Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb NEXte:

In Japan vielleicht doch.

Sony RX1R III scheint bisher ein voller Erfolg zu sein https://share.google/AwHu3nu6y0F7EcXVu

Das ist einerseits gut für Sony und andererseits wünsche ich jeden Besitzer viel viel Freude mit dieser neuen tollen Kamera.

Als Besitzer der Sony A7RV weiß ich was dieser erstklassige 61MP Sensor leisten kann in Abhängigkeit von den daran verwendeten 
Objektiven...🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb blnmen:

Als Besitzer der Sony A7RV weiß ich was dieser erstklassige 61MP Sensor leisten kann in Abhängigkeit von den daran verwendeten 
Objektiven...🙂

Auch wenn es bekannt ist, eine Phrase 

Fotos macht immer noch der Fotograf unabhängig der Hardware.

Ich kann nicht kochen, egal ob mit Edelstahl oder Kupfer Töpfen.

• Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Fuji sagte in diversen Interviews,  dass sie bei APSC und MF bleiben.

Und im MF Bereich haben sie anderen Herstellern viele Kunden abgenommen und durch den günstigeren ,VK uns Amateuren den Einstieg leichter gemacht.

Also alles richtig gemacht, Schuster bleib bei deinen Leisten und sei erfolgreich.

Nachsatz: Und ehrlich gesagt, hätte ich keine Lust auf einen KB X Transsensor und dem Fuji Menü 😉

Ich schon

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 26.7.2025 um 12:13 schrieb KDKPHOTO:

Wer hat es denn vorgemacht in diesem Segment und das hoch erfolgreich?  Fuji X100 Serie und Leica mit der Q Serie. Glaubt denn irgendwer das es Sony verborgen geblieben wäre, wie und warum diese Kamera Serien so erfolgreich sind? 

Während die beiden anderen recht viel kompromisslose Ausstattung in eine Kompaktkamera packen (und damit die Fuji regelmäßig sinnlose Vergleiche mit jeder kompakten Systemkamera-Neuheit kassiert), ist die RX1 weiterhin anders positioniert:

Ziemlich deutlich ging es hier bei Sony darum, weiterhin die kleinste Kamera dieser Technikklasse zu bauen. Dafür sind Kompromisse erlaubt und in diesem Sinn war einiges daran sicher eine bewusste Entscheidung, was mich eher an eine GFX RF erinnert, aber doch zwei grundverschiedene Kamerakonzepte hervorbringt.

Mit Leicas Q, die auf die sonst teils unerreichbar teuren Geräte der Marke anfüttert oder Fujis X Retro-Ansatz hat eine RX1 wenig zu tun. Es gibt viel Auswahl günstiger mit Sony-Technik zu fotografieren (mit einem Sigma 35/2 drauf vermutlich sogar ähnlich cool), auf ein A7-System will keine RX1 locken wie es eine Q auf den Ruf der Marke Leica will. Retro-Style hat Sony auch nie interessiert, daran ändert auch der Blendenring nichts, also was altmodisch anders bedienbares wie Fuji-X100-Nutzer, die häufig ganze andere Systeme als Hauptkamera haben, will Sony auch nicht sein.

Die Sony RX1 steht dagegen weiter in dieser Tradition leicht nerdiger Hightech-Geräte, kleinster Audiokassettenspieler vom eigens erfundenen Namen Walkman, flachster tragbarer CD-Portie, handlichste Videokamera, erste Digitalkamera mit schwenkbarem Objektiv, kleinste digitale Kompaktkamera mit 2,5" großem Display, kleinste KB-Systemkamera, später kleinste Smartphones mit voll leistungsfähigem Snapdragon 8xx-Chipsatz usw... immer irgendwo vorn dran, mit ein, zwei Merkmalen, die sonst zu dem Zeitpunkt kein anderer kann.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Sony RX1 steht dagegen weiter in dieser Tradition leicht nerdiger Hightech-Geräte, kleinster Audiokassettenspieler vom eigens erfundenen Namen Walkman, flachster tragbarer CD-Portie, handlichste Videokamera, erste Digitalkamera mit schwenkbarem Objektiv, kleinste digitale Kompaktkamera mit 2,5" großem Display, kleinste KB-Systemkamera, später kleinste Smartphones mit voll leistungsfähigem Snapdragon 8xx-Chipsatz usw... immer irgendwo vorn dran, mit ein, zwei Merkmalen, die sonst zu dem Zeitpunkt kein anderer kann.

... was jetzt noch fehlt, wäre ein Smartphone mit Klappdisplay.

Das sie sich ja bei der neuen RX1R gespart haben 🫣

• Haha 2
Link zum Beitrag

Moin
wer das will - das 35mm 1.4 GM - muss das denn auch kaufen.
Mit der 60GB-Kamera dazu...
muss dann den entstehenden "Klotz" schleppen
und sehr ähnlich bezahlen.

Hätte dann den "Protzfaktor" im Preis inbegriffen, wenn der "Klotz" dann vorm Bauch hängt. 😂

Ist hier eben was anderes für andere Leute.

bearbeitet von Bambusbaer
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bambusbaer:

Moin
wer das will - das 35mm 1.4 GM - muss das denn auch kaufen.
Mit der 60GB-Kamera dazu...
muss dann den entstehenden "Klotz" schleppen
und sehr ähnlich bezahlen.

Hätte dann den "Protzfaktor" im Preis inbegriffen, wenn der "Klotz" dann vorm Bauch hängt. 😂

Ist hier eben was anderes für andere Leute.

Tja, so hat eben Jeder seine persönlichen Vorlieben, ich persönlich bevorzuge den sogenannten "Klotz" mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln + super Klappdisplay + super Stabilisator + erstklassigen EVF + 2x CF Express Karten Slot, nennt sich "Sony A7RV" und ist auch noch preiswerter...😀
Einen schönen Gruß aus Berlin...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blnmen
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die RX1RMIII wird bestimmt eine sehr gute Kamera sein. Aber da bin ich @ blmnen seiner Meinung. Wenn man von der RV kommt, dann ist man schon etwas verwöhnt und man möchte auf das Top-Display wie Bildstabi und die schnellen CF Express nicht mehr verzichten und einen schritt zurückgehen. 5000 Euro für einen Rückschritt? Oh Mann, Sony.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blnmen:

Tja, so hat eben Jeder seine persönlichen Vorlieben, ich persönlich bevorzuge den sogenannten "Klotz" mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln + super Klappdisplay + super Stabilisator + erstklassigen EVF + 2x CF Express Karten Slot, nennt sich "Sony A7RV" und ist auch noch preiswerter...😀
Einen schönen Gruß aus Berlin...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Welches 35 1.4 ist das ? Version 1 oder das Aktuelle ?

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb potz:

wie zu erwarten war.. an das GM kommt sie in den Details nicht heran

Eben, daß muss sie auch nicht, denn es ist schließlich eine "Kompakte"

vor 2 Stunden schrieb blnmen:

Ich persönlich bevorzuge den sogenannten "Klotz" mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln + super Klappdisplay + super Stabilisator + erstklassigen EVF + 2x CF Express Karten Slot, nennt sich "Sony A7RV" und ist auch noch preiswerter

Das ist für Deine Anforderungen auch sicher eine super Lösung! Aber damit bist Du auch nicht die Zielgruppe für eine Edelkompakte mit fester Brennweite.
Diese kleine Zielgruppe für solche Kameras sind Leute die mit einer Brennweite auskommen und möglichst klein unterwegs sein wollen. Street, Landschaft, etc.
Da braucht es keine Highspeed Features.

In den Foren wird die Kamera von denen verrissen, denen sie zu wenig FPS hat, keinen großen Sucher und all' die Dinge, die man als DSLM Kunde so gewohnt ist.
In diesen unsäglichen Diskussion wird die R1X dann auch an den nicht vorhandenen, weil nicht nötigen Features einer DSLM gemessen, was eben sinnlos ist, denn diese Klientel kauft eine R1X eh' nicht.

vor 43 Minuten schrieb norby:

Wenn man von der RV kommt, dann ist man schon etwas verwöhnt und man möchte auf das Top-Display wie Bildstabi und die schnellen CF Express nicht mehr verzichten

Gutes Beispiel; gnau DAS meinte ich vorhin!
Der Vergleich einer RX1 und einer A7R ist einfach unrealistisch und machen für diesen Typ Kamera einfach keinen Sinn. 
Genau diese Dinge interessieren (Edel-)Kompaktkunden nunmal meistens nicht. Da bleibt dann nur die Q und die kann auch nicht viel mehr und manches weniger.

Für Euch ist dann die A7c (R) die Lösung um kompakter unterwegs zu sein.

bearbeitet von D700
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb D700:

Für Euch ist dann die A7c (R) die Lösung um kompakter unterwegs zu sein.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen denn dieser Kamera fehlt alles was die Sony A7RV hat, und ich brauche keine kompakte Kamera nebenbei 
denn dafür gibt es inzwischen anständige Smartphones die jede Kompakt Kamera absolut überflüssig machen...🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Und dann gibt es natürlich diese Gullis, wo die RX1R III hindurchfällt und weg ist, während die gute, große A7/A9/A1 speziell mit ausgeklapptem Display hängenbleibt und einfach wieder eingesammelt werden kann.

Oder wenn ein Dieb die Kamera wegreißt, dann kann er mit der RX1R III leicht weglaufen, während er mit der guten, großen A7/A9/A1 schnaufend und entkräftet nach kurzer Laufstrecke stehenbleiben muß und die Kamera reumutig zurückgibt.

...

bearbeitet von Gernot
  • Haha 11
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blnmen:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Diese Kamera würde ich nicht einmal geschenkt nehmen denn dieser Kamera fehlt alles was die Sony A7RV hat, und ich brauche keine kompakte Kamera nebenbei

Häh, wieso "schmales Brett"?
Die A7c Rist nunmal die einzige kompakte Kamera mit Wechselobjektiven, KB Sensor und EVF.
Und das mit dem tollen 60MP Sensor auch der A7RV! Also nix mit "da fehlt alles"!
Das scheint für einige hier durchaus eine attraktive Kamera zu sein.

Wenn es Dir aber gar nicht erst um eine kompakte Kamera geht, dann verstehe ich Dein Engagement und Deine Meckereien hier in diesem Thread zur RX1R III noch weniger :classic_wacko:

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag