung. Also bin ich im Gegensatz zu manchen Entscheider nicht in der Position, über mein zukünftiges Kapital zu "freizügig" zu verfügen. Also Nein, ich habe kein Sondervermögen. Und das was hier herum kullert, kommt anderen Dingen zugute.

Vielleicht denke ich ja einmal darüber nach, das 35mm zu verkaufen, um ein 28mm anzuschaffen. Aber das drängt nicht. Es wird also eher nicht passieren 🥱

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...