Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offenbar gibt es hier noch nichts zum neuen Astrhori 6mm Fisheye: https://www.astrhori.cn/products/6mm-f2-8-full-frame-circular-fisheye-lens-for-e-l-rf-z?ref=JFx3brx2hxazL&variant=51042332279096
Test: https://sonyalpha.blog/2025/08/28/astrhori-6mm-f2-8/

Da sind dann fast schon die eigenen Ohren mit auf dem Foto...

1972 brachte Nikon auch schon mal ein 6mm f/2.8 - das wog damals 5,2 kg und die wenigen Sammlerstücke werden inzwischen für 6-stellige Beträge gehandelt. Nun also nominal die gleiche Leistung (optisch vermutlich viel besser) für 299$ und mit nur 340g. Wow!

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt seit vielen Jahren noch ein Peleng 8 mm in der Schublade, das ich Mitte der 90er auf einem Flohmarkt für 60 DM erstanden hatte. Von dem was ich so sehe, ist die Qualität des Astrhori schlechter. Die äußeren Ränder des Rundbilds sind überstrahlt, was etwa gleich schlecht ist. Das Peleng ist aber viel besser was Reflexe, CA´s und Schärfe betrifft. Schlechter am Peleng ist, dass es oben und unten angeschnitten ist und man die Fotos maskieren und etwas beschneiden muss. Der Effekt nutzt sich sehr schnell ab, man kann aber immer mal wieder mit Ausschnitten von Schwellkopf-Porträts für Verwunderung sorgen. Allerdings würde ich bei der mauen Schärfe derartiger Objektive diesen Effekt viel besser aus einem Foto mit hoher Qualität per Bildbearbeitung erzeugen. Für den etwas schalen Gag ist das Astrhori zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...