konsol Geschrieben 23. Juli Share #326 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich ist die spannendste und wertvollste Fotografie die Dokumentar und Reportagefotografie. Und genau hierein passt die Kamera meiner Meinung nach zu 100%. Die Unauffälligkeit, das "unterschätzt werden" und ein gewisses understatement im Design könnte ein Türöffner für viele Momente sein. Ich glaube das man zb. am Strand, bei Konzerten oder im Supermarkt weniger kritische Blicke auf sich zieht als mit einer größeren Kamera. Und sei es nur so weil, man es sich einbildet oder sich damit unsichtbarer fühlt. Wenn ich meinen Alltag Dokumentieren will, und das in einer bestmöglichen Qualität und mit wenig Equipment, kann diese Kamera ein passendes Werkzeug sein. Deshalb finde ich, ist sind die Hauptvorteile die enorme Kompaktheit bei gleichzeitiger exzellenter Bildqualität, Lichtstärke, universeller Brennweite, modernem Autofokus und sehr hoher Auflösung. DAS ist das Paket, mit all seinen Vor und Nachteilen. Und für die meisten ist das nicht flexibel genug oder schlicht nicht der passende Anwendungsfall. Und das ist auch okay so. Aber wie diese Kamera geradezu genüsslich in Foren und oder Videos zerrissen wird, wundert mich dann doch und mindert meine Vorfreude tatsächlich ein wenig. bearbeitet 23. Juli von konsol 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli Hallo konsol, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
KDKPHOTO Geschrieben 23. Juli Share #327 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb konsol: Aber wie diese Kamera geradezu genüsslich in Foren und oder Videos zerrissen wird, wundert mich dann doch und mindert meine Vorfreude tatsächlich ein wenig. Lass dir die Freude nicht verderben. Sachliche pros und cons sind ja auch ok, aber es wird z.T. mit einer Abfälligkeit argumentiert, Begriffen wie Frechheit und Unverschämtheit, mit einem Anspruch gegenüber Sony, der jeglicher Grundlage entbehrt. " Flasche leer , Strunz". Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten Fotos mit der neuen von Dir. bearbeitet 23. Juli von KDKPHOTO 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 23. Juli Share #328 Geschrieben 23. Juli vor 2 Minuten schrieb konsol: Aber wie diese Kamera geradezu genüsslich in Foren und oder Videos zerrissen wird, wundert mich dann doch und mindert meine Vorfreude tatsächlich ein wenig. Davon solltest Du Dir aber die Vorfreude nicht nehmen lassen, denn die Kamera ist nicht für die Masse gedacht / gemacht und somit hagelt es meistens Kritik von dieser , die in vielen Fällen überzogen und oft auch am Sinn des Produktes vorbei geht. Du schreibst es ja in deiner Einleitung wofür Du die Kamera nutzen möchtest und dafür ist sie vermutlich wirklich perfekt und für viele andere Gelegenheiten auch, vor allem wenn, Größe ( auch Größe im Verhältnis zur Qualität des erzielten Ergebnisses ) eine Rolle spielt. Viel Spaß mit der kleinen Großen, wenn sie angekommen ist und ich bin auf deinen fröhlich freundlichen und freudigen Erlebnisbericht gespannt, Danke schon mal vorab 😊. 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 23. Juli Share #329 Geschrieben 23. Juli vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO: Muss das sein? Trotz smile, wenn wir jetzt alle erzählen was wir nicht kaufen ? Witzig ist es nämlich nicht. Hast Du mal daran gedacht, das es ev. auch hier einige gibt(ich zwar nicht) die die Fuji half gekauft haben, oder vorbestellt ? Das Du damit anderen die Freude trübst? Das gleiche gilt auch für die RX1 RIII . Beide taugen nichts und die Half noch weniger als die RX1, so verstehe ich deinen Beitrag. Totaler Unsinn was du schreibst. wenn Menschen betrübt sind, dass unbekannte Personen einer andere Kamera theoretisch bevorzugen würden, dann sollten die einen Vormund bekommen und nicht so viel Geld selbst ausgeben. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 23. Juli Share #330 Geschrieben 23. Juli vor einer Stunde schrieb Bambusbaer: Hi ist die Kompaktheit das Feature ? Oder ist das der Minimalismus ? Ein BIF-Freak wird das Ding nicht kaufen, Tierfotografie (Wildlive), ebenso wie Sterne nur mit ganz großen Zugeständnissen - die Liste läßt sich erweitern. Also alles das, wofür man sich gern eine spezialiserte / ausgerüstete Systemkamera benutzt. Diese Kamera kann eigentlich nix - außer gute Bilder mit einem "normalen" 35er Objektiv. Sehr ähnlich der Leica Q - mit der macht auch keiner "alle unmöglichen" und aufwändigen Genres. Weniger ist als mehr - und dazu braucht es dann auch keinen Platz im Gehäuse - und ich kann das "in schön" und "in kompakt" bauen. Scheint ja gelungen - und genug Aufreger machen Kamera ordentlich publik - auch eine Art Minimalismus in der Werbung 🤣😂 Bewirbt Sony es nicht sogar als kompakteste XY Kamera? ansonsten ist es halt eine Frage woher man kommt. für mich wäre es die Größe. So Minimalistisch empfinde ich die jetzt nicht. hatte aber die Rxriii jetzt auch nicht im Einsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 23. Juli Share #331 Geschrieben 23. Juli vor 5 Minuten schrieb Absalom: Totaler Unsinn was du schreibst. wenn Menschen betrübt sind, dass unbekannte Personen einer andere Kamera theoretisch bevorzugen würden, dann sollten die einen Vormund bekommen und nicht so viel Geld selbst ausgeben. Würdest du mal sachlich argumentieren und nicht derart herablassend und unverschämt, wäre hier dienlicher. " Totaler Unsinn was du schreibst. " und solche Bemerkungen verbitte ich mir. Und wenn Du keine Kontrolle über deine Formulierungen und Ausdrucksweise hast, antworte bitte künftig nicht mehr auf meine Beiträge. Eine Ignorliste führe ich nicht, bevor Du darauf hinweisen möchtest. Aber das haben wir schon länger festgestellt, das sich der Ton hier im Forum sehr zum negativen geändert hat. Wir hatten immer Freude mit respektvollen, humoristische Umgang miteinander, einer sehr großen Hilfsbereitschaft und Verständnis miteinander. Leider haben einige sehr freundliche und nette Forenten das Forum zu unseren bedauern verlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 23. Juli Share #332 Geschrieben 23. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb KDKPHOTO: Würdest du mal sachlich argumentieren und nicht derart herablassend und unverschämt, wäre hier dienlicher. " Totaler Unsinn was du schreibst. " und solche Bemerkungen verbitte ich mir. Und wenn Du keine Kontrolle über deine Formulierungen und Ausdrucksweise hast, antworte bitte künftig nicht mehr auf meine Beiträge. Eine Ignorliste führe ich nicht, bevor Du darauf hinweisen möchtest. Aber das haben wir schon länger festgestellt, das sich der Ton hier im Forum sehr zum negativen geändert hat. Wir hatten immer Freude mit respektvollen, humoristische Umgang miteinander, einer sehr großen Hilfsbereitschaft und Verständnis miteinander. Leider haben einige sehr freundliche und nette Forenten das Forum zu unseren bedauern verlassen. Genau. und dann bitte keinen Blödsinn schreiben, wo du erstmal aufs blaue heraus etwas unterstellst und damit argumentierst, dass eine ausgedachte Person plus extrem schwach ausgeprägtes Selbstbewusstsein Stimmungsschwankungen haben könnte, weil fremde Person Kamera X oder Y bevorzugen würde. sorry, aber das ist fernab jeder Realität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 23. Juli Share #333 Geschrieben 23. Juli Ihr könnt dann wieder aufhören, euch zurechtzuweisen. Einfach mal davon ausgehen, dass der jeweils andere es vielleicht gar nicht so gemeint hat, wie man es gelesen hat 😉 Das verlängert die Zündschnur und verbessert das Klima spürbar. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 23. Juli Share #334 Geschrieben 23. Juli vor 12 Minuten schrieb DirkB: Ihr könnt dann wieder aufhören, euch zurechtzuweisen. Einfach mal davon ausgehen, dass der jeweils andere es vielleicht gar nicht so gemeint hat, wie man es gelesen hat 😉 Das verlängert die Zündschnur und verbessert das Klima spürbar. Du hast nicht Unrecht. vor einer Stunde schrieb Absalom: Totaler Unsinn was du schreibst. Was ist daran missverständlich ? vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO: Aber das haben wir schon länger festgestellt, das sich der Ton hier im Forum sehr zum negativen geändert hat. Wir hatten immer Freude mit respektvollen, humoristische Umgang miteinander, einer sehr großen Hilfsbereitschaft und Verständnis miteinander. Leider haben einige sehr freundliche und nette Forenten das Forum zu unseren bedauern verlassen. @DirkB, Du bist auch lange genug hier im Forum beteiligt und hast wahrscheinlich auch diese Tendenz festgestellt. Darauf wollte ich hinweisen. Ok Nun zurück zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 23. Juli Share #335 Geschrieben 23. Juli vor 5 Minuten schrieb DirkB: Ihr könnt dann wieder aufhören, euch zurechtzuweisen. Einfach mal davon ausgehen, dass der jeweils andere es vielleicht gar nicht so gemeint hat, wie man es gelesen hat 😉 Das verlängert die Zündschnur und verbessert das Klima spürbar. wenn KDKPhoto ein reine negative Antwort auf spekulativsten Argumenten verbreitet, kommt es halt ebenso zurück. aber jeder Fuji Xhalf Vorbesteller der jetzt bitterlich weint und verzweifelt, weil ich eind 4200€ teurere Sony Kamera besser finde, der darf sich gerne melden 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 23. Juli Share #336 Geschrieben 23. Juli Diese Kamera ist puristisch und sie ist gemacht für Puristen, die nichts weiter wollen als unbeschwert und ohne übermäßigen Schnickschnack zu fotografieren. Wer tatsächlich eine miniaturisierte A9II erwartet hat ist nun enttäuscht aber er sollte auch überprüfen, ob seine Erwartungshaltung realistisch ist. Und ein kleines Display kann ich nur aus der Nähe richtig gut erkennen und nicht in Bodennähe, wenn ich nicht tiefer gehe. Daran ändert auch eine Neigung nichts. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 23. Juli Share #337 Geschrieben 23. Juli vor 16 Minuten schrieb Aaron: Diese Kamera ist puristisch und sie ist gemacht für Puristen, die nichts weiter wollen als unbeschwert und ohne übermäßigen Schnickschnack zu fotografieren. Wer tatsächlich eine miniaturisierte A9II erwartet hat ist nun enttäuscht aber er sollte auch überprüfen, ob seine Erwartungshaltung realistisch ist. Und ein kleines Display kann ich nur aus der Nähe richtig gut erkennen und nicht in Bodennähe, wenn ich nicht tiefer gehe. Daran ändert auch eine Neigung nichts. Natürlich ginge auch ein 24/33/42MP Sensor. man verliert dadurch den „Zoom“ Kann abrr die Kritik am Sucher und Bildschirm durchaus verstehen. 2010 hatte man zB am Smartphone schon hochauflösende Displays. da hätte ich 15 Jahre später bzw 9 Jahre nach der rii schon mehr erwartet. andererseits fordert es auch Rechenleistung und Akku Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 23. Juli Autor Share #338 Geschrieben 23. Juli Was viele gar nicht erwähnen: In diesem Modell steckt ein viel größrer Akku und der ist doppelt so groß wie der in der Mark II. Trotzdem ist das Gehäuse nahezu gleich groß geblieben, was schon ziemlich beeindruckend ist. Ich achte aktuell ganz genau darauf, wie groß der Unterschied zwischen den Suchern meiner 7C II und der RX1R II wirklich ist. Und ehrlich gesagt fällt der Unterschied in der praktischen Nutzung kaum auf. Dafür finde ich das "cleane" neue Gehäuse viel schöner. Natürlich bisher ohne, dass ich es in der Hand hatte. Aber die Mark II sieht nun leider von einem auf den adneren Tag alt aus. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Juli Share #339 Geschrieben 23. Juli vor 4 Stunden schrieb konsol: Für mich ist die spannendste und wertvollste Fotografie die Dokumentar und Reportagefotografie. Und genau hierein passt die Kamera meiner Meinung nach zu 100%. Die Unauffälligkeit, das "unterschätzt werden" und ein gewisses understatement im Design könnte ein Türöffner für viele Momente sein. Beim ersten stimme ich dir voll zu. Beim zweiten nicht, zumindest nicht bei der jüngeren Generation, wo jegliche „echte“ Kamera suspekt ist. Im Vergleich zu GoPro oder Smartfon. Leute, die grosse Objektive an Kameras haben sind eh Paparazzi oder Spanner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 23. Juli Share #340 Geschrieben 23. Juli vor 2 Stunden schrieb Aaron: Und ein kleines Display kann ich nur aus der Nähe richtig gut erkennen und nicht in Bodennähe, wenn ich nicht tiefer gehe. Daran ändert auch eine Neigung nichts. Das kommt ja immer darauf an, wie man so fotografiert. Mit Sucher meist, dann ist auch die Brille im Einsatz. Wenn ich aber mit Display fotografiere, wird es mit Brille seit ein paar Jahren nix mehr, wird einfach unkenntlich. Dann muss die Brille weichen und ich muss dafür fast ins Display kriechen, dann sehe ich aber wie ein Adler 😎. Und es ist dann auch völlig normal, dass ich dann hinter der Kamera auf den Knien herum rutsche. Bodennahe Aufnahmen gehen bei mir eben nur vernünftig mit einem Klappdisplay. Aber das stört mich bei dieser Kamera einfach nicht, ich will eine richtige Kamera mit Wechselobjektiv. Trotzdem sehe ich die neue RX1R immer mehr als ein feines Stück Technik an. Aber dieser neue Ferrari F80 (oder so) ist auch ganz toll, glaube ich 🫣 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 23. Juli Share #341 Geschrieben 23. Juli vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Beim ersten stimme ich dir voll zu. Beim zweiten nicht, zumindest nicht bei der jüngeren Generation, wo jegliche „echte“ Kamera suspekt ist. Im Vergleich zu GoPro oder Smartfon. Leute, die grosse Objektive an Kameras haben sind eh Paparazzi oder Spanner. Ich würde bei zweiteren sogar das Gegenteil behaupten. Eine Kompaktkamera sticht heraus wie ein bunter Hund. 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 23. Juli Share #342 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) eine Kamera im Gesicht fällt generell auf...... Punkt.........geschweige denn ein dicker Klopper aber was kleines was praktisch mit einer Hand ganz umfassen kannst......unauffälig vorm Bauchnabel hälst sog. etwas herum drückst einfach so zum was schauen.... und es gibt noch sehr viiiiele Fotolaien für die sind so kleine Scheisserchen nach wie vor ....eben ja ....ev. etwas kleinwenig vor einem Phone......aber nicht mehr....bzw nicht wirklich ernst zu nehmen... n b. es gab mal scheints ein bekannter Fotograf glaub mehrheitlich in s/w unterwegs.....der Knipste seine Fotos das halbe , wenn nicht ganze Leben mit einer einzigen Festbrennweite....35 od 50mm o.s.ä. bearbeitet 23. Juli von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 23. Juli Share #343 Geschrieben 23. Juli vor 10 Minuten schrieb potz: eine Kamera im Gesicht fällt generell auf...... Punkt.........geschweige denn ein dicker Klopper aber was kleines was praktisch mit einer Hand ganz umfassen kannst......unauffälig vorm Bauchnabel hälst sog. etwas herum drückst einfach so zum was schauen.... und es gibt noch sehr viiiiele Fotolaien für die sind so kleine Scheisserchen nach wie vor ....eben ja ....ev. etwas kleinwenig vor einem Phone......aber nicht mehr....bzw nicht wirklich ernst zu nehmen... n b. es gab mal scheints ein bekannter Fotograf glaub mehrheitlich in s/w unterwegs.....der Knipste seine Fotos das halbe , wenn nicht ganze Leben mit einer einzigen Festbrennweite....35 od 50mm o.s.ä. Vor allem wenn dieses Teil nicht einmal ein Klapp Display hat, wirklich super lach...🙂 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Juli Share #344 Geschrieben 23. Juli vor 11 Minuten schrieb blnmen: wirklich super lach. Das kann ich nachvollziehen. Auch falls du super flach, wie ein Hamdy meinst… 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 23. Juli Share #345 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb wasabi65: Das kann ich nachvollziehen. Auch falls du super flach, wie ein Hamdy meinst… 😇 Hattest Du eine Lesebrille oder eine Gleitsichtbrille oder gar die Sonnenbrille auf? 😇 bearbeitet 23. Juli von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 23. Juli Share #346 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) Doppelt. bearbeitet 23. Juli von Muto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 23. Juli Share #347 Geschrieben 23. Juli vor 14 Stunden schrieb akop: https://petapixel.com/2025/07/14/the-heavily-criticized-fujifilm-x-half-is-a-smashing-success/ Das betrifft nur einen großen Händler in Japan, aber egal, darum geht es hier in dem Thread ja nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 23. Juli Share #348 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb blnmen: Vor allem wenn dieses Teil nicht einmal ein Klapp Display hat, wirklich super lach...🙂 meine nex5n.... od. ....RX100......😜 bearbeitet 23. Juli von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zony Geschrieben 23. Juli Share #349 Geschrieben 23. Juli Ein sehr netter und vom Mainstream erfrischend abweichender Kommentar: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 23. Juli Share #350 Geschrieben 23. Juli vor 8 Stunden schrieb Aaron: Und ein kleines Display kann ich nur aus der Nähe richtig gut erkennen und nicht in Bodennähe, wenn ich nicht tiefer gehe. Daran ändert auch eine Neigung nichts. Naja. Besser wenig als nichts. Von senkrecht oben siehst Du ohne Neigung gar nichts, von 45 Grad noch 70 %. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge