Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, das sehe ich etwas anders. Das eine ist der Nutzen, das andere sind die technischen Merkmale und zu letzt der Preis.

Vom Nutzen her gibt es doch eigentlich keine Differenzen, von technischen Merkmalen schon. Das ein fehlendes Klappdisplay den Nutzen einschränkt ist klar. Natürlich kann man zuerst mal seine Anforderungen formulieren und dann schauen mit welcher Kamera habe ich den max. Nutzen und zu welchem Preis.

Auf Grund meiner Erfahrungen und Anforderungen an die Qualität, scheiden für mich Kameras mit Sensoren kleiner KB aus. Und ja, auch ich hatte die erste omd, eine Ricoh GR III und eine Fuji X100 V und weiß warum ich mich auf KB festgelegt habe. MF war mir auf Dauer zu schwer, ok die Fuji RF hatte ich zwar in der Hand, aber für mich haptisch nicht so angenehm,  Gewicht war ok, was mir aber fehlte, Ibis und die auf KB umgerechnete max. Blende von 3,1, nicht offen genug. Die Q43 mit f 2.0 entspricht von der Bildgebung einem 1.4 und das Apo hat für mich eine wunderbare Anmutung.

Unsere Diskussion dreht sich ja um das Upgrade der RX1 auf III. Jedem Interessenten ist der Nutzen klar, das abgeschafte Klappdisplay , schränkt den Nutzen ein. Die anderen technischen Daten, Auflösung, integrierter EVF, neuer Prozessor und der fantastische Sony Af, sind für mich die Vergleichssparameter mit anderen Kameras und da gibt es für mich auch nur die Q 28 / 43 mm. Neben Ois und Klappdisplay, Apo Objektiv,  übersichtlich einfaches Menü, wenig Bedienelemente und vorallem auch ein Rad f. Belichtungszeit, 3 verschiedene RAW Formate, sind f.m. die wesentlichen gooddies der Q. Die Af Geschwindigkeit ist f.m. ok, jedenfalls habe ich auf Grund das er etwas langsamer ist als bei Sony, noch kein Motiv verpasst. Und dann muss jeder für sich entscheiden, ob die Preisdifferenz es einem wert ist, sofern man sich eine Q leisten kann.

Und sind jemanden 5.000 zu viel für das upgrade, oder die neuen Features nicht wert, würde ich bei der RX1 RII bleiben. Übrigens auch mit ihr habe ich wegen der Af Geschwindigkeit, auch kein Motiv verpasst.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

So dachte ich das auch. Bleibt halt die Frage, um wieviel größer sie tatsächlich geworden wäre, ob das die Kamera nicht sogar deutlich handlicher (griffiger)  gemacht hätte, und wie groß der Unterschied zur A7RII denn sein muss, ...

Meinst Du wirklich die A7Rii? Oder die A7CR? Witzigerweise hatte ich gestern beide verglichen und bis auf den Höker in der Mitte für den Sucher sind die beiden Kameras ziemlich gleich gross. Danach sind die A7 leider immer fetter geworden.

vor 14 Stunden schrieb D700:

Das ist doch nicht schwer zu verstehen? Ein Klappdisplay ist Geschmacksache; der eine brauchts, der andere nicht.

Ich z.B. bin ein Fan von fest eingebauten Displays, weil ich den Klappmechnismus nicht brauche.
Von 10.000 Aufnahmen in den letzten Jahren (oder gar mehr) habe ich vielleicht 1-2 mal das Diplay überhaupt benutzt. Bei Sonne von hinten oder von der Seite, sieht man darauf doch eh' nix.
Bei einer Kamera mit Sucher brauche ich das Display eigentlich nuir für Menüeinstellungen. und so ein bewegliiches Teil ist eher hinderlich, wenn man versehtlich mit der Klappe irgendwo drankommt.
Ich denke, daß es vielen anderen auch so geht und die verstehen eben nicht, wofür hier so ein Bohei wegen des Displays gemacht wird. Daraus entstehen dann diese Diskussionen.
Wie gesagt, alles Geschmacksache.und man muss sich damit arrangieren.
Das noch schlimmere Schwenkdisplay an meiner A7cR nervt mich auch, aber ich habe sie trotzdem gekauft und genau so wird es letztendlich auch mit der RX1 RIII sein,...

An das Schwenkdisplay der A7CR habe ich mich inzwischen gewöhnt und es ist mir lieber als das Klappdisplay von A7Rii und A7Riv, man kann es nämlich nach vorne schwenken und extreme Aufnahmepositionen einnehmen.

Die RX1Riii müsste jetzt nicht so ein Schwenkdisplay haben, aber ein Klappdisplay wäre schon wichtig gewesen. Benötigst Du kein Schwenkdisplay, weil Du nie Aufnahmen aus entsprechenden Positionen machst oder legst Du Dich auf den Bauch?

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Man kann diese Kamera doch sicherlich auch an ein Schlauphon für ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven koppeln. 

Kann man, aber hast Du das bei den Sonys schon mal gemacht? Ist ja schon sehr umständlich und zeitaufwändig mit dem Verbinden. Und dann hast Du die Kamera in einer Hand und das Handy in der anderen. Auslösen ist dann schwierig.

vor 6 Stunden schrieb Absalom:

Gibt es im Bereich 16 bis 24mm ein schönes Objektiv für Fuji? 

Da könnte ich ja sogar schwach werden 😄 und durch die Filmsimulationen hat man da auch mehr zum spielen.

Wahrscheinlich nicht mit äquivalenter Lichtstärke F/1.4?

• Like 2
Link zum Beitrag

ab minute 5:14 Stabi.......

hat eine r5 auch den activ Dingens bei Fotos oder nur bei video ?

schlägt der sich wirklich so gut bei so vielen Pixeln ?

nun ja ein IBIS geht natürlich über 1-2 Achsen mehr....?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Die digitale Bildstabilisierung gabs bei Sony meines Wissens nur in der Videofunktion.

Ich bin gespannt, wie gut das beim Fotografieren funktioniert. Genau bei dem Anwendungsszenario aus dem Video hatte ich mit meiner RX1rII kein Glück. Selbst 1/15 war mit dem 43MP Sensor recht schwer scharf zu bekommen. Mit meiner A7cII schaffe ist oft eine ganze Sekunde und mehr.

Wenn ich mit der Mark III 0,5 Sekunden schaffen würde, wäre ich Happy. Aber ich denke die hier gezeigten 1/15 sind schon sehr gut für nen rein softwarebasierten Bildstabilisator. Ich werde auf meinem Blog berichten, wie gut das wirklich funktioniert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb benmao:

...

Kann man, aber hast Du das bei den Sonys schon mal gemacht? Ist ja schon sehr umständlich und zeitaufwändig mit dem Verbinden. Und dann hast Du die Kamera in einer Hand und das Handy in der anderen. Auslösen ist dann schwierig.

....

Eigentlich ist die Auslösung per Schlauphon perfekt für die Aufnahme von Personen, die das nicht wollen. Die Kamera hängt am Gurt, ohne daß man sie anfaßt. Das Schlauphon bedient man beidhändig und und man tut so als würde man da gerade eine ganz wichtige Email bearbeiten. Die Kamera blickt dabei in eine andere Richtung als das Schlauphon. Sucherbild und Auslösung dann auf dem Schlauphon.

Vorteilhafterweise hat die Kamera dabei jedoch den elektronischen Verschluß aktiviert. Den hat die RX1 m.W. nicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb benmao:

Benötigst Du kein Schwenkdisplay, weil Du nie Aufnahmen aus entsprechenden Positionen machst oder legst Du Dich auf den Bauch?

Das Schwenkdisplay stört mich, weil es viel zu weit links und außerhalb der optischen Achse liegt. Außerdem muss ich es mit der linken Hand bedienen, die bei mir aber immer am Objektiv ist.

Wenn ich mal aus tieferer Perspektive fotografieren möchte, gehe ich in die Knie, das reicht meistens und sonst nehme ich mein SP :classic_cool:
Ich finde die Kameradisplays am Tag bei Sonne einfach alle unbrauchbar, weil man nicht mehr wirklich was sieht. Auch da ist ein SP im Vorteil!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb benmao:

Wahrscheinlich nicht mit äquivalenter Lichtstärke F/1.4?

Und die X-M5 hat weder einen Sucher noch einen KB Sensor. Also schon ganz was anderes.
Über den Mehraufwand beim X-Trans RAW entwickeln haben wir dann noch gar nicht geredet. Das geht mit Sony deutlich einfacher und mit weniger Aufwand.
Dann noch das seltsame Bedienkonzept und die überladenen Menüs. Ich hatte letztes Jahr meine X100 VI daher nach 3 Monaten wieder verkauft. 
Nur gut aussehen reicht halt nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Und die X-M5 hat weder einen Sucher noch einen KB Sensor. Also schon ganz was anderes.
Über den Mehraufwand beim X-Trans RAW entwickeln haben wir dann noch gar nicht geredet. Das geht mit Sony deutlich einfacher und mit weniger Aufwand.
Dann noch das seltsame Bedienkonzept und die überladenen Menüs. Ich hatte letztes Jahr meine X100 VI daher nach 3 Monaten wieder verkauft. 
Nur gut aussehen reicht halt nicht ...

Hat sie keine guten Bilder gemacht?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb nujorker:

Hat sie keine guten Bilder gemacht?

Die waren schon o.k., aber nix Besonderes. Wie gesagt, das RAW Processing des X-Trans macht keinen Spaß und die Bedienung auch nicht. 
Das ganze Paket passte für mich leider nicht. Hätte ich eigetnlich wissen müssen, denn ich hatte früher schonmal Fuji.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Absalom:

Hab mal das Fuji LineUp durchgeschallt und da gibt es schon einiges mit F2. 

Muss mal checken was die Dritthersteller so zaubern 🙂

f/2 bei der RX1Riiii entspricht f/1.4 bei APS-C, das ist schon ein Unterschied. Da ist die RX1 schon sehr gut. Die kleineren Objektive mit 35 mm für z.B. die A7CR  haben auch alle f/2.8. Die Sony G, GM und das Sigma f/2 sind dann wiederum relativ groß. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Absalom:

Sony sollte die creative Looks mal etwas ausbauen. 

Hast du dich schon Mal mit picture profiles beschäftigt?

Man kann die Looks sehr individualisieren.

Es gibt teilweiße richtige Film Rezepte wie bei Fuji. Ich habe oft das Gefühl, dass die meisten Sony Nutzer das gar nicht kennen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Eigentlich ist die Auslösung per Schlauphon perfekt für die Aufnahme von Personen, die das nicht wollen. Die Kamera hängt am Gurt, ohne daß man sie anfaßt. Das Schlauphon bedient man beidhändig und und man tut so als würde man da gerade eine ganz wichtige Email bearbeiten. Die Kamera blickt dabei in eine andere Richtung als das Schlauphon. Sucherbild und Auslösung dann auf dem Schlauphon.

Vorteilhafterweise hat die Kamera dabei jedoch den elektronischen Verschluß aktiviert. Den hat die RX1 m.W. nicht.

n.b.

der Zentralverschluss ist seeeeeehr leise..

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb bmwrider:

Aber gerade für Street, wo es oft  sehr schnell hergeht und auch etwas dunkler ist,  brauche ich eine Kamera mit IBIS.

Aber gerade wenn es schnell hergeht, braucht man doch auch eine kurze Verschlusszeit. Da ist ein IBIS weniger nötig, findest du nicht?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Dann noch das seltsame Bedienkonzept und die überladenen Menüs.

Mir geht es nicht so. RAW mit C1 geht gut. Zugegebenermaßen mit Sony etwas einfacher, aber es ist auch viel Gewohnheitssache dabei. JPEGs aus der Kamera sehen gut aus und lassen sich sehr einfach konfigurieren. Das Menü lässt sich individualisieren, und ich empfinde es nicht unübersichtlicher als das neue Sony-Menü. Ich bin mit der X100  VI zufrieden. Und der Hybridsucher ist manchmal sehr nützlich, je nach Lichtverhältnissen, oder um verzögerungsfrei auszulösen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb leicanik:

Aber gerade wenn es schnell hergeht, braucht man doch auch eine kurze Verschlusszeit. Da ist ein IBIS weniger nötig, findest du nicht?

Und nicht zu vergessen die ISO, die man sehr gut im hohen Bereich nutzen kann, um Verschlusszeiten niedrig zu halten. 

Nachsatz: Bei Street habe immer Auto ISO 100 - 8.000 eingestellt.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Das Sony 35/1.8 ist ziemlich klein und gut.

Aber halt eine ganze Ecke länger als das RX1 Objektiv und dabei nur eine drittel Blende schneller.

Das 2,8 35 ZA ist bzgl. der Größe vergleichbar zum RX1 Sonnar, aber einen ganzen Stop langsamer!

• Like 1
Link zum Beitrag