Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen 🙂

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Telekonverter fürs 200-600 zuzulegen - allerdings hört man oft, dass die Bildqualität und Schärfe der Bilder dadurch drastisch abnimmt (zumindest bei einem 2fachen). Ich würde mir eventuell den 1.4fachen holen. Hat den jemand von euch in Kombination mit dem 200-600? Seid ihr zufrieden damit? Wie stark leidet die Bildqualität dadurch?

Danke im Voraus 

Screen Shot 2025-09-02 at 08.17.31.130 PM.png

• Like 2
Link zum Beitrag

Das kommt auch immer auf das Objektiv an. Der TC 1.4 macht nicht nur das Motiv größer, sondern auch mögliche Fehlerquellen. Also Staubkörner, irgendwelche Dejustierungen oder Hitzeflimmern. Am 200-600 habe ich den Anschein, dass die Qualität mit TC 1.4 abnimmt, beim 100-400 nicht. Wenn dir Reichweite wichtig ist, wäre wahrscheinlich das 400-800 die bessere Wahl gewesen. 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Der TC 1.4 macht nicht nur das Motiv größer, sondern auch mögliche Fehlerquellen. Also Staubkörner, irgendwelche Dejustierungen oder Hitzeflimmern.

Das macht ein Crop auch. Beides wird die Bildqualität vs nativer Brennweite nie verbessern, sondern im besten Fall nicht allzustark verschlechtern. Es kommt halt immer auf die Erwartungen an, ob man glücklich ist…

Ich bin übrigens mit 1.4 am 100400 sehr zufrieden.

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

Kann gehen, muß aber nicht.

Ich habe genau einen 1,4er TC der am 600/4, am 100-400 und an einem von drei 200-600 sehr gut funktionierte. 

Dadurch, daß auch Bildfehler hervorgehoben werden muß das 200-600 schon passabel, durch die Qualitätskontrolle gekommen sein. 😁

Hier mal ein Bienenfresser mit der A7RIV (61MP) dem 200-600 aus Linz (justiert) und meinem Top 1,4er, 

Die Kombi war nicht weit weg von meinem 600/4 und 1,4er TC.

Trotz der Hitze und der Distanz hatte mich das Objektiv beeindruckt.

Grüße !

Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BirdandWild
  • Like 4
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Ich habe beide Konverter. Das TC2.0 habe ich seinerzeit in einem Bundle mit dem 70-200 f4 Makro gekauft, das 1.4er später.

Meine Erfahrung: Beide Konverter funktionieren mit dem 100-400mm gut bis sehr gut. Mit dem 70-200 geht der TC1.4 sehr gut, der TC2.0 im Fernbereich eher nur zufriedenstellend, im Nahbereich aber gut.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Ich hab die Kombi a6700 / 200-600 und 1,4fach Konverter. 

Ich finde die Schärfe für mich sehr gut. Aber die Kombi braucht viel Licht. 

Das Foto ist im März ungefähr ne halbe Stunde nach Sonnenaufgang geknipst worden , ohne Stativ

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 2.9.2025 um 20:17 schrieb RaffiFluffy:

---- Wie stark leidet die Bildqualität dadurch?----

Danke im Voraus 

Die "Bildqualität" leidet vor allen durch die Entfernung, die man versucht mit einem Konverter zu überbrücken.

Am 2.9.2025 um 20:17 schrieb RaffiFluffy:

H------ Wie stark leidet die Bildqualität dadurch?------

Danke im Voraus 

Die "Bildqualität" leidet ab einer gewissen Entfernung von anderen Faktoren.

Das obige Bild würde wohl nicht besser werden mit 1,4er TC.

- Viel Bewegung - Mit 1,4er TC bist Du bei Blende 9. Verlierst also eine Blendenstufe und kannst entweder die Belichtungszeit halbieren oder die ISO verdoppeln (wäre je nach Exifs die nicht vorliegen eventuell möglich). Beides hier nicht so prickelnd.

- Entfernung. Zu weit ist zu weit. Wenn die Wiesen hier eventuell feucht waren und der Abstand zu groß bleiben die Luftmassen auch mit 1,4er TC schlecht. Keine Vorteile.

Das Bild finde ich sehr gut und man sieht hier nicht ob es mit einem 200-600, 100-400 oder 600/4 aufgenommen wurde.

Der TC wäre hier wohl suboptimal gewesen, bzw. hätte ich ihn hier gar nicht verwendet. 

Aber nur meine Meinung.

Grüße.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Nachtrag zu den Tks…bei meiner Olympus Kamera hatte ich Kamera/Tk/Objektiv ins Werk zum Justieren geschickt (im Rahmen des Pro Services). Ich bildete mir ein, nachher wäre es noch besser gewesen. Kein Ahnung, ob das bei Sony auch gang/gäbe ist.

Das macht Hr.Mayr in Linz. Oder am bestem kauft man dort sofort ein und spart sich das hin und her. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag