Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Wegen Umstieg auf Vollformat benötige ich ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für Landschafts- und Astrofotografie, evtl auch Portait, falls möglich (also die Eierlegende Wollmilchsau). Vorher hatte ich die A6000 mit walimex 12mm 2.0.

Ich möchte mir rechteckfilter zulegen, die Halterung sollte von kase sein. Bin mir nun unsicher, welches Objektiv ich will. Hab viele Bilder von der 14 1.8 gesehen,  haben mir gut gefallen. Allerdings braucht man da einen extra Adapter, um die Rechteckfikter zu befestigen. Zum 24 1.4 habe ich noch nicht so viele Astrobilder gesehen und nichts gefunden, ob da auch ein Adapter für die Filter notwendig ist.

Habt ihr Erfahrungen? Wozu würdet ihr mir raten?

Danke und LG

Link zum Beitrag

Hallo @kath86,

ich habe mir vor Jahren ein preiswertes Filter-set bei ebay gekauft (zwei verschiedene Filterhalter, diverse Adapter für verschiedene Objektivdurchmesser und einige Filter auf Kunststoff-Basis). Benutzt habe ich diese selten. Tagsüber sieht man schon, dass meine Filter nicht perfekt sind (seitenlichtanfällig), und der Nahbereich wird unscharf. Das sind beides keine Themen für Astro.

Ich bin auf einen variablen ND-Filter (K&F) umgestiegen (72 mm ist bei Sony ein guter Kompromiß). Praktisch habe ich zu selten die Filter wirklich eingesetzt. Mit der A7i war das noch anders, da diese weniger Belichtungsspielraum bot.

Link zum Beitrag

14mm oder 24mm ist von der Brennweite her schon ein krasser Unterschied. Diese Entscheidung willst du dir doch nicht vom Filter abhängig machen, oder?

Es gäbe auch das Sony 16mm f1.8 G, das würde Rundfilter vertragen.

Das ist auch der Grund warum ich über das 16mm Nachdenke, da könnte ich die vorhandenen Kase Magnetfilter verwenden. Beim schon vorhandenen 14mm ist mir das Rechteckfiltersystem zu groß und unhandlich.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag