Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die meisten Alpha 7s II haben eine Seriennummer, die mit 37 beginnt und 7-stellig ist. Es werden aber auch Modelle angeboten, deren Seriennummern mit 44 beginnen und ebenfalls siebenstellig ist. Ich glaube kaum, dass 7 Millionen A7s II gebaut worden sind, zumal ich auch noch keine Kamera gesehen habe, deren Seriennummer z.B. mit 40 beginnt. Vom Sony- Support, dem ich eine komplette Seriennummer, die mit 44 beginnt, geschickt hatte, bekam ich als Antwort das wäre keine korrekte Nummer für eine A7s II.  

Kann es sein, dass die Kameras mit 44 nicht für den deutschen Markt bestimmt sind? Ein deutsches Menü ist aber vorhanden. 

Weiß jemand von Euch, ob man durch die Seriennummer das Baujahr der Kamera herausbekommen kann? Die Dame vom Support war dazu leider nicht fähig. 

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Also wenn mir der Sony Kundendienst mitteilen würde, dass meine Seriennummer nicht sein kann, würde mich das auch irgendwie irritieren. Wir wissen doch gar nicht, in welchem Zusammenhang das geschehen ist. Warum also gleich die Frage infrage stellen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also von Kundendiensten habe ich schon alles Mögliche zu hören bekommen, da hängt es wirklich stark davon ab, wen man gerade auf der Gegenseite hat. Seriennummern beinhalten in der Regel Produktionsjahr und -monat, aber das wissen bestimmt nicht alle Supporter, die man ans Telefon bekommt. Da wäre der Anruf bei einem autorisierten Reparaturbetrieb ev. zielführender. 

Wäre interessant, wenn der TO uns sagen würde, wann und wo er die Kamera gekauft hat und ob die Seriennummer auf der Kamera und der Originalverpackung übereinstimmen. Die Online-Registrierung bei Sony scheint die Gültigkeit der Seriennummer leider nicht zu überprüfen, das bringt den TO nicht weiter. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Sony Seriennummer ist tatsächlich etwas geheimnisvoll, wenn man so im Netz stöbert. Eine Möglichkeit zur Dekodierung habe ich nicht gefunden.

Hat denn hier jemand eine Kamera, deren SN mit 44 beginnt? Ich habe ja oben schon 3x37 und 1x40 gepostet. Was das dann bedeutet? Keine Ahnung.

Link zum Beitrag

Die Frage kam auf, weil meine Freundin auch eine A7s II möchte und ich mir deshalb die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt angesehen habe. Bei meinen Sonys steht das Baujahr auf dem Karton, bei den angebotenen Sonys mit Seriennummer 44 fehlt der entsprechende Aufkleber auf dem Karton, schon merkwürdig.

Abschließend muss man feststellen, dass die Seriennummervergabe bei Sony etwas undurchsichtig ist und man das Herstellungsdatum nicht direkt ableiten kann. 

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag